Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera1208 am 12.08.2009, 15:00 Uhr

Ich bitte um eure Meinung zu zwei wichtigen Themen für das zukünftige Leben

Ich habe zwei Fragen an euch.

1. Eine Entscheidung, die für mein Leben und das meines Kindes von großer Bedeutung ist.
Mir gefallen die Namen Mira und Madleen sehr gut.
Doch da man nie weiß welches Geschlecht einen das Leben schöner machen möchte muss man sich für einen Namen fürs erste entscheiden.
Sagen wir, mein erstes Kind wird ein kleines Mädchen und ich nenne sie Mira, denn für einen Namen muss man sich ja entscheiden. Das zweite Kind wird (allerdings) ein Junge, den ich natürlich sehr lieben werde, aber nicht Madleen nennen kann. Somit habe ich leider nicht meinen zweiten Lieblingsnamen vergeben.
Nenne ich die Kleine aber Mira Madleen habe ich beide Namen vergeben, auch wenn ich evtl den zweiten Namen nicht rufen werde, aber das wäre dann ein anderes Problem. Käme dann aber wieder ein Mädchen, dass mich glücklich machen möchte, hätte ich keinen Lieblingsnamen mehr. Ich müsste mir einen neuen suchen da ich beide Lieblingsnamen schon vergeben hab.
Oder könnte ich der zweiten Tochter den Namen Madleen geben, obwohl die erste Tochter diesen Namen als ZN trägt (ob er gerufen wird oder nicht weiß ich nicht)? Madleen würde dann ebenfalls einen ZN bekommen wenn mir noch ein Name gefällt-weniger als Mira und Madleen, aber immerhin schön, als ZN.
Was meint ihr?

2. Nun geht es um den ZN.
Habt oder würdet ihr einen Zn vergeben? Und als welchem Grund habt ihr euch für eure Meinung entschieden? Was spricht eurer Meinung nach für und was gegen einen ZN? Und würdet ihr ihn rufen oder bleibt er bei euch stumm?

Ich freu mich über eure Meinungen.
LG Vera

 
9 Antworten:

Re: Ich bitte um eure Meinung zu zwei wichtigen Themen für das zukünftige Leben

Antwort von Pauline am 12.08.2009, 15:08 Uhr

Huhu,

wenn du jetzt das Gefühl hast du möchtest dein 1. Kind Mira Madleen nennen dann tu es doch - unabhängit von dem was noch kommen mag...
ich dachte immer ich hab nur einen Lieblingsnamen und könnte niemals einen annähernd so schönen finden, hah Pustekuchen - hab sogar einige schöne Namen gefunden! Aber nun gut.

Du könntest doch deine erste Tochter Mila Madleen nennen und deiner zweiten Tochter entweder Mila oder Madleen als ZN geben, müsstest dann nur einen anderen EN suchen.. fänd ich schön, weil die Geschwister so eine schöne Verbindung über die Namen her hätten.

LG Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um eure Meinung zu zwei wichtigen Themen für das zukünftige Leben

Antwort von vera1208 am 12.08.2009, 15:14 Uhr

Du meinst also, dass die erste dann Mira Madleen heißt und die zweite ...Mira oder ...Madleen?
Madleen dann wieder als ZN finde ich ehrlich gesagt langweilig und auch doof.
Wenn dann Mira als ZN aber der Name passt leider auch nicht so gut zu jedem Namen und ich hätte immer noch nicht meine Lieblingsnamen als EN.
Was sagst du denn zu dem Thema ZN? Denn ich bin mir auch nicht sicher ob ich sie dann Mira Madleen rufen soll oder nur Mira.
Brauche Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um eure Meinung zu zwei wichtigen Themen für das zukünftige Leben

Antwort von sun1024 am 12.08.2009, 15:24 Uhr

Also erfahrungsgemäß ändert sich der Namensgeschmack im Laufe der Jahre ein wenig - man findet neue Namen, hört sich andere satt, wie auch immer.
Darum würde ich JETZT ruhig beide Traumnamen vergeben - wer weiß, ob sie noch deine Traumnamen sind, falls du mal ein zweites Mädchen bekommen solltest. Oder zwei :).

Ob du die nur Mira nennst oder Mira Madleen, würd ich also allein davon abhängig machen, was dir besser gefällt.

