Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 11.06.2022, 14:38 Uhr

Romeo?

Hallo


Findet ihr den vergebbar?
Wir legen großen Wert darauf das hinter dem Namen eine "Geschichte" steckt, damit meine ich natürlich nicht das Shakespeare Drama. Sondern eine eigene familiäre oder andere emotionale Verbindung.
Bei Romeo wäre das der Fall und er steht schon lange auf der Liste.
Aber ich möchte nicht das mein Kind gehänselt wird bzw ständig Romeo und Julia Witze hören muss

 
30 Antworten:

Re: Romeo?

Antwort von reblaus am 11.06.2022, 14:56 Uhr

Ist mir hier schon zweimal untergekommen … aber das ist ja nich D.

Ich glaube man muss einfach dahinter stehen , mehr nicht.

Glaub mir meine Englische Verwandtschaft hat bei Ask aufgeschrien … wie kann man nur.
Tja - ist hat altisländisch … die Engländer haben daraus Ash gemacht . Yggdrasil wäre auffälliger gewesen … also nur Esche. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von Babynummer 2 am 11.06.2022, 18:02 Uhr

Hey, ich finde Romeo ein sehr schöner Name. Mal etwas anderes
Hänseleien gibt es immer wieder, wenn es der Name nicht ist ist es die Brille oder die Haarfarbe oder die Nase oder sonst was.
Ich kenne auch einen romeo der wurde eigentlich nie gehänselt oder Ähnliches. Dann müssten ja alle Julias auch geärgert werden
Finde den Namen sehr schön
Mein Sohn hat auch einen Namen der gibt es hier überhaupt nicht (italienisch) er wird auch immer sehr beneidet um sein Namen da ihn nicht jeder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von TatumO. am 11.06.2022, 18:30 Uhr

Puh. Schwierig.

Mit Nachnamen Müller finde ich es grenzwertig.

Wie heißen denn die Geschwister?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von Renilein9 am 11.06.2022, 18:30 Uhr

Romeo ist doch ein toller Name. Wenn er zu euch passt, und noch dazu mit familiärer Bedeutung, ist das doch genau die richtige Wahl

Und zum Thema Hänseleien: ich hab vor einigen Tagen nach der Meinung zum Namen „Mats“ gefragt. Und es fanden sich einige Antworten darunter, die ihn nicht nehmen würden, weil er sie zu sehr an „Hosenmatz“ erinnert. Schlussendlich sind es doch die Erwachsenen, die offensichtlich so einige Hänger im Kopf mit sich herum tragen - und den Kindern eben genau so vorleben. Und dann wundert man sich, wenn es dann zu Hänselein unter Kindern führt.

Meine Einstellung dazu: genau den Namen wählen, der sich für uns richtig anfühlt. Und den Kindern die nötige Stärke und Toleranz vermitteln, die es für ein gesundes und schönes Miteinander so sehr braucht. Lasst uns die Welt zu einer Besseren machen

Alles Gute für euch und den Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von like1101 am 11.06.2022, 19:39 Uhr

Hallo, mir wurde mal ein Romeo als Vater eines Bekannten vorgestellt. Ich fand es sehr komisch. Würde ich nicht vergeben.
Als junger Mann wäre es noch ok aber für einen älteren nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von dann am 11.06.2022, 20:34 Uhr

Mir gefällt der Name, sofern er zum Nachname auch einigermaßen passt. Wie würdet ihr ihn denn aussprechen, Betonung auf dem ersten o, oder auf dem e?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von dann am 11.06.2022, 20:40 Uhr

Das hat doch nichts mit Hänseln vorleben zu tun. Du hast gefragt, welchen Namen wir schöner finden, ich finde Henri schöner, weil hier der Matz oft für kleine Jungs als Kosenamen benutzt wird, und mich deswegen Mats immer an einen kleinen Jungen erinnert und für mich zu einem älteren schwerer passt. Deswegen erzähle ich meinen Kindern aber nicht "Mats ist aber ein blöder Name".
Ich glaube eher, du willst nix negatives zu deinem Lieblingsnamen hören, ist ja auch okay, aber dann sollte man eben nicht fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von kleines.2010 am 11.06.2022, 21:29 Uhr

Ich finde Romeo auch schön und kann ihn mir gut vorstellen, ihn zu vergeben.
Am stimmigsten klingt es natürlich mit keinem rein deutschen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von Anni1500 am 11.06.2022, 21:54 Uhr

