Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nina4199 am 07.08.2020, 19:43 Uhr

Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Hallo,
Mein Name ist Nina und ich studiere Skandinavistik und Germanistik. Im Rahmen der Skandinavistik Besuche ich ein Seminar über Namenkunde. Zum Abschluss dieses Seminars schreibe ich ein Arbeit über das Thema „die Motivation hinter der Namengebung“ und Suche nun nach Aspekten, die Eltern bei der Namenwahl beeinflussen.
Zum Beispiel wäre es für mich interessant zu wissen ob z.B.
der Wohlklang
die Harmonie zu Geschwisternamen
religiöse Gründe
Namen von Familienmitgliedern
das man anhand des Namens das Geschlecht eines Kindes erkennen kann
Für euch wichtig sind und ob diese oder Weitere einen Einfluss auf die Namensgebung für euer Kind haben oder hatten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich an eurem Weg der Namensfindung teilhaben lasst und mir eure Motivation dahinter schildert.
Danke fürs lesen!
Falls mir jemand gerne privat schreiben möchte bin ich unter der E-Mail Adresse: nina4199@gmx.de
zu erreichen.
LG Nina

 
15 Antworten:

Re: Wie habt ihr euch für einen Namen entschieden ?

Antwort von Bava am 07.08.2020, 22:20 Uhr


Bei allen drei Kindern war uns der Klang am wichtigsten und das es kein zu häufiger Name ist.
Da unser erster Sohn einsilbig war und 5 Buchstaben hatte wollten wir das beim zweiten auch.
Beim dritten hatten wir uns überraschen lassen so das wir mehrere Namen in der engeren Wahl hatten, aber da uns der Klang wichtiger war würde es beim dritten Kind zweisilbig und 4 Buchstaben. Da es ein Mädchen ist, stört es mich kein bisschen, beim Jungen hätte ich zumindest gern die 5 Buchstaben beibehalten.
Achso und bei den klanglichen Favoriten hat dann auch etwas die Bedeutung des Namens mit zur Entscheidung geführt. Vor allem bei denen es " Gleichstand" war.
Viel Erfolg weiterhin,
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten