Vornamen

Forum Vornamen

Ab wann hattet ihr einen Namen?

Thema: Ab wann hattet ihr einen Namen?

Hallo ab wann habt ihr euch für einen festen Namen für eine kleinen entschieden? Ich würde am liebsten schnell einen Namen finden, damit man sich bereits dran gewöhnen kann oder ggfs. persönliche Sachen holen kann, allerdings sagt mein Freund immer, es hat ja noch Zeit und er könne sich nicht entscheiden, ich bin in der 27ssw und ja, vielleicht ist es zu früh (oder eben auch nicht) wie seht ihr es oder wie war/ist es bei euch? Danke im vorraus!

von luisaak am 17.10.2020, 23:19



Antwort auf Beitrag von luisaak

Hallo. Ich beherrsche das Rechnen in Schwangerschaftswochen nicht mehr, aber es war recht genau drei Monate nach Zeugung. Wir fanden es so schön, das Kind schon in der Schwangerschaft mit Namen ansprechen zu können, bzw. mit Namen von ihr sprechen zu können. Also nur unter uns beiden, offiziell verraten haben wir den Namen erst an der Geburt.

von Esmeralda am 18.10.2020, 00:30



Antwort auf Beitrag von luisaak

Sobald wir das Geschlecht wussten, stand auch der komplette Name fest. Der Erstname sogar schon Jahre davor. Der Zweitname dann mit der Mitteilung des Geschlechts.

von lucky_me am 18.10.2020, 01:19



Antwort auf Beitrag von luisaak

Ich bin in der 32 SSW und wir haben bis jetzt immer noch keinen Namen So richtig gefällt uns irgendwie keiner und die Vorschläge des jeweiligen anderen gefallen uns meistens nicht. Mein Freund sagt auch die ganze Zeit - wir haben ja noch genügend Zeit - ich sehe das ein bisschen anders Naja ein Notfallnamen hätten wir schon aber so richtig überzeugt bin ich nicht..ich warte noch auf diesen einen Aha-Moment aber irgendwie glaub ich nicht mehr dass er noch kommt Denn gefühlt kenn ich auch alle Namen schon auf dieser Welt (Wir suchen übrigens einen Jungennamen, ich glaube das ist auch der Grund - bei Mädchen hätten wir sofort gewusst )

von 12Mami am 18.10.2020, 07:48



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Das verstehe ich nicht . Eine Woche nach der Geburt hat man eh Zeit und wenn dann noch kein Name gefunden wurde , kann man mit einem Antrag noch ca 3 Wochen Zeit dazuerbitten. Glaubst Du , dass diese 4 Wochen nicht reichen werden, um Dein Kind mit einem passenden Namen zu benennen?

von reblaus am 18.10.2020, 09:07



Antwort auf Beitrag von reblaus

Was ist denn bitte so schlimm an einen Notfallnamen?! Ist ja nicht so dass er uns überhaupt nicht gefällt. Und ich weiß dass man nach der Geburt noch etwas Zeit hat aber ist ja auch nicht so dass wir nicht schon seit 32 Wochen suchen

von 12Mami am 18.10.2020, 21:09



Antwort auf Beitrag von luisaak

Fester Name eine Woche nach der Geburt jeweils. Es waren auch alles ÜEier ;-)

von reblaus am 18.10.2020, 09:02



Antwort auf Beitrag von luisaak

1. Tochter: direkt am Tag des Outings in der 21. Woche. Hatten vorher schon 2 Alternativen fest. 2. Tochter (kommt im Januar): Outing durch Harmonytest bei 14+0. Name stand 3 Tage später. Davor hatten wir 4 Alternativen fest.

von CarmenMS am 18.10.2020, 12:36



Antwort auf Beitrag von luisaak

Bei beiden Kindern ca 33.SSW. Einmal Junge, einmal Mädchen. Wobei ich wohl zu den wenigen gehöre, die Mädchennamen viiieel schwieriger fand Outing war bei beiden ca 13./14.SSW.

von Phila83 am 18.10.2020, 12:42



Antwort auf Beitrag von luisaak

Beim ersten Kind einen Tag nach Geburt, beim zweiten ein paar Stunden nach Geburt.

von Lancette99 am 18.10.2020, 13:45



Antwort auf Beitrag von luisaak

Um ehrlich zu sein, bei beiden Kindern schon lange vor der Zeugung. In der Schwangerschaft wägt man natürlich schon noch ab, was einem sonst noch gefallen könnte. Aber letztlich sind wir bei beiden bei den Namen geblieben, die ich schon "immer" für meine zukünftigen Kinder wollte.

von bellis123 am 18.10.2020, 19:48



Antwort auf Beitrag von luisaak

Beim ersten Kind hatten wir viele Namen, endgültig stand er 3 Wochen vor Geburt fest. Bei Kind 2 war der Name von Anfang an gesetzt.

von Philo am 18.10.2020, 20:12



Antwort auf Beitrag von luisaak

Wir hatten bis zum Schluss 6 Namen in der Auswahl und haben uns nach der Geburt erst entschieden.

von Ich-bins am 19.10.2020, 10:50



Antwort auf Beitrag von luisaak

beim Großen: 3 Tage nach Geburt bei der Mittleren: 4 Tage nach Geburt beim Kleinen: 7 Tage nach Geburt Wir hatten bei allen drei Kindern jeweils noch drei bis fünf Namen pro Geschlecht (wussten nie, was es wird) und haben uns dann erst mal in Ruhe angesehen, wer da zu uns gekommen ist. Wäre das denn nicht auch eine Option für euch? Eine Liste mit Namen behalten und nach der Geburt entscheiden, wer da zu euch gekommen ist?

von sarahT am 19.10.2020, 15:02



Antwort auf Beitrag von luisaak

Sobald ich wusste, dass ich schwanger bin (was ich erst in der 9.SSW erfahren habe). Da man mir ein knappes halbes Jahr zuvor gesagt hat, dass eine Schwangerschaft aus mehreren Gründen bei mir so wahrscheinlich sei wie ein 6er im Lotto, haben wir uns natürlich nie mit Namen beschäftigt. Aber ich fühlte sofort, dass es ein Mädchen ist und wie sie heißt. Mein Mann war zum Glück auch direkt einverstanden mit dem Namen

von Little My am 19.10.2020, 20:57



Antwort auf Beitrag von luisaak

Wir hatten bei Kind 1 schon recht früh nach dem positiven Test für uns eine Liste gemacht jeweils 3 Mädchen und 3 Jungennamen. Der 1. Mädchenname ist es dann auch geworden, bei Kind 2 dann der 2. Name von der Liste. Allerdings haben wir die immer mal wieder diskutiert, ob es dabei bleibt. Bei Kind 3 haben wir länger diskutiert, und haben uns dann gegen Ende der Schwangerschaft entschieden. Die Jungsnamen haben wie übrigens jedes mal neu diskutiert. Vielleicht war es Schicksal das wir drei Mädchen haben, denn DER Name wäre es für mich nie gewesen.

von die_ente_macht_nagnag am 20.10.2020, 13:12



Antwort auf Beitrag von luisaak

Hallo, einen Mädchennamen hatten wir ein paar Wochen nachdem wir von unserem Wunder erfahren haben. Mit einem Jungennamen haben wir uns schwer getan und sehr lange hin und her überlegt. In der 21 SSW haben wir erfahren dass es ein Junge wird, kurz vor der 30. SSW war nur noch ein Name im Raum, entschlossen unseren Sohn so zu nennen haben wir so in der 33 SSW.

von Vaiana. am 24.10.2020, 13:38