Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 05.01.2019, 11:05 Uhr

Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Mir gefallen die Namen, die ich mit der Generation meiner Groß- oder Urgroßmütter verbinde, immer noch nicht, auch wenn inzwischen sehr viele Kinder so heißen.

Aber gerade auch nach den Beiträgen hier im Forum frage ich mich, warum werden manche alten Namen wieder häufige Modenamen, andere gelten aber als nicht schön, obwohl sie sich kaum unterscheiden?

Also, warum ist Frieda toll und Gerda nicht?
Warum gibt es kleine Marthas und keine kleinen Berthas?
Warum ist Emma schon lange in den Top Ten, aber kein Kind heißt Erna?
(Alles zumindest in meinem Umfeld).

Habt ihr da eine Erklärung dafür?

 
57 Antworten:

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Nenilein am 05.01.2019, 11:37 Uhr

Na das ist halt gefallen..
Sonst würden ja alle Namen gleich viel vergeben werden.
Aber es gibt mehr Alexander als Justus, mehr Anna als Karla, mehr Karl als Fred.
Das ist eben so, finden halt mehr Menschen Emma schön, nicht Erna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Zoey1010 am 05.01.2019, 11:38 Uhr

Also bei Emma ist es recht klar denke ich, der ist international voll am Boomen u.a. durch Leute/Schauspieler wie Emma Watson zB. Sonst vielleicht wegen Spitznamen oder dem Klang der Namen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Rapunzelchen am 05.01.2019, 12:02 Uhr

Leider keine Ahnung.
Aber ich mag deine Umfrage
Habe es mir auch svhon überlegt, aber leider keine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Maxikid am 05.01.2019, 12:18 Uhr

Darüber mache ich mir auch oft Gedanken gemacht. Gilt aber für alle Namen:

Warum mehr Luise als Florentine
warum mehr Anna als Victoria
warum plötzlich Lotte ? Etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von kaempferin am 05.01.2019, 14:18 Uhr

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Denn so viel - vom Klang, von den Silben und den Buchstaben her - unterscheiden sich Emma und Erna, Gerda, Greta, Bert(h)a, Mart(h)a und Fri(e)da ja wirklich nicht.

Und warum Paul, Emil, Karl/Carl, Oskar/Oscar - und Walter und Werner nicht? Aber Werner, Walter, Emil und Oscar/Oskar gefallen mir nicht - Paul finde ich in Ordnung; auch wenn ich diesen Namen nicht selbst vergeben würde. Ich mag hat auf Vokale endende Nanen. Aber gerade speziell Werner hört sich schon irgendwie sehr "unschön" an, finde ich - und Walter ebenso. Und Emil finde ich vom Klang er ebenfalls nicht gerade schön; wird aber doch häufiger und wieder vergeben.

Eine Erklärung hierfür habe ich von daher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Carmar am 05.01.2019, 15:41 Uhr

Weil z.B. ich nicht gefragt werde?

Ich vergebe diese Noten:
Frieda 5
Gerda 3
Martha 4
Berta 5
Emma 6
Erna 3

Ich kenne KEINE Frieda, Gerda, Martha, Berta, Emma, Erna. Egal welches Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Wüstenrose155 am 05.01.2019, 15:49 Uhr

Möglicherweise waren die Namen damals schon beliebter und wenn sich die Leute jetzt an ihren Groß- und Urgroßeltern orientieren kommen eben wieder die selben Namen in Mode... so erklär ich mir das zumindest. Wobei ich jetzt aber auch nicht die Top 100 von 19 nochmal was im Kopf hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Maxikid am 05.01.2019, 15:58 Uhr

Wie unterschiedlich das ist: Hier Sammelbegriffe und kann ich nicht mehr hören,

Greta
Lotta
Frieda
Martha
Lise
Wilma
Emma
Almuth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Maxikid am 05.01.2019, 15:59 Uhr

Alle zwischen 0-15 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von kaempferin am 05.01.2019, 16:55 Uhr

