Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah2019 am 22.10.2020, 10:18 Uhr

Eure Meinung zu Jungsnamen

Hallo zusammen
Ich hatte ja schonmal euren Rat eingeholt. Wir haben einen biblischen, sehr häufigen Vornamen (Mar...s) als Nachnamen und daher erscheinen viele Namen (zB Simon) kein geeigneter Vorname für unseren Sohn zu sein.

Nun haben wir noch folgende Zwei Namen auf der Liste:

Erik
Noah

Wie findet ihr die Namen und welche Assoziationen wecken die bei euch?

Freue mich auf euer Feedback. Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Eure Meinung zu Jungsnamen

Antwort von Norell am 22.10.2020, 10:57 Uhr

Hallo! Von den beiden Namen, gefällt mir Noah besser. Erik finde ich vom Klang her sehr hart, aber das ist reine Geschmackssache. Falsch macht ihr auch mit diesem Namen nichts. Ich habe zumindest keine negativen Assoziationen zu diesem Namen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Jungsnamen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 22.10.2020, 11:12 Uhr

Ich mag Erik sehr gern, ein Klassiker.
Noah ist auch schön, aber ich kenne ganz viele kleine Noahs. Der Name ist z.Z. sehr beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Jungsnamen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 22.10.2020, 11:14 Uhr

Wenn ihr keinen biblischen Namen wollt, dann wäre Noah nun nicht gerade die beste Wahl :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Jungsnamen

Antwort von Sarah2019 am 22.10.2020, 11:44 Uhr

Lieben Dank! Es geht uns nicht um biblische oder nicht biblische Namen, sondern eher darum, dass Vorname und Nachname nicht verwechselt werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Jungsnamen

Antwort von Nextmummy am 22.10.2020, 12:01 Uhr

Noah gefällt mir sehr gut!
Erik ist nicht so meins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Jungsnamen

Antwort von seerose1979 am 22.10.2020, 12:02 Uhr

Hallo,
ich mag beide Namen. Vielleicht Noah ein kleines bißchen mehr. Ich finde ihr könnt mit der Namenswahl nichts falsch machen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Jungsnamen

Antwort von Vanilla13 am 22.10.2020, 14:10 Uhr

Hallo!

Mein Favorit wäre auch Noah. Als Mädelsmama denke ich bei Erik immer an Disney's Arielle, was aber nicht negativ gemeint ist. Beide Namen sind schön.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Jungsnamen

Antwort von Carmar am 22.10.2020, 16:59 Uhr

Vielleicht bringt euch die Bedeutung weiter:

NOAH

Noah war nach dem Buch Genesis der zehnte Patriarch nach Adam. Deswegen ist er als Vorname und auch als jüdischer Familienname weit verbreitet. Noah stammt aus dem Hebräischen und bedeutet: „Trost, Ruhe schaffen“.

weitere Quelle:
Herkunft von Noah
Noah stammt aus dem Hebräischen und ist eine Form von Noach, der nach dem Buch Genesis der Bibel der 10. Urvater nach Adam war und durch seine Arche vor der Sintflut gerettet wurde.

Bedeutung von Noah
Noah bedeutet “der Ruhebringer”, “der Tröstende”, “beruhige dich” und “Ruhe schaffen”.


ERIK

Erik, Eric, Éric, selten auch Erick, ist ein männlicher Vorname oder auch Familienname. Erik ist die ältere Form, während Eric heute die häufigere Form ist. Die eingedeutschte Variante ist Erich.
Bedeutung Erich: Der Name ist dänischer und schwedischer Herkunft. Ostnordisch Erik beziehungsweise westnordisch Eirik ist eine Zusammensetzung aus altnordisch æn ‚allein‘ und ríkr ‚Herrscher‘.

Weitere Quelle:
Erik bedeutet “der alleinige Herrscher”, “der Alleinherrschende” (von altnordisch “æn” = allein/einzig + “ríkr” = Herrscher/Fürst/mächtig). Aus dem Türkischen übersetzt bedeutet Erik übrigens “die Pflaume”.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Jungsnamen

Antwort von Liz_NGC2O7O am 22.10.2020, 21:01 Uhr

Hier eine Stimme für Erik!
Für unser 2. Kind hätte mir dieser Name sehr gut gefallen!
Aber das hätte zum Nachnamen, der mit K beginnt, nicht gepasst...

Noah finde ich im Vergleich... langweiliger. Zumindest ist der Name hier sehr häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Jungsnamen

Antwort von LZSMama am 22.10.2020, 22:27 Uhr

Ich finde beide Namen passend - Noah gefällt mir ein kleines bisschen besser (ist aber nur eine ganz persönliche Vorliebe: ich mag "weich" klingende Namen mit den Vokalen "o" und "a"...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.