Im Prinzip ist jeder Name OK. Bei Romeo fände ich einen typisch Deutschen Nachname eher befremdlich. Aber ich würde auch kein Drama raus machen. Meine kleinste hat alte Namen, die in der heutigen Zeit genau deswegen nicht genommen werden, da altbacken. Aber das war uns so egal. Jetzt wo sie da ist, dem Umfeld auch. Also nimmt das, was euch gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von Renilein9 am 11.06.2022, 22:05 Uhr

Nun, ich empfinde es eben als fragwürdig, Namen nur kleinen Jungs oder älteren Herren zuzugestehen. Ob ich einen Namen schön finde, oder eben klanglich nicht passend zu meinem Geschmack ist eine andere Hausnummer, als Namen mit bestimmten Zuschreibungen zu verbinden. Die in meinem Falle noch super kindisch ist.

Das ist eben mein Empfinden dazu. Und hat schlussendlich auch etwas damit zu tun, was wir vorleben, oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von mausebär2011 am 11.06.2022, 22:34 Uhr

Ja leider ist unser Nachname ein alter deutscher männlicher Vorname.
Da passt wirklich NICHTS als Vorname dazu!

Unsere großen haben keine urdeutschen Namen. Aber auch nichts ausgefallenes.
Beide mit L vorne und beide kurz (4 bzw 5 Buchstaben).

Den Versuch das der Vorname zum Nachnamen passt, hab ich schon vor Jahren aufgegeben. Der Nachname ist einfach so blöd, daß hat einfach keinen Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von misses-cat am 12.06.2022, 9:28 Uhr

Also ich sag mal so Romeo Hermann fände ich gruselig, ebenso Romeo Walter , da könnte ich mir eher einen Lutz Walter oder Lutz Hermann vorstellen.

Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von misses-cat am 12.06.2022, 9:32 Uhr

Aber so ergeht es sehr sehr vielen.
Ich kenne einen kleinen Mats quasi seit seiner Geburt, mittlerweile ist der junge Mann fast 18, das erste Bild was ich von ihm habe ist das Bild wie er ca 5 Jahre alt war und mit meinem Sohn Fußball gespielt hat, der junge wird in meinem Kopf nicht erwachsen.
Das habe ich bei anderen Namen nicht,

Und nein die Familie ist nicht anders als die anderen, der junge Mann ist mega sympathisch und mittlerweile ca 1,90 m groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von Renilein9 am 12.06.2022, 9:34 Uhr

Korrekt - in deinem Kopf, und das finde ich super schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von mausebär2011 am 12.06.2022, 11:11 Uhr

Ja, das trifft es ganz gut.
Da wir aber keinen Gefallen an Namen wie zb Lutz, Peter oder Paul haben ist es echt schwierig.
Wir haben dann einfach schnell gemerkt das es eher zweitrangig ist ob der Name zum Nachnamen passen sollte. Nicht weil wir das nicht wichtig finden, sondern einfach weil uns wichtiger ist das uns der Name auch selbst gefällt.
Ich sag ja, gar nicht so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von Sille74 am 12.06.2022, 11:14 Uhr

Ich kenne einen Jungen (9 Jahre), der Romeo heißt. Er ist allerdings italienischer Herkunft mit italienischem Nachnamen und der Name wird auch "richtig", also italienisch ausgesprochen. Der wird nicht gehänselt, wobei die Kinder Romeo und Julia noch nicht kennen.

Bei "Urdeutschen" ohne familiären Bezug finde ich persönlich solche Namen nicht so passend, solange sie nicht "eingedeutscht" sind, was bei Romeo m.E. noch nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Assoziationen entstehen halt im Kopf...

Antwort von Sille74 am 12.06.2022, 11:27 Uhr

Und da kann mir keine*r erzählen, dass er/sie komplett gefeit davor ist.

Das heißt aber ja nicht, dass man dann seinen eigenen Kindern erzählt, dass der Name schxxx ist und sie das andere Kind jetzt ungehemmt hänseln dürfen. Und selbst wird man als einigermaßen anständiger Mensch sein erwachsenes Gegenüber namens Mats auch nicht wie einen kleinen "Hosenmatz" behandeln.

Ich persönlich denke bei "Mats" als erstes an den ehemaligen schwedischen Tennisspieler Mats Wilander, den ich ganz toll fand, dann aber auch an "Hosenmatz".

