Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel86 am 10.03.2021, 14:29 Uhr

A, A oder A?

Hey ihr Lieben,

wir sind doch nochmal völlig umgeschwenkt

Sind jetzt doch wieder bei unseren anfänglichen Favouriten, alle mit A, merkwürdigerweise....

Anton
Aaron
Arvid

Was meint ihr so spontan?

 
22 Antworten:

Re: A, A oder A?

Antwort von Maxikid am 10.03.2021, 14:52 Uhr

Arvin und Aaron gefallen mir am Besten. Anton ist auch schön. Ich würde spontan, bei der Geburt entscheiden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von NeleTwins2003 am 10.03.2021, 15:11 Uhr

Alle gut- spontan entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Schneewittchen123 am 10.03.2021, 15:39 Uhr

Meine persönliche Reihenfolge:

1. Anton
2. Aaron
3. Arvid

aber alle 3 Namen gut vergebbar.

An Arvid würde mich stören, dass die meisten Leute wahrscheinlich immer David verstehen werden. Ich finde Arvid klanglich nicht schlecht, aber für mich klingt es auch ein bisschen wie ein falscher David.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von jeck am 10.03.2021, 16:58 Uhr

1. Aaron
2. Arvin statt Arvid
3.Anton ..... zu häufig!!

Wie wäre es noch mit Adrian, Arian oder Adam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Phila83 am 10.03.2021, 17:40 Uhr

Für mich mit Abstand am schönsten: Arvid.
In den nördlichen Bundesländern ist der Name auch recht bekannt, wenn auch selten.
Ich würde den nie mit David verwechseln.

Anton wäre mir zu oft.

Aaron mag ich nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Astarte am 10.03.2021, 19:54 Uhr

Es tut mir leid, liebe Murmel, aber zu einem so außergewöhnlichen Namen wie LUNIS würde ich zum Bruder auch einen ungewöhnlicheren Namen wählen.

1. immer noch MARIS (sorry!)
2. Arvid
3. Aaron
4. Anton passt für mich leider gar nicht zum Bruder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Esmeralda am 10.03.2021, 20:28 Uhr

Arvid find ich etwas sperrig, Anton und Aaron sind richtig schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Murmel86 am 10.03.2021, 20:40 Uhr

Ja, ich weiß, was du meinst, aber das haben wir bereits aufgegeben. Anton ist bei uns übrigens gar nicht häufig, habe zwei antons auf der Schule (6-zügig und 9 Jahrgänge!!!!) Arvids haben wir genauso viele ;)

Maris gefällt mir leider gar nicht. Klingt auch zu ähnlich zu Lunis finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Pummelmama am 10.03.2021, 20:42 Uhr

Aaron
Arvid
Anton
Arik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Ich-bins am 10.03.2021, 20:50 Uhr

Aaron ist toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Liz_NGC2O7O am 10.03.2021, 21:07 Uhr

Eindeutig: Arvid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Astarte am 11.03.2021, 6:27 Uhr

Ok...
Also Lunis ist bei mir in der Kategorie märchenhafte/phantasievolle/mythische Namen (davon gibt es wenige!).
Anton gehört für mich in die Kategorie älterer, wieder moderner Klassiker („Pünktchen und Anton“, Anton aus Tirol...), leicht bayrisch.

Maris ist vielleicht tatsächlich zu nah an Lunis, aber ich wäre dennoch tendenziell der Überzeugung, dass man etwas ähnliches finden muss, dass zum Stil passt.
Arvid ist da etwas wie Hektor z.B. in der Kategorie Mythologie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Marieli-e am 11.03.2021, 11:26 Uhr

Hallo

Muss mich da leider anschliessen, finde zu Lunis alle drei Namen auch nicht ganz so passend. Am ehesten würde Arvid gehen. Anstatt Aaron wäre Jaron stimmiger. Anton ist wie Aaron eine ganz andere Richtung als Lunis, aber wenn euch das nicht stört, letztendlich soll es euch gefallen!

Vielleicht noch:

Lunis und:

Enea
Jurek
Elia
Marius
Lorik
Ares
Arvo
Andrin
Arno
Arnim
Alois
Albin
Aurel
Karim
Maxim
Marian
Justus
Nael
Marlo
Jarin
Jarno
Mathis
Jaron
Silvan
Nereas
Darius
Maurus
Simeon
Nevin
Niklas
Marek
Emilian
Lias
Levin
Dario
Noel
Timon
Marlon

Gefällt dir noch etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von reblaus am 11.03.2021, 13:53 Uhr

Ich finde Namen anderer Herkunft als Lunis sehr gewöhnungsbedrftig zum Bruder. Warum habt Ihr einen arabischen Vornamen gewählt?
Ist ein Elternteil arabisch? Arabischer Nachname? Ist das Kind in einem arabischen Land geboren / gezeugt worden ...es muss ja einen Grund geben.
Gab es die Bedeutung nicht bei regionalen Vornamen?

Ich denke da ist ein lat. Anton(iuns) unpassender als ein hebräischer Aaron.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Astarte am 11.03.2021, 18:36 Uhr

So, Google ist manchmal dein Freund...
Ungewöhnliche Namen aus Märchen und Mythen (unvollständig...):

Mio
Kaspar
Melchior
Merlin
Birk
Kenai
Kastor
Ajax
Pan
Ares
Arius
Lisias
Kyrill
Nikos
Zino

Nur falls ihr noch offen für weitere Inspiration seid. Ansonsten wäre ich für Arvid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Murmel86 am 11.03.2021, 23:53 Uhr

Also, „gewöhnungsbedürftig“ finde ich da etwas hart, ist vielleicht deine Meinung, nachdem du recherchiert hast, wo der Name herkommt ;)

Du fragst doch auch nicht, ob Eltern von einem Anton den Namen gewählt haben, weil sie zB das große Latinum haben, oder?
Und was heißt schon „deutscher Name“? Die Herkunft spielt doch mittlerweile keine Rolle mehr, sollte zumindest sein, auf allen Ebenen ;)

Ich wählte auf deine Fragen übrigens Antwort b (nicht aufgeführt): weil wir den Namen schön finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Murmel86 am 11.03.2021, 23:57 Uhr

Süß, dass du dir so Mühe gibst :)

Mio finde ich sehr schön! So heißt leider der Sohn einer guten Freundin von mir ...

Ansonsten gefallen mir die Namen auch weniger. Lunis ist für mich übrigens gar nicht die Kategorie mythisch/märchenhaft etc. Oder meinst du nur vom Klang her? Da fand ich dann zb. Elias passender (weich, aber mit einem s als „harten“ Konsonanten). Hatten auch länger über den Namen Jonah nachgedacht, den ich auch vom Klang her passend finde, aber der ist uns irgendwie zu weich. Da wäre dann eher Jonas passender. Ach, es ist doch alles nicht leicht.... ich danke dir aber für die Inspiration!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Astarte am 12.03.2021, 22:27 Uhr

Lunis klingt halt etwas geheimnisvoll und mit dem Zusammenhang zu Luna/Mond finde ich das schon zumindest mythisch.
Du hast aber recht: Weich ist der Name vom Klang auch. Elias finde ich auch schön, aber leider dazu zu profan.
Mir gefiel aus den Vorschlägen LISIAS (auch als Lysias möglich). -Ist dir das auch zu nah an Lunis?
Ich bin auch noch auf LIYAN gestoßen, das bedeutet wohl Herzensruf.
MALIO finde ich zumindest vom Klang auch passend (hawaianisch der Wiederspenstige...).
ALVAR würde meiner Meinung nach auch irgendwie richtig gut passen. Das ist zwar altnordisch, aber bedeutet Elf bzw. Naturgeist.
Wie gesagt, Arvid passt von deinen drei ausgewählten Namen für mich am besten und meiner Meinung nach macht ihr damit (wie mit den anderen Namen ebenfalls) auch nichts falsch.
Übrigens glaube ich, dass Reblaus nicht den Namen deines Sohns gewöhnungsbedürftig fand (dafür hat Reblaus selbst zu gewöhnungsbedürftige Lieblingsnamen! Sorry, Reblaus!), sondern die Kombi Lunis & Anton/Aaron. Letztlich kann und muss und wird das Umfeld sich aber an alles gewöhnen, was ihr aussucht und wenn Sohn der Zweite erstmal lange genug so heißt, wird sich hinterher keiner mehr erinnern, die Kombi jemals ungewöhnlich gefunden zu haben.
Also, ich will damit sagen: Ihr habt trotzdem die Freiheit jeden Namen zu wählen, der euch gefällt -und es ist auch völlig egal, was wir im Forum dazu meinen: Hauptsache ist, dass es euch Eltern gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Astarte am 13.03.2021, 8:00 Uhr

Vielleicht gefällt dir auch...
(Weiche Namen mit schöner Bedeutung)

MALIK
JAMIRO
BELA
ARIEL
FIRION
MILAN
ELIJA
JARO
SILVIO
PARIS



ELISEO ist auch noch eine Alternative zu Elias.

So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Astarte am 25.03.2021, 22:01 Uhr

...sinniert ihr noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Murmel86 am 02.04.2021, 20:42 Uhr

Sind jetzt irgendwie beim spazieren durch einen mystischen Wald auf Arik gekommen. Irgendwie passt es zu uns....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A, A oder A?

Antwort von Astarte am 04.04.2021, 17:17 Uhr

Ja, das passt doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.