Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schui am 21.05.2012, 20:11 Uhr

Julius oder Paul zu Max(imilian) und Leo(nard)?

Hallo zusammen,

nachdem wir in den letzten Wochen fleißig unsere Namensliste gekürzt haben, bleiben nur noch zwei Namen für Racker Nr. 3 übrig:
Julius oder Paul.
Die beiden großen Brüder heißen Maximilian und Leonard, werden aber stets nur mit Max und Leo gerufen. Die Langformen haben wir damals nur gewählt, weil der Familienname einsilbig ist.
Vom Klang her tendiere ich zu Paul - Max, Leo und Paul hört sich einfach stimmig an. Nur der kurze Nachname stört. Kennt jemand eine schöne Langform zu Paul ? Und andersrum: Gibt es eine nette Kurzform zu Julius ? Julius passt halt gut zu der Reihe Maximilian und Leonard. Was meint Ihr ? Ich habe schon meinem Liebsten angedroht, nicht eher in den Kreißsaal aufzubrechen, als dass der Name endlich feststeht:)

LG

 
15 Antworten:

Re: Julius oder Paul zu Max(imilian) und Leo(nard)?

Antwort von jule4 am 21.05.2012, 20:28 Uhr

Ich mag Julius einfach lieber, auch wenn Paul nicht schlecht ist.

Aber Paul "künstlich" verlängern"...hmm, ich weiß nicht, da gibt es nur Paulus oder Paulinus.

Julius...den kann man doch auch gut "ganz" sprechen oder eben Juli sagen, wenn er klein ist und Jul, wenn er einTeenie wird;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julius oder Paul zu Max(imilian) und Leo(nard)?

Antwort von Jim-Sam am 21.05.2012, 20:49 Uhr

Ich fände Cornelius noch super in der dreier kombi... Ansonsten würde ich mir noch eine ZN zu Paul suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julius oder Paul zu Max(imilian) und Leo(nard)?

Antwort von fritzi am 21.05.2012, 20:59 Uhr

ich mag beide Namen

zu Max und Leo passt Paul besser find ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julius oder Paul zu Max(imilian) und Leo(nard)?

Antwort von ninsche am 21.05.2012, 21:26 Uhr

ganz klar JULIUS !!

und ich find als abkürzung juli total schön! grad für 'nen jungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julius oder Paul zu Max(imilian) und Leo(nard)?

Antwort von laola am 22.05.2012, 8:34 Uhr

Grundsätzlich finde ich es wichtiger, zu gucken, dass das einzelne Kind einen schönen Namen hat, als dass die Geschwisterkombi unbedingt toll klingt.

Trotzdem mal zu den GESCHWISTERN:
Zu Maximilian und Leonard passen sowohl Paul als auch Julius.
Zu "Max" und "Leo" passt Paul besser.
Bei Julius ist die Frage, ob der von Außenstehenden überhaupt so oft ABGEKÜRZT wird. Wenn dann als Juli (wär mir zu weiblich), Jule (wär mir zu schlampig) oder Lius (finde ich voll gut, aber klingt nicht mehr so nach Julius). Grundsätzlich habt ihr aber auf Spitznamen durch seine Teenager-Kumpels eh keinen Einfluss.


Ohne Euren NACHNAMEN zu kennen würde ich Paul nehmen, passt zu den Geschwistern besser und ist auch einfach eher mein Geschmack...

In Anbetracht des einsilbigen Nachnamens tendiere ich aber trotzdem eher zu Julius.

Ich würde mir den vollen Namen vorsagen, also kucken, ob "Paul Rot", "Paul Potts", "Paul Au", wie ihr halt heißt, ob das klingt. Wenn nicht, dann nehmt Julius.
Kuckt mehr auf das neue Kind als auf die Geschwister. Für die beiden Großen soll der Kleine doch nicht nur schmückendes Beiwerk sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julius oder Paul zu Max(imilian) und Leo(nard)?

Antwort von Morla72 am 22.05.2012, 9:21 Uhr

Ich finde Julius schön und passend. Ich würde mich jetzt an der Kurzform-Frage gar nicht aufhalten. Spitznamen entstehen einfach so, und Max, Leo und Julius find ich durchaus gut kombinierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julius oder Paul zu Max(imilian) und Leo(nard)?

