Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie143 am 12.08.2020, 21:22 Uhr

Die liebe Aussprache...

Hallo zusammen,

wir sind momentan auf der Suche nach dem Vornamen für unsere kleine Maus. Da wir leider ggf mit einer Frühgeburt rechnen müssen, machen wir uns die letzten Tage doch wieder etwas vermehrt Gedanken.

Wir haben einige Namen auf der Liste aber irgendwie war bisher nicht „DER“ Name dabei. Wir sind eher auf der Schiene klassisch statt modern/Modename. Aber es soll trotzdem natürlich nicht zu altmodisch sein.
Nun kam mein Mann heute mit dem Namen „Elise“ zu mir ins Krankenhaus.
Er hat es mir e ausgesprochen, also so wie man es schreibt. Da habe ich sofort abgeblockt und gesagt das ist mir zu altbacken und klingt nach Omi.
Dann kam uns der Gedanke das e hinten nicht mit auszusprechen. Das ist eher die englische/französische Aussprache. Ich finde den Klang unheimlich schön. Also „Elies“ sozusagen.

Jedoch wollte ich eigentlich immer einen Namen der eindeutig ist und bei dem das Kind oder später die Frau erklären muss, wie man den Namen ausspricht. Aber auch die möglichen Spitznamen sagen uns sehr zu.

Ich muss das alles erstmal sacken lassen aber bisher hatte ich noch keinen Namen, in welchen ich mich vom Klang so verliebt habe. Wenn da nur nicht die Schreibweise bzw Aussprache wäre....Elisa fällt für mich raus, das ist mir zu häufig.

Was sind eure Meinungen?

 
11 Antworten:

Re: Die liebe Aussprache...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.08.2020, 21:32 Uhr

Und wenn ihr die Schreibweise Élise wählt? Dann wäre zumindest von Schriftbild klarer, dass ihr die französische Aussprache wünscht.

Ich mag Elise, ohne gesprochene E am Ende, auch sehr gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Aussprache...

Antwort von Phila83 am 13.08.2020, 0:24 Uhr

Schwierige Kiste. Elise würde ich auch immer ElisE aussprechen. Und wenn ich Elies höre (Telefon etc) würde ich immer fragen, wie man das schreibt.
Den Vorschlag mit dem Apostroph finde ich suboptimal, weil der "Gemeine Deutsche ansich" das nicht heckt. War ja schon in den 80ern mit Andre /Andrè der Fall. Ob und wo und wie Apostroph oder nicht. Aufm Schulhof gab es eh kein nasales "A" und das e wird einfach doppelt so lang. Passt schon.
Und im Schriftverkehr würde das Apostroph keine Überlebenschance haben.

Wäre Elouise vielleicht eine Alternative? Bilde mir ein, dass der Name tendenziell eher als französisch/französische Aussprache erwünscht verstanden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Aussprache...

Antwort von reblaus am 13.08.2020, 6:12 Uhr

Elisabeth
Und Ihr ruft sie halt beim Spitznamen . Elies
Ich kenne viele Menschen , die im Leben nur beim Spitznamen gerufen werden und auf dem Papier ganz normal den altbackenen Namen tragen . In D ( Trischa - Patrizia, Lisi- Elisabeth, Caddy -Catherine, ) in England ( Susi - Susanne, Jim -James, Len- Leonhard) , in Spanien ( Natxo - Ignacio, Pili- Maria del Piliar, Mar- Maria del Mar, Mariam - Mari Amparo, Gabi- Gabriel, Juanma- Juan Manuel, Conxi- Concepcion....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Aussprache...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 13.08.2020, 9:58 Uhr

Das ist kein "Apostroph" sondern ein "avec accent aigu" oder ein Akut.

*Klugscheißer-Modus aus *

Aber du hast recht, der gemeine Deutsche tut sich schwer damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Accent

Antwort von Esmeralda am 13.08.2020, 11:32 Uhr

Nicht nur der gemeine Deutsche, auch so manche Software.

Und mich nervt der Name meines Arbeitskollegen, weil man das immer so umständlich auf der Tastatur erzeugen muss. Und wenn man es mal nicht macht oder vergisst, scheint er beleidigt zu sein, macht so einen Spaß... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Aussprache...

Antwort von Phila83 am 13.08.2020, 12:04 Uhr

sieht man ja an mir! Danke für die Korrektur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Aussprache...

Antwort von bellis123 am 13.08.2020, 20:59 Uhr

Ich würde Elise Deutsch aussprechen. Finde ich nicht zu altmodisch. Omi-haft empfinde ich z.B. Liselotte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Aussprache...

Antwort von Summer80 am 13.08.2020, 22:21 Uhr

Also "Andrè" würde man aber "Andrä" aussprechen.

"André" hingegen würde man "Andree" aussprechen.

Wenn der wirklich "Andrè" geschrieben wurde, hatten die Eltern mehr als wenig Ahnung. Und dann sollte man - wie man sieht - besser eie Finger davon lassen.

"Andrè"... ich packs nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Aussprache...

Antwort von Kaiserschmarrn am 14.08.2020, 19:45 Uhr

Die 5jährige Enkelin meiner Chefin heißt Elise. Mit e gesprochen, also wie man es schreibt und ich finde es klassisch und auch edel. Hat was!

Hat irgendwie Hand und Fuß, nicht so "niftelig", wie "Elies" (gesprochen).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Aussprache...

Antwort von Blume1986 am 14.08.2020, 22:01 Uhr

Was ist denn mit Elouise?
Ich hatte damit geliebäugelt aber dann passte es nicht so recht zu dem Namen von Zwilling2 und dem ersten Vornamen. Es ist dann Philine Louise geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Aussprache...

Antwort von Jazzman nimsaj am 19.08.2020, 7:13 Uhr

Wir konnten uns bei k4 nicht wegen der Aussprache einigen.

So wurde es ein anderer Name.


Zur Auswahl stand

Rachel

Deutsch ausgesprochen?
Englisch ausgesprochen?

Doch lieber Rahel?

Jetzt heißt sie Rabea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.