Wilma und Almut(h) gefallen mir ÜBERHAUPT NICHT.
Und anstelle von LottA gefällt mir Lotti. Und zwar "alleine" als TAUFname - und NICHT als Abkürzung! Ich finde, wenn man seine Kinder Emmi, Anni, Leni, Nele, Ben, Tom... usw... usw... nennen darf, dann auch Lotti, Hedi, Hetty)Hetti, Elli (was MIR z.B. sehr gut gefällt)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefallen

Antwort von Tai am 05.01.2019, 16:57 Uhr

Ja natürlich liegt die Namensvergabe am Gefallen. und
Aber warum gefallen manche Namen wieder so vielen und andere nicht, obwohl kaum ein Unterschied besteht?
Das ist für mich das Rätsel
(Denn mir gefallen sie alle eben nicht).

Deine Beispiele passen auch nicht, Alexander und Justus klingen für mich nicht gerade sehr ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Maxikid am 05.01.2019, 17:10 Uhr

Lotti und Elli und Co. gibt es auch schon öfter.Wer sagt denn, dass man das nicht darf? Es geht doch darum, warum einige Namen plötzlich total beliebt werden, andere eben nicht. Warum ist Anna beliebt und Eva nicht? Warum schafft es eine Lotte beliebt zu werden aber eine Berta nicht? Warum ist Greta plötzlich so in Mode gekommen? Viola aber nicht?
Bei meiner Großen gibt es eine Hedda in der Klasse...finde ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefallen

Antwort von Maxikid am 05.01.2019, 17:13 Uhr

Aber für mich stellt sich die Frage, warum sind einige alte Namen total beliebt andere so gar nicht....gilt für mich pers. auch bei sehr unterschiedlichen Namen.

Richard ja, Wolfgang nein. Natürlich könnte plötzlich Wolfgang groß modern werden, nur warum denn? Nur so als Beispiel...ma ersetze jeden anderen Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefallen

Antwort von Tai am 05.01.2019, 17:48 Uhr

Hm, da glaube ich ja, dass der Mensch ein Herdentier ist.
Was andere haben und gut finden, will man auch und gefällt einem auch.

Früher eher exotische Vornamen werden öfters mal bei anderen gehört, in Zeitschriften gelesen, und plötzlich findet man sie auch toll.

Bestes Beispiel ist für mich Leni.
Vor Heidi Klums Tochter gab es den Namen meines Wissens hier höchstens als Abkürzung von alten Damen, die Helene oder Magdalene etc. hießen. Und bei Leni Riefendahl.
Vielleicht sollte Heidi Klum noch ein Kind bekommen und Erna nennen.
Und schwupps, schon Modename.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefallen

Antwort von Maxikid am 05.01.2019, 17:52 Uhr

Heißen ihre Brüste nicht Erni und Bert,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid, das liegt daran, dass Norddeutschland Trendsetter bei Vornamen ist

Antwort von HSVMarie am 05.01.2019, 19:57 Uhr

Deshalb sind die Namen, die in Deutschland in den top ten sind, hier oben schon wieder fast out und du kannst sie nicht mehr hören. Hab ich neulich noch was im Radio zu gehört oder einen Artikel gelesen.

So wurde hier im Freundeskreis noch vor zwei Jahren diskutiert ob man sein Kind wohl Fiete nennen kann und schon ist er auf Platz 4 hier oben gelandet. Gut möglich, dass es also in 10 Jahren auch Fietes in Bayern gibt und wir im Norden dann schon kleine Ernas und Wolframs rum laufen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von mutzi am 05.01.2019, 20:27 Uhr

Also wie auch alle anderen hier habe auch ich nicht den Stein der Waisen gefressen, aber ich denke wie Tai, dass Promis schon eine sehr große Rolle spielen. Wie Promis an sich heißen und wie sie ihre Kinder nennen.
Greta... Greta Gabor... Vielleicht fällt mir nur keine ein, aber Berta kenn ich keine...
Nur Erni und Bert... Und das findet halt wahrscheinlich niemand attraktiv...
Lennox und Maddox hat vor Brangelina denk ich auch keiner getauft....
Kevin hat in Deutschland vor Kevin allein Zuhause auch wenige

Filme und Serien sind da sicher sehr stark...
Zb Elsa... Ist auch gerade sehr im Kommen... Dank Disney....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Senseo am 05.01.2019, 20:48 Uhr

Ich bin wohl auch in dieser Angelegenheit kein typisches Herdentier....