Gründe für Zweitnamen habe ich unten etliche aufgezählt, unter "warum immer zwei Namen", hier der Link:
http://www.rund-ums-baby.de/vornamen/beitrag.htm?id=207024

Wir haben uns bei den beiden Mädchen gegen einen Zweitnamen entschieden, da er ja eh nicht wirklich benutzt wird.
Bei dem Jungen haben wir den Zweitnamen "Jakob" vergeben, da er auf dem Jakobsweg gezeugt wurde, das war schon irgendwie eine besondere Situation, daran erinnert der Zweitname.
Für unsere jüngste Tochter hatten wir erst einen anderen Namen ausgesucht, und da hatten wir Erst- und Zweitnamen gewählt. Mein Traumname wäre ZN gewesen, weil er meinem Mann nicht wirklich gefiel. Der Erstname wäre einer gewesen, der uns beiden gefiel.

Ein weiteres Kind (auch wenn nicht geplant) würde vermutlich wieder nur einen Namen bekommen, es sei denn, es braucht einen ZN, weil der Erstname unisex ist, oder wir wollen wieder an was Besonderes erinnern mit dem ZN.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um eure Meinung zu zwei wichtigen Themen für das zukünftige Leben

Antwort von JaMe am 12.08.2009, 15:42 Uhr

Zu Frage 1:

Ich kann dein Dilemma sehr gut verstehen. Einige finden bis zum Schluß DEN Namen nicht, dafür haben andere gleich zwei Herzensnamen und wissen nicht, wie es jetzt werden soll. Natürlich könnte man sagen, spart den Namen für's zweite Mädchen auf, doch da man nie weiß, ob man nach einem Mädchen noch eins kriegt oder nur noch zwei bis sieben Jungs, ist es halt ein Lotteriespiel.

Wenn du kein Problem mit ZN hast, vergib einfach beide und sollte sich noch ein Mädchen einstellen, kannst du ihr meiner Meinung nach ohne Probleme den stummen ZN der ersten Tochter als RN geben. Ich kenne tatsächlich ein Brüderpaar, bei denen das so ist. Das führt zwar anfangs immer mal wieder zu irritierten Blicken und stutzenden Nachhakern, aber ist auch immer wieder ein toller Gesprächsstoff. Die Beiden kommen damit prima klar und ihre Freunde/Verwandte/Bekannte auch. Alle nehmen es so hin, wie es ist.

Zu Frage 2:

Ich sehe ganz klar einen Unterschied zwischen ZN und Doppelnamen. Ein ZN ist ein stummer zweiter Name, der nicht mit einem Bindestrich versehen wird und eigentlich nur auf Ausweisen, Dokumenten, etc auftaucht. Er wird einfach im normalen Leben nicht mitgesprochen und viele Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen des Kindes wissen später nichtmal, dass er existiert.

Ein Doppelname dagegen besteht aus zwei mit einem Bindestrich verbundenen Namen, die IMMER beide zusammen gesprochen werden und definitiv zusammen gehören. Ein Name geht ohne den anderen nicht. Genauso wenig wie es eine Musik-CD ohne Töne gibt.

Ich persönlich bin kein Fan von ZN oder Doppelnamen und vergebe sie auch nicht. Meine Meinung ist, dass ein Name pro Person schlichtweg reicht. Er rückt somit definitiv in den Mittelpunkt und muß sich diesen nicht mit einem oder mehr anderen Namen teilen. Die ganze Aufmerksamkeit liegt auf dem einen Namen, den die Eltern wirklich lieben und dem Kind mit einem hoffentlich guten Hintergedanken mitgegeben haben. Außerdem, und dieser Punkt hat sich bei mir erst in letzter Zeit eingeschlichen, ist es in der heutigen Zeit schon wieder wesentlich spezieller, einem Kind eben nicht mehrere Namen, sondern nur einen einzigen zu geben. Aber das ist halt nur meine Meinung (und die von meinem Mann). Andere können und dürfen es gerne anders sehen.

Ob dir meine Antworten jetzt was bringen, weiß ich nicht. Das mußt du entscheiden.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um eure Meinung zu zwei wichtigen Themen für das zukünftige Leben

Antwort von Anja1078 am 12.08.2009, 16:20 Uhr

Wie hier schon geschrieben wurde, ändert sich der Namensgeschmack in der Regel bei vielen! Bei mir war es auch so!

