Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bava am 12.05.2020, 19:36 Uhr

Mädchennamen Inspirationen

Hallo,
Wir bekommen ein Ü-ei. Da nun die Jungs Namen für den Kreißsaal stehen (Gott sei Dank) ist der Kopf bei Mädels so voll das er schon wieder leer ist.
Deswegen bitte ich um input.
Ein- zweisilbige Namen wären gut.
Definitiv keine Modenamen bzw Top Ten Namen.
Deutsche, Nordische oder Namen die jetzt nicht zu sehr "fremdländisch" klingen da meine Jungs in die nordische Ecke fallen vom Gehör, auch wenn der große eigentlich einen alt-irischen Namen hat. Und unser Nachname ist typisch Deutsch, da find ich eine Summer oder Melodie nicht so passend.
Danke für eure Hilfe

 
63 Antworten:

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von jeck am 12.05.2020, 19:42 Uhr

Ava
Ida
Ira
Nela
Milla
Flora
Stina
Ilva
Ella
Sira
Lia
Cara
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Mamajuni16 am 12.05.2020, 19:53 Uhr

Ich wollte auch nie so top-ten Namen aber auch nix zu altbackenes...
Meine grosse heisst Melanie, und gerade erwarten wir unser drittes Kind, auch ein Mädchen und sie wird Lena heissen...
Hier die Namen, die auch noch zur Auswahl standen, vllt gefällt dir ja was...

Michelle
Leonie
Mathilda
Liana
Vanessa
Raffaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Mäxie452 am 12.05.2020, 20:57 Uhr

Hallo



Die fallen mir spontan ein:


Enja
Sina
Thea
Lenja
Malin
Lilia
Nora
Alba
Stina
Marla
Mavie
Sanja
Hella
Runa
Merle
Smilla
Rieke


Gefällt dir schon etwas?


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Ich-bins am 12.05.2020, 21:00 Uhr

Hier ein paar Vorschläge (einige davon hatten wir auch auf unserer Liste)

Selma
Senta
Käthe
Nora
Juna
Alma
Wilma
Wiebke
Luna
Frieda
Mara
Monja
Linda
Jule
Dora
Svenja
Thekla
Ina
Ronja
Eva
Mavie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von janthu am 12.05.2020, 21:20 Uhr

Janna
Nienke
Beeke
Ylva
Malin
Rieke
Jarla
Tilda
Ida
Marit


Vielleicht so?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Caro2503 am 12.05.2020, 21:20 Uhr

Hallo!

Wir hatten in der Auswahl:

Nele
Mila
Fri(e)da
Greta
Anouk

Geworden ist es dann eine Nele, der kleine Bruder heißt Hannes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von reblaus am 12.05.2020, 23:01 Uhr

Enya
Leevke
Frauke
Ava
Freya
Asta
Insa
Lale
Stine
Wiebke
Wala
Almweig
Angeyja
Edda
Ragna
Beda
Hilde
Bergdis
Bleik
Brunhild
Borghild
Mechthild
Blygja
Frigga
Jörd
Hedda
Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Pummelmama am 12.05.2020, 23:42 Uhr

Fenna, Kea oder Eske?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Sille74 am 13.05.2020, 0:53 Uhr

Stine/-a
Ebba
Marte
Ingrid
Freya
Thora
Bente
Gudrun
Liv
Ylva/-i
Marit
Alma
Ida
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 9:17 Uhr

Hallo Jeck,
Ich danke dir. Da sind schon einige dabei die ich auch schon durch dacht habe, Stina, Flora, Ava und Ida.... Gefallen mir, aber irgendwie mag es nicht reichen.... Ausser Flora und eigentlich Stina bzw Stine, aber mit unserem Dialekt befürchte ich die Namen werden verschandelt mit Schtina und Schtine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 9:18 Uhr

Hallo Mamajuni16,
Ich danke dir das du mit mir deine engere Auswahl teilst. Leider ist für uns da nichts dabei. Aber trotzdem, vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 9:25 Uhr

