Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nina4199 am 07.08.2020, 19:43 Uhr

Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Hallo,
Mein Name ist Nina und ich studiere Skandinavistik und Germanistik. Im Rahmen der Skandinavistik Besuche ich ein Seminar über Namenkunde. Zum Abschluss dieses Seminars schreibe ich ein Arbeit über das Thema „die Motivation hinter der Namengebung“ und Suche nun nach Aspekten, die Eltern bei der Namenwahl beeinflussen.
Zum Beispiel wäre es für mich interessant zu wissen ob z.B.
der Wohlklang
die Harmonie zu Geschwisternamen
religiöse Gründe
Namen von Familienmitgliedern
das man anhand des Namens das Geschlecht eines Kindes erkennen kann
Für euch wichtig sind und ob diese oder Weitere einen Einfluss auf die Namensgebung für euer Kind haben oder hatten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich an eurem Weg der Namensfindung teilhaben lasst und mir eure Motivation dahinter schildert.
Danke fürs lesen!
Falls mir jemand gerne privat schreiben möchte bin ich unter der E-Mail Adresse: nina4199@gmx.de
zu erreichen.
LG Nina

 
15 Antworten:

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von Bava am 07.08.2020, 22:20 Uhr


Bei allen drei Kindern war uns der Klang am wichtigsten und das es kein zu häufiger Name ist.
Da unser erster Sohn einsilbig war und 5 Buchstaben hatte wollten wir das beim zweiten auch.
Beim dritten hatten wir uns überraschen lassen so das wir mehrere Namen in der engeren Wahl hatten, aber da uns der Klang wichtiger war würde es beim dritten Kind zweisilbig und 4 Buchstaben. Da es ein Mädchen ist, stört es mich kein bisschen, beim Jungen hätte ich zumindest gern die 5 Buchstaben beibehalten.
Achso und bei den klanglichen Favoriten hat dann auch etwas die Bedeutung des Namens mit zur Entscheidung geführt. Vor allem bei denen es " Gleichstand" war.
Viel Erfolg weiterhin,
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von sun1024 am 07.08.2020, 23:29 Uhr

Bei uns war das wichtigste Kriterium der Klang des Namens.
Wir mögen beide eher "nordische" Namen, und mein Mann mag nicht mehr als zwei Silben.
Was immer eine Rolle spielt, ist, ob man Menschen mit dem potentiellen Namen kennt und ob das eher eine positive oder negative Erfahrung ist.
Und dann sollte es noch halbwegs zum Nachnamen passen in dem Sinne, dass es nicht gereimt ist oder so.

Was bei uns _keine_ Rolle gespielt hat:
* die Bedeutung des Namens
* die exakte Herkunft des Namens
* Namen aus der Familie
* die eindeutige Zuordnung zum Geschlecht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von Nextmummy am 08.08.2020, 9:33 Uhr

Wir sind gerade bei der Namensuche und haben uns jetzt entschieden (ich hoffe endgültig haha). Ich kann dir sagen was für uns wichtig war.
- ein internationaler Name (bzw gut im englischen aussprechbar )
- sehr seltener Name !
- für unseren Geschmack eher ein "lockerer und kürzerer" Name also zB kein Alexander, Maximilian
- die Abkürzung des Namens sollte auch Gut klingen
- der zweitname ist religiös/biblisch
- er darf nicht in der Familie oder Freundeskreis vorkommen
- Wohlklingend mit Nachname
- Bedeutung sollte uns gefallen
- keine Assoziationen ( zB Serie, Stars oder Bands)
- da wie im Ausland leben + das Kind drei Nationalitäten besitzen wird, haben wir in alle vier sprachen mögliche Reimen oder negative Bedeutung ausgeschlossen

Ich hoffe es hilft dir weiter! Viel Erfolg bei deiner Arbeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von Meryl2018 am 08.08.2020, 10:10 Uhr

Jetzt bin ich neugierig geworden :D Darf man erfahren, welcher Name es geworden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von KKM am 08.08.2020, 10:12 Uhr

Mir war
-eindeutige Aussprache
-eindeutige Schreibweise
-zeitlos und nicht "niedlich"
-in Deutschland bekannt und üblich
wichtig.

Dazu kommt, dass witzigerweise die Mädchennamen in unserer Familie traditionell mit einem Buchstaben und die Jungennamen traditionell mit einem anderen Buchstaben beginnen.
Dieser Tradition wollte ich gerne folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von Sommerpause am 08.08.2020, 10:14 Uhr

Hallo, wichtige Kriterien für uns waren:

- kurz
- nicht häufig, auch nicht zu selten, nicht zu abgedreht (mein Mann und ich haben beide richtig richtig seltsame Namen, besonders bei meinem frage ich mich ernsthaft wie der durch kam)
- international brauchbar ( wer weiß was das Kind mal noch vor hat?)
- Zweitname (Tradition und falls das Kind den Rufnamen irgendwann nicht mag)
- Klang in Verbindung mit Nachnamen, Vermeidung von seltsamen oder vorbelasteten Kürzeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von Kaiserschmarrn am 08.08.2020, 12:10 Uhr

Hallo!

Uns war der Klang wichtig, dass es ein "normaler", zeitloser Name ist und definitiv nicht in die Chantalismusschublade gehört.

Dann kam noch dazu, dass der Vorname nicht mit dem gleichen Buchstaben enden sollte, wie der Nachname beginnt. Ich finde, dass z. B. Markus Schmidt schwieriger zu sprechen ist, als Alexander Schmidt.

Länge oder Kürze des Namens waren eher zweitrangig, die Bedeutung oder gar religiöse Gründe total unwichtig.

Viel Erfolg beim Studium.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von Zava-Mamy am 08.08.2020, 20:35 Uhr

Und war wichtig:
- schöner Klang, bei Mädels gerne niedlich, bei Jungs nicht, Junge nicht auf "a" endend
- selten und ohne jemanden zu kennen der schon so heißt
- Aussprachen/Schriftbild klar und nicht zu exotisch
- Bedeutung! Hier scheiterten einige schöne Namen
- zweiter Name: schöner, bekannter 0 8 15 Name mit Bedeutung die zum ersten Namen passt (falls das Kind mit seinem evtl zu ungewöhnlichen Namen hadert und es lieber etwas gewöhnlicher möchte)

Beim 4. Kind kamen wir mit diesen Kriterien dann echt ins Schwitzen.
Sie bekam dann dem Namen meiner besten Freundin, der alle Kriterien erfüllt, außer, dass wir eben schon jemanden kennen, der so heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von Anni1500 am 09.08.2020, 16:33 Uhr

Ich helfe da auch gerne. Zum einen haben mein Mann und ich immer zusammen überlegt.
Bei unserer ersten Tochter hatte sich der erste Name so ergeben. Mein Mann fand einen jungennamen sehr schön. Eine cousine war aber schneller. So haben wir für unsere erste Tochter dann die weibliche Version genommen.
Bei unserer zweiten Tochter war es mir irgendwie wichtig, dass sie die Namen ihrer Urgroßmütter hat. Mein Mann war damit einverstanden und so heißt sie auch nun.

Insgesamt sind unsere Kriterien :
Kurz
Klar zu zu ordnen
Leicht zu schreiben und sprechen
Typisch deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von juleba am 09.08.2020, 20:04 Uhr

Wir haben unabhängig voneinander eine Liste angefangen, bei der wir recht schnell festgestellt haben, dass wir beide kurze nordische Namen mögen. Die Liste wurde immer wieder verändert. Manche Namen wurden gestrichen, andere sind dazu gekommen, manche sind dauerhaft drauf gewesen. Und einer von den dauerhaft auf der Liste stehenden Namen ist es dann geworden.
Wichtig war für uns:
- kurz
- Nordisch
- Nicht zu häufig, aber auch nicht zu exotisch
- Auch für einen erwachsenen Menschen tragbar
- keine negative Assoziation mit anderen Menschen