Bei Romeo denke ich inzwischen als erstes an den Jungen dieses Namens, den ich kenne und dann an "Romeo und Julia". War aber vor 10 Jahren noch anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Jayjay am 12.06.2022, 18:37 Uhr

Romeo finde ich gar nicht mal schlecht. Klar, man denkt und Romeo und Julia, aber Julia ist absolut gängig. Warum also nicht Romeo? Remo fände ich noch schöner.

Gehänselt werden Kinder eigentlich in erster Linie, wenn sie sich doof benehmen - oder von doofen anderen Kindern, mit denen man aber gar nichts zu tun haben möchte. Also ist es egal. Und wenn man will, kann man aus jedem Namen was machen. Im Strang fiel der Name Mats. An Hosenmatz habe ich noch nie gedacht. Und es gibt so viele Jungs, die Mats heißen. In erster Linie denkt man da höchstens an Mats und Cathy Hummels und wer nun mit wem fremdgeht oder nicht... (oder an Mats Wilander, aber das ist zu lange her).

Was passt schon zu einem Nachnamen? Wieso wäre es ein Problem, sein Kind Romeo Müller zu nennen? Ich fände es sogar besser, als wenn das Kind Daniel, Ben, Max, Lukas Müller heißen würde. Und schon früher, in den 70ern gab es nichtdeutsche Vornamen zum Nachnamen Müller, z.B. Nicole. Gibt es Unmengen von, hat nie jemanden interessiert. Das mal als Beispiel.

(Da ich deinen Nachnamen weiß: So schlimm ist der doch gar nicht. Ich finde, da kann man viel kombinieren, auch Romeo. Aber meistens findet man seine eigenen Namen ja schlimmer, als die anderen ihn finden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von Lillyfee236 am 12.06.2022, 21:41 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin und habe einen Romeo - und witzigerweise auch eine Julia in meiner Klasse. Außer mir findet das aber niemand witzig, weil die Kids das noch gar nicht kennen - und ehrlich gesagt befürchte ich, die meisten Teenager haben auch keinen Bezug (mehr) zu Shakespeare. Ich glaube nicht, dass Kinder mit diesem Namen deshalb gehänselt werden. Ganz davon abgesehen, dass fiese Kids immer einen Grund finden, jemanden zu hänseln ...
Ich finde den Namen schön und wenn es auch noch eine familiäre Geschichte dahinter gibt, ist das doch ganz wunderbar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Babynummer 2 am 12.06.2022, 22:51 Uhr

Wie ich oben geschrieben habe finde ich den Namen toll, jeder hat einen anderen Geschmack. Ich z.b kann die Namen Milan Elias Elian Finn und keine Ahnung was nicht mehr hören. Jedes 2te Kind heißt so. Wenn es einen natürlich gefällt dann bitte.
Mein Sohn hat auch einen italienischen Namen (auch Nachname ist italienisch aber auch wenn nicht hätte ich ihn immer wieder so genannt).
Und Romeo klingt ja jetzt auch nicht super ausländisch das man 10 mal nachfragen muss wie man den Namen ausspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Renilein9 am 13.06.2022, 7:50 Uhr

Ein wundervoll aufmunternder Text, jayjay! Danke dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von Tai am 13.06.2022, 10:41 Uhr

Natürlich kann man ein Kind Romeo nennen. Heute gibt es so viele seltene und außergewöhnliche Namen, dass das fast schon wieder normal ist.
Auch glaube ich nicht, dass der Name Anlass zum Ärgern gibt, jüngere Kinder zumindest wissen doch gar nichts von Shakespeare, und später ist es den Teenies vermutlich auch egal.

Für mich persönlich ist Romeo aber eine unglückliche Gestalt aus der Literatur, ich sehe einen dunkel gelockten Jüngling vor mir, der tragisch stirbt.
Allein diese Bürde wollte ich meinem Sohn nicht geben.
Auch hätte ich bei den Eltern die Assoziation, dass sie entweder ihr Bildungsbürgertum zur Schau stellen wollen oder eher das Gegenteil sind und oder Extravaganz zeigen müssen, wie die Beckhams.
Gibt es nicht auch Hundefutter namens Romeo?