Die ganzen Namen auf I (Anni, Matti, Leni, Romi) sind für mich unvollständige Abkürzungen von schönen Namen (:

Fiete, Leevke, Mats etc finde ich nur grausam. Liest sich für mich wie falsch geschrieben und nicht schön.

Anna, Lena, Paul, Emma, Mia etc finde ich zwar sehr schön, würde ich aber auf Grund der Häufigkeit auf keinen Fall vergeben!

Bertha, Wilma, Viola, Gerda finde ich super! Ein paar davon waren auch auf unserer Liste bevor wir wussten, dass wir kein Mädchen bekommen (:

Die Namen unserer Jungs sind beide nicht in den Top 200. Mir war es wichtig, dass ich mit dem Namen nicht schon etwas konkretes oder sogar andere Person verbinde. Das hat die Suche vor allem bei dem zweiten Sohn sehr schwer gemacht.

Ich mag auch keine englisch ausgesprochenen Namen (ausser bei passendem Familiennamen). Ich finde Justin (Iustien gesprochen) sehr schön und dann noch die tolle Bedeutung , aber da es jeder nur als "Dschastin" verhunzen würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von kaempferin am 05.01.2019, 21:11 Uhr

"Lotti und Elli und Co. gibt es auch schon öfter."
Weiß ich ja...

"Wer sagt denn, dass man das nicht darf?"
Nein, nein - um Himmels Willen - so habe ich das ja nun nicht gemeint. Klar darf man das. Ich habe damit nur gemeint, weil zum einen manche einfach stur behaupten - mal (etwas) krass(er) (als sonst) formuliert - dass das alles nur Abkürzungen und keine "richtigen" Namen wären. Sind es ja aber DOCH. Und ebenfalls wollte ich damit sagen, weil eben z.B. Leni und Nele, Ben und Tom in letzter Zeit so häufig geworden sind, dann kann man auch Lotti, Elli, Hedi, Hetti/Hetty und Co. sehr gut vergeben. Und Lilly/Lilli ist ja auch sehr häufig geworden - und dieser Name gefällt mir auch sehr, sehr gut.
Und ich finde, "dürfen" "darf" man ja heutzutage sehr vieles, was das Vergeben der Vornamen anbelangt. Nicht alles (zum Glück nicht), aber doch schon so einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von kaempferin am 05.01.2019, 21:14 Uhr

Le(e)vke und Fiete finde ich schön; Mats hingegen gefällt mir ebenfalls überhaupt nicht. Mag den Klang schon überhaupt nicht. Matti hingegen finde ich auch wieder schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von nadelwald am 05.01.2019, 23:20 Uhr

Ich kenne keine Frieda, Gerda oder Bertha aber eine kleine, absolut süße Martha.

Bevor ich sie kannte, wäre der Name für mich ein Unding. Aber wenn man jemand mit dem Namen kennt, ändert sich die Beziehung dazu. Inzwischen finde ich Martha deshalb okay. Sie heißt übrigens nach ihrer Oma.

Bertha klingt mir zu hart und ja, härter als Martha, deshalb ist der für mich immer noch eher nicht so gut. Aber villeicht wäre es anders. wenn Marthas Oma Bertha als Name gehabt hätte.

Frida hat etwas von "Friede". Gerda nicht. Meine Oma hieß Gerda, mir würde der deshalb trotzdem besser gefallen.