Ich würde daher einer Tochter beide Herzensnamen geben!

Zum Thema ZN: Ich wollte NIE dass meine Kinder ZN bekommen, denn ich habe einen...und meine beiden Schwestern nicht (ich fand das unfair als Kind und ausserdem schrecklich, wenn meine Mutter mich mit beiden namen gerufen hat!)

Meine Kinder haben alle drei einen ZN!

Es fing damit an, dass mein Herzensname meinem Mann als EN nicht gefiel...als ZN fand er ihn aber ok! Daher habe ich eben MEINEN Herzensnamen als ZN vergeben...und wie ich schon oben geschrieben habe, finde ich es unfair, wenn ein Kind 2 namen hat und die anderen nur einen...daher hat unser erster Sohn den Namen vom Papa als ZN bekommen (ist gleichzeitig auch Tradition in meiner Schwiegerfamilie) und unser zweiter Sohn hat den Namen vom verstorbenen (Stief-)Opa als ZN bekommen (weil ich mit der Namensvergabe nochmal ausdrücken wollte, wie nah mir dieser mensch war!!!)

Die ZN sind i.d.R. stumm! Meine Kinder wissen aber, dass sie 2 Namen haben und zumindest meine Tochter (ist jetzt 7) stellt sich auch manchmal mit beiden Namen vor. Manchmal spreche ich die Kinder aus Spass mit EN und ZN an...aber ich mache es nie so, wie meine Mutter das gemacht hat (nämlich immer dann, wenn ich nicht gehört habe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um eure Meinung zu zwei wichtigen Themen für das zukünftige Leben

Antwort von hubbabubba am 12.08.2009, 17:16 Uhr

Ich würde deiner Maus BEIDE Namen geben. Es stimmt tatsächlich, das sich der Geschmack mit den Jahren ändert oder du wirst in 2,3 oder weiß ich wievielen Jahren wenn du erneut schwanger bist, einen völlig neuen Namen hören der dich umhaut. Und selbst wenn du in all den Jahren noch immer Madleen toll findest und einen Jungen bekommst dann ärgerst du dich ebenso. Mira Madleen ist ein sehr hübscher Name - Nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um eure Meinung zu zwei wichtigen Themen für das zukünftige Leben

Antwort von Johnnymami am 12.08.2009, 17:57 Uhr

Vergib beide Namen!

Im Alltag solltest du dich für einen Rufnamen entscheiden, also mit einem der Namen sollten sie alle rufen, und der andere ist für dich und deine Tochter, für zärtliche Momente der Zweisamkeit...oder eben für mehrere nahe Verwandte/enge Freunde.
Wenn jeder immer beide Namen rufen würde - das fände ich doof. Ein Mädchen in Kindergarten oder Schule, die immer "Mira Madleen" gerufen werden würde - fände ich albern.

Wir benutzen für unseren Johann Leonard nur Leonard als Rufnamen. Nur für mich ist er manchmal auch mein Johann-Baby :)

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um eure Meinung zu zwei wichtigen Themen für das zukünftige Leben

Antwort von vera1208 am 12.08.2009, 19:22 Uhr

Alle von euch raten mir also beide Namen zu vergeben.
Vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt.
Wenn noch jemand der oder anderer Meinung ist oder noch etwas zum Thema ZN sagen möchte darf mir gerne eine Nachricht posten.
LG Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um eure Meinung zu zwei wichtigen Themen für das zukünftige Leben

Antwort von trisha0570 am 12.08.2009, 19:35 Uhr

Ich würde beide Namen vergeben! Es sind jetzt momentan deine beiden Lieblingsnamen - bei einer evtl. weiteren Schwangerschaft in einigen Jahren kann das ganz anders aussehen! Und wenn du tatsächlich dem Namen, der nicht RN geworden ist, nachtrauern solltest, kannst du ihn ja doch noch als RN fürs zweite Kind nehmen.

Meine Oma (Jahrgang 1911) hieß Julie Emilie, ihre Schwester (Jahrgang 1914) Emilie Julie - es ist also alles möglich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.