Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LMamiMiri am 19.03.2021, 10:33 Uhr

Geschwistervorname gesucht

Hallo zusammen!

Vielleicht bekomme ich von euch ein paar tolle Vorschläge. Wir bekommen im Sommer unser drittes Wunder und können uns bisher so gar nicht auf einen bzw. zwei Vornamen (Geschlecht ist noch unbekannt) einigen. Irgendwie wird es mit jedem Kind schwieriger.

Beim Großen waren wir uns sofort einig, dass er Laurin heißen soll. Der Kleine heißt Linus. Dass beide Namen mit L beginnen, war nicht beabsichtigt und ich finde ich es nicht wirklich gut. Mein Mann sagte schon, er möchte auf keinen Fall noch einen dritten Namen mit "L", eine Freundin meinte, der Name müsste auf jeden Fall mit L beginnen, sonst würde sich das dritte Kind ja ausgegrenzt fühlen.

Den Namen Laurin liebe ich heiß und innig und würde ihn sofort wieder vergeben. Linus war die Wahl meines Mannes und ich hatte keine bessere Alternative, auf die wir uns einigen konnten. An dem Namen stört mich vor allem, dass es allein im Kindergarten noch 3 andere Jungs mit dem Namen gibt und man ständig auf dem Spielplatz oder im Geschäft die Mütter "Linus" rufen hört.

Ein bisschen seltener dürfte der Name also schon sein, aber nicht zu abgehoben.
Was habt ihr so für Ideen? Wie denkt ihr über das "L-Problem"? Bin gespannt auf eure Vorschläge!

 
19 Antworten:

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von Kikiwi89 am 19.03.2021, 12:31 Uhr

Huhu, ich finde Laurin und Linus sehr schön. Ich finde es völlig egal, ob der dritte Name auch mit L beginnt oder nicht. Ich persönlich finde es ganz süß, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Kind durch einen anderen Anfangsbuchstaben ausgegrenzt fühlt.

So, nun mal ein paar Ideen für nicht ganz so häufige Vornamen.

Für einen Jungen:
Lorenz
Leander
Loris
Lucian
Floris
Jannis
Josua
Florentin
Marlo
Marten
Marius
Nikas
Silas
Simon

Und für Mädchen:
Maila
Mailin
Marli
Lisann
Livia
Linda
Leona
Lore
Elisa
Eline
Elsa
Ellen
Rieka
Anneli
Alva
Ariane

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von Marieli-e am 19.03.2021, 12:49 Uhr

Zum L Problem: es kommt halt drauf an, ob ihr noch ein viertes Kind möchtet, dann hätten die ersten einen L Namen und die folgenden zwei einen anderen aber gleichen Anfangsbuchstaben. 2 x L und dann 2 x A beispielsweise. Hm ich glaube wenn es euch nicht stört, muss es jetzt nicht zwingend nochmals mit L beginnen, deshalb fühlt sich das Kind nicht ausgegrenzt.

Laurin ist hier übrigens häufiger als Linus.

Laurin, Linus und

Lorenz
Lukas
Levi
Leander
Luan
Lennard
Leon
Lorik
Leo
Livio

Levi oder Leo fände ich süss dazu


Lena
Linnea
Luna
Lisa
Leona
Livia
Leonora
Luisa
Leonie
Laina
Leni
Larissa
Liara
Luisa
Linda

Leonie, Livia, Linda oder Luisa würden gut dazu passen


Laurin, Linus und

Alma
Anna
Alina
Eleni
Emilia
Elina
Elisa
Elena
Nora
Nina
Annika
Anina
Thea
Tina
Emma
Mira
Sophie
Mila
Marie
Teresa
Juna
Enya
Noemie
Vera

Noah
Andrin
Niklas
Elia
Jonah
Jaron
Jarno
Arno
Emil
Bela
Jonas
Vitus
Bennet
Miro
Mael
Timo
Henri
Felix
Jannis
Mathis

Gefällt dir etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von Schneewittchen123 am 19.03.2021, 14:43 Uhr

Also ich würde es eher vermeiden, noch einen Namen mit L zu nehmen. Das klingt sonst schnell nach Tick, Trick und Track. Und je nachdem ob eure Kinder in die gleiche Schule gehen werden, habe ich auch eher die Erfahrung gemacht, dass Lehrer die Geschwister mit gleichen Anfangsbuchstaben dann auch schneller durcheinanderbringen, was etwas nervig sein kann.
Das Argument mit dem sich ausgegrenzt fühlen halte ich für Quatsch. Wer fühlt sich den ernsthaft durch so etwas ausgegrenzt? Im Gegenteil - ich würde mich als drittes Kind doch dann eher benachteiligt fühlen, wenn meine Eltern gar nicht den für sie schönsten Namen für mich ausgesucht haben, sondern ihn einfach nur vom Anfangsbuchstaben der älteren Geschwister abhängig gemacht haben...
ich kenne mehrere Geschwister, wo 2 Kinder den gleichen Anfangsbuchstaben haben und eins einen anderen (z. B Lea, Nele und Laura) - finde ich viel besser als dreimal den gleichen - das wirkt auf mich eher albern.