Emma ist populär, weil sie in Harry Potter mitgespielt hat.
Erna leider nicht.

Und wenn Promis ihre Kinder irgendwie nennen, wird der Name immer bekannter und "vergebbarer". Auch wenn ich sie oft genug grauenvoll finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bertha

Antwort von nadelwald am 05.01.2019, 23:29 Uhr

Bertha Benz

Aber die Assoziation mit der "Dicken Bertha" liegt halt abschreckend nahe. Und wer kennt schon Bertha Benz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von zitronenmama am 06.01.2019, 7:34 Uhr

Hey,

das frage ich mich auch manchmal...
In meinem Bekanntenkreis wurde gerade wieder eine kleine Emma geboren, ich kenne auch schon zwei Friedas unter 3 Jahren... Namen wie Martha oder Greta werden uns für unsere Maus auch ständig vorgeschlagen, aber sowas wie Erna, Bertha oder Gerda wird eher als Scherz erwähnt. Warum?

Wir haben Frieda, Marianne, Helene, Elisabeth, Josefa, Gabriele, Irene etc. in der Familie. Davon wurde uns bisher nur Frieda vorgeschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 9:15 Uhr

Emma und Carla waren hier schon vor 15 Jahren in, Fiete und Otto kommen immer mehr. Hamburg ist eine Hockeyhochburg, viele topp Spielerinnen heißen/hießen Martha, daher heißen jetzt ganz viele Mödels in den Hockeyclubs Martha. Könnte ein Grund sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Jayjay am 06.01.2019, 9:51 Uhr

Gute Frage... Vielleicht liegt es an den Medien?
Ende der 90er war mir mal aufgefallen, dass bei Neugeborenen vor allem genau die Namen "in" waren, die auch viel in den Soaps vorkamen.
So wie Kevin doch durch den Film so in Mode kam...

Mir selber sagen die alten Namen meistens auch gar nicht zu. Und ganz ehrlich: Frieda mag ich gar nicht, während ich Gerda noch okay finde. Erna gefällt mir auch besser als Emma (mag aber beides nicht). Nur Martha gefällt mir einigermaßen, warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Jayjay am 06.01.2019, 9:54 Uhr

Liegt wahrscheinlich auch an der Wohngegend...
Wer was auf sich hält, gibt seinen Kindern alte Namen. Ist zumindest hier so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 9:56 Uhr

Hier auch. In den gutgestellten Vierteln, habe alle alte Namen: Friedrich, Carl und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von Jayjay am 06.01.2019, 9:56 Uhr

Abkürzungen auf i mag ich auch nicht.

Fiete, Leevke etc. sind wohl eher nordische Namen, zumindest klingen sie eher nordisch und hier im Norden sind sie nicht ungewöhnlich. Ich mag sie nciht sonderlich, ahb mich aber dran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von stjerne am 06.01.2019, 16:58 Uhr

Oder auch von den Klassikern unserer Generation: Claudia, Daniela, Markus.
So heißt aktuell ja wohl niemand, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Frieda und nicht Gerda, warum Martha und nicht Bertha....?

Antwort von stjerne am 06.01.2019, 17:06 Uhr

Levke (ich würde es nicht mit -ee- schreiben) finde ich total schön. Als ich schwanger war, habe ich den Namen aber vor allem mit einem ermordeten Mädchen assoziiert, daher ging das für mich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 17:23 Uhr

Thomas und Anja, Katja, Susanne sind schon mal wieder zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von kaempferin am 06.01.2019, 17:23 Uhr

Ohjee - bloß nicht - Günter kann mir echt gestohlen bleiben, denn dieser Name gefällt mir ÜBERHAUPT NICHT! Finde diesen Namen sehr... UNschön - und das ist wirklich noch sehr gelinde ausgedrückt. Wie kommst Du eigentlich gerade auf Günter? Übrigens, den jüngsten Günter, den ich mal kennengelernt habe, dürfte inzwischen so Anfang bis Mitte 30(!!!) sein. Als ich das gehört habe, musste ich erst mal schlucken und mein erster Gedanke war - was haben sich dessen Eltern wohl bei der Namenswahl gedacht?!?!

