Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia1987  am 09.03.2021, 6:18 Uhr

Außergewöhnliche Namen?

Haben eure Kinder Namen bei dem es sofort heißt "Ach, den hab ich ja noch nie gehört, woher kommt er denn?"
Oder haben eure Kinder bekannte Namen, weil ihr euch vielleicht nicht getraut habt den außergewöhnlichen Weg zu gehen ?

Meine Tochter heißt Tieneke, und bisher hat noch niemand gesagt "Den kenne Ich!"

 
31 Antworten:

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Anni1500 am 09.03.2021, 6:26 Uhr

Ich bin da ehrlich gesagt nie nach gegangen. Mir war Bedeutung und persönlicher Wert zum Namen wichtig. Lea ist absolut nicht selten. So heißt meine große. Meine kleine heißt Paula Resi. Paula kennt wieder ziemlich jeder, aber Resi werden die meisten neugierig und fragen nach. Ich würde die Namen jederzeit wieder so wählen. Die Namen passen super zu meinen Mädels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von seerose1979 am 09.03.2021, 7:37 Uhr

Hallo,
wir haben auch keine außergewöhnlichen Namen gewählt, sondern welche, die wir klanglich schön finden und auch zum Nachnamen passen.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Tai am 09.03.2021, 7:55 Uhr

Unsere Kinder haben keine außergewöhnlichen Namen, allerdings auch keine, die zu der Zeit Modenamen waren. Sie haben einfach schöne Namen.

Mein Ding wäre es nicht, den Kindern die Bürde eines außergewöhnlichen Namens mitzugeben, nur damit ich einen außergewöhnlichen Weg gehe und mich von der Masse abhebe....
Wobei es heutzutage ja fast schon normal zu sein scheint, den Kindern ungewöhnliche Namen geben zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Claudia1987 am 09.03.2021, 8:15 Uhr

Wir wollten nun jetzt eigentlich auch nichts außergewöhnliches. Lara Sophie oder Emelie hätten mir auch wahnsinnig gut gefallen. Aber dann stießen wir über den Namen (da war ich noch nicht einmal schwanger) und meinten für uns, wenn wir mal ein Mädchen bekommen, wird sie so heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kirsten Boie - Wir Kinder aus dem Möwenweg

Antwort von Ligela am 09.03.2021, 8:55 Uhr

Den kenne ich wirklich. :-)
LG

Kirsten Boie: Die Kinder aus dem Möwenweg
Das sind:

Tara, die Nette
Petja, der Coole
Maus, der Kleine
Tieneke, die Verwöhnte
Jul, die Halb-Zicke
Fritzi, die Schüchterne
Vincent, der Schlaue
Laurin, der Freche

Die "Kurzbeschreibungen" stammen von der ZDF-Internetseite zur gleichnamigen Kinderserie "Wir Kinder aus dem Möwenweg".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirsten Boie - Wir Kinder aus dem Möwenweg

Antwort von Claudia1987 am 09.03.2021, 9:07 Uhr

Ja ganz genau
Ich habe mich schon gefragt wie wenige den Namen doch kennen, weil Kirsten Boie ja wirklich tolle Kinderbücher schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirsten Boie - Wir Kinder aus dem Möwenweg

Antwort von Ligela am 09.03.2021, 9:18 Uhr

Die Bücher sind phantastisch. Und der Name ist wirklich sehr schön!
Und die Zeichentrickfilmfigur ist ja niedlich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tieneke

Antwort von Ligela am 09.03.2021, 9:20 Uhr

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tieneke

Antwort von Claudia1987 am 09.03.2021, 9:22 Uhr

Das Lustige ist, das unsere Tochter blond ist. Noch passender geht es gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.03.2021, 9:56 Uhr

Ja und Nein

Meine Jüngste hat einen Namen, wo öfter mal nach gefragt wird. Selten aber durchaus bekannt, wir haben schon andere Kinder mit dem Namen getroffen.

Tieneke kenne ich aus dem Kinderfernsehen; "Wir Kinder aus dem Mövenweg". Im real life habe ich ihn bisher noch nicht getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Jayjay am 09.03.2021, 10:16 Uhr

Den Namen Tieneke habe ich schon mal gehört, weiß aber nicht wo.
Den Namen meiner Tochter hatte ich mit ca. 12 zum ersten Mal in einem Buch gelesen. Da kannte ich den Namen nicht, obwohl er zu der Zeit wohl recht populär wurde. Mir gefiel der NAme auf Anhieb, mir gefiel er auch mit 30 noch, als der Name schon nicht mehr populär war (und eher in die so genannte angebliche Asi-Richtung rutschte, wie ich Jahre später erfahren habe).
Einen außergewöhnlichen Namen hätte ich zwar eher nicht vergeben, aber ausgeschlossen hätte ich es jetzt auch nicht. (und inzwischen ist das Thema eh längst abgehakt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tieneke

Antwort von kaempferin am 09.03.2021, 17:03 Uhr

Ich kannte mal vor ZIG Jahren mal eine Niederländerin namens Tineke (hat sich aber ohne E in der Mitte geschrieben). Hat seinerzeit an meiner damaligen Arbeitsstelle ein Sommerpraktikum gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Sabno am 09.03.2021, 19:41 Uhr

Ich finde ehrlich gesagt man kann nicht pauschal sagen, dass ein ungewöhnlicher Name eine „Bürde“ ist.
Ich finde zb eher z.b. einen gewöhnlichen Namen in einer ungewöhnlichen Schreibweise eher eine Bürde, nämlich im Sinne von „die Schreibweise muss IMMER erklärt werden“. Oder der Name Adolf wäre in meinen Augen eine sogenannte Bürde. Aber ein ungewöhnlicher Name ansich finde ich ist keine „Bürde“, er kann sogar als ein schönes Alleinstellungsmerkmal empfunden werden und als etwas besonderes...

...und nein, unsere Tochter hat keinen ungewöhnlichen Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Felica am 09.03.2021, 19:49 Uhr

Ja, hier unser zweites Kind.

Die weibliche Form ist recht bekannt, die männliche extrem selten. Erfolgte zur Ehrung einer extrem lieben Person welche wir heftigst vermissen. So hat Kind eben die männliche Form als zweiten Namen bekommen. Der erste Name ist dafür recht bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Aurum am 09.03.2021, 23:09 Uhr

Hallo, ich mag auch gerne Namen aus Büchern oder Namen die nicht so häufig sind die man aber schon kennen kann. Beim großen Sohn haben wir uns auf Nikolaj geeinigt, die Schreibweise muss ich immer erklären aber ist ok. Meinen Namen muss ich auch immer erklären weil man schreibt mich mit einem N und nicht mit zwei (Anika) und ja, es wird sehr oft falsch geschrieben, aber ist trotzdem ok für mich.
Mein ungeborener Schatz wird nach einem Kinderbuch von Astrid Lindgren benannt, ein paar ihrer Bücher haben mich sehr beeindruckt. Vielleicht errät es einer ;) und mein Mann findet den Namen auch gut, das freut mich sehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von zitronenmama am 10.03.2021, 5:29 Uhr

Ich kenne einige Leute und deren Kids, deren Namen mich überrascht haben. Damals.

Helle, Helix, Lentje, Nela, Wilhelmona und Benscha waren die Highlights.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von zitronenmama am 10.03.2021, 5:30 Uhr

Ach ja, und der Sohn meiner besten Freundin heißt Frodo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von zitronenmama am 10.03.2021, 5:33 Uhr

Aber nicht Madita, oder? :)

So wollte ich unsere Tochter damals nennen, aber mein Mann fand Madita zu ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Aurum am 10.03.2021, 7:48 Uhr

Ne wird ein Junge sorry das kam nicht so raus. Meine Freundin hat letztes Jahr eine kleine Madita bekommen
Einem Frodo kenn ich auch, der ist aber nicht nach dem Hobbit benannt sondern nach einem Triathlet (frodolic?? Die Eltern sind sehr sehr sportlich).
Übrigens gefällt mir Tieneke schon sehr gut.
Meine Nichte hat auch einen Namen den ich vorher noch nie gehört hatte (Frigga).
Und den Namen der Tochter von meinem Chef find ich auch super, die heißt Julie und das e hinten wird gesprochen (wird sie vermutlich auch immer erklären müssen)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Kikiwi89 am 10.03.2021, 11:53 Uhr

Michel, Kalle oder Karlsson?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Aurum am 10.03.2021, 12:37 Uhr

Nein bisschen älter sollten die Kinder schon sein für das Buch. 10 vielleicht... Es ist auch etwas grußelig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von cm2507 am 10.03.2021, 19:11 Uhr

Birk? (Aus Ronja)
Jonathan (Brüder Löwenherz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Aurum am 10.03.2021, 20:48 Uhr

Nein beide nicht die Brüder Löwenherz fand ich auch fantastisch. Und den Film von Ronja Räubertochter hab ich glaub gefühlt 100 Mal gesehen als Kind..freu mich schon so den mit meinem Sohn anzuschauen
Aber ihr nährt euch an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Ich-bins am 10.03.2021, 21:02 Uhr

Da mein Partner und ich beide (ehemalige) Pädagogen sind, wollten wir keinen Namen mit dem wir schon zig Schüler hatten.
Letztlich ist es sogar ein Name geworden, mit wir noch keine Schülerin hatten. Es ist aber trotzdem ein Name, der glaube ich in den Top 200 oder so ist. Jeder kennt den Namen, viele sagen sie kennen eine Person mit diesem Namen.

Der Nachname unserer Maus ist einer der Top10 Nachnamen in Deutschland, für uns ist die Kombination aber trotzdem stimmig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von cm2507 am 11.03.2021, 7:58 Uhr

jetzt bin ich echt neugierig, verrätst du ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Musikerin am 11.03.2021, 10:40 Uhr

Alle drei Kinder haben aussergewöhnliche Namen und müssen diese buchstabieren. Die Kinder gewöhnen sich dran. Für uns ist die Bedeutung des Namens wichtig und wir mögen keine Namen, welche sehr oft vergeben werden, das ist nicht unsers und wenn die Bedeutung nicht passt, dann kam ein Name auch nicht in Frage. Das kann ja jeder entscheiden wie er will.
Eine Bürde ist es nicht, unsere Kinder wissen über die Bedeutung ihrer Namen und erklären das gerne auf Anfrage.
Hier hört man die Namen unserer Kinder so gut wie gar nicht.
Wiederum in Dänemark, Schweden, Norwegen, Island sind sie gut bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Aurum am 11.03.2021, 12:22 Uhr

Ja klar, das wär ja jetzt gemein wenn nicht
Kennt denn niemand mehr "Mio, mein Mio"?
Also es wird ein Mio bin nur am Überlegen ob es ein Mio Gabriel wird oder ein Mio Henri. Unser Nachname ist eher nordisch und fängt auch mit H an aber ich find Gabriel so wunderschön als Name... Hm Mal sehen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von cm2507 am 12.03.2021, 10:02 Uhr

Mio hatte ich tatsächlich nicht im Kopf! Ich würde Mio Gabriel machen. Klingt stimmiger als Mio Henri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Mugi0303 am 12.03.2021, 19:38 Uhr

Nein außergewöhnlich sind unsere Namen nicht aber auch nicht super häufig. Der Name vom großen ist noch der häufigste. Aber alles Namen, von denn es dann im kiga zeitgleich nur 2 bis 3 Kinder gab (ca. 150 Kinder). Ganz außergewöhnliche gefallen mir in der Regel nicht so, da müssten sie schon sehr gut klingen.

Ganz gewöhnliche was so Sammelbegriffe sind, gefallen mir nicht so, also sowas wie Tom, Tim, max, Ben, Laura, Lilly, Lena, Mia.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von babyMAU am 15.03.2021, 20:40 Uhr

Magst du die Namen vielleicht verraten?
...gerne auch per PN

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Namen?

Antwort von Rosarot38 am 16.03.2021, 11:31 Uhr

Ich persönlich mag ungewöhnlichere Namen gern. Allerdings muss für mich die Bedeutung passen und der Vorname mit dem Nachnamen harmonisch sein.
Unsere Tochter heißt Leelou Anouk (der Zweitname ist aber kein Rufname) und dadurch dass sie vier große Geschwister hat die den Namen toll finden geht sie sicher auch später damit selbstbewusst um.
Ich hab auch einen sehr seltenen Namen, der in meiner Schulzeit oft eine Bürde war! Das wollte ich nicht für meine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.