Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malini am 05.05.2019, 22:20 Uhr

Constanze

Mir fiel gerade ein Buch ein, das ich als Kind gelesen hatte: Constanze schwärmt für himmelblau.

Damals fand ich den Namen total toll, im Moment überlege ich, wie ich ihn aktuell finde. Ich wohne zum Glück so im Süden, dass es bei uns keine Konschtanze wäre .

Mich interessiert jetzt einfach eure Meinung dazu.

 
14 Antworten:

Re: Constanze

Antwort von basis am 05.05.2019, 22:30 Uhr

Etwas hochtrabend für meinen Geschmack, lässt sich aber gut mit Conni abkürzen. Gut vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von kaempferin am 05.05.2019, 22:35 Uhr

Ich finde diesen Namen (auch wenn ich ihn selbst jetzt nicht vergeben würde, da ich einen etwas anderen Geschmack habe) in Ordnung, zeitlos sowie gut vergebbar. Hatte eine Constanze in meiner Klasse und kenne auch persönlich eine Constanze (Jahrgang 1965).

Dein hier aufgeführtes Buch sagt mir auch noch ganz, ganz dunkel etwas, auch wenn ich es nicht gelesen habe. Aber der Titel ist mir nicht ganz unbekannt.

Ich wohne zum Glück so im Süden, dass es bei uns keine Konschtanze wäre ., dass es bei uns keine Konschtanze wäre."
Wolltest Du schreiben "Ich wohne zum Glück NICHT im Süden..." und hast Dich verschrieben? Ich selbst stamme zwar aus dem Süden der Republik, lebe jedoch inzwischen im mittigen Teil der Republik, aber auch von dort kenne ich NUR die Aussprache "ConSCHtanze". Kenne und kannte noch niemanden, der diesen Namen (korrekt) ConSTanze ausspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von Maxikid am 06.05.2019, 7:28 Uhr

Toller Name, stand auch ganz oben auf meiner Liste. Hier spricht den jeder Konstsnze aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von nils am 06.05.2019, 10:49 Uhr

Für mich klingt der Name abgehoben und irgendwie veraltet - nicht wirklich mein Geschmack.
Cornelia gefällt mir besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von basis am 06.05.2019, 10:50 Uhr

Ich wohne ich Bayern, komme aus Mitteldeutschland und hab lange in Mittel/Norddeutschland gewohnt. Hier würde man ihn Konstanze sprechen. Ich kenne die Aussprache überhaupt nur so.

Ich denke, das hat eher mit der konkreten Region zu tun. In Franken mag man den Namen anders aussprechen als in Oberbayern, in BW anders als in Hessen, in Sachsen anders als Thüringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von Zava-Mamy am 06.05.2019, 14:01 Uhr

Hmm... für mich klingt der Name irgendwie "dahingeschmettert" mit dem harten t in der Mitte, dem z und dem halbherzigen e am Schluss...nee, mag ich irgendwie nicht.
Aber jaaa...kann man grundsätzlich schon machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von dann am 06.05.2019, 14:21 Uhr

Ich finde ihn ganz furchtbar.
Ich mag meinen eigenen Namen schon nicht, aber der toppt es noch. Also für mich ganz schrecklich. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von monstermaja am 06.05.2019, 14:26 Uhr

Hallo
Wäre jetzt nicht so meins, aber gut zu vergeben.
Hier Aussprache st

Weichere Namen gefallen mir für Mädchen besser
Camilla
Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von LZSMama am 06.05.2019, 16:38 Uhr

Grundsätzlich natürlich gut zu vergeben, wenn der Name korrekt ausgesprochen wird..
Ich verbinde den Namen eher mit älteren Jahrgängen...
Eine Bekannte wird "Schtanze" gerufen..finde ich ganz fürchterlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von malini am 06.05.2019, 20:31 Uhr

Nein, ich meinte das mit dem Süden schon so, wie es da steht. Ein paar km weiter westlich wäre es unausweichlich eine Konschtanze.

Wie gesagt, mir kam der Name gestern Abend und ich bin immer noch unentschlossen, ob ich ihn gut finden soll.

Hab ihn so noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von kaempferin am 06.05.2019, 20:51 Uhr

"Ich verbinde den Namen eher mit älteren Jahrgängen..."
Hm - ich nun nicht unbedingt. Kenne Constanzes zwar überwiegend aus den 60er Jahren, aber mir fiel noch ein, dass die Tochter eines früheren Arbeitskollegen (und die müsste inzwischen so Anfang 20 sein) ebenfalls so heißt. Von daher finde ich diesen Namen ZEITLOS und von daher IMMER gut vergebbar.

"Eine Bekannte wird "Schtanze" gerufen..finde ich ganz fürchterlich!"
DAS finde ich ebenfalls ganz fürchterlich! Und man kann einen - ansonsten schönen Namen - doch SEHR, SEHR verhunzen und verunstalten. Und das muss ja nun wirklich nicht sein. Meine frühere Klassenkameradin namens Constanze wurde übrigens Conny genannt. Und das ist wenigstens auch eine VERNÜNFTIGE Abkürzung hierfür. Außerdem erinnert mich das auch schon zu sehr an das Verb stanzen. Auch nicht gerade eine ideale Assoziation, denn was hat dieses Verb mit dem Namen zu tun?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von Tai am 06.05.2019, 20:56 Uhr

Ich finde den Namen nicht schlecht.
In meiner Kindheit kannte ich eine Constanze, die, obwohl es typisch fürs Ländle gewesen wäre, keinesfalls ConSCHtanze gerufen wurde!

Als Opernfan muss ich dabei allerdings immer an Mozart denken und sehe den Namen mit K vor mir, Konstanze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von Senseo am 07.05.2019, 7:07 Uhr

Nein. Würde ich nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Constanze

Antwort von Marieli-e am 07.05.2019, 10:39 Uhr

Gefällt mir nicht, klingt so hart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.