Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 21.03.2012, 11:39 Uhr

Also gut... ein hoffentlich letztes Mal *seufz*

Hallo!

Ich drehe mich total im Kreis mit meiner Mädchennamenssuche. Sophie Charlotte wäre absolut klassisch, aber sooo „glatt“. Die beiden Namen sind sich so ähnlich. Ich hätte gern eine Kombi mit ein bisschen mehr Gegensatz, die aber trotzdem harmonisch ist. Schwierig. Gerade mit Sophie als EN (und der soll es zu 99,9 % werden). Falls irgendjemandem noch irgendetwas einfällt (gern etwas aus der nordischen Ecke), bitte meldet euch.

Ich liebe Erik Valentin, aber ihm kommen Zweifel, was Valentin angeht. *seufz*

Jetzt überlege ich schon, ob Zweitnamen überhaupt nötig sind. Ich finde es toll, wenn Traditionen oder besondere Geschichten dahinter stecken. Oder wenn man jemanden ehren möchte.
Aber sonst? Wir möchten eigentlich niemand Besonderen ehren. Wir hätten auch keine Patennamen. Und bei uns gibt es auch nicht die Tradition, Namen aus der Familie weiterzugeben (das würde eher zu Streit führen, fürchte ich, da die eine Seite schönere Namen hergibt als die andere).

Namen, die dennoch etwas Besonderes für mich haben, sind Alexia und Carolina. Alexia möchte er ja leider, leider nicht. Als stummen ZN hätte ich den aber so gern genommen. Bleibt nur Sophie Carolina. Und die Frage, ob wir nicht anstelle von Valentin so einen besonderen Namen finden, der IHM etwas bedeutet. Eigentlich ist das ja schon bei Erik und Sophie der Fall, die beide von ihm kommen.

Wie findet ihr Sophie Carolina? (Hoffentlich meine letzte Sophie-ZN-Frage)
Ich mein immer, dass der Name holpert.
Aber ich glaube, das ist bei fast allen Sophie-als-EN-Kombis so, weil Sophie auf der letzten Silbe betont wird und dann ein Name folgt, der auf ersten Silbe betont wird. Oder wie seht ihr das?


Liebe Grüße,
Knopf

 
17 Antworten:

aber Carolina wird doch auf der dritten silbe betont???

Antwort von Leewja am 21.03.2012, 11:44 Uhr

ca-ro-LI-na

CA-ro-lin, ja, oder auch
E-li-nor, mein heimlicher favorit für dich,

die holpern, aber Sophie Carolina finde ich rund und schön.

Sehr klassisch, aber nicht so, wie charlotte

Sophie Felizitas
Sophie Viktoria
Sophie Berenike
Sophie Marieke
Sophie Marisol
Sophie Antonia (find ich ganz klasse!!!)
Sophie Madita (frech, süß, Lindgren ;))

fände ich persönlich schön und passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gut... ein hoffentlich letztes Mal *seufz*

Antwort von Niffi am 21.03.2012, 12:01 Uhr

Hallo,

Erik Valentin ...suuuper, unbedingt so lassen! Die Kombi ist toll!

Bei Sophie als EN mit prägnantem ZN tue selbst ich mich schwer - kenne Sophie bisher nur als ZN. Macht alles so klangvoll!

Aber ich versuche es mal anders herum:

Sophie Marleen
Sophie Amelie
Sophie Carlotta
Sophie Marieke

Sophie Carolina - ich finde der holpert wirklich, spricht sich nicht flüssig. Ich denke Carolina hat zu viele Silben zu Sophie. Max. 2-3 Silben fände ich ideal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach herrje... (@ Leewja)

Antwort von knopf.im.ohr am 21.03.2012, 12:05 Uhr

Oh Mann, jaaa, du hast Recht!!! Wie blöd von mir!

Oh je, vielleicht sollte ich mir mal eine Pause gönnen. In meinem Kopf ist nur noch Brei.


Elinor mag ich auch! (Ich mag E-Namen generell). Aber er mag den Namen üüüüberhaupt nicht. Als er in einem Vorspann vorkam (als Eleanor) und ich ihm den Namen vorgeschlagen habe, hat er nur erwiedert: "Wiiie? Elinor? Ist nicht dein Ernst, oder? Was ist das denn für ein Name?"