Hallo Mäxie452,
Ja da sind welche dabei die nach meinem Geschmack sind. Paar hab ich auch auf meiner mega Liste stehen
Runa, Hella, Mavie, Stina, Nora, Alba, Marla, Thea und Merle. Das wäre genau mein Geschmack.
Nora und Marla haben wir bereits in der Verwandschaft, deswegen sind die raus.
Hella, Mavie und Merle hat mein Mann bereits kategorisch abgelehnt.
Stina wird bei uns durch den Dialekt unschön verschandelt in Schtina, deswegen schweren Herzens raus, Stine war nämlich lang mein Favorit.
Thea ist hier leider sehr am Kommen. Aber Runa und Alba sind sehr gut. Runa hab ich zwar auf der Liste, ist aber irgendwie unter gegangen und Alba ist neu und gefällt mir sehr.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 9:27 Uhr

Danke dir ich-bins,
Großteils auch mein Geschmack und in meiner Liste. Leider auch Großteils bei meinem Mann schon wieder abgelehnt trotzdem vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 9:30 Uhr

Janthu, ich danke dir.
Beeke und Nienke werd ich definitiv mit meinem Mann nochmal besprechen.
Tilda, Ida und Rieke sind leider schon raus. Ok, Ida noch nicht ganz, aber Rieke haben wir im Freundeskreis und ist somit raus und Tilda hst mein Mann bereits abgelehnt. Ida weiß ich gar nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 9:33 Uhr

Hallo Caro2503,
Danke für deine Auswahl. Leider nichts für uns dabei. Der Hannes wäre bei uns auch ein Favorit geworden wenn wir ihn nicht schon in der Familie hätten Nele genauso.
Trotzdem Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 9:35 Uhr

Danke dir Reblaus,

Da sind paar Favoriten aus meiner Liste dabei, die ich leider noch nicht bei meinem Mann als Favorit durchsetzten konnte. Und einige neue über die man definitiv nachdenken sollte.
Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 9:36 Uhr

Hallo Pummelmama,
Ich danke dir. Alle drei waren mein Stil, aber sind nun nicht so schön das ich sie vergeben wollen würde.
Aber trotzdem vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 9:40 Uhr

Hallo Sille74,
Ich danke dir für die Mühe, definitiv in meiner Richtung die Namen.
Stine war sehr lange mein Favorit, bis ich die Aussprache mit unserem Dialekt hier gehört habe. Leider auch bei Stina.
Ida, Alma und Ebba sind aufgeschrieben und müssen mit meinem Mann besprochen werden.
Liv wurde bereits abgelehnt.
Trotzdem Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bicchierina am 13.05.2020, 10:06 Uhr

Hallo habe gestern eine junge Dame ennengelernt die den Namen Smilte trägt. Ich weiss jetzt leider nicht ob er so geschrieben wird aber ausgesprochen wird er so. Die Dame kommt aus Estland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von jeck am 13.05.2020, 10:37 Uhr

Wie wäre es mit
Selma
Edda
Ella
Elea
Alea
Luna
Dora
Freya
Thea
Smilla
Loni
Lore
Inga
Inka
Irma
Malou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 11:56 Uhr

Bicchierina,
Danke schön. Klingt interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 11:57 Uhr

Hallo Jeck,
Lore ist für mich neu und interessant. Vielen Dank, gefällt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von sarahT am 13.05.2020, 13:10 Uhr

Ich versuche es mal:
Imke
Janne
Lea
Ylvi
Jule
Lotta
Käthe
Hilda
Anni
Adda
Leevke
Leni oder Lene
Wenke
Dora
Maike
Astrid
Svea
Hjördis
Sontje
Finja
Freya
Inga
Smilla
Jella
Lovis
Merle
Das sind alles Namen, die es in unserem Umfeld gibt. Von kleinen Mädchen bis erwachsene Frauen. Was für euch dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Sheabutter am 13.05.2020, 16:29 Uhr

Hallo,

wenn unser Baby ein Mädchen wird, dann werden wir sie Annika nennen.

Weiters finde ich sehr schön:

Elina
Ylvie
Finja
Helen
Fenja
Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Sonnenkäferchen am 13.05.2020, 17:41 Uhr

Silja/Silje
Fenna
Finja
Judith
Liefke
Senta
Berte
Birte
Dörthe
Agnes
Ada
Ylva
Alma
Lisbeth

Die fallen mir spontan ein. Ich hab nicht alles gelesen, also sorry, falls was doppelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 18:39 Uhr

Einiges für uns dabei. Einiges schon bekannt. Danke dir SarahT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 18:41 Uhr

Danke dir Sheabutter,
Leider ist das genau die Auswahl die und nicht so gut gefällt, aber der Stil usw ist natürlich richtig.
Annika gefällt uns gut, wir haben eine ähnliche Form von Annika auch im Kopf.
Trotzdem natürlich Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 18:43 Uhr

Hallo Sonnenkäferchen,
Vielen lieben Dank dafür.
Es sind einige dabei die bei uns schon vergeben sind in der Familie /Freundeskreis. Aber auch welche die noch in Frage kommen könnten wie zb. Alma, Birte und Lisbeth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von lucky_me am 13.05.2020, 19:15 Uhr

Hallo Bava,

wie wäre es mit


Anouk
Anneke
Tjara
Jana
Jella
Nella
Nika
Fenja
Famke
Beeke
Anrike
Hilka
Mirka
Jorike
Inga
Maren
Maike
Reela
Silja
Suna
Wanda

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Speedcat am 13.05.2020, 20:11 Uhr

Hi,

Wenn dir Alba gefällt, was hältst du von Alva? Heißt auf Deutsch Elfe.
Ansonsten, wenn ich eine Tochter bekomme soll sie Livia heißen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von sun1024 am 13.05.2020, 22:24 Uhr

Mieke
Maili
Fia
Florina
Fjolla
Malou
Lieke
Milou
Nova
Elin
Fiene
Juna
Yara
Alea
Anisa
Lou
Birte/Birta
Inga
Svea
Lilja
Minea
Audra
Nellie
Lova
Lovis
Lovisa
Tyra
Tuva
Cleo

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 22:32 Uhr

Hallo Speedcat,
Alva haben wir auch schon überdacht. Alba find ich einen tick besser.
Trotzdem lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Annalein am 13.05.2020, 23:09 Uhr

Lone
Tajda
Calla
Skadi
Bentja
Sanna
Tarja
Tia / Nia
Heda
Vanja
Iselin


Ich hoffe, ich hab deine Richtung etwas getroffen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 13.05.2020, 23:50 Uhr

Hallo Annalein,
Ja hast du total
Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Mami7115 am 14.05.2020, 15:36 Uhr

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, daher Dopplung möglich :

Also mir würde einfallen...

Ida
Janna
Sanna
Mira
Hedi
Lillith
Iva
Nina
Jule
Fiona (trotz der Silbe zuviel)
Fine
Runa
Madita
Tilda
Malin
Svea
Kaja
Taja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Nina1719 am 15.05.2020, 7:39 Uhr

Wir hatten damals ähnliche Anforderungen und haben jetzt eine Gesa zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 15.05.2020, 9:04 Uhr

Hallo Mami7115,

Vielen lieben Dank dafür.
Ja da sind einige dabei, leider nichts neues. Aber trotzdem danke ich dir natürlich für deine Mühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 15.05.2020, 9:06 Uhr

Hallo Nina1719,
Gesa ist auch bei meinem Mann ganz weit vorne. Mir gefällt er auch sehr gut, aber ich hab andere im Kopf die mir etwas besser gefallen. Aber leider noch keine zwei - drei, die sind es.
Bleibt es bei aktueller Liste wird Gesa aber mit in den Kreißsaal genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Letizia33 am 15.05.2020, 10:46 Uhr

Maijvie (wirklich schwedische Form)
Tuva
Telsa
Geska
Brida
Lale
Briga
Asta
Tone
Fjolla
Bjatla
Tjarka
Ulla
Freda
Golda
Hedda
Brinja
Elin
Saga
Helin
Inger
Jente
Jone
Jorun
Jorid
Lykka
Mette
Solveig
Tjara
Turid
Tyra


Mehr Silben sonst noch:
Linnea
Sunniva
Sinikka
Aulikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Letizia33 am 15.05.2020, 10:48 Uhr

Jetzt hat sich doch ein Fehler eingeschlichen. Es muß heißen: MAJVI!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von kaempferin am 15.05.2020, 12:25 Uhr

Hallo,

weil Du nordische Namen möchtest und Dir selbige gefallen, hier ein paar Vorschläge:
-Ulrika
-Erja
-Arja
-Tarja
-Thora
-Tuija
-Terttu
-Lotta
-Julika

Ich war selbst schon in allen 4 skandinavischen Ländern im Urlaub - und von daher kenne ich von dort einige Namen, die ich auch schön finde. Des Weiteren finde ich auch noch die Namen Pirjo und Pirkko schön (sind typisch finnische weibliche Vornamen), die jedoch schon für hierzulande sehr, sehr - und auch schon zu(!) exotisch - sind und anmuten. Also ohne gewissen Hintergrund (Mutter oder Vater stammt aus dem jeweiligen Land) eher nicht. Auch wenn sie noch so schön sind... leider...
Und - etwas für Euch dabei?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 15.05.2020, 12:40 Uhr

Hallo Kaempferin,

Thora werd ich mal Vorschlagen. Gefällt mir klanglich ganz gut.
Danke dir.

Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 15.05.2020, 12:42 Uhr

Hallo Letizia33,

Ich danke dir für deine Namensvorschläge.
Einiges dabei was wir schon haben, aber definitiv alle in unserem Geschmack.
Ich danke dir.

Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von WonderWoman am 15.05.2020, 13:46 Uhr

Thora? Wie die fünf Bücher Mose? Ernsthaft?

Das finde ich.... hm..... schräg.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 15.05.2020, 14:04 Uhr

WonderWoman,

Oder einfach die weibliche Form von Thor.
Je nachdem woran man denken möchte.
Schräge Namen sehen nach meinem Geschmack ganz anderst aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von kaempferin am 15.05.2020, 15:20 Uhr

Hallöchen,

danke für Dein(e) Antwort/Feedback.
Schön, dass Dir Thora gefällt. Wie gefallen Dir eigentlich meine anderen, vorgeschlagenen Namen? Sonst keiner dabei? Ich frage nur aus reinem Interesse. Denn ich finde, die haben alle irgendwie einen schönen Klang.

Und bitte, gern geschehen und keine Ursache. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von WonderWoman am 15.05.2020, 15:58 Uhr

Ich sags ja bloss....

Für mindestens 15 Millionen Menschen ist das dann eben so, als hättest du dein Kind "Koran" oder "Bibel" genannt. Ja, das firmiert bei mir unter schräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 15.05.2020, 17:34 Uhr

@WonderWoman,
Ich bezweifle ganz stark das 15 Millionen daran denken. Und hoffe auch etwas auf das deutsche Bildungssystem das nicht bei allen Geschichte nur bedeutet "was ich alles vergessen habe"
Aber danke für deinen Blickwinkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 15.05.2020, 17:46 Uhr

Hallo Kaempferin,
Zu deinen anderen Vorschlägen =
Ulrika = mag ich nicht vom Klang. Wahrscheinlich weil ich für uns auch nur sehr wenige dreisilbige Namen gefunden habe, die mir zu unserer Familie gefallen.
-Erja= ist gut, aber Arja find ich besser, mein Mann mag allerdings weder noch
-Arja
-Tarja= find ich auch nett, aber nicht gut genug. Da hab ich einfach schon zuviele andere die ich besser finde.
-Thora
-Tuija= kann ich mir gerade nicht vorstellen beim Kind, da ich es mit der Gartenhecke verbinde.
-Terttu= ist mir zu "exotisch"
-Lotta= ist mir viel zu häufig mittlerweile
-Julika= das gleiche wie bei Ulrika.

Ich weiß ich bin da speziell, aber ich denke mir immer, Geschmäcker sind verschieden und viele Namen die ich schön finde, würden trotzdem nicht für uns in Frage kommen weil ich sie zu uns unpassend finde.
Ich mag auch alte, klassische Namen sehr gerne, aber zu uns würde das einfach nicht passen.
Aber ich danke dir für die Mühe. Es sind definitiv viele neue Namen dabei gewesen.
Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Annalein am 16.05.2020, 12:30 Uhr

Ich nochmal ^^

Hätte noch

Lieke
Aenna (sprich: "Änna")
Sinje
Livie
Feenia
Venja
Talvi
Vivika / Vivica
Tomine
Swenna
Norell
Finna
Henja
Fjola

im Angebot.

Was dabei? Welche gefallen euch?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Sille74 am 16.05.2020, 16:24 Uhr

Ja, die Aussprache von Stine ist mancherorts ein Problem, wäre es hier auch.

Schade, dass Dein Mann Liv nicht mag (so verstehe ich Dich zumindest). Auch wenn es bei uns nur gheoretische Überlegungen sind, Familienplanung ist abgeschlossen: neben Luisa-Marie stände bei mir auch Liv-Grete weit oben auf der Liste, aber ich glaube, ähnlich wie bei Euch, das würde meinem Mann nicht gefallen wegen Liv ...