Antwort von Schui am 22.05.2012, 15:20 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare. Bislang gibt es noch kein eindeutiges Votum. In Kombination mit den Langformen wird meist Julius genannt, in Kombi mit Max und Leo eher Paul. Wer noch einen weiteren Vorschlag (aber nicht Alexander, Theodor oder Benjamin) hat, soll ihn bitte anbringen! Der kurze Nachname beginnt übrigens mit SCH.

Einen sonnigen Nachmittag,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einen Namen gefunden!

Antwort von Schui am 22.05.2012, 16:26 Uhr

Hallo,

nachdem ich nun schon zum gefühlten 1000sten Male das Vornamenslexikon gewälzt habe, bin ich über Juri(an) gestolpert ? Ist das zu extravagant zu Max und Leo ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einen Namen gefunden!

Antwort von laola am 22.05.2012, 16:50 Uhr

- Ich finde Juri sehr gut. Russisch find ich den. Und kosmonautisch. Und klanglich schön.

- Zu Max und Leo wundert man sich schon ein bisschen, aber wie gesagt, es ginge mir mehr ums einzelne Kind als um die Geschwisterkombi (z.B. später im Erwachsenenleben haben sie u.Umständen gar nicht viel im Alltag miteinander zu tun!! ...müssen aber in ihrem Berufs- und Privatleben sehr wohl alleine klarkommen!).

- Jurian habe ich aber noch nie gehört und kommt mir ganz komisch vor! Da es ja im Namensbuch steht - die Redakteure werden ihre Arbeit schon gemacht haben. Aber trotzdem, in meinen Ohren klingt es wie diese elendige "Fabian-Julian-Emilian-Elian-etc."-"Mode", -Pest, möchte ich schon fast sagen. Z.B. Emilian, da muss das -ian doch wirklich nicht hinten dran... und jetzt Jurian... ne, bleibt mal lieber auf Eurer klassischen Schiene, jetzt nicht umkippen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...außerdem...

Antwort von laola am 22.05.2012, 16:57 Uhr

...hättet ihr dann viel Ähnlichkeit zu Maximilian, aber wenig zu Leonard (die letzte Silbe).
Bitte versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Namen wie Maximilian oder Fabian, oder auch Julian..... aber mir scheint, dass nach diesem Muster nun mehrere - modische - Neubildungen geschaffen werden, und Jurian klingt für meine - zugegebenermaßen nicht russischen - Ohren eben so.

Außerdem sehe ich eine riesige Verwechslungsgefahr mit dem viel häufigeren Julian. Also, ich tät's nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julius oder Paul zu Max(imilian) und Leo(nard)?

Antwort von jule4 am 22.05.2012, 19:16 Uhr

Jurian...nee, klingt gekünstelt.

Dann lieber Justinus, der hat eine neue Endung und den gab es "wirklich".

Was ist aus Benedict geworden??

Florentin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julius oder Paul zu Max(imilian) und Leo(nard)?

Antwort von Schui am 22.05.2012, 20:55 Uhr

Hallo Jule4,

Benedict, also Ben war vor zwei Wochen unser Favorit. Aber ich hatte ja schon immer meine Probleme mit der Langform. Benedict hört sich m.E. so gediegen und fromm an. Jetzt hatte ich die Erleuchtung: alles, nur kein Benedict! So viel steht fest. Julius und Paul hatten wir schon immer auf der Liste und beide waren unter den Top 5. Daher wollen wir uns nun zwischen den beiden Namen entscheiden. Natürlich blättere ich nach wie vor in diversen Büchern, immer auf der Suche nach weiteren genialen Namen. Du hast aber Recht: Jurian ist in der Tat sehr künstlich und auch weit von Max und Leo entfernt.
Es bleibt also weiterhin spannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von jule4 am 22.05.2012, 21:31 Uhr

Bitte, bitte schreibe, für was Ihr Euch entscheidet...da bin ich doch neugierig;))

Ich mag Benedict, aber wenn er sich für Dich nicht gut anfühlt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julius oder Paul zu Max(imilian) und Leo(nard)?

Antwort von Kadda am 22.05.2012, 23:45 Uhr

Also bei den beiden lieber Julius.

Ansonsten schade!!! Ich fand Ben toll dazu. Evtl Ruben und Ben kürzen?
Sonst mag ich immer noch Niko(las).

Henri(k)
Jona(than)
Nat(hanael)
Jo(Hannes)
Tim
Jan


Florentin fand ich auch sehr gut!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julius oder Paul zu Max(imilian) und Leo(nard)?

Antwort von bella2627 am 23.05.2012, 2:29 Uhr

Paul :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.