Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 12.08.2009, 15:42 Uhr

Ich bitte um eure Meinung zu zwei wichtigen Themen für das zukünftige Leben

Zu Frage 1:

Ich kann dein Dilemma sehr gut verstehen. Einige finden bis zum Schluß DEN Namen nicht, dafür haben andere gleich zwei Herzensnamen und wissen nicht, wie es jetzt werden soll. Natürlich könnte man sagen, spart den Namen für's zweite Mädchen auf, doch da man nie weiß, ob man nach einem Mädchen noch eins kriegt oder nur noch zwei bis sieben Jungs, ist es halt ein Lotteriespiel.

Wenn du kein Problem mit ZN hast, vergib einfach beide und sollte sich noch ein Mädchen einstellen, kannst du ihr meiner Meinung nach ohne Probleme den stummen ZN der ersten Tochter als RN geben. Ich kenne tatsächlich ein Brüderpaar, bei denen das so ist. Das führt zwar anfangs immer mal wieder zu irritierten Blicken und stutzenden Nachhakern, aber ist auch immer wieder ein toller Gesprächsstoff. Die Beiden kommen damit prima klar und ihre Freunde/Verwandte/Bekannte auch. Alle nehmen es so hin, wie es ist.

Zu Frage 2:

Ich sehe ganz klar einen Unterschied zwischen ZN und Doppelnamen. Ein ZN ist ein stummer zweiter Name, der nicht mit einem Bindestrich versehen wird und eigentlich nur auf Ausweisen, Dokumenten, etc auftaucht. Er wird einfach im normalen Leben nicht mitgesprochen und viele Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen des Kindes wissen später nichtmal, dass er existiert.

Ein Doppelname dagegen besteht aus zwei mit einem Bindestrich verbundenen Namen, die IMMER beide zusammen gesprochen werden und definitiv zusammen gehören. Ein Name geht ohne den anderen nicht. Genauso wenig wie es eine Musik-CD ohne Töne gibt.

Ich persönlich bin kein Fan von ZN oder Doppelnamen und vergebe sie auch nicht. Meine Meinung ist, dass ein Name pro Person schlichtweg reicht. Er rückt somit definitiv in den Mittelpunkt und muß sich diesen nicht mit einem oder mehr anderen Namen teilen. Die ganze Aufmerksamkeit liegt auf dem einen Namen, den die Eltern wirklich lieben und dem Kind mit einem hoffentlich guten Hintergedanken mitgegeben haben. Außerdem, und dieser Punkt hat sich bei mir erst in letzter Zeit eingeschlichen, ist es in der heutigen Zeit schon wieder wesentlich spezieller, einem Kind eben nicht mehrere Namen, sondern nur einen einzigen zu geben. Aber das ist halt nur meine Meinung (und die von meinem Mann). Andere können und dürfen es gerne anders sehen.

Ob dir meine Antworten jetzt was bringen, weiß ich nicht. Das mußt du entscheiden.

lg Meike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.