Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Silvabo  am 04.07.2020, 22:34 Uhr

Mädchenname...

Jetzt schreibe ich doch auch mal hier und hoffe auf ein paar schöne Ideen.
Wir haben bereits einen Fritz und einen Otto und erwarten nun eine Schwester für die 2.
Ursprünglich hatten wir schon einen Mädchennamen, bevor überhaupt Nachwuchs da war. Rosanna sollte unser Mädchen heißen. Mittlerweile, wo wir tatsächlich noch ein kleines Mädchen bekommen, bin ich mir bezüglich des Namens nicht mehr sicher... Rosanna passt irgendwie Null zu den Brüdern. Unser Nachname beginnt mit R, ist einsilbig und Norddeutsch. Das wäre ok. Ich bin halbe Italienerin und könnte mich mit einem italienisch anmutenden Namen generell anfreunden, aber wir haben ja nun schon unsere „Norddeutschen“ Jungs... Mein Mann ist immer noch ganz versessen auf Rosanna und blockt alle weiteren Überlegungen ab. Ich tendiere momentan eher zur kurzen Form Rosa, oder Richtung Elise, Irma, Jade etc.... Aber DIE Alternative zu Rosanna finde ich nicht. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?

 
22 Antworten:

Re: Mädchenname...

Antwort von Ich-bins am 04.07.2020, 23:02 Uhr

Wie wäre es mit

Rose
Rosalie
Coralie
Elisa
Irene
Isolde
Edith
Ida
Tessa
Jonna
Martha
Dora
Laura
Wilma
Elisabeth
Johanna
Friederike
Ulrike
Mathilde
Marga
Mona
Nathalie
Klara
Heidi
Anna
Roberta
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Ich-bins am 04.07.2020, 23:10 Uhr

Carlotta
Valentina
Maria
Marina
Pauline
Svenja
Leevke
Alexandra
Damaris
Philippa
Tamina
Tabea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Pummelmama am 04.07.2020, 23:16 Uhr

Mir ist direkt Elisabeth zu den Brüdern in den Sinn gekommen. Wie wäre es sonst mit Carla?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Phila83 am 04.07.2020, 23:26 Uhr

Das sind wirklich 2 ganz verschiedene Welten. Aber irgendwie auch funky. Fritz, Otto & Rosanna.
Als ich nur die Brüder las, kam mir gleich Trudi in den Sinn. Aber das geht halt gar nicht in die Rosanna Richtung.
Und je mehr ich über Rosanna nachdenke - und dabei die ganze Zeit den Song von Toto im Ohr habe - finde ich echt ihr solltet es einfach machen. Zumindest von deinem Mann scheint es ja noch der Herzensname zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von dann am 05.07.2020, 7:34 Uhr

Zu den Brüdern würde Anna super passen, also nur das Ende von Rosanna.
Rosa finde ich aber auch eine sehr passende Alternative.

Andere Vorschläge zu den Brüdernamen (sorry für Doppelnennungen, habe die anderen nicht gelesen)

Rosi(e)
Lisa
Leni
Luise
Maria
Martha
Paula
Viktoria
Theres(i)a
Klara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Nextmummy am 05.07.2020, 9:50 Uhr

Romy
Anni
Alisa
Josi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von reblaus am 05.07.2020, 10:47 Uhr

Engelke
Frauke
Antje
Wiebke
Silke
Inken
Imke
Insa
Swantje
Leevke
Rieke
Bentje
Maike
Sunja
Gesa
Nienke
Edda
Rose
Jette
Ragna
Thordis
Solveig
Almveig
Embla
Freya
Frigga
Uta
Ute
Lore
Edelgard
Brunhild
Liese
Kerstin
Hilda
Hilde
Grit
Alea
Dortje
Enya
Enna
Birthe
Lovis
Jorun
Iska
Jordis
Margitta
Inka
Merit
Marieke





Aitana
Nuria
Isabella
Mireia
Fabiola
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Summer80 am 05.07.2020, 10:57 Uhr

Warum müssen die Namen denn zusammen passen??? Jedes Kind ist doch ein Individuum und nicht nur Teil eines Verbundes?

Klar, oft "passen" die Namen ganz gut zusammen, weil man eben einen Gewissen Geschmack hat und somit die Namen meistens einen durchgehenden Stil haben. Jemand, der einen "Conrad" hat, wird wohl keinen "Kevin" dazugekommen.

Aber einen Lieblingsnamen verwerfen, weil er nicht 100%ig zu den Geschwistern passt, finde ich albern. Wenn ihr den Namen liebt, dann nehmt ihn!

Ich finde, man sollte bei jedem Kind so tun, als gäbe es die Geschwister nicht. Beim ersten Kind lässt man sich doch auch nicht einschränken, ob der Name zu den Namen der Eltern passt. Und dieses "Recht" sollte jedes Kind haben.