Meine Vorschläge:

Enno
David
Julian
Paul
Daniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von seerose1979 am 19.03.2021, 16:17 Uhr

Hallo,
ich würde nur einen weiteren Namen mit dem Anfangsbuchstaben L nehmen, wenn dieser euch beiden wirklich gut gefällt. Ansonsten würde ich nicht auf "Teufel komm raus" einen Namen mit L suchen.

Meine ersten Gedanken zu LAURIN und LINUS sind:
Arian
Bjarne, Bela, Bennet
Claas
Emil, Enjo
Florentin, Fiete
Gustav
Jarno, Jonne, Jasper, Jannis, Jannik
Levi(n), Leonas
Mika, Moritz
Niels, Nilo
Onno
Raik
Steen, Simon
Tjark, Tjorven, Thure, Tamme

Ariane, Aurelia, Amelie
Berenike, Bjelle
Elisa, Emilia, Enja
Fenja, Faye
Gesa
Hanna
Inga
Julia, Janika, Janna
Leana, Lilia, Lilly, Leandra, Lenja, Luisa
Mira, Mona, Marie, Merle
Nika, Nuria
Pauline
Rosa(lie), Ronja, Rahel
Saskia, Sinje, Sina, Stine, Sara, Svea, Swantje
Tabea, Talea, Thurid, Tessa
Valerie, Valeria

Vielleicht gefällt euch ja etwas davon.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von jeck am 19.03.2021, 18:45 Uhr

Laurin, Linus und
Leo
Lars
Leander

Kilian
Silas
Hannes
Titus
Hendrik



Lea
Luna
Lara
Leandra

Mila
Tilda
Tilla
Kira
Chiara
Elisa
Elise
Elea
Alena
Ida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von LMamiMiri am 19.03.2021, 20:18 Uhr

Vielen Dank! Da waren schon einige Namen dabei, die mir gefallen. Meine Favoriten sind Alina, Fenja, Vitus, Bennet, Fiete, Mika.
Bin gespannt was mein Mann dazu sagt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von Ich-bins am 19.03.2021, 23:08 Uhr

Ich fände sowohl einen dritten L-Namen gut, aber auch einen anderen Namen, wenn es stimmig klingt.
Mit L sind mir sofort ein paar eingefallen, die glaube ich schon genannt wurden:
Leander
Lorenz

Linda
Lea

Ansonsten vielleicht
Laurin, Linus und

Alice
Belinda
Jasmin
Ida
Mara

Otto
Manuel
David
Samuel
Joschua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von Schneewittchen123 am 19.03.2021, 23:27 Uhr

ALINa und LINus finde ich zu ähnlich!

Mika und Fiete finde ich total passend zu Linus und Laurin

Vielleicht gefällt dir noch:

Fynn

Ronja

Finja
Cara
Nele
Kira
Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von sun1024 am 20.03.2021, 9:08 Uhr

Laurin, Linus und

Leonas
Jorian
Jonte
Samu
Mattis
Joris
Merlin
Milan
Lorik
Miron
Elian
Florentin
Mino
Elliot
Kjell
Tristan
Maris
Hannes
Bela

Malou
Ronja
Lovisa
Malin
Ylva
Malea
Fia
Fiene
Jorina
Finja
Enya
Viola
Mona
Mieke
Fiona
Julika
Elinor
Nelly

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sachen mit dem L

Antwort von blessed2011 am 20.03.2021, 10:52 Uhr

Konter für dumme Sprüche:

Deine ersten beiden beginnen mit L wieso beginnt das Dritte dann mit "M"? Das passt doch gar nicht!

Wieso, dann nennen wir das Vierte auch mit "M", dann passt es wieder...


Fertig !!!


Laurin, Linus und Joshua, Marian,
Laurin, Linus und Alena, Celia,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von Tai am 20.03.2021, 17:20 Uhr

Wenn ich so überlege, kenne ich einige Familien, bei denen ein Kind mit einem anderen Buchstaben beginnt als die anderen beiden.
Da fanden die Eltern eben zufällig zwei Namen mit gleichem Beginn schön und haben es nicht gezielt so gewählt. Ich habe da auch nie angenommen, dass das unbedingt gewollt ist.

So heißt der jüngste Bruder von Leonard und Laurin ganz anders, dazu noch einsilbig.

Wenn alle Namen der Kinder gleich beginnen, hat das für mich auch etwas von Tick, Trick und Track.
Ich plädiere also für einen anderen Anfangsbuchstaben.

