Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa_Mangosteen am 21.08.2020, 20:39 Uhr

Hänselpotential zu unseren Favoriten

Hallo zusammen,
nachdem ich nun jahrelang stille Mitleserin gewesen bin, habe ich heute auch eine Frage an euch.
Mein Mann und ich haben zwei Favoriten für unsere kleine Tochter und sind uns auch einig die beiden Namen mit in den Kreißsaal zu nehmen und auch dann erst zu entscheiden,sollten wir uns vorher noch nicht sicher sein.

Nun wollte ich allerdings doch noch Außenstehende fragen, ob sie irgendwelche blöden Reime oder sonstige Assoziationen haben, auf die ich gerade nicht komme, die allerdings dann doch "blöd" klingen würden.

Mit ein Grund, warum ich plötzlich zweifle ist der, dass mir z. B. ein befreundetes Kind in den Sinn gekommen ist, das einen sehr schönen außergewöhnlichen Vornamen trägt. Allerdings wird in Kombination mit dem Nachnamen so etwas ähnliches wie "Klo" daraus... Das finde etwas schade...


Also unsere Favoriten sind

Niva Sch.- findet ihr den Reim "Diva" sehr schlimm?

Ida Sch. -


Ich weiß, theoretisch könnte man aus jedem Namen irgendetwas blödes machen und im besten Fall hat sie ohnehin genug Selbstbewusstsein, sodass sie sich nicht ärgern lassen würde.
Trotzdem möchte ich mal eure Gedanken hören.

Vor allem zu Niva :)

Vielen Dank schon mal,

Liebe Grüße :)

 
14 Antworten:

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von Zava-Mamy am 21.08.2020, 20:50 Uhr

Oooh Niva ist eine sehr hübsche Wahl
An Diva hätte ich jetzt spontan nicht gedacht. So mega schlimm finde ich diesen Reim nicht. Außer sie entwickelt sich tatsächlich zu einer eindeutigen Diva. Dann läge der Reim nahe und würde auch eher dann fallen...

Ida ist auch nett. Negativ würde mir dazu nur "Iiiih da!" einfallen. Aber das liegt eigentlich auch nicht so nahe, da Ida jairgendwie doch anders ausgesprochen wird.

Vermutlich gibt es zu den allermeisten Namen Reime, bzw. Hänselpotential....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.08.2020, 20:53 Uhr

Niva ... Diva, denke schon das sich das anbietet. Allerdings wohl weniger unter jüngeren Kindern, die kennen den Begriff wahrscheinlich noch gar nicht.

Was mir noch dazu einfiel ...

Es gibt den Lada Niva, ein Klassiker.
Und mir fiele noch die Nähe zu Nivea ein; hat den Vorteil das man bei Fragen zur Schreibweise sagen kann "wie Nivea ohne e" :-)

Ida finde ich prinzipiell auch gut. Allerdings kenne ich SO VIELE kleine Idas mittlerweile. Das ist gerade sehr Trend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von Lisa_Mangosteen am 21.08.2020, 21:02 Uhr

Danke euch beiden schon mal für die Rückmeldung! :)
Stimmt Nivea hatte ich vergessen und neulich auch noch gedacht, ob das "schlimm" wäre...Aber dann eigentlich auch wieder den Gedanken verworfen...


Aber "Diva" wäre sozusagen kein Hinderungsgrund für dich den Namen Niva zu wählen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von Phila83 am 21.08.2020, 23:21 Uhr

Hier wird gerne "Ne wa" für "nicht wahr?" gesagt.
Nii vaa ist niee da.
Blödsinn gibts immer. Ich hatte bei dem Namen meiner Tochter auch Bedenken in 1,2 Richtungen, wie man ihn "verhuntzen" könnte. Jetzt wird sie von vielen erstmal Hanna genannt. Schöner Name, aber nicht ihrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von Ich-bins am 21.08.2020, 23:24 Uhr

Niva habe ich noch nie gehört. Ist zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aberdas muss es ja auch nicht sein. Es hat einen schönen Klang.
Diva würde mich nicht stören, eher die Nivea.
Aber richtig schlimm ist das auch nicht. Kein Grund den Namen nicht zu nehmen.

