Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun1024 am 21.09.2009, 19:03 Uhr

Meine Tochter schreibt ihren Vornamen anders als ich :)

Meine Jüngste heißt Anouk.

Sie findet es aber Quatsch, das mit o zu schreiben, weil man das o ja nicht hören würde (Vorträge über Aussprachen im Französischen nimmt sie zur Kenntnis, das bringt sie aber nicht davon ab).

Somit schreibt sie immer "Anuk" und möchte auch, dass andere das so schreiben.

Finde ich eigentlich nicht schlimm, schließlich gibt es die Schreibweise "Anuk" auch. Ist ein Name, der von den Inuit aus durch die Welt gereist ist und daher verschiedene Schreibweisen und Aussprachen erhalten hat...

Wie würdet ihr damit umgehen?

LG sun

 
7 Antworten:

Re: Meine Tochter schreibt ihren Vornamen anders als ich :)

Antwort von Elena004 am 21.09.2009, 19:11 Uhr

*g* Das ist ja süß, wie alt ist sie denn?

Ich würde sie machen lassen, selber aber weiter Anouk schreiben.
Anuk ist dann sowas wie ein Kosename (auch wenn mans nicht hört).

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt ihren Vornamen anders als ich :)

Antwort von hubbabubba am 21.09.2009, 19:29 Uhr

Hm, meine Tochter ist ja auch so ein Fall für sich:

Ich spreche "dscho-ä-lina" also so wie Joel und dann mit ina hinten, das E leicht mit betont. NÖ, das will sie so nicht. Sie besteht auf "Dscholina" und berichtigt auch die Lehrer. Außerdem besteht sie tageweise auf ihren ZN und reagiert gar nicht auf Lina - sie hat mich schon gefragt ob wir den Namen nicht schon jetzt "tauschen könnten"

Ich bin dir grad keine große Hilfe, weil ich selber nicht weiß, wie ich damit umgehen soll und hoffe immer, das ist nur eine Phase - aber irgendwann muss sich Anouk ja mit der "richtigen" Schreibweise ihres Namens anfreunden (also DIE, die IHR für sie gewählt habt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hubba

Antwort von vera1208 am 21.09.2009, 20:20 Uhr

Das mit Anouk versteh ich, hört man ja nicht, also warum dann mit o? *g* süß deine Kleine.

Könnte ja dann auch ein Problem bei dem Namen Madeleine geben

Der Zweitname von Joelina ist Marie?
Wie kommt sie denn dadrauf ihn anders, also Dscholina auszusprechen?
Wenn du doch immer Dschoälina sagst und man es ja auch Joelina schreibt?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sun

Antwort von amolap am 21.09.2009, 20:29 Uhr

Ich würde versuchen, ihr das O "schmackhaft" zu machen :-))))
Mit netten Aussagen wie: das o macht den Namen komplett, oder rund, oder so speziell und wunderschön, und das O hört man zwar nicht, es sei aber wie versteckt im Namen (wie ein Geheimnis, Mädels lieben Geheimnisse!!!!) irgendwie in die Richtung!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vera

Antwort von hubbabubba am 21.09.2009, 21:09 Uhr

Sie entwickelt langsam ihren eigenen Geschmack glaube ich...letzten Dezember auf Kur gab es noch 2 weitere Joelinas - eine mit "oe" und eine "nur mit o". Beide wurden "dscholina" gerufen...und auch so wird der Name wohl immer poulärer...vielleicht hat sie sich das da "abgehört"??? Ich habe keine Ahnung, sie nennt sich selber "Dscholina"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amolap

Antwort von sun1024 am 21.09.2009, 22:54 Uhr

Schöne Idee mit dem Geheimnis, das werd ich mal testen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe meine Schreibweise auch geändert...

Antwort von filzpantoffel am 22.09.2009, 13:11 Uhr

allerdings erst etwas später. Da war ich wohl etwa 17 Jahre alt. (Von Priska- ich hasse k- zu Prisca) und ich habe es immer sehr geschätzt, wenn meine Mutter dann irgendwo auch Prisca geschrieben hat. Ich fand das wie so ein akzeptieren meiner Entscheidungen, ein mich "für voll" nehmen. (wobei ich sagen muss, dass meine Eltern noch oft das K schreiben, weil sies einfach so gewohnt sind. Aber wenn sie drandenken freut mich das iwie). Wie gesagt, ich war älter, wie ichs bei einem Kind machen würde, keine Ahnung. Wenn sich unsere Tochter plötzlich Dumeniya oder ähnlich schreiben will...

(Mein Bruder hat sich eine Zeit lang auch anders geschrieben. Allerdings wegen der Aussprache. Er hat damals in D gearbeitet und wollte eben nicht Matthiiiiiiiias heissen, sondern so, wie es hier üblich ist mit der Betonung auf dem ersten a. Da hat er sich einfach Mattjas geschrieben, und alle habens "richtig" ausgesprochen. Hat er aber wieder aufgegeben, als er in der CH zurück war.- bisschen offtopic, ich weiss)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.