Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diniwini am 10.09.2005, 7:54 Uhr

warum???????????

warum braucht ihr immer alle einen zweit-namen???????????
wenn man einen schönen namen hat, dann reicht das doch oder nicht???
also ich habe nur einen, mein kind bzw. kinder bekommen auch nur einen.
das ist wirklich mode geworden mit dem zn.es machen sich hier finde ich viele desswegen verrückt.es kann aber muß doch nicht immer ein zn sein.
lg nadine

 
18 Antworten:

Re: warum???????????

Antwort von Tina78 am 10.09.2005, 8:52 Uhr

Geb dir recht, verstehe ich auch nicht wieso manche Leute sowas unbedingt brauchen und haben wollen. Wenn ich lese manche geben ihren Kinder 4 und mehr Namen, ja da frag ich mich schon ernsthaft was die davon haben, wozu man solche " Angeberei" braucht. Mein Sohn hat einen Namen und zwar aufn Papier einen zweiten was aber einen traurigen Hintergrund hat ( mein Bruder ist gestorben und nur deshalb hat er seinen Namen als zweiten) und nur eben deshalb, sonst hät er auch nur einen. Ich würd auch nie meinem Kind etliche Namen von Omas und Opas hinten ran hängen nur weil die Familie sich dann freut... ich glaub die wenigsten bis überhaupt keine Kinder wollen später einen der anderen Namen annehmen, sie haben ja bis dato den ersten Rufnamen gehabt.
Logisch wird dir dass aber keiner erklären, die sagen alle bloss " Tja wir wollen das halt so"... naja jedem das seine, oder ??

TIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum???????????

Antwort von lucalara am 10.09.2005, 9:16 Uhr

Bei uns im Polen war es eine Tradition.
Meine Mutti heißt Danuta Magdalena (Uroma)
Mein Papa Hilary Henryk (Opa)
Ich Johanna Maria
Meine Schwester Katharina Magdalena mein Bruder Matthäus Josef (nach meinem Opa)
Und meine Tochter Johanna Maria (Oma)
und mein Sohl Luca Jochen (mein Mann)

Doppelnamen finde ich allerdings nicht so toll, bei uns ist es keine Modeerscheinung, sondern Familientradition es nach jemanden aus der Familie zu nennen. Allerdings nur den Zweitnamen. Gerufen wird nur der erste Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum???????????

Antwort von lucalara am 10.09.2005, 9:17 Uhr

Bei uns im Polen war es eine Tradition.
Meine Mutti heißt Danuta Magdalena (Uroma)
Mein Papa Hilary Henryk (Opa)
Ich Johanna Maria
Meine Schwester Katharina Magdalena mein Bruder Matthäus Josef (nach meinem Opa)
Und meine Tochter Lara Maria (Oma)
und mein Sohl Luca Jochen (mein Mann)

Doppelnamen finde ich allerdings nicht so toll, bei uns ist es keine Modeerscheinung, sondern Familientradition es nach jemanden aus der Familie zu nennen. Allerdings nur den Zweitnamen. Gerufen wird nur der erste Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum???????????

Antwort von mamafür4 am 10.09.2005, 9:26 Uhr

Hallo!

Ich mag Doppelnamen, also mit Bindestrich, überhaupt nicht.
Zweitnamen müssen für mich eigentlich auch nicht sein.
Meine beiden Grossen heissen "nur" Elena und Vanessa.
AAAAber;-)
Meine Jüngste heisst Nele Marie.
Die beiden Omas von mir und meinem Mann hießen beide Maria.
Als Andenken daran haben wir Marie dazu genommen. Einfach so für uns alleine, nicht wegen der Verwandtschaft.
Im Dezember kommt unser Kleiner zur Welt. Er wird Mika David heissen.
Da sich wohl manche Standesämter nicht so ganz einig sind, ob man zu Mika einen ZN braucht, haben wir eben gleich noch einen gesucht.

Liebe Grüsse

Tanja (26.SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum???????????

Antwort von SweetApple am 10.09.2005, 9:26 Uhr

Hi,

bei uns in Süddeutschland ist nicht "neumodisch", seinem Kind einen zweiten Namen zu geben. Es war früher Tradition, den Namen des Paten als Zweitnamen zu wählen. Ich war früher in meiner Schulklasse die Einzigste, die nur einen Vornamen hatte. Mittlerweile werden aber nicht mehr nur die Namen der Paten vergeben sondern oft auch einfach nur Namen, die einem gefallen.

