Vornamen

Forum Vornamen

Vorname Junge: Luka oder Luca?

Thema: Vorname Junge: Luka oder Luca?

Hallo! Möchte mir gerne eure Meinung zu diesem Namen anhören: Luca bzw. Luka ist ja zur Zeit einer der populärsten Namen für Jungen überhaupt. Wir mögen Luka mi k etwas mehr, haben aber Bedenken, dass die meisten Jungs ein Luca sind. Dann müßte unser Luka seinen Namen ständig von Luca zu Luka korrigieren. In den Vornamenstatistiken wir der Name leider immer als Luca/Luka aufgeführt und nicht zwischen Luca und Luka differenziert. Was meint ihr? Danke euch

von Anettebenecke am 29.04.2019, 10:06



Antwort auf Beitrag von Anettebenecke

Ich würde ihn Luca schreiben. Luka fände ich die schönere Schreibweise für ein Mädchen.

von babyMAU am 29.04.2019, 10:24



Antwort auf Beitrag von Anettebenecke

Luca stand bei uns auch ganz oben auf der Liste. Würde es auf jeden Fall mit "c" schreiben. Luka klingt nach Mädchenname.

von nils am 29.04.2019, 11:18



Antwort auf Beitrag von nils

Ich mag den Namen für einen Jungen so gar nicht, aber wenn dann wohl auch mit c geschrieben.

von Maxikid am 29.04.2019, 11:25



Antwort auf Beitrag von Anettebenecke

Spontan würde ich Luka mit längerem u sprechen. Bei Luca mit kürzerem u. Danach würde ich die Schreibweise wählen. Persönlich auch aufgrund der Häufigkeit nicht mein Favorit, aber ich finde Luka besser. Luke oder Lukas aber noch eher.

von basis am 29.04.2019, 11:39



Antwort auf Beitrag von Anettebenecke

Auf jeden Fall mit "c". Ich mag keine "ks"! Schöner Name!! Lg

von Laneybucks07 am 29.04.2019, 12:31



Antwort auf Beitrag von Anettebenecke

Ich würde Luka nehmen Luca ist für mich ein Mädchenname, kenne 3 weibliche Lucas und nur einen männlichen, dafür 2 Jungs namens Luka und kein Mädchen

von dann am 29.04.2019, 13:17



Antwort auf Beitrag von Anettebenecke

Ich kenne es so, Lukas oder Luca

von Felica am 29.04.2019, 13:59



Antwort auf Beitrag von Anettebenecke

Natürlich ist Luca die übliche Variante dieses Namens. Allerdings kenne ich auch einen Luka. Er hat einen kroatischen Vater und ich habe diese Schreibweise immer damit in Verbindung gebracht, weiß aber gar nicht, ob das die kroatische Variante ist. Wenn euch Luka mit K besser gefällt, würde ich den Namen auch so schreiben. Es gibt inzwischen so viele Namen, die exotisch oder wie selbst erfunden scheinen und die auch buchstabiert werden müssen. Da ist Luka harmlos. Und die Leute, die euren Sohn dann kennen, wissen ja, wie er sich schreibt. Meine jüngste Tochter hat übrigens auch einen Namen, den es in mehreren Schreibweisen gibt. Sie ist schon ab und zu genervt deshalb. Trotzdem finde ich nach wie vor, sie hat die einzig richtige und schöne Schreibweise.

von Tai am 29.04.2019, 17:15



Antwort auf Beitrag von Tai

Wir haben einen Nachname, der eigentlich immer mit einen bestimmten Buchstaben geschrieben wird, unser aber mit einem anderen. Aussprache ist gleich. Man gewöhnt sich drann...

von Maxikid am 29.04.2019, 18:02



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Das ist ja lustig! Wir auch. Selbst wenn ich den Namen, z.B. in der Reinigung, buchstabiere, wissen es die Leute besser und schreiben die verbreitete Version. Wenn ich es mir so überlege, muss meine Jüngste dann also sagen "Dadada mit hmpf" und Örks mit x". Die Arme!

von Tai am 29.04.2019, 21:07



Antwort auf Beitrag von Tai

Hier immer. Was, sie stehen nicht im Terminkalender, nein ihr Kind ist nicht angemeldet, sie haben nicht gezahlt, hier liegt kein Buch für sie, Zeugnis immer zuerst verkehrt....nerv. Aber ihr komplizierter dänischer Mittelname wird immer richtig geschrieben und wird auch nie hinterfragt...

von Maxikid am 30.04.2019, 08:29



Antwort auf Beitrag von Anettebenecke

Luca gehört für mich mit c. Luka sieht mehr nach der weiblichen Variante aus. Liegt vielleicht daran dass ich eine weibliche Luka und einige männliche Lucas kenne...

von Zava-Mamy am 02.05.2019, 13:17



Antwort auf Beitrag von Anettebenecke

Luca gehört für mich mit c. Luka sieht mehr nach der weiblichen Variante aus. Liegt vielleicht daran dass ich eine weibliche Luka und einige männliche Lucas kenne...

von Zava-Mamy am 02.05.2019, 13:17