Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamabärUndPapahase am 16.06.2022, 23:18 Uhr

Meinungen/ Alternativen zu Mick

Hallo,

Um es kurz zu machen, wir finden beide den Vornamen Mick für unseren Sprössling super, allerdings ist das ganze von der Phonetik etwas schwierig, da unser Nachname ebenfalls mit K beginnt. Außerdem haben wir bedenken, ob der Name nicht etwas kurz und daher wie ein Spitzname wirkt.
Deshalb hier die Frage, wie ihr dazu steht und ob euch vielleicht ähnliche Alternativen einfallen. Sollten wir vielleicht eher einen Doppelnamen daraus machen? Wenn ja, was würde sich als Zweitname eignen?

Dankeschön, und alles Gute
Mamabär und Papahase

 
8 Antworten:

Re: Meinungen/ Alternativen zu Mick

Antwort von Jayjay am 17.06.2022, 8:46 Uhr

Ich bin jetzt kein Fan von Mick, ist für mich auch eher eine Abkürzung, die aber mittlerweile recht häufig als vollständigen Namen verwendet wird.
Das K am Ende fände ich jetzt auch nicht ganz glücklich, wenn der Nachname mit K beginnt. Aber schlimm fände ich es jetzt auch nicht, wenn der Nachname nicht einsilbig ist.

Alternative wären zwei Vornamen (müssen nicht mal mit Bindestrich sein), z.B. Mick Jonas, Mick Raphael, Mick Julian, Mick Leonhard...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen/ Alternativen zu Mick

Antwort von Hiranhy am 17.06.2022, 8:56 Uhr

huhu,

mir gefällt mick sehr und wenn ihr euch einig seid, würde ich ihn nehmen.
als zweitname vielleicht der name des papas/opas?
oder etwas längeres, weicheres, wie z.b. aurel, johannes, raffael, leonardo,...

mein sohn heißt adi, also auch ein name, der bei uns nur als spitzname bekannt ist.
als alternative zu mick fällt mir noch ein:
milo (deutsch ausgesprochen)
mio
mika
maik
levi

alles liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen/ Alternativen zu Mick

Antwort von kleines.2010 am 17.06.2022, 14:41 Uhr

Meins wäre er nicht, aber einen Doppelnamen fände ich noch weniger passend, da so immer beide angegeben werden müssen.

Ist der Nachname denn auch einsilbig? Wenn er länger als Mick ist und nicht unbedingt mit -ik sondern nur -k endet, fänd ich das nicht so dramatisch. Kenne mehrere, bei denen Vor- und Nachname ähnlich enden und es stört niemanden.

Wie wäre es sonst alternativ mit:
Milo
Miro
Mio
Neo
Lenn
Phil
Ben
Miko
Mika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen/ Alternativen zu Mick

Antwort von Pino am 17.06.2022, 20:32 Uhr

Wie wäre es mit einem längeren Namen, den man so abkürzen kann?
Michael
Mika
Maximilian
Marco
Mario

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen/ Alternativen zu Mick

Antwort von alba75 am 18.06.2022, 19:16 Uhr

Mika fiele mir ein.
Oder, traditioneller, direkt Michael. Als Mick abkürzen kannst du dann immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen/ Alternativen zu Mick

Antwort von Anni1500 am 19.06.2022, 9:53 Uhr

Mick ist für mich ein Spitzname. Aber ehrlich gesagt, ihr müsst mit dem Namen leben. Als Alternative würde mir vielleicht Klaas einfallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen/ Alternativen zu Mick

Antwort von Yolantha am 25.06.2022, 12:03 Uhr

Ich persönlich könnte mit Mick nichts anfangen, Mika gefällt mir aber sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen/ Alternativen zu Mick

Antwort von Erdi am 25.06.2022, 12:06 Uhr

Hallo ihr beiden, ich mag Mick jetzt nicht so besonders gerne, aber mich würde es jetzt nicht stören, dass er zu kurz ist. Mick Kleinert, habe ich jetzt mal gemacht, klingt nicht so komisch! Ich kenne einen, der heißt Kleinert mit Nachnamen und hat auch ein K am Ende, also daran soll´s nicht liege. Wegen der Länge hm, das müsst ihr selbst entscheiden ... Ich finde Zweitnamen jetzt nie so besonders gut, es macht ja nichts aus der Länge, wenn ihr den Namen aber fast nie benutzt oder will man immer "Carl-Anton" sagen, das ist ja doof. Ich überlege trotzdem mal, was für ein Zweitname in Frage käme.
Mick Simon
Mick Andreas
Mick Morten
tja mehr weiß ich leider auch nicht, ist ganz schön schwieirg.
Andere Namen, die in die Richtung von Mick gehen:
Max
Nick
Mats
Erik
Frederick (der wäre z.B. länger)
Nico
Niclas/Nicolas
was sagt ihr dazu?
Viele Grüße und weiterhin viel Glück beim Namensuchen! Alles Gute für dasBaby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.