Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 28.07.2019, 17:45 Uhr

Mädchenname

Vielleicht bringt euch die Bedeutung des Namens weiter:

NORA aus Wikipedia:
Nora ist ein weiblicher Vorname und wird als Kurzform von Eleonore/Eleonora oder dem irischen Namen Honora (von lat. honor = „Ehre“) genutzt[1]. Laut dem Duden von 1913 ist der Name ebenfalls eine moderne Form von Norberta („die Glänzende aus dem Norden“).
weitere Angaben zu Eleonore: https://de.wikipedia.org/wiki/Eleonore


NORA aus https://www.elterngeld.de/Nora/
Nora ist ein weiblicher Vorname, der auf verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden kann, jeder mit einer entsprechend anderen Bedeutung.

Zum einen ist er die Kurzform von Eleonore und seinen verschiedenen Varianten. Seine Herkunft ist bislang ungeklärt. Er könnte auf das germanische alja- für „fremd“ zurückgehen oder auf das arabische Allahu, das soviel bedeutet wie „Gott ist mein Licht“. Aliénor könnte zudem eine Entsprechung des griechischen Namens Helene sein oder mit dem altgriechischen eleos „Erbarmen, Mitleid“ in Zusammenhang stehen.

Er ist ebenso eine Kurzform des irischen Namens Honora. Dieser kommt vom lateinischen Wort honor für Ehre.

Der Duden nennt eine dritte Möglichkeit und leitet ihn als moderne Form von Norberta, der weiblichen Entsprechung Norberts ab. Der Name bedeutet „die Glänzende aus dem Norden“.



KARLOTTA aus https://www.elterngeld.de/karlotta/
Karlotta ist eine Verkleinerungsform des altdeutschen Namens Karl. Dieser bedeutet, abgleitet vom altdeutschen Wort karal „der Freie, der Tüchtige“ sowie auch „Mann“ oder „Ehemann“. Karlotta als Variante der französischen Namensversion Charlotte trägt außerdem die Verkleinerungssilbe -otte. Die Bedeutung von Karlotta ist also „die kleine Tüchtige, die kleine Freie“ oder aber auch „das kleine Karlchen“ bzw. „die kleine Karline“. So könnte Karlotta beispielsweise das Töchterchen von Karl sein. Eine häufiger gebräuchliche Schreibweise ist Carlotta.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.