"Oder auch von den Klassikern unserer Generation: Claudia, Daniela, Markus.
So heißt aktuell ja wohl niemand, oder?"
Nein - und die ältesten (oder auch die jüngsten; je; nachdem) Claudias, die ich kenne, sind zwischen 40 und 50, die ältesten Danielas zwischen 30 und 40 und die ältesten Markuse zwischen 40 und 50. Aber diese Namen sind ja wohl deutlich schöner als Günter und Co.

Und da wir gerade beim Thema sind - ich hoffe auch schwer, dass die sehr unschönen Namen wie Hildegard, Irmgard, Edelgard, Heilgard, Rotraud, Waltraud, Werner, Walter, Egon, Eugen... usw... usf... nicht ebenfalls ihr Comeback "feiern". Ich mag einfach grundsätzlich weibliche Vornamen, die auf ...gard enden, überhaupt nicht. Aber das liegt nicht daran, dass sie alt(modisch) sind, sondern einfach an der Endung. Und ich kannte auch schon sehr unsympathische Personen mit einigen dieser von mir weiter oben aufgeführten Namen.

Ich mag einige alte/ältere Namen sehr, sehr gerne; wie z.B. Lilly/Lilli, Lilo, Hedi, Hetty/Hetti, Elli (ist der überhaupt wirklich alt?) Theo, Leo, Hugo, Otto (und diese Namen würde ich auch vergeben), aber eben auch noch lange nicht alle. Und diese Namen weiter oben gehören halt (überhaupt nicht) dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von kaempferin am 06.01.2019, 17:28 Uhr

"Thomas und Anja, Katja, Susanne sind schon mal wieder zu hören."
Wie alt?
Die jüngste Anja (Nichte einer früheren Arbeitskollegin) dürfte inzwischen so ca. Mitte 20 oder so sein, die jüngste Susanne ca. 30 und der jüngste Thomas so ca. Mitte 30 (die ich kenne bzw. mal kennengelernt habe). Katjas kenne ich keine in diesem Alter - die sind alle so zwischen Mitte 30 und ca. knapp 50.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 17:33 Uhr

Zwischen 2-13 Jahren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 17:34 Uhr

Markus wollten wir auch nehmen...finde den toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war ein Witz

Antwort von stjerne am 06.01.2019, 17:40 Uhr

Daher auch der Smiley.
Ich mag Günter auch nicht, daher habe ich den erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ein Witz

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 17:42 Uhr

Wer weiß, was die neuen Trends bringen. Finde ich spannend. Ob es nochmal älter abwärts geht oder die 70/80 kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von stjerne am 06.01.2019, 17:42 Uhr

Hier nicht, aber Hamburg ist natürlich meist schneller mit den Trends.
Mal sehen, wie meine Enkel mal heißen - vermutlich Günter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 17:45 Uhr

Waldemar .....
Hans und Kurt heißen auch immer mal wieder einige Jungs in das Grundschule. Oder auch Judith und Lisbeth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von stjerne am 06.01.2019, 17:49 Uhr

Judith und Lisbeth hätte ich zwar nicht genommen, finde ich aber nicht schlimm. Lisbeth wäre mir etwas zu niedlich, aber heute denken da alle an die Thriller-Reihe, oder? Dann ist es wohl doch nicht mehr niedlich.
Kurt spielt für mich in einer Liga mit Günter, Dietrich auch - beides kenne ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ein Witz

Antwort von kaempferin am 06.01.2019, 17:50 Uhr

"Daher auch der Smiley."
Klar - habe ich schon so verstanden.