Ida ist sehr schön, aber auch hier hört man es jetzt sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von luvi am 22.08.2020, 15:02 Uhr

Hallo,
Ich finde Niva schön.
Ich finde die Aussprache nicht eindeutig, keine Ahnung, ob das für euch ein Kriterium ist. Ni-wa, Ni-fa, Betonung auf der ersten oder zweiten Silbe.

Wenn du nicht ausdrücklich nach Assoziationen gefragt hättest, wäre mir folgendes auch nicht aufgefallen: Nivea schreibt man ähnlich, Niveau ist in der Aussprache ähnlich.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von Lisa_Mangosteen am 22.08.2020, 21:26 Uhr

Danke für eure Antworten, sie haben mir weitergeholfen:)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von Maikiki am 23.08.2020, 23:15 Uhr

Was mir noch aufgefallen ist: Beide Initialen wären ja nicht so toll... Muss jetzt kein k.o.-Kriterium sein, aber du fragtest ja nach dem Hänselpotential.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von Carinchen2607 am 25.08.2020, 16:51 Uhr

Ich bin absolut für Ida, kurz und frech. Michel aus Lönneberger sei Dank, die kleine hübsche.

Niva finde ich klingt ehr für ein Tier. Kenne ich auch absolut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von Carinchen2607 am 25.08.2020, 17:28 Uhr

Ich bin absolut für Ida, kurz und frech. Michel aus Lönneberger sei Dank, die kleine hübsche.

Niva finde ich klingt ehr für ein Tier. Kenne ich auch absolut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von Esmeralda am 26.08.2020, 13:52 Uhr

Ida ist ein bekannter Name, und ich glaube nicht, dass da Probleme lauern.

Niva habe ich noch nie gehört oder gelesen. (Ich muss tatsächlich sofort an Nivea denken.)

Erfahrungsgemäß kann man die Konsonanten auch kaum rein akkustisch unterscheiden, wenn man den Namen nicht als Ganzes schon erkannt hat. (Mit dem Effekt arbeiten m.W. sogar Bauchredner.)
Vor allem am Telefon.
Also wäre zumindest mit Rückfragen wie "Miva?" oder "Wie buchstabiert man das?" zu rechnen.

Was ich mir auch vorstellen könnte, dass viele Menschen spontan "Nina" verstehen und sagen werden. Ohne böse oder jegliche Hänselabsicht.
Mir ist das leider schon mit seltenen Namen passiert und hab es auch schon bei Dritten beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von Lisa_Mangosteen am 26.08.2020, 15:53 Uhr

Danke auch euch noch für euer ehrliches Feedback!

Ja, ist echt nicht so einfach mit Namen... Obwohl ich mich seit Jahren mit Namen beschäftige und mir immer sicher war, mich mal schnell entscheiden zu können, sobald ich schwanger bin, gibt es an jedem Namen doch noch irgendeinen kleinen Haken.

Noch dazu arbeiten wir beide mit Kindern zusammen und kennen dementsprechend auch schon seeehr viele Namen. Das war für mich auch mit ein Grund einen selteren Namen auszuwählen und weil ich ihn natürlich sehr schön finde.

Mal sehen, ein bisschen Zeit haben wir auch noch und vielleicht ist Niva trotzdem unser Herzensname :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von Marieli-e am 26.08.2020, 18:31 Uhr

Nova gefällt mir auch, hatte ich auf meiner Liste, aber gefiel meinem
Mann nicht. Ebenso Liva, Riva, Vida oder Neva.

Das mit den Initialen würde ich evtl noch bedenken... Ida fand ich früher altbacken, inzwischen mag ich Ida. Ich würde mir das Baby anschauen, was besser passt, Niva oder Ida. Oder evtl Liva oder Vida?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hänselpotential" zu unseren Favoriten

Antwort von Philo am 27.08.2020, 21:41 Uhr

Meine Kleine (schon 6 Jahre) heißt IDA und wurde bislang nie wegen ihres Vornamens gehänselt.
Sie selbst nennt sich IDI, da in der KiGa-Gruppe alle Kinder Spitznamen mit -i am Ende haben. Bei Ida ist ein Spitzname halt schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.