Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 19.04.2009, 9:35 Uhr

An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Hallo zusammen

Nochmal eine Frage...

Wer von euch hat Kinder, die Namen tragen wie

Felix (der Hase)
Benjamin (Blümchen)
Lilly (Fee)
(Biene) Maja
(Arche) Noah

usw. ?!

Und vor allem, was mich interessiert - wie geht ihr mit den "dazugehörigen" Geschichten und (Fan) Artikeln um!? Möchte euer Kind das? Assoziiert es sich damit? Habt ihr eine Verbindung dazu?

Also wir haben schon eine Verbindung zur Noah-Geschichte und zur Arche. Einfach weil Noah seinen Namen DESWEGEN bekommen hat und es auch zu ihm und seinem Start in's Leben (Frühchen) passt. Wir bekommen von Freunden auch "Arche-Sachen" geschenkt. zB einen Schnullerplatz (selbstgemalt!) oder Bücher.

Allerdings versuche ich es im "Rahmen" zu halten, wenn ich aber an Archesachen vorbei komme, kann ich nich anders *schäm* und muss zugreifen.

Wie is das bei euch?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Antwort von excellence am 19.04.2009, 9:47 Uhr

Also, Lilly ist ja "nur" mein Patenkind, aber ich antworte trotzdem mal. ;-) Lillifee wird zwar mit "i" geschrieben, dennoch denkt man bei Lilly trotzdem daran. Ich weiß, dass Lilly ein Kissenbezug von Lillifee hatte bzw. hat als sie noch im Kinderwagen lag. War total niedlich. ;-)

Ansonsten kann sie ja noch nichts damit anfangen, da sie erst 10 Mon. alt ist.

Die Artikel von "Lillebi" von Steinbeck finde ich übrigens viiiiieeeel schöner. ;-) Da wird sie wohl von mir das Besteck von WMF bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Antwort von Leewja am 19.04.2009, 10:23 Uhr

Oooooooooooooh, ist die Arche schön! was für ein toll gemachtes und liebevolles Geschenk für Noah, superschön!

Rasmus ist ja jetzt nicht soooo bekannt wie Biene Maja oder so, aber eben auch explizit nach "Rasmus und der landstreicher" benannt - ich weiß natürlich noch nicht, was er davon hält, aber es ist ja ein schönes, abenteuerliches Buch mit aufregenden und lustigen geschichten, der Rasmus ist ein leiber kleiner kerl im Buch - ich denke, er wird es lustig finden, aus "seinem" Buch vorgelesen zu bekommen...

Ich hab von meinem Mann zur Geburt dieses Buch mit sehr liebevoller Widmung bekommen..freu mich schon so aufs Vorlesen!

Bei mir war ja auch schon die Überlegung, weiteren Kindern eben auch Namen aus Büchern zu geben - nur sind mit Madita und Ronja schon zu ausgelutscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Antwort von celestine am 19.04.2009, 11:30 Uhr

hallo katie
das ist jetzt off-topic, aber als ich diese schöne bastelarbeit gesehen habe, fragte ich mich, ob die farben versiegelt sind, also ist das ganz abwischbar oder nicht?
ich frage, weil die schnuller ja genau mit dem nuckelteil an dem bild klemmen und irgendwelche winzigkleine farbpartikel könnten sich ablösen, so dass die noah nachher im mund hat.

lg
cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Antwort von Maximum am 19.04.2009, 11:50 Uhr

na ja..bei Max eben..
Max ist eben ein Max,daß kann garnicht anders sein,zu mir sagte jemand,du hast dein Kind Max genannt,was erwartest du denn?doch nicht etwa einen braven Jungen???
Max kam in Eiltempo auf die Welt(von der ersten Wehe bis zur Geburt 25min)wurde schon vom Doc. mit Hallo Turbo Max begrüßt,und so dampft er noch heute(fast 10)durchs Leben....nur eben das sein Bruder nicht Moritz heißt sondern Luca....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Antwort von Johnnymami am 19.04.2009, 12:24 Uhr

voll süüüß, das Schnullerbrett! :o))

naja, ich habe anfangs immer was mit Löwen drauf gekauft - für Leonard :o)
hält sich inzwischen aber in grenzen.

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Antwort von sun1024 am 19.04.2009, 13:28 Uhr

Wir haben eine Ronja. Wir haben sie einfach nur so genannt, weil wir den Namen schön finden. Wenn die Assoziation dazu blöd gewesen wäre, hätten wir es uns natürlich 3x überlegt, aber die Assoziation "Ronja Räubertochter" fanden wir eher sehr gut - Ronja Räubertochter ist ja ein sehr naturverbundenes, eigensinniges und friedfertiges Kind.

