Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi1.5. am 26.02.2021, 22:41 Uhr

Unentschieden

Wir bekommen im April ein Mädchen und haben gerade zwei Namen, die uns gefallen würden: Smilla und Lilly. Was haltet ihr von den Namen?
Ich kenne bisher keine Smilla und habe den Namen hier noch nie gehört. Eure Assoziationen und Gedanken dazu? (Fräulein Smillas Gespür für Schnee kenne ich ;))
Bei Lilly ist es eher so, dass es mir fast zu viele lillys in der Umgebung gibt.

Und wenn ihr noch einen tollen Zweitname vorschlagen wollt - gerne her damit!

 
19 Antworten:

Re: Unentschieden

Antwort von KevinTate am 26.02.2021, 23:03 Uhr

Ich mag Lilly ganz gerne, mir wäre er aber wohl zu häufig.
Smilla mag ich auch gerne und finde ich auch noch nicht so ausgelutscht. Was mich manchmal etwas stört, ist, dass ich an das englische Wort "smell" denken muss und das dann mit unangenehmen Gerüchen in Verbindung bringe. Aber diese Assoziation wird wohl glücklicherweise niemand mit mir teilen

Von den beiden würde ich mich wohl für Smilla entscheiden, finde sie aber beide gut vergebbar.

Ansonsten vielleicht noch:

Jella
Skadi
Livia
Juna
Milla
Alva
Jonna
Tilda
Ylvi
Liv
Anni
Linnéa
Ida
Finja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von CarmenMS am 26.02.2021, 23:22 Uhr

Meine Große heißt Lilly. Sie ist jetzt 2 1/4. Von daher geht meine Stimme natürlich klar an Lilly. Ist hier jetzt auch nicht häufig, in unserem Umfeld kenne ich keine zweite Lilly. Meine heißt Lilly Luisa, die Kombi finde ich einfach schön.

Ansonsten
Lilly Pauline
Lilly Mathilda
Lilly Katharina


Achtung: Lilly Marlene/Marleen würd ich nicht machen. So heißt ein altes Kriegslied.

Smilla wäre mir zu außergewöhnlich, aber kann man trotzdem gut vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von sun1024 am 26.02.2021, 23:25 Uhr

Beides schöne Namen!
Ich hab mit einen Lilly studiert, die andere war mit meiner Tochter im Kindergarten.
Eine Smilla war mit meiner Tochter in der Grundschule. Alle drei tolle Menschen!

Ich persönlich würde mich für Smilla entscheiden, weil ich es mag, wenn ein Name nicht so häufig ist. Aber auch Lilly ist gut vergebbar (auch wenn manche finden, er passt nicht zu einer erwachsenen Frau - das sehe ich absolut nicht so).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Schneewittchen123 am 27.02.2021, 0:12 Uhr

Haha, mit der Assoziation zu "smell" bist du nicht die einzige

Ich muss bei smilla auch an smell denken und finde auch sonst, dass der Name nicht schön klingt. Er klingt wie ein Gegenstand oder Adjektiv, so wie "schneller". Für mich mehr ein Wort als ein schöner Name.

Lilly mag ich klanglich sehr. Mir persönlich wäre er zu spitznamenhaft oder Hundename, sodass ich ihn selbst nicht vergeben würde, aber ich finde ihn auf jeden Fall auch als vollständigen Name gut vergebbar. Zu häufig finde ich ihn nicht (ich kenne nur eine Lilly).
Als Alternative vielleicht Lilian, Lilia oder Livia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Jayjay am 27.02.2021, 9:45 Uhr

Smilla mochte ich noch nie. Denke da an eine Creme namens Smild. Gibt es die noch?

Lilly ist ja irgendwie ganz nett, aber irgendwie auch zu niedlich. Ich würde eher Lilja oder Lilian nehmen. Oder Lilith.
Aber eher Lilly als Smilla!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Schlingeline am 27.02.2021, 10:05 Uhr

Hallo,
ich finde beide Namen gut vergebbar und habe keine negative Assoziationen dazu. Lilly ist halt häufiger aber z.b. in unserer Region kein klassischer Modename, den man überall hört. Smilla hört man seltener. Ich würde tatsächlich beide Namen mit in den Kreißsaal nehmen und spontan entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Kikiwi89 am 27.02.2021, 10:20 Uhr

Wie wäre es denn mit Milla?
Da wären die Sache mit dem smell raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von NeleTwins2003 am 27.02.2021, 11:17 Uhr

Smilla mag ich persönlich nicht - lieber Milla/Mila und Lilly finde ich ganz schön.

Alternativ oder als Zweitnamen:
Ava
Louise
Charlotte
Emma
Ella
Maya...

