Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone86 am 18.05.2020, 20:36 Uhr

Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Warum findet ihr den gleichen anfangs Buchstabe gut oder nicht gut?

Meine drei haben alle den selben anfangs Buchstaben und finden das Klasse. Der kleinste kann noch nicht mitreden aber er wird es sicher auch toll finden.

Eigendlich sind sie stolz drauf und wir sind froh das wir für unsere Kinder richtig entschieden haben.

Ich finde es ist einfach stimmiger und die Namenwahl nicht ganz so schwierig.

 
18 Antworten:

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von sun1024 am 18.05.2020, 20:53 Uhr

Mich persönlich hätte das zu sehr eingeschränkt bei der Namenswahl, so ein Vorgabe.

Aber wenn's bei euch passt, ist doch alles gut!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von Bava am 18.05.2020, 21:28 Uhr


Ich finde es schön wenn die Kids alle den gleichen Anfangsbuchstaben haben.
Darüber haben wir uns beim ersten Kind allerdings keine Gedanken gemacht und beim zweiten auch keinen Namen gefunden der uns beiden mit dem Buchstaben gefallen hätte. Bei Q auch etwas schwerer, finde ich.
Nun beim dritten denke ich wäre es spätestens gescheitert.
Aber bei allen die es haben, hat es mir bisher gefallen. Kenne auch eine Familie da haben Mama und Papa wie die Kinder alle Namen mit S. Und das bewusst gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von Lua388 am 18.05.2020, 22:37 Uhr

Ich bin im Moment ja auch am überlegen bei unseren Zwillingen, wobei ich sagen muss, dass mir das am Anfang sehr wichtig war und ich es, zumindest beim Buchstaben "C", sehr schwierig fand.
Ich persönlich finde es schön, wenn Geschwister Namen mit den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Teilweise ist es nur recht schwierig. Denke es hängt aber vom Buchstaben ab und bin sehr wählerisch was Namen betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von reblaus am 19.05.2020, 0:18 Uhr

Bei uns ergab es sich so
Zwilling 1 E ( endet auf k) F endet auf r) F
Zwilling 2 I ( endet auf r) A endet auf k) F Zwillinge insgesamt gleiche Buchstabenanzahl
Jüngste E F F

Wenn noch ein Kind gekommen wäre dann I A F , wobei F der gleiche Name wäre wie bei den Geschwistern. Namen mit I und A für ein Mädchen hätte ich , für einen Jungen nur A bislang. Aber ich glaube kaum, dass ich mit 44,5 noch mal Kinder bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von mimavi am 19.05.2020, 8:50 Uhr

An sich finde ich das nicht schlecht. Meine Schwester und ich haben auch den gleichen Anfangsbuchstaben, aber ich denke dass das eher Zufall war.

Ich selbst befürchte, dass ich bei Kind 2 keinen weiteren Namen mit dem Anfangsbuchstaben von Kind 1 nach meinem Geschmack gefunden hätte.
Bei uns war das keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von Jayjay am 19.05.2020, 9:39 Uhr

Ich mag viele Namen mit einem ganz bestimmten Anfangsbuchstaben. Hätten wir damals noch ein zweites Kind bekommen, hätte der Name möglicherweise mit dem gleichen Buchstaben wie von Kind 1 angefangen. Wenn meinem Mann der Name auch gefallen hätte...
Ein Muss wäre der gleiche Anfangsbuchstabe jedenfalls nicht gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.05.2020, 13:00 Uhr

Für uns war das kein Entscheidungskriterium. Ich mag es nicht, wenn die Namen alle mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Da fallen so viele schöne Namen raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von Sheabutter am 19.05.2020, 17:14 Uhr

Ich finde es bei anderen auch oft schön und stimmig, aber wir selbst tun uns sehr schwer mit der Namenswahl - deswegen fiel bei uns es weg weil wir sowieso schon so wenig Auswahl hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von Zarina am 19.05.2020, 17:34 Uhr

Hallo,
ich finde es nicht gut. Mir gefällt es nicht. Ich kann es verstehen, dass man da so ein Geimeinsamkeitdsing/Gefühl herstellen möchte mit. Aber das kann man auf andere Art und Weise machen. Psychologisch gesehen sehe ich es auch gerade bei den Namen wichtiger Unterschiede herzustellen, damit jedes Kind individuell und anders ist und trotzdem zur Familie gehört. Bei Zwillingen ist es doppelt wichtiger und ich finde es grausam ihnen gleiche Anfangsbuchstaben zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von Meryl2018 am 19.05.2020, 20:13 Uhr

Da stimme ich vollkommen zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von bellis123 am 19.05.2020, 21:36 Uhr

Sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von Frederike am 20.05.2020, 7:37 Uhr

Genauso denke ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von marieseptember am 20.05.2020, 9:20 Uhr

Mein Geschmack ist es nicht, da esfür mich immer was von Tick, Trick und Track hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von Luna Sophie am 20.05.2020, 11:47 Uhr

Da sollte doch jedes Paar für sich entscheiden dürfen.

Bei uns haben alle Kinder unterschiedliche Anfangsbuchstaben.

In der Nachbarschaft haben alle den gleichen Anfangsbuchstaben, auch die Eltern.
Also alle 4 Vornamen fangen mit A an. Jetzt ist sie mit Zwillingen schwanger und sie wollen bei A bleiben, wird aber schwierig. Da gibt es jetzt wohl keinen Namen der wirklich gefällt und noch nicht vergeben ist.
Sie möchten aber keine anderen Anfangsbuchstaben, damit sich die Kinder nicht irgendwann anders fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von Maikäferchen2017 am 20.05.2020, 20:32 Uhr

Ich mag es auch nicht. Fragt mich nicht warum, aber ist so... Haben gerade selbst Kind 2 bekommen und da haben wir extra drauf geachtet, dass der Name weder mit dem Buchstaben von Kind 1, noch mit den von uns Eltern anfängt (haben beide denselben). Außerdem Ausschlusskriterium war der Anfangsbuchstabe vom Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von Katl_80 am 21.05.2020, 12:35 Uhr

Ich kann es nicht begründen, ist einfach so: Ich mag es nicht, wenn Geschwister die gleichen Anfangsbuchstaben haben.
Auch Erst- und Zweitname mussten bei uns unterschiedliche haben. Ebenfalls hätte ich bei meinen Kindern keine Alliterationen à la Markus Müller gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von monstermaja am 21.05.2020, 13:33 Uhr

Ich mag es, wenn es nicht zu gezwungen ist

Bei unseren Söhnen ist es auch so, allerdings nicht unbedingt gewollt
Die Namen haben uns einfach am besten gefallen
Ein drittes hätte ich dann wohl bewusst auch mit T anfangen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und gleicher anfangs Buchstabe

Antwort von misses-cat am 22.05.2020, 5:37 Uhr

Finde ich persönlich doof und einfallslos wenn es mehr als zwei Kinder sind.
Von meinen sechs fangen zwei mit dem gleichen Buchstaben an, einfach aus dem Grund weil wir den bzw die Namen schön fanden aber nicht weil wir es uns damit einfacher machen wollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.