Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laany89 am 23.05.2021, 13:24 Uhr

Name immer noch nicht gefunden

Wir haben zwischen

Amira, finja geschwenkt.
Dann habe ich mich auf amira festgelegt.
Nun hörte mein mann den namen
Zoey und findet den gut

Ich bin grade am überlegen
Gut die Kriterien sind dann weg bei dem namen amira (unsere tochter heist amelie und das wäre sehr ähnlich)
Aber dennoch weis ich nicht ob es so passt.

Was sagt. Ihr zum namen zoey?

 
15 Antworten:

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von kleines.2010 am 23.05.2021, 13:48 Uhr

Zur Schwester finde ich alle Namen passend bzw. gut vergebbar.

Zoey und Finja gefallen mir persönlich allerdings gar nicht, weshalb ich nur Amira vergeben würde.

Wenn ihr Zoey nehmen wollt, würde ich allerdings die Schreibweise Zoe wählen, da ich die Schreibweise mit oey zu umständlich und nicht intuitiv finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von Sausia am 23.05.2021, 14:42 Uhr

Ich bin natürlich befangen, da meine Tochter Amira heißt .
Zu Zoey: finde ich schön, da aber viele Deutsche kein stimmhaftes S sagen können, wäre der für mich raus. Zumindest nicht in Süddeutschland, wo wir wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von Sausia am 23.05.2021, 14:43 Uhr

P.S. Eine potentielle weitere Tochter würde ich Amelia nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von Sausia am 23.05.2021, 14:44 Uhr

P.S. Eine potentielle weitere Tochter würde ich Amelia nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von Gustavina am 23.05.2021, 18:28 Uhr

Ich finde Zoe sehr schön - würde aber auch eine Schreibweise ohne Ypsilon wählen. Zoe, Zoë oder Zoé, also. Das finde ich persönlich im deutschen Sprachraum “passender” und ändert die Aussprache kaum bis gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von knopf.im.ohr am 23.05.2021, 19:47 Uhr

Hallo!

Ich finde Finja am schönsten.
Zoe würde ich unbedingt ohne Y schreiben.

Vielleicht gefällt euch:

Isabelle
Josephine
Chiara
Linnea
Mayleen
Madeleine
Philine
Tamina
Valerie

Liebe Grüße
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von Mäxie452 am 23.05.2021, 19:53 Uhr

Hallo


Obwohl ich Amira wunderschön finde, wäre es mir zu ähnlich zur Schwester.

Zoey ist nicht meins.

Also wäre ich eindeutig für Finja.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von lucky_me am 23.05.2021, 22:47 Uhr

Hallo,

Zoey/Zoe ist bei mir in der Kita (bin Erzieherin) total häufig und -zumindest hier (westliches NRW)- schon ein "Schubladenname". Darum würde ich ihn nicht vergeben. Das kann aber natürlich in eurer Gegend ganz anders sein.

Finja ist ganz nett und auch passend zur Schwester.

Wenn euch Amira zu ähnlich ist, wie wäre es dann mit Mira? Obwohl ich auch Amira passend fände.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von 3wildehühner am 24.05.2021, 1:04 Uhr

Zu Amelie passt von eurer bisherigen Auswahl Finja definitiv am Besten!

Amira passt vom Stil her nicht zu Amelie, Zoey ist sehr ungewöhnlich in dieser Schreibweise; Zoe ist da geläufiger; allerdings auch nicht so passend zu Amelie.

Vorschläge;

Amelie

und

Agnetha
Marleen
Rosalie
Helene
Olivia
Tizia
Pauline
Marina
Tonia
Leandra
Kristin/Christine
Danielle
Isabel
Naomi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von Kikiwi89 am 24.05.2021, 9:21 Uhr

Ich komme auch aus NRW und kann lucky_me nur zustimmen. Zoey/Zoe ist bei uns wirklich ein Klischeename und würde für mich gar nicht gehen. Außerdem sprechen ihn viele Leute leider wirklich wie Zoo mit nem ey/e dahinter. Finja ist ganz schön, aber vom Klang nicht meins. Amira finde ich sehr hübsch. Stilistisch würde mir zu Amelie (gefällt mir übrigens total gut) ein Name mit französischem Ursprung am Besten gefallen.
Zoé gibt es zwar auch im Französischen, dann fände ich aber sogar noch Chloé schöner.
Gefallen würden mir zu Amelie
Alice
Elise
Lisann
Louisa
Isabelle
Isalie
Malou
Madeleine
Ariane
Claire

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von Marieli-e am 24.05.2021, 10:09 Uhr

Hallo
Zoé finde ich vom Stil her und auch klanglich passend zu Amélie, da beides französische Namen sind, die Schreibweise Zoey würde ich nicht nehmen. Bei Amira und Finja macht es bei mir auch nicht Klick. Samira und Philia fände ich klanglich passender. Zu Amelie würde mir eher sowas gefallen:

Lucie
Isabel
Marilene
Luisa
Feline
Elodie
Eliane
Leonie
Naemi
Helene
Livia
Lenja
Noemi
Malia
Alicia
Elina
Joanna
Samira
Felia
Alina
Philia
Malea
Linnea
Marilou
Eleni
Sylvie
Joelle
Leana
Felicia
Aurelie
Milena
Aline
Charlene
Timea
Pauline
Mathilde
Lilly
Elisa
Liliane
Leonore
Celine
Elinor
Danai
Sophie
Marielle


Was dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von reblaus am 24.05.2021, 23:38 Uhr

Zoe ist hübsch, aber... ist recht anders als der Name der Schwester...,
Natürlich müssen die Namen nicht zusammenpassen. Aber irgendwie sträubt sich da etwas in mir. Vielleicht weil der Name kürzer ist.
Chloé wäre für mich stimmiger, wenn es ähnlich klingen soll.

Amelie , wie sprecht Ihr den eigentlich aus? 3 oder 4 silbig?


Camille
Danielle
Elodie

Könnte ich mir besser vorstellen - aber das ist Geschmacksache, und das ist auch gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von Phila83 am 25.05.2021, 14:11 Uhr

Zur Schwester und von den drei Namen generell, würde ich Zoe bevorzugen.

Mit y sieht "pseudoamerikanisch" aus.
Mit irgendwelchen Zeichen darüber ist es immer schwer zu schreiben.

Zoe kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet Leben.

Zu Zoe fallen mir ein:
Zoe Mila
Zoe Malou
Zoe Aimee


oder Zoe Amira ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von zitronenmama am 25.05.2021, 20:57 Uhr

Ich kenne Schwestern namens Amelie und Pauline :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name immer noch nicht gefunden

Antwort von Jayjay am 29.05.2021, 9:45 Uhr

Amira mag ich irgendwie nicht, habe da aber auch eine negative Assoziation zu.

Finja ist ganz nett. Zoey finde ich in dieser Schreibweise furchtbar, aber Zoe finde ich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.