Wir haben Ronja zum Ende des KiGas auch das Buch vorgelesen, sie fand es toll und war stolz, denselben Namen wie die in dem Buch zu haben.
Sie selbst hat später mal das Poster von einem "Ronja Räubertochter"-Theaterstück in ihrem Zimmer aufgehängt.
Aber es gibt ja eh nicht so viel Merchandising-Kram zu "Ronja".

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Antwort von lilatiger74 am 19.04.2009, 13:40 Uhr

Mein Sohn heißt Tom, meine Tochter Annika. Die Namen Kinder werden jeder für sich gar nicht unbedingt mit den Romanfiguren von Astrid Lindgren in Verbindung gebracht. Aber bei der Geschwisterkombination werden wir natürlich oft auf Pippi Langstrumpf angesprochen. Es bleibt aber beim Ansprechen, d.h. wir haben jetzt keine Pippi-Langstrumpf-Tapete oder -geschirr, -besteck oder ähnliches geschenkt bekommen. Stören würde es mich aber auch nicht, weil wir die Namen ja nicht DESWEGEN ausgesucht haben (sondern weil Annika der einzige Mädchenname war, auf den wir uns einigen konnten) und weil wir beide damit schöne Erinnerungen an unsere Kindheit verbinden.

Tom ist knapp 5 und hat vor ein paar Tagen zum ersten Mal Pippi Langstrumpf im Fernsehen gesehen. Er fand es ganz lustig, dass die Freunde von Pippi Tom(mi) und Annika heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Antwort von Lafayette am 19.04.2009, 13:47 Uhr

Hallo,
wir haben einen Silas. Zuerst hatte ich auch ein wenig Bedenken, dass immer wieder der die TV Serie mit angesprochen werden würde. Aber uns hat der Name so gut gefallen und dann haben wir auch festgestellt, dass kaum noch jemand der jünger ist Silas kennt und eben Patrick Bach damit in Verbindung bringt. Ausserdem ist Silas ein biblischer Name und noch nicht mal erfunden ( was ich auch nicht schlimm finden würde ) und ich verbinde damit für mich etwas Positives. Bisher haben wir noch nie in diese Richtung etwas dummes gehört. Natürlich haben wir inzwischen die Silas Serie auf DVD die auch bei den anderen Kindern sehr beliebt ist. :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Antwort von mo28 am 19.04.2009, 14:13 Uhr

unsere tochter heißt emily....habe den namen gewählt weil ich ihn einfach wunderschön fand...auf arbeit nennen sie imma alle emily erdbeer...ich kannte diese trickfilmfigur vorher garnich.....
sie hat aber nichts von emily erdbeer im zimmer

wir haben ihr nur ein poster gekauft von der firma "emily the strange"...die kleine süße maus mit der gitarre paßt zum papa...deshalb haben wir das gemacht....sonst weiter nichts denn "emily the strange" is ja so eher die emu oder groovti richtung....das paßt so garnich zu uns

lg monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Antwort von ella*** am 19.04.2009, 16:23 Uhr

wir haben einen Felix und der findet/fand es immer ganz toll,das er sachen mit "seinem" namen von familie und besuchern geschenkt bekommen hat.Felix fuehlte sich dann immer besonders stolz.
da wir in usa leben kennt er die ganze Felix der Hase mania nicht.
practisch ist es auch, da ich z.b seine sigg flasche die er mit in die schule nimmt nicht beschriften brauche und er (mein sohn) auch immer sofort seine fussballtasche(felixtasche) aus allen anderen erkennt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Antwort von MinoMama am 20.04.2009, 15:05 Uhr

Unser "Mino" wird so gut wie nie mit der Weihnachstserie in Verbindung gebracht. Ist ja auch schon vor langer Zeit gelaufen.
Die DVD haben wir natürlich zu Hause, aber Mino selbst hat sie noch nicht gesehen, denn er ist noch zu klein dafür.
Ich war zehn Jahre alt als "Mino" im Fernsehen gezeigt wurde und seitdem hab ich mir diesen Namen gemerkt und zwanzig Jahre später meinen Sohn so genannt.

Liebe Grüße MinoMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern, deren Kinder "Figuren-Namen" tragen (Felix, Benjamin, Noah, Maja)

Antwort von amolap am 20.04.2009, 17:37 Uhr

Also bei uns ist's eigentlich keine Figur, sondern einfach der Stern, Stella hat einige Sternen-Sachen (Bettdecke, leuchkleber, Pygiama etc). Eine Stella - Komic Figur habe ich auch entdeckt, eine der Winx hiesst so. Deshalb wollte Thea an Fasnacht als ....Stella gehen :-))))))))))))))))))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.