Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddel5 am 28.04.2005, 13:21 Uhr

Leute, macht euch mal Gedanken!

Hallo,

ich habe hier grad einige Namensvorschläge gelsen und muss sagen, dass ich nur noch den Kopf geschüttelt habe. Ich verstehe es nicht, wie man seind Kind ernsthaft Ysee oder Linus kennen möchte. Gibt es denn heutzutage keine werdene Mutter mehr, die ihrem Kind einen normelen Namen wie Jan, Tobias, Marcus, Jens, Norman, Anna oder Nicole gibt?
euer Kind wird auch erwachsen und dann muss es sich mit so nem komischen Namen rumärgern. Wie hört sich das an, wenn ein Geschäftsmann mit Vornamen Fynn Luca heißt? Man sollte einen Namen auch immer schreiben und aussprechen können, wir hatten einen Jason in der Klasse und er wurde immer Ja-son gerufen, weil die Lehrer das nicht aussprechen konnten. Also denkt doch nochmal über eure Wahl nach oder schreibt mir mal eure Meinung.

 
22 Antworten:

Re: Leute, macht euch mal Gedanken!

Antwort von gedini am 28.04.2005, 13:28 Uhr

..zum glück sind die geschmäcker verschieden, zum glück besteht hier relativ freie namenswahl! ich wundere mich zwar auch über einige ideen, aber mein kind muss ja nicht so heißen.

linus (gesprochen wie geschrieben) finde ich zb. total toll, norman wiederum erzeugt bei mir höchstens brechdurchfall.
manche namen sind landschaftlich selten, andernorts wieder sehr beliebt - um beim beispiel zu bleiben, wenn die kurzen schulpflichtig sind, wird linus wohl kaum noch jemanden umwerfen.

und wie du hier an diesem forum siehst, machen sich die leute wahnsinnig viel gedanken um namen! manche sind sich unsicher, die fragen dann nach ehrlicher meinung (und viele halten damit keineswegs hinterm berg). ist doch okay so.
wie hättest du es denn gern? eine bundeseinheitliche namensvergabestelle mit garantie für guten geschmack?! ;-D

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, macht euch mal Gedanken!

Antwort von Lina02 am 28.04.2005, 13:46 Uhr

Ich selber heiße Sandra.
In meiner Handballmanschaft gab es 5 (!) Sandras und damit war ich total unzufrieden.
Ich möchte deshalb meinem Kind einen Namen geben, der nicht so alltäglich ist.
Andererseits sehe ich das mit dem schreiben und der aussprache ähnlich wie du.

Auch wenn du dir jetzt keinen Geschäftsmann mit dem Vornamen Finn Luca vorstellen kannst, in zwanzig Jahren wird das normal sein und keiner wird das komisch finden!!!

Norman finde ich übrigens auch fürchterlich und keineswegs "gewöhnlich".

Meine Tochter heißt übrigens Lina (was inzwischen leider auch häufiger wird *grrr*) ein zweites Kind wird warscheinlich Mathea oder Jannis heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, macht euch mal Gedanken!

Antwort von maleja am 28.04.2005, 13:55 Uhr

Über manche Namen kann ich mich auch nur wundern. Dabei sind die Namen, die Du erwähnst absolut schöne und überhaupt nicht exotische Namen. So, wie Du Dich weiter unten über den Namen Julie ausgelassen hast. das ist ein sehr alter, deutscher Name. Linus ist ein alter römischer Name. Was soll denn an den Namen komisch sein???
Was ich absolut daneben finde, sind Namen, die an Städte oder Indianerstämme, bzw Pfeffer erinnern. Oder wenn es mit Gewalt ein ausländischer name sein muss, obwohl der Nachname eindeutig deustch (oder noch schlimmer bei uns schwäbisch) ist.

Aber ein bißchen Namensvielfalt ist doch schön. Und ein bißchen rumexperimentieren doch auch. Wenn es schön klingt, ists doch ok. (Das Kind sollte dabei aber mit buchstabieren verschont bleiben - obwohl ich heiße Silvia und muss jedesmal die Frage beantworten, mit "y" oder "i"?)

Und warum schreibst Du das in solch einem aggressiven Ton?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, macht euch mal Gedanken!

