Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 06.01.2019, 21:58 Uhr

Stephanie, Nadine, Julia - Michael, Christoph, Martin

Vielleicht/wahrscheinlich deswegen, weil Julia eben zeitlos ist und einen schönen Klang hat. Die eine Tochter meiner Vermieter (geboren im Frühjahr 2003) heißt auch so. Ist zwar schon längst kein Kleinkind mehr, sondern bereits Jugendliche, aber dieser Name war ja, soviel ich noch weiß, in den 80er Jahren schwer in.

"Dass man die häufigsten Namen seiner eigenen Kindheit nicht vergeben möchte, ist mir sonst logisch."
Klar. Und eben die alten Namen, wie sie unsere Eltern und Großeltern tragen und trugen, sind eben für die reine Retronamen. Und als eben die alten Namen wie Anna, Sofie/Sophie, Paula, Charlotte, Paul... usw... usf... wieder modern wurden und ihr Comeback feierten, konnte meine Mutter überhaupt nicht verstehen, wie man SO(!) sein Kind HEUTZUTAGE nennen kann?!?! Mit der Bemerkung, "diese" Namen wären ja "furchtbar".
Ich kann mich auch noch erinnern, als meine Mutter Ende der 80er Jahre oder so (ist jedenfalls schon sehr, sehr lange her) auf die Kinder einer bekannten Familie ab und an aufpasste - und sie noch einen Sohn namens Johannes bekamen - und meiner Mutter gesagt wurde, dass sie, wenn es eine Tochter geworden wäre, sie Anna genannt hätten. Darauf meine Mutter, sie wäre ja so froh, dass das ein Junge geworden wäre, denn nun müsse sie nicht mit einer Anna spazieren gehen... (Sie mag/mochte diesen Namen einfach partout nicht!). Ich darauf, dass ihr das doch vollkommen wurscht hätte sein können, da nicht ihre Tochter.

Kann und konnte sie da aber auch irgendwie verstehen, denn auch ich fände es nicht so prickelnd, wenn ich auf ein ("fremdes"; sprich; nicht eigenes) Kind aufpassen müsste/würde, welches einen - für mich - total schrecklichen Namen hätte, der mir absolut nicht gefällt. Nochmal - KLAR ist das nicht das EIGENE Kind und einzig und alleine den ELTERN muss der Name gefallen, aber es ist halt doch schöner, das Kind hat einen Namen, der einem selbst auch - wenigstens so einigermaßen - gefällt. Wäre auch nicht super begeistert, wenn ich - anstelle meiner Mutter - z.B. auf ein noch sehr kleines Mädel namens Irmgard, Hildegard oder Waltraud oder auf einen noch sehr kleinen Jungen namens Werner, Walter oder Eugen aufpassen müsste. Das könnte mir dann ebenfalls egal sein, aber... siehe weiter oben. Denn damit assoziert man ja auch immer irgendwas.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.