Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engel8803 am 10.09.2005, 10:52 Uhr

Mal was allgemeins zum Thema Namen

Ich habe hier wieder mal ein paar Themen gelesen die wo ich nur den Kopf schütteln kann.
Thema französische Namen--> alles Prostituierte
Namen die auf -in enden --> alles sozial Schwache
Cheyenne --> Pfeffer dabei wir der NAme ganz anderst geschriebe und ausgesprochen wioe der Pfeffer.

Und all sowas.Es gibt dann häneselein.Nein.Kinder hänseln deswegen nicht sie hänsel weil sie es von uns erwachsenen Vorgelebt bekommen wie untolerant wir sind! Die Mutter sagt oh Gott das Kind heißt wie Pfeffer das kriegt das Kind mit und sagt es auch! Kein Kind würde auf die Idee kommen da Pfeffer zu rufen weil sie die Verbindung garnicht kennen.Oder wenn ein Kind Lara heißt wird sie Aral gerufen. So ein Schwachsinn.
Wie sollen den unsere Kinder tolerant werden wenn wir erwachsenen schon beim Thema Namen so intollerant sind?
Mädels,denkt doch mal ein bißchen nach

Nicole die froh ist das es mehr Namen als Nur Erna und Otto gibt

 
12 Antworten:

Re: Mal was allgemeins zum Thema Namen

Antwort von keksschatzi am 10.09.2005, 11:03 Uhr

huhu
nun ja, es ist einfach so mit den foren, dass jede ihre meinung schreiben kann
wenn jemand schon fragt, nur um bestimmte antworten zu bekommen, kann man sich das sparen... es gibt eben leute, die haben andere ansichten als man selbst, wirds auch immer geben. wenn man mit anderer leute kritik oder gegenteiliger meinung nix anzufangen weiß, braucht man hier auch nicht nach meinungen zu fragen, find ich
natürlich sind verallgemeinerungen immer blöd, aber z.b. assoziationen sind keine verallgemeinerung sondern eine persönliche einschätzung und meinung
lg Nicole (die Cheyenne trotzdem an pfeffer erinnert... was ihre meinung ist und keine verallgemeinerung) ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was allgemeins zum Thema Namen

Antwort von Skyla am 10.09.2005, 11:47 Uhr

... da muss ich keksschatzi beipflichten: ja, jede/r assoziiert halt was (Anderes/Eigenes) mit den Namen, auf Basis ihrer/seiner Erfahrungen, Geschmackes...

Klar finde ich Manches auch manchmal abstrus oder weit hergeholt, aber ist doch auch gut, das zu erfahren: was eben Andere so über die Namen denken, damit assoziieren!

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich NICHT streiten! ;)

(Aber ja: "Cheyenne" finde ich persönlich auch nicht gut, nicht schön. Erinnert mich nicht so an Pfeffer, sondern auch an Indianer(stamm). Hm...)

Gruß, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was allgemeins zum Thema Namen

Antwort von cordu511 am 10.09.2005, 12:42 Uhr

Hallo,
ich kann mich keksschatzi und Skyla auch nur anschließen. Wenn jemand hier im Vorum fragt, wie der Name XY den anderen gefällt, dann muss er neben positiven Antworten halt auch mit negativen Bewertungen und individuellen Asoziationen rechnen. Ich persönlich finde es sogar eher hilfreich, wenn andere offen und ehrlich ihre Meinung zu einem Namen sagen und vielleicht Aspekte erwähnen, an die man selbst noch gar nicht gedacht hat.
Gruß, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr versteht nicht was ich damit sagen will

Antwort von engel8803 am 10.09.2005, 12:47 Uhr

Es geht darum das Kinder nie auf den Gedanken kommen würden ein Kind mit Pfeffer anzusprechen wenn nicht die Erwachsenen ihn das so vorleben.Geschmack hin oder her.Man muß die Namen nicht schlecht machen nur weil sie einem nicht gefallen das will ich damit sagen.Und man kann eine persönlichkeit eines Menschen nicht am Namen festmachen das ist es was mich so aufregt.Hans ist nicht gleich Hans.
Wenn einem der Name Egon gefällt bitte,wenn einem der Name Cheyenne gefällt bitte,wenn einen Justin gefällt bitte.Über Geschmack läßt sich nicht streiten und wenn jemand einen assozisation zu einem Namen hat das ist das eine persönliche einstellung

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr versteht nicht was ich damit sagen will

Antwort von cordu511 am 10.09.2005, 12:56 Uhr

Also sollen alle auf die Frage "Wie gefällt euch der Name XY ?" nur noch mit "Super" oder "Toll" antworten, um einen Namen nicht schlecht zu machen ??? Sorry, aber ich finde, dass hier jeder (in angemessenem Ton natürlich) seine freie Meinung äußern kann. Dazu hören für mich auch individuelle Äußerungen und Assoziationen wie Pfeffer / Cheyenne.
Wenn hier jemand die anderen nach seiner Meinung fragt, will er ja schließlich deren subjektive Bewertung hören.
Gruß, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohhh doch!

Antwort von Frosch am 10.09.2005, 13:17 Uhr

Hallo!

Kinder kommen DURCHAUS von alleine auf irgendwelche Hänseleien/Spitznamen!

In der ersten Klasse war ich das Opfer von massivem Mobbing - EIN Kind hat die ganze Klasse gegen mich aufgebracht. Sie war einfach nur SAUER, weil ich nicht mit ihr spielen wollte. (ihre Mutter mochte mich übrigens sehr gerne)

(Sie hat das dann übrigens auch in der Gymnasialzeit geschafft, mit einer anderen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh doch!

