Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine20 am 24.06.2022, 13:45 Uhr

Lias ?

Hallo,
wir bekommen einen Sohn und suchen immer noch einen Namen (SSW 33) .
Wir heissen Lisa und Tobias, uns gefällt Lias sehr gut allerdings ist der Name
auch so ähnlich mit unseren. Wie findet ihr das?
Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Lias ?

Antwort von Leniel3112 am 24.06.2022, 14:05 Uhr

Hey, finde ich jetzt persönlich nicht schlimm. Ein schöner Name :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von Sunshine20 am 24.06.2022, 15:11 Uhr

Danke Dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von Marlis1987 am 24.06.2022, 15:28 Uhr

Hey. Total viele Kinder heißen gerade "Elias" und euer Kind würde so heißen wie dein Anfangsname und die Endung von deinem Partner. Ich finde das irgendwie etwas albern. Kann mir vorstellen, dass dein Mann sich oft Versprechen würde, wenn er jemanden von euch beiden ruft. Ich heiße übrigens auch Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von Sunshine20 am 24.06.2022, 15:43 Uhr

Ja Elias ist nicht so unsers wegen dem E. Lieber die kurze Form.
Genau ich finde es auch schwierig deshalb dachte ich frag ich mal so rum ob meine Meinung bekräftigt wird
Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von Hiranhy am 24.06.2022, 17:42 Uhr

huhu,
finde den namen gerade in kombination mit euren namen gut.
mein mann hat auch nur einen buchstaben mehr im namen als mein sohn.
ist doch witzig :)
würde ihn nehmen, wenn er euch beiden gefällt.
alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von Tai am 24.06.2022, 19:14 Uhr

Mir gefällt Lias nicht. Das ist für mich irgendwie unvollendet.

Außerdem heißen hier in der Gegend ältere Damen gerne mal Lia, ich glaube Abkürzung von Elisabeth, das würde mich auch irritieren.
Die Kombination Lisa, Tobias und Lias klingt wie erfundene Figuren aus der Fibel für Leseanfänger.

Also, meines wäre es nicht, aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von Aixoni am 24.06.2022, 19:30 Uhr

Da schließe ich mich an. Lias klingt für mich auch, ebenso wie Lia, immer nur wie die Abkürzung eines Namens.

Auch die Kombi mit euren Namen wäre für mich persönlich nichts. Auch wegen der Gefahr, dass sich ständig beide angesprochen fühlen - egal wer von euch beiden ruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von alba75 am 24.06.2022, 20:17 Uhr

Ich finde den Namen sehr schön.
Wer wird denn später (Kindergarten, Schule, Arbeit) eine Ähnlichkeit mit euren Namen herstellen? Kein Mensch fragt später, wie die Eltern heißen. Das wäre für mich jetzt kein Hindernisgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von alba75 am 24.06.2022, 20:22 Uhr

Och, wieso? Der Kleine wird sie ja nicht mit dem Vornamen, sondern mit Mama und Papa ansprechen und vielleicht geben sie sich gegenseitig ja Spitznamen. Vielleicht bekommt ja auch der Kleine von Anfang an einen Spitznahmen wie Bärchen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von Tante_Erna am 24.06.2022, 22:18 Uhr

Später nicht, aber in den spielkursen zu Beginn. Das wäre es dann Lisa mit Lias. Also machbar, aber einige werden es komisch finden oder die Namen verwechseln (aus Erfahrung einer mama, die einen ähnlichen Namen wie ihre Tochter hat )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von dann am 25.06.2022, 7:52 Uhr

Schöner Name. Mich würde die Ähnlichkeit zu euren Namen nicht stören.
Weil es jemand schrieb: in dem Babykurs mit meiner großen Tochter wurden unsere Namen auch oft verwechselt, obwohl sie überhaupt nicht ähnlich sind (und meiner auch überhaupt nicht populär war bei Babys)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von Erdi am 25.06.2022, 11:49 Uhr

Hallo Lisa, hallo Tobias, nein das sehe ich nicht als Problem. Lias ist eine schöne Verbindung aus beiden Namen, man erkennt, dass ihr drei zusammen gehört. Wollt ihr noch ein weiteres Kind? Dann könnte es nämlich schwierig werden. Ich weiß nicht, ob es noch einen Namen gibt, der so dazu passen würde, deshalb fühlt das Kind sich ein wenig ausgeschlossen (es muss nicht sein!) Darüber solltet ihr euch auf jeden Fall im Klaren sein!
Viele Grüße und viel Glück bei der Namenssuche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von LiSen92 am 25.06.2022, 15:24 Uhr

Hallo :)

mir gefällt Lias auch sehr gut, kurz war dieser Name bei uns ebenfalls im Gespräch.
Wir haben uns dann dagegen entschieden, weil ich ebenfalls Lisa heiße und das ja nur 2 vertauschte Buchstaben sind. Uns war das doch zu ähnlich. Vor allem weil die Schwester einen ganz "eigenständigen" Namen hat.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von Sille74 am 26.06.2022, 8:35 Uhr

Die gewisse Ähnlichkeit mit den Elternnamen würde mich persönlich nicht unbedingt stören, auch wenn an dem Einwurf, die Kombination hört sich wie aus einem Kinder(lese)buch an, nicht ganz von der Hand zu weisen ist ;-)).

Mir geht es aber wie einigen anderen: für mich persönlich ist Lias kein "richtiger", vollständiger Name. Für mich fehlt da vorne einfach das E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von bea+Michelle am 26.06.2022, 17:06 Uhr

Ganz ehrlich , das finde ich etwas albern. Einen Namen aus Silben der Elternnamen zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lias ?

Antwort von anna- am 07.07.2022, 16:27 Uhr

Wenn der Name euch gefällt, nehmt ihn.
Ich kenne eine Julia, die einen kleinen Julius hat - im ersten Augenblick war ich auch kurz irritiert, aber selbst wenn sie ihn nach sich benannt hat, ist es auch nicht schräger als Leute, die ihre Kinder nach ihren Eltern benennen. Also gar nicht ;)
Sie hat mal erzählt, dass sie manchmal gefragt wird warum sie das gemacht hat, also sagt sie die Wahrheit: War der Name, auf den sie und ihr Mann sich einigen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.