"Ich mag Günter auch nicht, daher habe ich den erwähnt."
Hätte ich jetzt auch nicht, nie und nimmer vermutet, dass Dir dieser Name gefällt/gefallen könnte. Aber wer weiß und man sieht ja, was in so manchen Elternköpfen herumgeht, denn - wie in einem meiner letzten Beiträge erwähnt - kannte ich mal einen Günter, der inzwischen so ca. Mitte 30 ist. Und für diese Generation ist dieser Name auch sehr alt und unüblich. Schön ist halt, was gefällt - auch wenn es andere schrecklich finden. Und von daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass es auch heute (noch oder wieder) Eltern gibt, die eben "solche" Namen vergeben.

Deswegen nicht unbedingt ein Witz.
Denn es gibt schließlich nichts, was es nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ein Witz

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 17:55 Uhr

Aber ist das eben nicht das Tolle daran. Es wäre doch total langweilig wenn alle Lilly, Sofia und Tom toll finden würden. Ich mag z. B. so niedliche Namengar nicht....Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es Eltern gibt, die Günter toll finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von kaempferin am 06.01.2019, 17:57 Uhr

Waldemar und Hans gefallen mir wiederum überhaupt nicht.
Kurt geht aber; finde den gar nicht mal schlecht und unschön. Und: "Hier kommt Kurt - ohne Helm und ohne Gurt... " *trällersingjodel*

Judith finde ich soweit auch ganz OK, aber ich kannte mal eine echt unsympathische Judith - und von daher muss ich bei diesem Namen immer an DIE denken. Ist zwar schon sehr, sehr lange her, als ich sie kannte (und habe - zum Glück - schon ewig lange keinen Kontakt mehr zu ihr und das wird sich - ebenfalls zum Glück - auch nicht mehr ändern), aber (in diesem Fall unangenehme) Erinnerungen bleiben eben für immer.

Lisbeth ist ebenfalls nicht mein Fall - aber Lilly/Lilli finde ich sehr, sehr schön und gehört u.a. zu meinen Favoriten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ein Witz

Antwort von kaempferin am 06.01.2019, 18:00 Uhr

"Ob es nochmal älter abwärts geht oder die 70/80 kommen?"
Könnte ich mir auch gut vorstellen. Den Retronamen, den ich z.B. noch sehr schön finde, ist Heiko (wie gesagt, ebenfalls sehr retro).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 18:03 Uhr

Lilly mag ich so gar nicht. Bis auf eine Lilly waren alle nicht so nett und der Name passte später irgendwie nie zu den Mädels. Bei einer Lilly habe ich pers. immer ein bestimmtes Bild vor Auge. Ich mag Cosima sehr gern, würde ich aber nie vergeben, da für mich das Bild stimmen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ein Witz

Antwort von kaempferin am 06.01.2019, 18:03 Uhr

Klar wäre es total langweilig, wenn alle denselben Geschmack hätten - völlig unabhängig davon, ob der mit dem eigenen Geschmack konform geht oder nicht.

Und auch das ist reine Geschmackssache: Wie bereits geschrieben, finde ich eben Namen, die auf I enden, schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von kaempferin am 06.01.2019, 18:06 Uhr

Habe den Namen Lilly/Lilli zwar oft gehört und gelesen, aber bis jetzt kannte ich nur eine Lilly - jedoch eine bereits ältere Frau (weiß nicht mal, ob die überhaupt noch lebt - ist ja auch ein älterer/alter Name) - und die war sehr, sehr nett und sympathisch. Aber mir gefallen ja auch noch einige andere Namen.

Cosima finde ich so vom Klang her nicht schlecht, ist aber auch nicht mein Geschmack und würde ich von daher auch nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ein Witz

Antwort von stjerne am 06.01.2019, 18:07 Uhr

Und ich bin wiederum sicher, dass ich - sollte mir eine meiner Töchter tatsächlich einen Sohn namens Günter präsentieren - diesen Namen nach spätestens einer Woche total süß fände. Obwohl ich ihn jetzt überhaupt nicht mag. Aber die Omagefühle würden mich vermutlich umstimmen.