Eigentlich finde ich Fragen hier zu passenden Geschwisternamen immer etwas seltsam, da sind die Vorstellungen doch sehr unterschiedlich.
Wenn deine anderen Kinder nun aber vielleicht Lukas und Lara heißen, käme mir Romeo schon albern dazu vor.
Der Nachname spielt keine so große Rolle, da gibt es inzwischen doch auch ein breites Spektrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von Maxikid am 13.06.2022, 11:45 Uhr

Mats ist in meinem Umfeld ein ganz normaler Name, und das auch nicht gerade nicht selten. Die meisten sind so um 10-18 Jahre alt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von Maxikid am 13.06.2022, 11:48 Uhr

Romeo ist schon ganz hübsch. Aber, irgendwie habe ich da ein sehr hübsches Kerlchen vorm Auge. So ein großer, dicker Romeo, fände ich unpassend.
Wie wäre es mit Roman? Wäre für mich pers. eher die klassischere Variante.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von Minimäuschen am 16.06.2022, 1:25 Uhr

Vor der Geburt ist es meistens schwierig festzustellen, ob der Junge Mal "ein hübsches Kerlchen" oder ein "großer, dicker" wird. Das Kriterium halte ich für nicht besonders geeignet
Es ist aber auch gar nicht wichtig, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Assoziationen zu bestimmen Namen ändern sich einfach, wenn man Menschen mit diesen Namen kennenlernt und man gewöhnt sich an alles. So einfach ist das.

Mein persönlicher Favorit ist Romeo zwar nicht, aber ich finde ihn auf jeden Fall vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaaaaaaaa!

Antwort von Butterfly2022 am 16.06.2022, 13:43 Uhr

Ich liebe den Namen Romeo und dieser ist tatsächlich mein top Favorit Leider ist mein Mann total dagegen. Mittlerweile wohnt ein kleiner Romeo in unserer Straße. Der Name ist absolut vergebbar. Natürlich gibt es die Assoziation zu „Romeo und Julia“, aber es gibt zu vielen Namen Assoziationen und nicht immer muss das negativ sein. Unser Sohn hatte einen Disney-Namen und wurde NIE darauf angesprochen, gehänselt oder sonst was. Den meisten ist das sogar gar nicht aufgefallen und erst als wir es sagten, hieß es „Ach, stimmt ja“.

Roman ist eine schöne Alternative, aber wenn dein Partner einverstanden ist, dann bleibe bei Romeo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage war ja

Antwort von Tai am 17.06.2022, 23:05 Uhr

Die Frage war aber, ob man selbst den Namen vergeben würde.

Und wenn man bei Romeo eben an einen hübschen dunkel gelockten Jüngling denkt, würde man sein Kind nie so nennen. Zum einen, weil es optisch ganz anders kommen könnte, zum anderen, weil ein Opa namens Romeo auch schwer vorstellbar ist.

Natürlich ist bei der Vielfalt internationaler Namen heutzutage alles variabel. Die ganzen Chiara und Luca aus der Generation meiner Kinder sehen auch nicht immer wie Italiener aus. Oder die aktuellen Mattheo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage war ja

Antwort von Renilein9 am 18.06.2022, 9:19 Uhr

Ist es nicht vielmehr so, dass man sich die aktuell beliebten Namen alle irgendwie nicht als Namen für einen Opa vorstellen kann? In meinem Umfeld heißen alle Opas Gerhard, Walter, Heinrich oder Günter.

Ich kann mir zum aktuellen Zeitpunkt keinen Opa vorstellen, der Kevin, Ben, Luis oder Finn heißt. Dabei handelt es sich aber um einen ganz natürlichen Prozess vom Generationswechsel. Das wird in 50 Jahren ganz normal sein. Genauso normal, wie gewisse altdeutsche Namen wieder an Beliebtheit gewinnen.

Ich glaube, wir würden uns im Kreise drehen, wenn wir so weit denken.

Was gefällt - das gefällt. Und das wird auch im Rentenalter völlig ok sein, weil es ganz natürlich mit den Generationen mit wächst, da bin ich mir sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von alba75 am 18.06.2022, 19:33 Uhr

Vor allem "altert" der Name ja auch mit. Als unsre klein waren gab es viele Jungs, die Nico oder Luca hießen. Da sagten manche auch, dass das bei Kindern zwar schön, bei 80 jährigen aber merkwürdig wäre.
Naja, sollten die Jungs alle in der Gegend wohnen bleiben gibt es im Jahr 2083 eben viele Männer, die Opa Nico oder Opa Luca geworden wären. Dann ist Heinz vielleicht ein typischer Babyname und es fällt schwer, sich einen älteren Onkel oder Opa damit vorzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romeo?

Antwort von Amira04 am 03.08.2022, 7:22 Uhr

Ist zwar schon älter der Beitrag aber mein Sohn (5) heist Romeo und wir bekommen nur Komplimente wegen dem Namen :) sind immer noch zufrieden !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.