Antwort von keksschatzi am 10.09.2005, 13:43 Uhr

huhu
na, darum gehts doch ;o)
MEINE assoziation ist so und so, mit keinem wort habe ich behauptet, dass das auch die assoziation irgendwelcher kinder sein kann... darüber zu spekulieren ist müßig... woher willst du wissen, dass es keinem kind einfällt?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh doch!

Antwort von StolzeMama am 10.09.2005, 14:21 Uhr

Hallo Nicole,

grundsätzlich finde ich es auch nicht gut bestimmte Namen einer bestimmten personengruppe zuzuordnen aber jeder hat zu irgendwelchen Namen eine Assoziation und wenn hier z.b. jemand fragt "Soll ich mein Kind lieber Jaqueline oder Anna nennen" dann sage ich lieber Anna, hat für mich einen schöneren Klang eine leichtere Schreibweise und außerdem hab ich zu Jaqueline eben schlechte Assoziationen ABER das sage ich doch nicht zu meinem Kind!!! Ich sag doch nicht "Hehe Charlotte, Jaqueline hört sich voll billig an" ...sowas sag ich doch nicht. Ich sag das generell nicht, außer wenn man mich danach fragt. Dazu muss ich auch noch sagen das Kinder einfach zu hänseln,ohne von Erwachsenen was gehört zu haben DENN meine Älteste heißt Charlotte, kein Erwachsener würde da irgendwelche Witze drüber machen (zumindest nicht vor den Kindern denke ich) und rotzdem wird sie immer wieder mit Charlotte-Karotte angesprochen. Kinder sind irgendwann mal in dem Alter.

Ich denke man sollte nicht generell bestimmt Namen bestimmten Schichten zu ordnen aber trotzdem ist dies ein Forum und wenn die Mehrheit denkt das der und der Name eher unpassend ist oder komisch klingt dann hat das ja seinen Sinn das die werdenden Eltern nochmals drüber nachdenken. So solls ja in einem Forum sein, wenn man schon fragt.

Liebe Grüße
StolzeMama mit Charlotte, Antonia & Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh doch!Liebe stolze ....

Antwort von jana,dennis&baby am 10.09.2005, 15:26 Uhr

Hallo

ich kann mich nur StolzeMama anschliessen.

Ich habe es mit Mama4ever mitbekommen und fand es schade

Wir haben E-mail Kontakt und das ist eine ganz liebe Person, aber sie will nicht mehr in den Forum mitschreiben weil sie "komische" Reaktionen bekommen hat.

Wor haben beide den NAmen Dennis ich bin sehr stolz auf meinen Sohn und in Dez. kommt unser 2. Baby zur Welt.

Ich finde man muss NICHT!!! jeden NAmen toll finden wichtiger ist der Mensch an sich ABER man braucht auch nicht beleidigen....... ich finde es wirklich schlimm wenn man es mit Protituition usw. verbindet das ist auch teilweise verletztend.

Wer gerne sein Kind Herman nennen möchte Bitteschön mein Geschmak ist es nicht genauso wenig wie die ganzen nord. Namen wo ich nun öfters höre.

Also nennt eure Meinung aber ohne Beleidigungen.

so long

Jana mit Dennis und BAby inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was allgemeins zum Thema Namen

Antwort von Tina78 am 10.09.2005, 15:52 Uhr

Ich asoziiere mit bestimmten Namen einfach auch was ganz bestimmtes, das ist völlig normal und es fällt unter eigene Meinung. Ich kann mich beim besten Willen für einige Namen nie im Leben begeistern, eben weil sie für mich bestimmte Asozionen wecken. Wenn hier jemand fragt sag ich ehrlich meine Meinung dazu, ob derjenige mit meiner Meinung zufrieden ist, ist zweitrangig für mich.

Kinder können sehr wohl selber auch Spitznamen und Hänseleien kommen, ich wurde immer mit meinem Nachnamen angeredet von manchen Kindern ,der spöttischerweise auf - in abgeändert wurde ( also zb Müller-in), ich empfand das immer als megaschrecklich, den das hörte sich für mich halt einfach wirklich asozial an, tut mir leid. Und da waren sicherlich keine Erwachsenen im Spiel die zu ihren Kindern gesagt haben die solln mich so nennen, die sind da schon selber drauf gekommen.
Aber so sind halt Kinder und es gibt halt bestimmte Namen die in meinen Augen eben so Hänseleien hervorrufen können ( dazu gehört für mich zb Paul, ganz einfach weil wir einen Paul in der Klasse hatten der es echt nicht leicht hatte wegen seinem Namen), die hätte ich selber nie für mein Kind gewählt.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was allgemeins zum Thema Namen

Antwort von Tadewi am 10.09.2005, 20:59 Uhr

Ich denke auch, dass Kinder manchmal von allein auf unangebrachte Spitznamen kommen.
Aber generell kommen sie meist darauf, weil Erwachsene einen dummen Spruch in Gegenwart der Kinder loslassen.
Ich finde das auch nicht toll. (Irgendwann hat mal jemand gesagt, weiss nicht mehr wer ist schon zu lange her, das französische Namen sich schwul anhören. Was ich sowas von diskriminierend finde.).
Natürlich hat aber wohl jeder so eine Assoziation im Kopf bei bestimmten Namen. Nur die Kunst das für sich zu behalten, wenn die Kinder in der Nähe sind, beherrschen die wenigsten.
In einem Forum muss man damit rechnen, dass manche eben nicht begeistert von dem Namen sind den man selbst klasse findet. Aber deshalb muss man natürlich nicht beleidigend werden, dass stimmt.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???Hä? Meinst Du mich? @Keksschatzi!

Antwort von Frosch am 11.09.2005, 19:35 Uhr

Meine Antwort war an engel8803 gerichtet.

Wenn Du mich meinst, versteh ich deine Antwort leider überhaupt nicht *fragendguck*

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.