Ich fände es schlimm, wenn man irgendwann sagen muss: Eigentlich solltest du X heißen, aber das passte nicht zu deinen Brüdern, daher heißt du jetzt Y.

Dein Kind sollte einfach den schönsten Namen bekommen, den du kennst. Das hat es verdient. Und nicht eine zweite Wahl, damit es irgendwie passt. Deine Kinder werden groß, werden den Großteil ihres Lebens in unterschiedlichen Städten wohnen, eigene Familien Gründen und durch Heirat ggf. auch unterschiedliche Nachnamen tragen - wie wichtig ist es da, dass ihre Vornamen als Geschwister zusammenpassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Sheabutter am 05.07.2020, 12:15 Uhr

Hallo, die Namensfindung ist oft echt schwierig. Rosanna finde ich aber wirklich hübsch.

Fritz, Otto & Annika wäre vielleicht auch noch eine Alternative zu Rosanna.

Mein Bauchmädchen wird den Namen tragen und wir finden den Namen so hübsch

Annelie
Anita
Anne
Anna (finde ich auch passend zu den Brüdern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von luvi am 05.07.2020, 13:25 Uhr

Hallo,
Noch bevor gelesen habe, dass Rosanna geplant war, dachte ich mir, zu den beiden Jungs würde Anna passen.

Aber warum nicht Rosanna?

Ich finde, der Name sollte euch in erster Linie gefallen, und muss nicht zu den Jungs passen.

Außerdem finde ich Rosanna passend zu den Jungs.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Silvabo am 05.07.2020, 13:51 Uhr

Edith, Linda, Roberta und Elisa finde ich auch gut.
Klara gefällt mir auch, aber so heißt mein Pferd und Carla das Patenkind...
Vielen Dank schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Silvabo am 05.07.2020, 13:53 Uhr

Carla heißt unser Patenkind. Elisabeth finde ich auch sehr schön, aber zu lang. Deshalb vielleicht eher Elisa... Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von kaempferin am 05.07.2020, 14:09 Uhr

Hier mal meine - weiblichen - u.a. - Favoriten:
-Lilo
-Heidi
-Hedi
-Hetti
-Lotti
-Lilli
-Elli
(und diese meine Vorschläge sind auch als TAUFnamen gedacht - und NICHT als Abkürzung!) Etwas davon für Euch dabei?

Rosanna finde ich zwar nicht schlecht; trifft jedoch nicht so ganz meinen Geschmack. Und bin auch eher - bzw. sehr - für Kurznamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Silvabo am 05.07.2020, 14:39 Uhr

Danke Dir! Lilo habe ich tatsächlich auch auf meiner Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Silvabo am 05.07.2020, 14:46 Uhr

Vielen Dank an Alle für die vielen Vorschläge und Meinungen!
Ich habe noch ein paar Ideen für meine Liste gefunden - aber ich habe die Tage ebenfalls darüber nachgedacht, ob es überhaupt sein muss, dass die Namen zusammen passen. Denn eigentlich werden die Kinder irgendwann erwachsen und haben ein eigenes Leben, ohne ihre Geschwister. Das stimmt schon! Ich gehe noch mal in mich... bis zum Oktober ist ja noch ein bisschen Zeit. Mir tut es immer gut, ein paar Schleifen zu drehen und oft landet man doch wieder bei dem ersten Gedanken. Danke auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von jeck am 05.07.2020, 15:00 Uhr

Fritz, Otto und
Hilda
Hermine
Edda
Tilla
Thea
Selma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von kaempferin am 05.07.2020, 15:50 Uhr

... Und ich danke auch Dir für Deine Antwort!

"Lilo habe ich tatsächlich auch auf meiner Liste."
Jetzt ehrlich?! Super Wahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von jubilee80 am 05.07.2020, 16:30 Uhr

Jetzt hat Summer mir voll aus der Seele geschrieben.
Das unterzeichne ich ganz dick!
Nehmt doch einfach den Namen der euch so gefällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Carmar am 05.07.2020, 23:38 Uhr

Die Namen müssen nicht zusammen passen.
Nehmt Rosanna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von bellis123 am 06.07.2020, 13:35 Uhr

Ich stimme Summer80 voll und ganz zu, allerdings mit keiner Einschränkung: ich würde Rosanna vom Gefühl her englisch aussprechen, wenn man die Namen der Brüder kennt wäre ich aber verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Karlifine am 06.07.2020, 23:37 Uhr

Wie wärs mit Martha, mieke, Ruby oder coralie? Ich Reihe mich aber mal ein, die Namen müssen nicht passen. Unsere Namen standen auch bereits am Anfang fest, drüber nachgedacht haben wir aber die gesamte Schwangerschaft. Dennoch sind es die Namen geworden, die wir von Anfang an im Kopf hatten. Und wir finden sie noch immer super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname...

Antwort von Biene000 am 07.07.2020, 14:34 Uhr

Statt Elisa wäre auch Lisbeth super zu den Jungs.
Rosa find ich aber auch super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.