Hier gibt es eine Familie mit viermal gleichem Anfangsbuchstaben der Kinder. Es ist okay, aber ich finde es ein wenig albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von -nela- am 20.03.2021, 22:15 Uhr

Hab zwar keinen Vorschlag, bin aber auch jemand, der solche "Hanni und Nanni"-Namen so gar nicht mag ;-)... Und spätestens beim 3. Kind wäre das mein persönlicher Supergau....

Es wird nicht helfen, aber wir haben (durch Zufall und erst nach Geburt bemerkt) jeweils mit einem Elternteil und einem Kind denselben Anfangsbuchstaben, also 2xA und 2xM ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von Jayjay am 21.03.2021, 10:13 Uhr

Vorschläge habe ich keine wirklichen. Da gibt es schon genügend...

Auf den Buchstaben würde ich erst mal NICHT achten, sondern sammeln. Und wenn euch mit Abstand ein Name mit L am Anfang gefällt, dann nehmt ihn. Dann habt ihr halt nur L-Kinder. Und selbst wenn das vierte Kind (falls geplant) dann einen anderen Anfangsbuchstaben bekommen sollte, wäre das egal. Warum sollte sich das Kind ausgegrenzt fühlen? Man vergibt doch Namen, die man mag, und nicht, weil sie mit dem und dem Buchstaben anfangen. Geht man nur nach dem Buchstaben, könnte das vierte Kind ja auch genauso denken, dass es nur noch einen Namen vierter Wahl bekommen hat...

Ach ja, und wenn am Ende ein L-Name und ein anderer Name euch gleich gut gefallen sollten, dann könnt ihr euch ja für den anderen Namen entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von LMamiMiri am 21.03.2021, 13:57 Uhr

Herzlichen Dank für das Teilen eurer Gedanken und den vielen Vorschlägen. Ein paar Namen sind dabei, die wir uns vorstellen könnten. Vom L sind wir mittlerweile beide ab, es sei denn wir schreien beide sofort „hurra“, wenn wir ihn hören. Aber ich fürchte, das wird wohl nicht mehr passieren.
Na ja, jetzt müssen wir erst mal aufs outing warten. Vielleicht wird es dann etwas einfacher sich zu einigen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von Mona Laura am 21.03.2021, 18:11 Uhr

Hallo,

Ich denke das muss man individuell entscheiden. Wenn ihr einen schönen namen mit L findet, nehmt in, aber ich würde keinen "kompromiss-namen" nehmen, nur weil er mit L beginnen muss.

Laurin, Linus und

Feline
Josephine
Viola
Lucia
Leonor
Svea
Nia
Ida
Mila
Mira
Tilda
Liliana
Elina
Sarina
Eliana
Liv
Lenka
Luise
Larissa
Tiana

Luke
Lysander
Leander
Matti
Julius
Fiete
Joshua
Fritz
Bengt
Till (hätte zumindest die 2 L als Verbindung)
Arvid
Thilo
Merlin

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von Milo13 am 21.03.2021, 21:18 Uhr

Hallo! Ich weiß das du eher keinen Namen mit L möchtest aber wie wäre es mit Lenja statt Fenja. ansonsten auch noch Finja.

Ansonsten noch...
Paula
Nele
Nina
Sara
Teresa
Selina
Ina
Isabell
Isabella
Jana
Mia
Marie
Maria
Mara
Josefina
Josefina
Emma
Emilia
Emilie
Anna
Alma
Annika
Solé
Finja
Flora
Fiona

Laura
Luisa
Lena
Lenja
Lenia
Leni
Lea
Leonie
Larissa
Liana
Lilli
Liliana
Lilian
Liana


Mark
Maximilian
Alexander
Julian
Jakob
Anton
Simon
Fabian
Jona
Jonathan
Samuel



Levi
Leonard
Levin
Lukas
Leo
Leon
Lian
Lijan
Liam
Luis

Ich finde Laurin, Linus und Luis/Lenja auch ziemlich schön.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von zitronenmama am 22.03.2021, 6:00 Uhr

Falls es ein L sein darf,

Laurin, Linus und Luca

Laurin, Linus und Lene

Ohne L

Laurin, Linus und Fabian
Laurin, Linus und Victor

Laurin, Linus und Maren
Laurin, Linus und Rosa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von Milo13 am 22.03.2021, 9:50 Uhr

Mit L fände ich LENJA richtig schön... Dir gefällt ja Fenja auch sehr gut und darum würde ich den Namen dazu auch super finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistervorname gesucht

Antwort von reblaus am 23.03.2021, 9:59 Uhr

Pippin
Clemens
Clara
Venka
Heide
Ovid
Wenzel
Miró
Nadine
Felix
Sascha
Xaver
Heike
Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.