(Bei einem Mädelsnamen wäre als zweiter Vorname noch Ella - nach meiner Großmutter - dazu gekommen. Als zweiter Name musste es auch nicht nordisch sein. Einem Jungen konnten und wollten wir die Grausamkeiten Heinrich, Wilhelm, Herbert, Hermann, usw. nicht antun. Also kein familiärer Bezug beim zweiten Namen. Während die Frauen der Familie richtig tolle zeitlose Klassiker als Namen hatten (Caroline / Carolina, Elisa, Elisabeth, Christel, Minna, ...), die nahezu allesamt als zweiter Name in Frage gekommen wären, war es bei den Männernamen eine gewisse Zumutung.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von Myriel9 am 09.08.2020, 23:01 Uhr

Wir haben erst mal Listen mit je 10 uns gefallenden Namen abgeglichen und geschaut, in welche Richtung wir überhaupt tendieren. Ich hatte auch zwei Favoriten, bei denen ich Menschen des gleichen Namens kenne und sehr schätze, mein Mann wollte aber auf gar keinen Fall jemanden mit gleichem Namen im Umfeld haben. Dann nicht zu exotisch, keine Eigenkreation, nicht zu altbacken und ein Name, der auch zu einer Erwachsenen passt (wobei wenn unsere Kinder erwachsen sind, die heute zu niedlichen oder Modenamen Standard sein werden) .
Es gibt ja im Netz Listen mit Namen, die angeblich schon von deutschen Standesämtern durch gewunken wurden. Dabei hab ich noch "Matt-Eagle" im Ohr und würde diese Leute (wenn das denn überhaupt stimmt) selbst gerne nach ihrer Motivation fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von monstermaja am 10.08.2020, 9:27 Uhr

Hallo

Wichtig war uns
Passend zum Nachnamen
Klar in der Schreibweise
Keine doofen Abkürzungen

2. Name aus Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von Ruto am 13.08.2020, 16:10 Uhr

Uns waren folgende Punkte wichtig:
- Bedeutung des Namen
- Klang. Erster und zweiter Vorname mussten harmonisch klingen und zum Nachnamen passen
- Klassischer, bekannter Name, keine Experimente (Kind soll nicht erklären müssen wie man den Namen schreibt)
- Kein offensichtlich religiöser Hintergrund
- Name nicht im näheren Bekannten-und Familienkreis vorhanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von magistra am 13.08.2020, 18:20 Uhr

Ich wollte tatsächlich alttestamentliche Namen und die sollten simpel sein, da etwas komplexer Nachname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von Blume1986 am 14.08.2020, 22:18 Uhr

Also für mich persönlich sind erstmal Klang und Bauchgefühl am wichtigsten, der Name muss passen. Mein Partner stammt aus Westafrika, in seiner Heimat ist es üblich das Namen aus der direkten Familie weitergegeben werden und es sollte der Religion nach ein arabischer Vorname sein. So hat unser Sohn zwei Vornamen nach der Tradition des Vaters bekommen, da gab es keinen Spielraum eine Mitte zu bekommen
Bei den Zwillingen waren wir uns sehr uneinig. Ich wollte diesmal mehr mitbestimmen und such Vorschläge machen dürfen und nicht bloß auswählen aus einer Reihe von Namen. Also beschlossen wir das jeder eins der Mädchen benennen darf. Ich wusste das er den Namen seiner Mutter wählen würde und sie bekam einen zweiten klassischen arabischen Namen. Ich hingegen entschied mich gegen die bisherigen "Traditionen". Zwilling1 bekam einen griechischen Vornamen und der zweite eher klassisch.
Mir war wichtig das bei den Zwillingen der zweitname von beiden mit dem selben Buchstaben anfangen sollte. Das alle Kinder 2 Vornamen haben und von der Länge der Buchstaben in etwa gleich lang sind. Und sie sollten zum Nachnamen des Vaters passen.
Ich habe zuhause:
Aziz Housseine
Mariama Laila
Philine Louise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.