Ich kannte mal einen ganz furchtbaren Typen. Dann lernten wir eine Familie kennen, deren Sohn genauso hieß und dachten nur "der arme Kerl mit diesem schrecklichen Namen". Heute denke ich bei dem Namen an einen niedlichen Jungen und nicht mehr an einen schrägen Psycho.
So ändert sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ein Witz

Antwort von kaempferin am 06.01.2019, 18:12 Uhr

Und ich kenne auch einen unsympathischen Günter - nicht so "ganz" verwandt; sprich; blutsverwandt, aber doch der Bruder meiner Stiefmutter. Habe jedoch inzwischen keinen Kontakt mehr zu ihm, sondern komplett abgebrochen. Und das ist auch gut so, aber das ist auch eine andere Sache... Aber die Sympathie oder Antipathie der Namensträger/innen spielt halt auch eine sehr große Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 18:21 Uhr

Deine Heddi finde ich cool. Ich mag Namen die auf en bei Mädels enden.

Helene
Christiane
Florentine
Ariane
Juliane (gibt es bei 10-13 jährigem) hier öfter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von kaempferin am 06.01.2019, 18:40 Uhr

"Ich mag Namen die auf en bei Mädels enden."
Das ist gerade nicht mein Geschmack. Bedeutet nun aber nicht, dass ich diese Namen alle schrecklich finde (nein, das nicht, aber... siehe weiter oben...) Aber Du meinst doch sicherlich die Endung ...ne, ober? Weil Du ...en geschrieben hast.

Meine frühere Vermieterin (Jahrgang 1918(!) und inzwischen (leider!) verstorben) hieß mit Vornamen übrigens auch Juliane - eine sehr, sehr liebe und sympathische Person übrigens. Dann kannte ich mal eine Juliane Jahrgang 1982, die auch nett ist (Tochter eines bekannten Ehepaars, die jedoch schon lange weggezogen sind). Dieser Name ist demnach wohl auch schon alt und "dauer-modern".

Dann findest Du Hedi (aber mit einem D) auch cool?! Schön...
Und Heidi finde ich z.B. auch noch schön, aber dieser Name ist und war ja auch noch nie "out". Aber dann auch wieder wirklich nur Heidi als RUF-/TAUFname und nicht etwa Adelheid (was mir schon wieder überhaupt nicht gefällt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von kaempferin am 06.01.2019, 18:42 Uhr

Was mir noch dazu eingefallen ist - ich habe vor über 2 Jahren einen kleinen Andreas kennengelernt, der war seinerzeit 2 Jahre alt und ist inzwischen 4. Hört man bei jüngeren/sehr jungen Kindern seit langer Zeit auch überhaupt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 18:46 Uhr

Sorry, ne natürlich.
Heidi und Hedi finde ich cool, passt für mich auch für alle Altersstufen. Hedda gibt es ja in der Klasse meiner Großen. Finde ich auch gut.
Ich mag auch Steffi gern. In meiner Klasse hieß ein Mädel mit richtigen Namen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ein Witz

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 18:49 Uhr

Vor ca. 13 Jahren gab es im Umfeld eine große Marlene Schwämme, warum nicht Helene? Sehr ähnlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von Maxikid am 06.01.2019, 18:51 Uhr

Stimmt. Finde den sogar sehr gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von kaempferin am 06.01.2019, 21:16 Uhr

Etwas "off topic", passt aber trotzdem: Es gibt da ein Lied bzw. einen Schlager von Vicky Leandros "Günther gestehe". Und obwohl ich ja - wie gesagt - diesen Namen überhaupt nicht mag und ich auch nicht so der Schlagerfan bin, aber dieses Lied gefällt mir irgendwie (wer das auch noch kennt - ist aber schon sehr alt - so ca. an die 20 Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich warte auf das Comeback von Günter :-)

Antwort von mimavi am 06.01.2019, 21:18 Uhr

Ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.