Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savine87! am 14.03.2021, 7:12 Uhr

Mädchenname

Huhu!
Wir haben schon eine kleine Emma Marie und bald kommt ihre kleine Schwester. Wir haben einen British-German background.
Nun wollten wir zunächst
Isabella Rose.
Dachten dann aber dass Isabella mit vier Silben doch lang is und dachten dann
Isobel
Isabel
Isabelle sind vllt bessere Alternativen?

Was meint ihr?
Spitzname is Izzy.

Achja wir sprechen übrigens alle eher gleich mit schwa aus, British halt eher.

 
9 Antworten:

Re: Mädchenname

Antwort von NorSch am 14.03.2021, 7:36 Uhr

Isobel finde ich toll. Nur wird sie jedes mal ein "wie heißt du?" entgegnet bekommen, wenn sie sich vorstellt. Ein Isabel oder Isabelle ist im deutschen Sprachraum schon sehr viel einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von seerose1979 am 14.03.2021, 12:23 Uhr

Hallo,
ich finde auch Isabel wäre hier in Deutschland am gängigsten.

Oder möchtest du noch andere Vorschläge?

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Ich-bins am 14.03.2021, 13:29 Uhr

Wenn ihr in Deutschland lebt, würde ich Isobel nicht wählen. Sonst wird der Name immer erst mal lautgetreu ausgesprochen werden.
Die anderen Varianten sind alle super.

Bei Isabella kommt es drauf an wie lang der Nachname ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Gustavina am 14.03.2021, 14:04 Uhr

Ich würde mich in eurem Fall für Isabella entscheiden.

Folgende Gründe:
• Isabella ist in beiden Sprachen recht eindeutig (zwei L, hinten A), das ist bei den anderen Varianten nicht unbedingt gegeben (das O bei Isobel ist “hier” besonders, ein oder zwei L bei Isabel, hinten ein stummes E oder keines?)
• Spitznamen: Izzy finde ich toll. Aber Isabella bietet durch “Bella” (tolle Bedeutung!) immerhin noch eine schöne Alternative mehr als der Rest (“nur” Isa)
• Länge: Ich finde vier Silben (wobei eine nur ein einzelner Vokal ist) nicht wirklich “schlimmer” als drei Silben oder wie man so schön sagt: Das macht den Kohl nicht fett. ;) und falls es euch um eine Nähe zum Namen von Kind 1 geht: Wenn ihr eh Izzy ruft passt das ja auch.

Also von mir ganz klar eine Stimme für Isabella!
Wollt ihr für sie auch einen zweiten Vornamen? Vielleicht nehmt ihr ja da dann einen einsilbigen (Lynn bspw.), dann “passt” die Gesamtsilbenzahl auch wieder fast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von NeleTwins2003 am 14.03.2021, 14:19 Uhr

Ich fände Isabel/Isabelle Rose schöner als Isabella und die möglichen Spitznamen Izzy/Belle/Isa sind auch super...

Alternativvorschläge:
Lily Rose
Ava Rose
Louisa Rose
Jenna Rose
Maya Rose

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Tai am 14.03.2021, 17:05 Uhr

Mir gefallen alle Varianten, auch Isabella finde ich nicht zu lang.

Isobel ist hier eher ungewöhnlich (trotz Downton Abbey und Grey‘s Anatomy) und wird sicher häufig buchstabengetreu ausgesprochen oder falsch geschrieben. Deshalb würde ich von dieser Schreibweise absehen.

Was die Spitznamen betrifft, kann ich nur sagen, der Freundeskreis macht oft ganz andere Sachen aus diesem Namen als das Elternhaus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Schneewittchen123 am 14.03.2021, 18:26 Uhr

Mir gefällt Isabella am besten, und mir persönlich wäre es auch egal wenn er im Vergleich zu Emma sehr lang ist. Würde mich bei meiner eigenen Schwester auch nicht stören und ich kenne auch mehrere Geschwister, bei denen das so ist (z.b Eva und Franziska).

Ansonsten finde ich Isabel oder Isabelle auch gut.
Isobel finde ich stattdessen unmelodisch, komisch und glaube auch, dass man es ständig korrigieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Liz_NGC2O7O am 14.03.2021, 20:57 Uhr

Isabella Rose finde ich sehr stimmig und gut passend zur Schwester!
Bei Isobel dachte ich erst an einen Schreibfehler, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Ruto am 14.03.2021, 21:24 Uhr

Ich finde Isabella Rose nicht zu lang. Von den anderen Varianten gefällt mir Isabel am besten. Übrigens sehr schöne Namen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.