Antwort von crisou am 28.04.2005, 13:59 Uhr

Mein kleiner Sohn hat den Namen Jannik bekommen, der uns heute immer noch supergut gefällt. Auch er wird sich mal ans buchstabieren gewöhnen müssen, denn auch bei diesem Namen gibt es zahlreiche Variationen....Jannik, Yannik, Janick, Jannick, Yannick, Yanic
Janic usw.....

Nichts für ungut aber es ist doch jedem selbstüberlassen wie er/sie sein Kind nennen will...

LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, macht euch mal Gedanken!

Antwort von Naddel5 am 28.04.2005, 14:00 Uhr

Also die Namen Tom und Laura finde ich total normal, ich möchte hier ja auch niemanden angreifen, die Geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist auch gut so, sonst würden ja alle gleich heißen. Ich selbst suche ja cuh nach einem Namen und hätte nie gedacht, auf welche Namen manche kommen. Klar, in 20 Jahren heißen dann viele Luca, Leon und Co., aber komisch find ichs trotzdem noch. Zu meiner Zeit waren halt Namen wie Thorsten, Jens, Steffen, Jan und Markus in und bei Mädels Verena, Stefanie, Andrea, Nicole oder Jasmin und solche Namen sind heute recht selten. Das finde ich halt total schade. Jeder will einen außergewöhnlichen Namen haben, den es möglichst nur einmal gibt und dann läßt man sich eben mal was einfallen. Das find ich halt nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, macht euch mal Gedanken!

Antwort von Svenni am 28.04.2005, 14:03 Uhr

Hallo!

Warum sollten Fynn Luca, Ysee und Linus später nicht mal miteinander Geschäfte machen? Die Zeiten ändern sich halt.
Ich würde mein Kind heute auch nicht Heile, Dorothea oder Hiltrud nennen... so heißen Freundinnen meiner Mutter. "Damals" hieß man nun mal so. Heute sind andere Namen dran, aber man sollte nicht vergessen, dass unsere kids später mal denken werden: "Svenja? So würde ich mein Kind ja nicht nennen..." (nur mal so als Beispiel)

LG Svenni mit Ronja, 3 Jahre, und Mika inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht "Heile", sondern "Heike"...

Antwort von Svenni am 28.04.2005, 14:04 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, macht euch mal Gedanken!

Antwort von Naddel5 am 28.04.2005, 14:07 Uhr

Naja, so Namen wie Dorothee, Helga oder Wolfgang sind öko und so nennt ja auch keiner mehr sein Kind, diese Namen meine ich ja auch nicht, aber es gibt ja Namen aus unserer Generation, die total schön sind, aber die nicht mehr genommen werden, weil sie eben zu normal klingen. Nicole find ich zum Beispiel total schön oder Jasmin.
Aber heutzutage müsste es dann eine Anna-Nicole oder eine Nicole-Spohie sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, macht euch mal Gedanken!

Antwort von engel8803 am 28.04.2005, 14:28 Uhr

Also mein Name ist Nicole.Und ich finde den NAmen für ein Kleinkind schlimm.Ist meine Meinung.Außerdem ist das so ein häufiger Namen.Und den Namen Jasmin mag ich auch überhaupt nicht.Ich mag lieber Namen wie Lenja,Chiara oder Finja.Und ich habe mir wirklich sehr sehr viele Gedanken gemacht wie mein zweiter SOhn heißen soll.Und ich habe meine Jungs Namen gegeben die im moment häufig sind und das mit absicht.Jeder kennt den Namen und weiß wie der NAme geschrieben wird.

LG Nicole mit NIklas Leon und Lukas David

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bitte ist ein Ökoname????

Antwort von maleja am 28.04.2005, 14:37 Uhr

Das hab ich jetzt noch nie gehört. Nadine und Jasmin? Sorry, die waren in den 80ern mal modern, bevorzugt im Osten. Gefallen mir überhaupt nicht. Aber so hat jeder Name seine Zeit, sein Gebiet und seine Gesellschaft (aber öko???)

Heute Haben wir Freundinnen uns auch darüber unterhalten. In unserem Alter (40) wären namen wie Emma, Clara, Paul, Jakob etc völlig schrecklcih und altmodisch gewesen. Aber unserern Kindern geben wir diese namen wieder. Auch Wilhelm z.B. oder Friedrich finde ich nicht mehr so schlimm, wie ich es noch vor 20 jahren gefunden hätte. Damals hätte ich meinem Sohn NIE solch einen Namen gegeben. (Dafür war ich kurz vor Sascha oder Kevin, *schüttel*) Er wurde zum Glück ein Marius.

Silvia mit Marius, Leon und Jakob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, macht euch mal Gedanken!

Antwort von YEAH! am 28.04.2005, 14:46 Uhr

schon mal daran gedacht, dass es nun mal nicht nur deutsche Kinder gibt?????

An die Stirn klatsch für soviel intoleranz.

lg nina mit minifighter inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um die NIchtdeutschen Kinder

Antwort von maleja am 28.04.2005, 14:48 Uhr

gehts doch dabei gar nicht. Natürlich gibts ganz tolle ausländische Namen, und wenn ich ein Kind von einem Nichtdeutschen Mann hätte, würde dieses Kind bestimmt einen solchen bekommen.

Jacqueline Häberle oder Chantal Scheufele klingt aber einfach doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um die NIchtdeutschen Kinder

Antwort von YEAH! am 28.04.2005, 14:50 Uhr

ich gehe mal einfach davon aus, dass die Eltern einen namen PASSEND zum Nachnamen aussuchen.

Bei uns kommt kein deutscher Name in Frage wegen amerik. Papa.

Jeder soll das Kind so nennen wie sie meinen und wollen. solche beiträge finde ich einfach nur unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, macht euch mal Gedanken!

Antwort von anett2311 am 28.04.2005, 14:52 Uhr

Wir haben unseren 2jährigen Sohn STEVE genannt. Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Namen, doch unserer Umwelt (besonders den Urgroßeltern und älteren Personen im Verwandten- u. Bekanntenkreis) hat dieser Name anfangs Schwierigkeiten bereitet. Ich könnte heute noch einen Hals kriegen, wenn ihn jemand "SCHTIEF" ruft. Aber zum Glück ist es mittlerweile seltener geworden, weil wir die entsprechenden Personen immer über die Aussprache aufgeklärt haben, schwieriger wird es mit der Namenswahl beim 2. Kind, es soll ja zu Steve passen. Mal sehen ob nun noch was einfällt, womit man es alle zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichtdeutsche Kinder!

Antwort von Naddel5 am 28.04.2005, 15:03 Uhr

Ich finds echt lamüsant, was ich da für eine Diskussion in Gang gesetzt habe. Hätte nicht gedacht, dass heute keiner mehr den Namen Nicole oder Jasmin mag. Bei ausländischen Kindern bin ich der Meinung, dass man ihnen einen deutschen Namen geben sollte, einfach, um sie besser zu integrieren. Eine Sevgi oder türkische Eische oder ein Achmet Schachbrett mag zwar traditionell sein, aber ich finds nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtdeutsche Kinder!

Antwort von Ostseemöwe am 28.04.2005, 16:28 Uhr

Glaubst du wirklich ein deutscher Name würde ein Kind integrieren???

In jeder Generation gibts bestimmte Namen die halt besonders beliebt sind und für mich käme nie ein Namen aus meiner Generation in Frage. 1. weil man sie sich "leidgehört" hat und 2. weil ich damit die Leute (positiv oder negativ) verbinde die ich kenne und die so heißen...

Das hat nichts damit zu tun einen Namen zu wollen den sonst niemand hat. Buchstabieren muß man auch deine "normalen" Namen zum Teil weil es immer unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
Die meisten Leute sind übrigens lernfähig und begreifen durchaus wie man einen Namen ausspricht der von der "deutschen Norm" abweicht-ich kenne niemanden der mit seinem Namen Probleme hat- egal wie ungewöhnlich er für deutsche Ohren klingen mag -außer denen die noch x Namensvettern im Bekanntenkreis haben vielleicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtdeutsche Kinder!

Antwort von Naddel5 am 28.04.2005, 16:41 Uhr

also wenn ich mit meiner Familie in der Türkei oder in Italien oder sonstwo leben würde, dann würde ich meinem Kind auch einen Namen geben, der dort üblich ist. Damit kann man halt unnötige Probleme vermeiden.
Ich würd dann meinen Jungen dann lieber z.B. Enrico als Lukas nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtdeutsche Kinder!

