Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hubbabubba am 24.03.2010, 12:57 Uhr

Aussprache

Wie sprecht Ihr Elena/Helena aus?

Mich NERVT es so sehr, das die Meißten "Ällänna/Hällänna" sagen, das macht den (eigentlich so schönen) Namen für mich ganz grässlich hässlich:-(

Ich spreche Elena mit langem "e", also wie Lena nur mit einem "e" davor und Helena ebenso. Komischerweise wird eine Helene dieses Problem wohl nie haben. Hm.

Und Ihr? Bzw Eure Erfahrungen mit diesen Namen?

LG
Hubba

 
7 Antworten:

Re: Aussprache

Antwort von Anja1078 am 24.03.2010, 13:04 Uhr

ich weiß nicht warum, aber ich spreche Elena wie Lena mit e davor, also so wie du aus, aber Helena ...da bin ich echt geneigt Helenna zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von asujakin am 24.03.2010, 13:13 Uhr

Ellena und Hellena - so kenne ich's und nicht anders. So werden auch alle mit diesem Namen gesprochen die ich kenne *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Kikilotta am 24.03.2010, 13:28 Uhr

Ich spreche Elena "Ellena" und Helena "HEllena" aus. Und zwar weil ich einige Elenas / Helenas kenne und niemand sich anders nennt.

Allerdings finde ich "elEna" auch sehr schön, in spanischsprachigen Ländern wird der Name ja glaub ich so ausgesprochen, aber da die andere Aussprache bei uns so verwurzelt ist, käme ich mir blöd vor immer zu korrigieren "nein, nicht Ellena, elEna"...das ist schwierig. Deshalb ist für mich elEna eher eine Spezialform, nicht Ellena.

Hast du Vicky Cristina Barcelona mal gesehen? (Toller Film!) Da heisst eine feurige Künstlerin, gespielt von Penelope Cruz "Maria Elena", ausgesprochen Maria elEna. Das finde ich wirklich schön, aber bei uns wohl schwierig durchzusetzen.

*wink*
Kikilotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von vera1208 am 24.03.2010, 14:22 Uhr

Ja Helene wird wohl nie eine Hälläne, würde auch ziemlich komisch klingen

Ich kenne eine Helen, ich sage Heleen zu ihr, ihr Papa auch, aber ihre Mama nennt sie Hällän

Ich kenne eine kleine HELENA die Hälläna ausgesprochen wird und eine ELENA die Älläna ausgesprochen wird

Wenn Älläna / Hälläna, dann Ellena / Hellena

meine Schwester heißt Ellen, möchte aber lieber Ellena - ällänar - heißen
ich persönlich finde "Älläna/Hälläna" ganz nett, bevozuge aber auch Eleena/Helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Maliki am 24.03.2010, 14:32 Uhr

Ällena und Hällena.

Anders kenn ich es eigentlich nicht.

Und in der griech. Geschichte gibt es auch die schöne "Hällena", das kennen wahrscheinlich die meisten.

Lg, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Johnnymami am 24.03.2010, 16:40 Uhr

ich sage Äleena

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Amselei am 24.03.2010, 17:00 Uhr

Spreche beides auch schnell, obwohl ich es langsam vom Klang viel lieber mag... aber es ist leider so drin! :( Deswegen steht auf meiner Liste auch nur Helene ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.