Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florentine am 06.11.2004, 8:04 Uhr

Frage bezgl. Reihenfolge von zwei Vornamen

Und zwar möchten wir unseren Sohn gerne als 2. Namen den meines Vaters geben. Er selber hat mit mir eine Tochter gehabt und ist eben etwas fanatisch was seinen Namen bzw. seinen Familiennamen angeht *G*, nun hat er ja praktisch gar nichts mehr und da wir auch selbst. sind würden wir ihm gerne die Freude machen.

Der Name den unser Sohn haben soll wäre Marcel, damit soll er unterschreiben können und damit soll er angesprochen werden.

Der zweite Name wäre dann Rudolf, schreibt man nun Rudolf Marcel oder Marcel Rudolf????

DANKE

 
2 Antworten:

reihenfolge

Antwort von gedini am 06.11.2004, 8:28 Uhr

...da könnt ihr euch so entscheiden, wie es sich besser anhört (also mit dem vollen namen, + nachname). der rufname ist der, den man benutzt.
mein vater zb. heißt hans peter, ist aber nie hans genannt worden. klingt aber besser als peter hans (auch schon ohne den nachnamen!). der längere name sollte der zweitname sein.
da marcel und rudolf beide zweisilbig sind, kommt es bei euch klangmäßig auf den nachnamen an.

liebe grüße,
gesa mit nick levin *17.02.2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reihenfolge

Antwort von kiliansmama am 06.11.2004, 19:14 Uhr

hallo,
im prinzip ist es schon egal, welche reihenfolge ihr ihm gebt.

Allerdings ist das kind dann bei ämtern immer unter dem ersten namem abgelegt, auch bei ärzten.( was mich allerdings stark wundert, wo es doch heisst, dass man meinungsfreiheit hat und selber entscheiden kann, welcher der rufname ist.)
und das kostet schon einige nerven, jedem zu erklären, warum ich dann nicht den ersten namen als 2.name gewählt habe, wenn ich ja doch den 2. als rufname wollte.
daraus habe ich gelernt und habe mir jetzt für das 2. kind(was in 6 wochen kommen soll) gleich so den namen ausgesucht, dass auch der erste der rufname sein soll.
Aber lasst euch da nicht einschüchtern. ihr alleine entscheidet, wir ihr ihn nennt und letztendlich ruft.
(nur solltet ihr kein bindestrich nehmen)
(ich persönlich finde rudolf marcel schöner, aber es kommt auch auf den nachmamen an.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.