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Esmeralda am 27.02.2021, 11:44 Uhr

Wir kennen eine Lilli und ich finde die Aussprache auf Dauer anstrengend. Ist einfach seltsam mit nur zwei Lauten. Wie eine Trillerpfeife. Die Zunge klebt förmlich am Gaumen. Ich mag auch nicht gerne Abkürzungen als Vornamen.

Smilla finde ich besser, nicht so häufig und nicht gar so verzärtelt. Das A öffnet den Mund und bringt etwas Abwechslung rein. Klingt halt sehr nordisch. Das "Sm" ist auch ungewohnt für den Sprecher im Deutschen. Aber ich denke, die Aussprache ist immerhin eindeutig, was immer ein Vorteil ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Kathi1.5. am 27.02.2021, 15:56 Uhr

Ich denke, darauf wird es hinaus laufen, wenn uns nicht noch ein ganz anderer Name einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Kathi1.5. am 27.02.2021, 15:57 Uhr

Gefällt mir auch gut, aber ich kenne da eine Kuh, die so heißt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Kathi1.5. am 27.02.2021, 15:59 Uhr

Mila, Ella und Emma gibt's hier richtig häufig, aber Ava ist auch eine gute Idee - mal sehen, was mein Freund davon hält. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Kathi1.5. am 27.02.2021, 16:05 Uhr

So geht es mir auch ein wenig, und ich mag Namen mit vielen weichen Lauten, aber noch lieber, wenn ein harter Konsonant dabei ist.
Also lieber Clara als Lara, Helena als Elena etc.
Und das sm gefällt mir gut und der Name würde auch im Englischen gehen - haben amerikanische Verwandtschaft und da sollte ein Name her, der auch im Englischen für aussprechbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von mimavi am 27.02.2021, 17:17 Uhr

Smilla!

Lilly ist für mich ein Spitzname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Ich-bins am 27.02.2021, 18:10 Uhr

Ehrlich gesagt sind beide nicht ganz mein Fall, aber aus der Auswahl wäre noch eher bei Lilly.

Als Alternativen vielleicht
Stella
Liv

Zweitnamen fallen mit leider spontan keine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von kaempferin am 27.02.2021, 18:24 Uhr

Also ich finde Lilli (würde es jedoch mit I am Schluss schreiben) total super - das gehört - u.a. - zu meinen absoluten Favoriten - und von daher würde ich dann natürlich diesen Namen wählen und vergeben. Smilla ist zwar auch nicht schlecht; aber; wie bereits geschrieben; gefällt mir Lilli um eine ganze Ecke und um Längen besser!

Meine Zweitnamen finde ich jedoch auch als Erstnamen sehr, sehr schön, aber hier - bitte schön:

Lou
Cleo
Coco
Heidi
Hedi

Des Weiteren gefallen mir auch noch Elli und Lilo, aber zu Lilli als Zweitnamen passen diese ja wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Milo13 am 27.02.2021, 20:04 Uhr

Hallo!

Mir gefallen beide Namen sehr gut und ich würde auch warten bis eure kleine da ist .
Mir gefallen zu diesen Namen sehr gut längere oder häufig vorkommende Zweitnamen.

Lilly ist ein Name den ich total süß finde auch wenn der Name oft ein Spitzname ist.

Smilla gefällt mir sehr da der Name auch sehr selten ist.

Hier einige Vorschläge für Zweitnamen... Könnt ihr so natürlich auch nehmen.
Lilly/Smilla
Marie
Luise
Luisa
Katharina(bei Smilla find ich ihn nicht so passend)
Manou
Alissa
Alice
Jolanda
Philomena
Ariana
Ariane
Amalia
Adrienne
Olivia
Diana
Josefin
Magdalena
Dilara
Elisa
Jouline
Franziska
Katalina
Eleonore

Meine Favoriten:
Lilly Marie, Lilly Ariana, Lilly Josefin(a/e)
Smilla Marie, Smilla Magdalena, Smilla Ariane

Ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Maxikid am 28.02.2021, 10:38 Uhr

Smilla mag ich sehr gern.

Smilla Marie
Smilla Henrike
Smilla Tabea

Lilly ist ein Name, den ich so gar nicht mag. Ist mir viel zu süß.

Lilly Rose
Lilly Carlotta
Lilly Fleur
Lilly Adele

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschieden

Antwort von Babybaby2020 am 28.02.2021, 21:09 Uhr

Ich habe eine Smilla kennenlernen dürfen und bin deshalb ganz begeistert von dem Namen.
War damals ihre Betreuerin bei den Ferienspielen und sie war so ein engagiertes, interessiertes und liebes Mädchen. War sowohl beim Fußballspielen als auch beim Armband knüpfen vorn mit dabei, ich hab es geliebt mit ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.