Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JessieFee am 26.02.2020, 10:34 Uhr

Jungenname

Hallo ihr Lieben
Wie gefällt euch der Name Jonne?
LG Jessie

 
28 Antworten:

Re: Jungenname

Antwort von Sille74 am 26.02.2020, 11:22 Uhr

Mir gefällt Janne besser, aber das ist Geschmacksache.

Grundsätzlich finde ich bei solchen Namen, dass sie zum "Drumherum" passen müssen. Zu unserer Familie, wohnhaft im Südwesten Deutschlands und in passenden Situationen Dialekt sprechend und ohne Bezug zu Nordeuropa/Finnland, wäre Jonne oder auch Janne für mein Empfinden irgendwie fehl am Platze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von Maikäferchen2017 am 26.02.2020, 11:25 Uhr

Hab ich gerade gestern erst gehört, aber ich muss zugeben, egal ob Jonne oder Janne, ich muss immer an ein Mädchen denken. Für mich sind das keine Jungsnamen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von Bava am 26.02.2020, 11:54 Uhr


Ich find Jonne gut. Gefällt mir.
Hab übrigens zwei nordische Jungs und wohn in Bayern.
Geht super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von dann am 26.02.2020, 12:42 Uhr

Ich finde Jonne toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von Marieli-e am 26.02.2020, 14:22 Uhr

Gefällt mir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von seerose1979 am 26.02.2020, 14:36 Uhr

Hallo,
ich finde den Namen klasse!

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von bellis123 am 26.02.2020, 18:31 Uhr

Noch nie gehört. Von daher nichts für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von Ich-bins am 26.02.2020, 20:22 Uhr

Ich hab es auch noch nie gehört, hat aber irgendwie was. Mir gefällt es fast besser als Janne. Klingt eher wie ein Junge als Janne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von janthu am 26.02.2020, 22:14 Uhr

Den Namen hatten wir als Jungsvariante für unsere Tochter.
Daher ein großes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von nicole812 am 27.02.2020, 7:12 Uhr

Komme aus Norddeutschland da ist Jonne nicht grad selten.

Janne ist hier ein Mädchenname- die Freundin meines Sohnes heißt auch so.
Der Nachbarssohn heißt Jarne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja immer super, wenn man alles mit so großer Bestimmtheit sagen kann...

Antwort von Sille74 am 27.02.2020, 8:11 Uhr

Aber nein, Janne ist KEIN Mädchenname, zumindest nicht nur, sondern ein finnischer Name, der möglicherweise unisex ist, aber zumindest in Finnland meines Wissens häufiger als Jungenname vergeben wird. Es mag allerdings gut sein, dass der Name in (Nord)Deutschland häufiger oder fast ausschließlich für Mädchen vergeben wird; für deutsche Ohren klingt er, wie auch ich finde, in der Tat eher weiblich. Da ich allerdings (winter)sportbegeistert bin und mehrere finnische Wintersportler "kenne", die Janne heißen - der bekannteste ist wohl der inzwischen zurückgetretene Skispringer Janne Ahonen, mehrfacher Weltmeister, Olympiamedaillengewinner und Vierschanzentourneesieger - wäre für mich persönlich Janne als Mädchenname raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sille

Antwort von nicole812 am 27.02.2020, 9:13 Uhr

So gesehen hast du natürlich recht. Sorry, darüber hab ich nicht nachgedacht.

Mir ist noch kein männlicher Janne begegnet. Ich dachte da tatsächlich es könnte ein Schreibfehler ( Jarne) sein. Es kam mir nicht in den Sinn das es nicht so sein könnte...
Sorry dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sille

Antwort von Sille74 am 27.02.2020, 9:44 Uhr



Alles gut! Sorry auch für meine Reaktion, die sehr barsch rüber kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sille

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 9:47 Uhr

Hier in Hamburg ist Jonna für Mädels zur Zeit sehr hipp....kenne aber auch eine Janne. Aber klar, geht auch für Jungs. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von nils am 27.02.2020, 10:39 Uhr

Gefällt mir nicht, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sille

Antwort von Sille74 am 27.02.2020, 10:46 Uhr

Wie gesagt, für mich ist Janne mit männlichen, finnischen Wintersportlern verknüpft und wäre damit für mich also für ein Mädchen raus. Hier bei uns kenne ich noch kein Kind, männlich oder weiblich, das Janne, Jonne oder Jonna heißt. Aber man sagt ja, die Mode hins. Namen wandert von Norden nach Süden. Allerdings ist "Kurt" bisher nicht bis zu uns vorgedrungen, für mein Empfinden ja zum Glück! Für mich ist das ein Name für alte Männer (alle Kurte, die ich kenne, sind 60 +). Ist aber wahrscheinlich auch nur Gewöhnungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sille

Antwort von Sille74 am 27.02.2020, 10:48 Uhr

Ach so, auf Kurt komme ich, weil Du den Namen, glaube ich, letzthin mal erwähntest und meintest, so würden in HH einige Jungen heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sille

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 11:13 Uhr

Ja, hier sind alte Namen ja schon fast wieder "out". Friedrich, Kurt, Hannes, Carl, Gustav etc. und natürlich hier ganz normal die ostfriesischen Namen und die Nordischen.