Antwort von CarmenS am 28.04.2005, 18:27 Uhr

Hallo :-)

Man man große Diskusion!! Will mich gar nicht so einmischen!!!

Hmm.... also was habe ich dazu zu sagen. Ich finde die "neumodischen Namen" wie Jamie, Cheyenne, Jason, ... auch nicht gerade der Renner, da es eben auch sehr schöne normale und trotzdem ausgefallene Namen gibt. Meine Tochter z.B. heißt Madita Ariane. Madita ist eher "normal" und klingt deutsch aber trotzdem nicht so häufig. Ich persönlich finde es halt nicht so toll wenn es Cheyenne Müller oder so heißt, aber auf der anderen Seite...wenn einem der Namen sooo gut gefällt, dann ists eben so!!!

Im Moment find ich nur schlimm wie alle auf Marie, Sophie und Lea rumreiten. Viiiiel häufiger liest man z.B. in der Zeitung Jolina oder sowas und nicht mehr Sophie.

Ok, dass wars erstmal...

Lg Carmen mit Madita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, macht euch mal Gedanken!

Antwort von M-CA am 28.04.2005, 18:50 Uhr

Hallo!!!!

Oh heikles Thema!!! Ich denke ich kann gut mitreden da es meine Eltern gut mit mir meinten und mir gleich 3 relativ ausgefallene Namen gaben...

Ich heiße Marilie-Cecile Ariana. Als Kind war es für mich nicht schön... im KiGa gings ja noch aber in der Schule musste ich täglich sagen wie ich heiße, wie man das schreibt und wie ich genannt werden möchte. Auf der anderen Seite sagten viele "Wow...toller Name, so heißt nicht jeder".
Mittlerweile bin ich 19 Jahre alt und finde meinen Namen gut. Es wissen jetzt auch die meisten wie man mich schreibt und wie ich genannt werden möchte. Naja bei Forumlaren etc. passt halt mein name generell nicht rein und bei Zeugnissen gibts meist ein fehler aber daran gewöhnt man sich :-)
Meine Geschwister heißen Daliah-Phillis Monique (sie hatte es noch etwas schwerer) und Fabio-Malik Alexander.
Seehr ausgefallen aber irgendwie was Besonderes, auch wenns nicht immer ganz leicht ist...

Gegen "normale" Namen wie Jasmin etc. habe ich übrigens nicht. Im Moment finde ich den Namen Antonia seeehr schön aber mit dem Baby kriegen habe ich noch etwas Zeit.

Gruß Marilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, macht euch mal Gedanken!

Antwort von M-CA am 28.04.2005, 19:04 Uhr

Hab was vergessen...

Meine Freundin heißt Maike und wird auch immer mal wieder falsch geschrieben (Meike), von dem her gibts das auch bei normalen Namen wobei die Chance das man meinen Namen falsch schreibt natürlich größer ist :-) Ganz klar!

Gruß Marilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@naddel

Antwort von titu am 28.04.2005, 19:09 Uhr

Also ich musste schmunzeln.

Bin Italienerin mit Türkischem Göttergatten und Türkischen Nachnamen
Meine kleine heisst Zarah-Aileen.Yapxxxx

Denke ich habe eine recht *europäische*version gewählt.
ABER
Integration ausländischer Kinder durch die namen??
Grinsen muss ich weil kein mensch auch nich du fräulein Naddel;O) deinen sohn mohammed nennen würdest nur weil du im ausland lebt und ihn integrieren will.

Ein schwarzhariger braungebranntes Paulchen aydeniz??Da schmerzen doch die Ohren...!!!
Genauso wie es keinen Mustafa Müller geben soll/wird/DARF *g*
Grussl Titu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @naddel

Antwort von steffi528 am 28.04.2005, 20:00 Uhr

Da gebe ich Dir recht....

Und wieso sollten denn die türkisch stämmigen Deutschen jetzt ihre Herkunft verleugnen?

Oder die Italiener und so. Das ist keine Integration, wenn die alle deutsche Namen tragen sollen, sondern eher ein klein bißchen fascho, nech?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.