Meine Tochter z.B. hat als Zweitnamen den Namen meiner verstorbenen Oma, bei der ich aufgewachsen bin. Ich finde den Namen schön und wir haben es als Andenken an sie gemacht.

Aber jeder soll es doch machen wie er will. Ein bisschen Toleranz ist nicht verkehrt. Leben und leben lassen.

LG Sandie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:vieleicht weil es unsere Bürokratie so will...

Antwort von Maximum am 10.09.2005, 10:10 Uhr

Unser Sohn heißt Luca...ist die italienische Form von Lucas...in Italien darf Luca-Luca heißen,in D nicht...
Bei uns braucht man einen Zweitnamen aus dem hervor geht das das Kind männlich ist...oder eben weiblich...weil es gibt welche die ihre Tochter Luca nennen.

In Italien ist Simone,Andrea,Gabriele alles ein Jungenname...in D sind sie weiblich.Wenn ich in D meinen Sohn Andres nennen will,muß ich ihm einen Zweitnamen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafür4

Antwort von Maximum am 10.09.2005, 10:13 Uhr

Also hier in Hessen braucht man für Mika einen Zweitnamen.Eine Freundin hat ihren Sohn auch Mika genannt,und war völlig von den Socken als sie hörte das das so nicht geht.Sie haben dann den Namen vom Patenonkel(Markus) dazu gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht?

Antwort von engel8803 am 10.09.2005, 10:42 Uhr

Es gibt soooooo viele schöne NAmen das die Wahl einfach schwer ist also haben wir es so gemacht jeder durfte seinen Lieblingsnamen sagen und die haben wir dann Kombiniert und wir sind sehr zufrieden damit.Ich wollte immer sehr gerne einen ZN haben.Ich find es einfach schön.Jedem das seine.

Nicole mit Niklas Leon und Lukas Quentin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil es einfach schön klingt!

Antwort von malin78 am 10.09.2005, 10:58 Uhr

Weil es einfach schön klingt und das Kind später die Wahl hat, falls es vollkommen mit seinem Erstnamen unzufrieden ist. Ich denke auch nicht, dass es was Neues ist. In Schweden und somit auch in meiner Familie ist es Tradition, dass man zwei Namen bekommt.

Meine Oma z.B. Majken Elisabeth
meine Mutter: Birgitta Kristina
meine Cousine: Sara Karolina
meine Schwester: Janna Mareike
ich: Malin Katarina
meine Tochter: Madeleine Sophia

Ich persönlich finde das sehr schön und war selber immer stolz auf meinen zweiten "versteckten" Namen. Man ruft ja auch nicht beide Namen (wäre ja albern :))
Wenn man seinem Kind "einen" Namen geben will, ist das doch auch in Ordnung. Jedem das seine. Solange das Kind nicht unter einem merkwürdigen Namen leiden muss, ist doch alles supi!
Drei Namen und mehr ist allerdings nicht mein Geschmack...

LG Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil es einfach schön klingt!

Antwort von keksschatzi am 10.09.2005, 11:10 Uhr

huhu
wir haben 2 namen vergeben (aber nicht bindestrich-namen!!) weil wir uns
1. nicht zwischen beiden entscheiden konnten und sie so toll fanden
2. ich den 1. und mein mann den 2. ein wenig mehr favorisiert haben (also für die gerechtigkeit)
3. so unser sohn, falls er den 1. irgendwann mal ätzend finden sollte, eine ausweichmöglichkeit hat
also zumindest in der familie meines mannes und meiner (und so im bekannten- verwandtenkreis) ist es schon seit jeher tradition 2 namen zu vergeben, es wäre esher "modern" nur einen zu vergeben
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil es einfach schön klingt!

Antwort von Bine u. Pascal am 10.09.2005, 11:59 Uhr

Hallo,
ich selber habe nur einen Namen und war immer ein bisschen neidisch auf meine Freundinnen mit (stummem, aber vorhandenem) Zweitnamen. Ich hab nur einen, weil mein Vater drei hat und uns solches ersparen wollte. Und mein Kind hat zwei Namen, weil ich es im Gegenteil schön finde. Und es ist richtig süß, wenn Pascal sagt: Ich heiße Pascal Manuel F. und ich merke, dass es ihm gefällt. Auch wenn Manuel sonst nur auf dem Papier steht.
Also, wie gesagt: Geschmäcker....
LG, Sabine mit Pascal Manuel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum???????????

