Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonntagskind am 17.08.2020, 23:13 Uhr

Fritz Anton oder Anton Fritz?

Hallo ihr lieben,

unser Sohn soll den Rufnamen Anton bekommen. Wir möchten ihm gerne "Fritz" als Zweitnamen geben.
Jetzt ist nur die Frage welche Reihenfolge besser klingt...

Ich tendiere ein wenig mehr zu Fritz Anton.. jedoch bin ich mir unsicher, ob man dann ständig in Erklärungsnot kommt, weil sein Rufname dann an zweiter Stelle steht...

Danke für eure Meinungen!
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Fritz Anton oder Anton Fritz?

Antwort von Liz_NGC2O7O am 18.08.2020, 0:08 Uhr

Hallo,

ich würde dann auch klassisch Anton, also den Rufnamen, an erste Stelle setzen!

Der Rufname meines Mannes ist sein Zweitname. Es tangiert ihn zwar nicht täglich, dennoch findet er es selbst völlig unnötig und unpraktisch! (Wobei noch hinzu kommt, dass er seinen ersten Vornamen nicht leiden kann.)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz Anton oder Anton Fritz?

Antwort von Gustavina am 18.08.2020, 1:02 Uhr

Oh, bitte die richtige Reihenfolge! also so, wie ihr ihn auch ansprechen wollt: Anton Fritz.
Meine Mutter hat auch den Fall, dass ihr Rufname der zweite Vorname ist - von Behördenpost fühlt sie sich oft gar nicht angesprochen, weil ihr erster Vorname einfach nicht “ihrer” ist.
Ich selbst habe leider einen Bindestrichvornamen, werde aber eigentlich immer nur beim ersten genannt und fühle mich auch nur bei dem wirklich angesprochen. In der Schule wirklich anstrengend, meist wurde ich beim Doppelnamen genannt, von manchen Lehrern (trotz ständiger Korrektur) sogar nur beim zweiten Teil.

Achtet nicht zu sehr auf den Klang, sondern macht es eurem Sohn einfach: Den Rufnamen als ersten Vornamen. Heute werden Rufnamen auch nicht mehr unterstrichen, sodass man dann wirklich jedes Mal nachfragen/erklären müsste.

Wobei Fritz auch ein schöner Rufname ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz Anton oder Anton Fritz?

Antwort von Phila83 am 18.08.2020, 6:53 Uhr

Definitiv würde ich den Rufnamen an erste Stelle setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz Anton oder Anton Fritz?

Antwort von kaempferin am 18.08.2020, 11:03 Uhr

Hallo,

"Ich tendiere ein wenig mehr zu Fritz Anton."
Ich auch - obwohl beide Namen nicht mein Geschmack sind - nichts für ungut. Klingt einfach stimmiger. Mag zwar etliche alte Namen, aber eben nicht alle. Und EUCH müssen sie ja gefallen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz Anton oder Anton Fritz?

Antwort von Marieli-e am 18.08.2020, 19:01 Uhr

Ich bin für Anton Fritz, wobei Fritz Anton klingt zwar harmonischer, aber für mich auch nahe an Frizzante..., ich würde den Rufnamen wohl an die erste Stelle setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz Anton oder Anton Fritz?

Antwort von Anni1500 am 18.08.2020, 21:43 Uhr

Ich würde immer den rufnamen an erster Stelle nehmen. Schließlich ruft man ja nicht ständig beide Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz Anton oder Anton Fritz?

Antwort von Sille74 am 19.08.2020, 0:30 Uhr

Wenn man beide Namen zusammen ausspricht, klingt Fritz Anton besser. Wenn aber eh nur Anton der Rufname werden soll, dann würde ich den auch an erster Stelle nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechtslage?

Antwort von Esmeralda am 19.08.2020, 12:10 Uhr

Ich bin nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, aber seid ihr sicher, dass das rechtlich noch möglich ist?
Diese Unterstreichung des Rufnamens gibt es m.E. nicht mehr.
Für den Rechtsstaat und die Behörden gilt m.E. der erste Name als Rufname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz Anton oder Anton Fritz?

Antwort von Kampfgnom27 am 21.08.2020, 22:08 Uhr

Hallo

Schöne Namen ich würde auch den Rufnamen zuerst nehmen. Mein Vater heißt Georg Rudolf, Rudolf ist der Rufname und er wurde regelmäßig mit Georg angeschrieben oder aucg angesprochen was ihn sehr genervt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz Anton oder Anton Fritz?

Antwort von Glitzerblümchen am 29.08.2020, 18:09 Uhr

Hier zuhause hast du zwei Stimmen für Fritz Anton:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.