Hier mal ein paar nordische Namen etc. die ich so im Umfeld höre:

Joris (hier groß angesagt)
Levke
Femke
Femme
Tamme
Jonna
Janne
Jonah
Hjördis
Onno
Tjark
Reik
Jan
Claas
Bent
Marten
Joost
Joon
Jelle
Jendrik
Oldrik
Hendrik
Tjade

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sille

Antwort von Sille74 am 27.02.2020, 11:36 Uhr

Sind schon ein paar sehr coole Namen dabei. Allerdings würden die meisten davon nicht zu uns hier im Südwesten passen meinem Empfinden nach und die meisten davon habe ich hier auch noch nicht gehört.

Ich kenne den ein oder anderen kleinen Jona(h) und Hannes. Kurt, Friedrich oder Gustav heißt hier kein Kind. Hendrik kenne ich genau einen, der ist Mitte/Ende 40... Malte hört man hier hin und wieder.

Ich weiß eigentlich gar nicht so genau, was hier für Neugeborene gerade so in ist, muss mal in den Babygalerien schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sille

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 11:43 Uhr

oh ja, berichte dann bitte. Finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich so die Namengebungen doch sind.
Problematisch ist es inzwischen, hier leben extrem viele Hunde, fast alle mit Namen versehen, die Kinder heute so haben. Laura, Sofia, Clara, Johannes aus...Beifuss. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sille

Antwort von janthu am 27.02.2020, 11:48 Uhr

Die Namensliste erweitere ich um:

Janna
Nienke
Beeke
Geske
Feenja
Finja
Theis
Thees
Thede
Jonte
Jart
Geerke
Thorge
Thalke
...

Alles Namen aus Kindergarten und Grundschule hier im platten Norddeutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sille

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 11:54 Uhr

Fine
Lise
Nike
Ascan
Asgard
Ansgar
Marta , sehr oft
Carla , sehr oft
Greta, sehr oft
Matilda, sehr oft
Jette
Tilda
Milla
Lotte, sehr oft
Ferdinand

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Namen, die hier derzeit vergeben werden

Antwort von Sille74 am 27.02.2020, 17:22 Uhr

So, jetzt bin ich mal ein paar Babygalerien aus meiner Region durch... Die Namensvergabe ist hier echt langweilig, tut sich nicht viel...

Bei den Mädchen scheinen immer noch Hanna(h), Laura, Sophie/-ia, Lia (verschiedene Schreibweisen), Louise/-a, Anna, Greta, Carla, Mia, Lina, Finja usw. sehr beliebt. Seit bei mir "Namensfindung" Thema war, sind noch Nora und Nele dazu gekommen.

Bei den Jungen lese ich gerade einige Male schon Matteo und Liam/-n. Das war "damals" bei mir noch nicht so in. Ansonsten auch viel Altbekanntes: Samuel, Raphael, L(o)uis, Max(imilian), Leo(n), Felix, David, Jakob, Lukas, Georg, Alexander, Finn, Malte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von Mondmädchen am 27.02.2020, 21:08 Uhr

Den Namen habe ich noch nie gehört. Habe leider auch gedacht, es sei ein Mädchenname. Mir gefällt er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi, Hunde- und Kindernamen

Antwort von Tai am 28.02.2020, 12:32 Uhr

Mir kommt es ja schon länger so vor, dass heutzutage Hunde Menschennamen haben und Kinder Namen, die ich eher Hunden geben würde.

Vor über 25 Jahren war das noch seltener. Ich werde nie vergessen, wie eine Freundin mal nach ihrem Hund gerufen hat, der Merlin hieß, und ein Kind angelaufen kam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Janne

Antwort von Tai am 28.02.2020, 12:36 Uhr

Eine Schulfreundin meiner Tochter heißt Janne.
Deshalb war ich etwas irritiert, als sich in der Arztpraxis die angenommene Ärztin mit Vornamen Janne als Mann entpuppte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname

Antwort von kuestenkind68 am 28.02.2020, 18:30 Uhr

Ich finde, das klingt wie ein Mädchenname, obwohl ich den sehr schön finde (ich mag nordische Vornamen). Wie wäre es wenn ihr das Kind offiziell Jon(n) nennt und dann Jonne als Kosenamen verwendet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Janne

Antwort von Sille74 am 29.02.2020, 13:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.