Antwort von hannaa am 10.09.2005, 13:03 Uhr

hallo nadine
ja da muss ich dir recht geben..
ich habe auch nur einen Name und lebe gut damit...=) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele Gründe!

Antwort von finnibea am 10.09.2005, 14:29 Uhr

Es ist absolut keine Modeerscheinung, daß viele Kinder einen Zweitnamen haben, es gibt eine lange Trdition für Zweitnamen, zumindest in manchen Gegenden Deutschlands. Meine Eltern, Großeltern u.s.w. haben alle zwei Namen und die von meinem Mann auch, obwohl wir aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands stammen.
Es gibt viele Gründe zwei Namen zu vergeben, eben zum einen, die Tradition oder so Sachen wie den Namen des Paten oder Großvaters/-mutters,... als Zweitnamen zu vergeben oder als Kompromiß zwischen den Eltern, wenn sie einfach zwei sehr schöne Namen gefunden haben oder weil man dem Kind vielleicht einen deutschen und einen ausländischen Namen geben möchte (z.B. bei unterschiedlicher Herkunft der Eltern) oder weil sie ihrem Kind die Möglichkeit geben möchten bei Bedarf später den anderen Namen zum Rufnamen zu machen. Manche Kinder sind nunmal über den Geschmack der Eltern nicht sooo glücklich und sind froh, noch einen zweiten Namen zu haben (ich kenne solche Fälle). Ich selber bin froh, einen Zweitnamen zu haben, den man im englischsprachigen Raum gut aussprechen kann, mit meinem Rufnamen ist das nämlich schwer möglich.
Du siehst, es gibt viele Gründe. Die kann man für gut oder doof halten, aber bloß eine Mode, die alle mitmachen, ist die Vergabe eines Zweitnamens sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Gründe!

Antwort von tricoupi am 10.09.2005, 22:33 Uhr

es gibt schon viele Gründe, aber weil es halt gerade in ist, ist mit Sicherheit auch einer!!! Halt einer von vielen. Denn wenn hier 20 Doppelnamen-Vorschläge abgefragt werden, dann hat das sicherlich NICHT traditionelle Gründe oder weil man sich nicht zwischen 2 Namen entscheiden kann. Ich würde es nicht von der Hand weisen, dass so manch einer einen ZN vergibt, weil andere das halt auch tun ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich nach meinen paten heißen würde....hilfe

Antwort von monschischi am 10.09.2005, 23:00 Uhr

...dann würde ich monika, karl-heinz, dieter heißen. hihihihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum???????????

Antwort von gedini am 11.09.2005, 14:46 Uhr

..zum glück kann das jede/r so entscheiden wie er/sie will. was stört´s dich denn?
zweitnamen bemerkt man im täglichen leben übrigens nicht, da dann ja nur der rufname benutzt wird.
dass in einem vornamens-forum allerdings alle namen diskutiert und deshalb auch genannt werden, ist eigentlich logisch...

gesa mit nick levin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Gründe!

Antwort von finnibea am 11.09.2005, 14:49 Uhr

Komisch, ich empfinde es eher als altmodisch/traditionell, Kindern zwei Namen zu geben. Früher war es ja fast ein Zwang, einen zweiten Traditionsnamen zu vergeben ( Pate, Vorfahren,...), heute hat man die Freiheit modern zu sein und nur einen zu vergeben, weil man einen zweiten für überflüssig hält (sagen ja auch viele im Forum). Zu meiner Schulzeit (ich bin 30) war es ungewöhnlich keinen zweiten Vornamen zu haben, erst später habe ich von kleinen Kindern mit nur einem Vornamen gehört. Klar gab es die vorher auch schon, aber nicht in der Mehrheit.
Mag sein, daß manche Eltern ihrem Kind heute einen zweiten Namen geben, nur weil sie glauben, daß es modern ist, aber ist das so schlimm? Ein zweiter Name ist schlimmstenfalls ein überflüssiges Anhängsel, aber das ist doch kein echtes Problem. Und wie schon erwähnt, manche sind sehr froh über ihren zweiten Namen - aus welchen Gründen auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich nach meinen paten heißen würde....hilfe

Antwort von nikki1405 am 12.09.2005, 14:29 Uhr

:-)
Vielleicht aber auch Monika Carla-Henrietta Dita.
Wär schon weniger arg, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.