Welcher Stul von Namen gefallen denn Deinem Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 16.05.2020, 19:47 Uhr

Hallo Sille74,

Mein Mann mag auch nordische und eher kurz. Dürfte er allerdings alleine Entscheiden würden es amerikanische /englische Namen werden. Das geht für mich allerdings gar nicht.
Seine erste Wahl bei Mädels wäre Hope und Summer gewesen.
Bei Jungs Brian und Mitch....
Nun ja, wie gesagt, geht für mich gar nicht.
Dafür mag er die klassischen vorallem bayrisch klingenden Namen soo gar nicht.
Korbinian, Benedikt usw.
Nordisch mögen wir beide recht gerne. Leider nicht eins zu eins gleich.
Aber es wird wohl werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Sille74 am 16.05.2020, 21:49 Uhr

O je, Summer, Hope, Brian und Mitch wären auch gar nix für mich

Aber dass er wie Du auch nordische Namen mag, ist doch schon mal eine gute Voraussetzung! Dann wird sich bestimmt etwas Passendes finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 16.05.2020, 23:12 Uhr

Ich gebe die Hoffnung nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 16.05.2020, 23:14 Uhr

Hallo Annalein,
Sinje würde mir gut gefallen. Nur wird auch dieser Name unseren Dialekt nicht überstehen
Trotzdem Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Letizia33 am 18.05.2020, 11:22 Uhr

Gerne!
Viel Spaß beim Wählen!
(Mögt Ihr am Ende verraten, was es geworden ist?)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Sille74 am 18.05.2020, 14:19 Uhr

Echt? Was würde der Dialekt da draus machen? Anders als bei Stine würde da bei uns nichts schief gehen, zumindest wenn es so gesprochen wie geschrieben wird: Sin-je.

Vielleicht ginge Sinja besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 18.05.2020, 21:35 Uhr

Hallo Sille74,
Ich weiß es nicht ob es so kommt, aber bei Stine befürchte ich Schtine und bei Sinje befürchte ich Zinje. So wie ich hier drei Sven kennen lernen durfte und alle werden Zwen genannt ich finde das gar nicht schön. Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 18.05.2020, 21:41 Uhr

@Letizia33,
Wenn unser Ü-ei auf der Welt ist und seinen Namen hat gerne. Vorher wollen wir "unbelastet" zwei - drei Namen für jedes Geschlecht mit in den Kreißsaal nehmen und dann entscheiden. Da bei meinem zweiten Sohn der erst gewählte Name uns gehörig verdorben wurde, haben wir uns diesesmal für diesen Weg entschieden.
Liebe Grüße und danke dir,
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Sille74 am 19.05.2020, 16:48 Uhr

Ja, Schtine wäre es bei uns auch, auf jeden Fall! Aus einem S ein Z würde hier bei uns aber nicht gemacht werden, da wäre ich gar nicht drauf gekommen, deshalb die Frage. Das wäre echt nicht so wohlklingend. Da würde ich auch lieber eine Alternative suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 19.05.2020, 16:53 Uhr

Ganz ehrlich Sille74,
Darauf gekommen wäre ich auch nie! Bis ich es gehört habe.... Und dann auch noch von verschiedenen Seiten, beim ersten dachte ich noch an einen evtl. Sprachfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von babyMAU am 20.05.2020, 10:12 Uhr

Wie würdet ihr Sven denn dann aussprechen?

...der wird doch nicht mit nem weichen S gesprochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen Inspirationen

Antwort von Bava am 20.05.2020, 10:18 Uhr

Hallo BabyMAU,
Wir würden es mit S aussprechen, richtig. Ich war allerdings auch 15 Jahre weg und mein Mann kommt nicht von hier, sein Dialekt ist nochmal ganz anderst.
Aber hier in der Region ist uns leider aufgefallen das man aus einen Sven einen Zwen macht. Und ich persönlich finde dieses Aussprache grauenhaft. Einer meiner Favoriten war Svea. Ich mag den Namen so gern vom Klang. Die Vorstellung das sie dann aber in der Schule oder sonst wo Zwea genannt wird find ich wiederum gar nicht schön.
Deswegen sind wir mit nordischen Namen oder nicht "gängigen" Namen mit S vorsichtig. Mir gefällt keine Schtine und kein Zwen Stine und Sven wiederum wären eigentlich richtig, richtig tolle Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.