Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexandra123 am 24.03.2021, 21:49 Uhr

Geht der Name?

Hallo! Ich brauche einen Rat. Wir haben einen muslimischen Hintergrund und mir gefällt gerade der Jungenname Soufian sehr gut. Man kann ihn auch Sofyan oder Sofian schreiben. Ich habe nur Angst, dass man ihn dann mit Sofi abkürzen und ärgern würde. Wobei es ja viele solche Namen gibt: Paul, Paula, Sven, Svenja.... Ich bin mir einfach unsicher. Was denkt ihr?

 
6 Antworten:

Re: Geht der Name?

Antwort von As am 24.03.2021, 22:01 Uhr

Ich finde den Namen in Ordnung, wenn ihr nicht gerade Müller, Schneider oder so heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht der Name?

Antwort von Mäxie452 am 24.03.2021, 22:10 Uhr

Hallo


Mir gefällt der Klang des Namens.
Ich würde ihn Sofian schreiben, da es mir am unkompliziertesten erscheint.

"Sofi" würde mir auch nicht gefallen als Koseform, das würde ich unterbinden... oder zumindest versuchen zu unterbinden
Ganz schlimm fände ich es aber auch nicht, wie du oben schon schreibst gibt es viele Namen mit recht weiblichen Koseformen (Jannik- Janni, Laurin- Lauri, Julius- Juli)



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht der Name?

Antwort von Schneewittchen123 am 24.03.2021, 23:17 Uhr

Klanglich gefällt mir der Name.
Beim Schriftbild bin ich mir nicht sicher, was ich am besten finde.

Bei Sofian vermute ich, dass viele Leute Sofia lesen werden oder es für sie nach einem Tippfehler aussieht.

Soufian finde ich deshalb besser, und auch weil der Name irgendwie voller aussieht. Aber würde man dann nicht eher u statt o sprechen?

Sofyan finde ich auch nicht schlecht, aber alles mit y ist tendenziell ein bisschen Kevin, deshalb bin ich mir nicht sichert, ob ich das machen würde.

Aber alles in allem finde ich den Namen echt interessant und bin mir sicher, dass ihr eine gute Lösung mit der Schreibweise finden werdet. Finde die Schreibweise in diesem Fall auch schwerer zu beurteilen, weil man den Nachnamen nicht kennt und deshalb nicht weiß, was da optisch am besten passen würde ;)

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht der Name?

Antwort von Ich-bins am 25.03.2021, 6:05 Uhr

Ich hatte mal einen Sofian in der Klasse. War ein toller Jubge.
Klar denkt man im ersten Moment vielleicht an einen Schreibfehler, aber das ist ja schnell geklärt. Dann ist die Aussprache in dieser Schreibweise aber klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht der Name?

Antwort von Astarte am 25.03.2021, 21:54 Uhr

Sofian... klingt doch schön! Natürlich kann er damit auch mal geärgert werden, aber das wirst du mit keinem Namen der Welt 100%ig ausschließen. Außerdem ist es ja auch noch zumutbar für ein Mädchen oder einen Jungen gehalten zu werden. Bei Luca, Kai, Robin, Maxime und Janne können sowohl Jungs als auch Mädels gemeint sein (alle unisex) und da macht sich auch keiner lustig und sie werden teilweise oft vergeben!
Das schafft der Kleine schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht der Name?

Antwort von sun1024 am 25.03.2021, 22:19 Uhr

Ich kenne den Namen in der Schreibweise Sofian und mag ihn sehr gerne. Einfach und klangvoll. Soufian gefällt mir auch - wird der erste Vokal dann mehr wie U gesprochen?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.