Und ehrlich gesagt würde ich ihn wohl auch nicht vergeben. Ich finde ihn geschrieben zwar wunderschön, aber wenn ich ihn laut ausspreche, hört er sich nicht so schön an, wie er sonst nur in meinem Kopf klingt. *g*

Danke für deine Vorschläge! Ich habe schon das Gefühl, dass ich allen hier auf den Keks gehe, weil ich in letzter Zeit so oft hier schreibe.

Sophie Felizitas - mag ich sehr gern! Besonders als ZN. Einfach eine wunderschöne Bedeutung! Nur die Kombi klingt durch das Fi-Fe nicht so schön rund, was mir auch wichtig ist. Aber ich denke drüber nach und schreibe ihn auf meine Liste!

Sophie Viktoria - sehr, sehr schöne Kombi! Eine meiner liebsten Sophie-Kombis. Aber ich weiß noch nicht, ob Viktoria der richtige Name ist. Viktoria kann ich mir irgendwie nicht für mein Kind vorstellen. Alle Viktors und Vincents, die ich kenne, waren Kinder von sehr, sehr ehrgeizigen Eltern, denen es am liebsten wäre, wenn ihre Kinder Millionäre geworden wären. Dieser Gedanke hängt auch Viktoria immer an... aber das gilt nur für mich. Für andere finde ich Viktoria immer schön (besonders positiv besetzt durch Victoria von Schweden, so eine Strahle-Frau).

Sophie Berenike - Berenike finde ich interessant, ist aber nichts für mich.

Sophie Marieke - ja, den mag ich. Der kommt auch wieder auf die Liste.

Sophie Marisol - ich liebe Spanien, aber der Name ist mir zu spanisch.

Sophie Antonia - schön. Aber die Bedeutung von Antonia ist nicht so Besonders, oder?

Sophie Madita - stimmt, auch eine schöne Kombi, aber mir ist Madita ZU süß.



Deine Vorschläge treffen aber überwiegend genau meinen Geschmack! Danke!

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Niffi (ich maaag deinen Nick!)

Antwort von knopf.im.ohr am 21.03.2012, 12:17 Uhr

Hallo!

Danke für deine PN! Muss ich gleich mal lesen.

Danke für das Kompliment! Ich finde Erik Valentin auch sehr schön. Anfangs habe ich mich nicht an Valentin rangetraut, aber jetzt kann ich mir kaum mehr eine andere Kombi vorstellen. Ich schätze, ich habe mich einfach verliebt.

Was Sophie Carolina betrifft, sprichst du mir aus der Seele. Ich liebe Carolina, ja, aber ganz nüchtern betrachtet, finde ich ihn etwas holprig zu Sophie, und ja, das mit den max. 2-3 Silben habe ich mir auch schon so gedacht. Uff, schwierig.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gut... ein hoffentlich letztes Mal *seufz*

Antwort von JaMe am 21.03.2012, 12:37 Uhr

Hmmm, zu SOPHIE würde ich auch einen etwas knackigeren ZN nehmen als CHARLOTTE. Du hast schon irgendwie recht. Beide sind schön, aber zusammen doch etwas zu .... glatt ist irgendwie das falsche Wort. Der Name ist zu geschliffen, zu rund, zu sehr "bloß nichts falsch machen".

SOPHIE CAROLINA gefällt mir da schon wesentlich besser. Irgendwie hat das mehr Leben, mehr Temperamemt. Für mich wäre diese Kombi die bessere Alternative von deinen Vorschlägen.

Anbieten könnte ich noch SOPHIE VIVECA. Gerade weil du ja nordische Naen angesprochen hast. So hättest du zu der allseits bekannten und deshalb vielleicht ein wenig langweiligen SOPHIE einen Namen, der ein wenig Farbe in die Kombi bringt, ohne sie völlig verrückt klingen zu lassen. VIVECA ist die schwedische Form von WIEBKE. Man kann den Namen auch mit K schreiben, allerdings finde ich ihn mit C wesentlich schöner, deshalb habe ich ihn dir mal in der Schreibweise vorgeschlagen.

lg JaMe

PS: Meiner Meinung nach brauchst du nicht traurig zu sein, dass er ELINOR abgelehnt hat. Es ist zwar auch ein wunderschöner Name, aber mit SOPHIE als Rufnamen holpert er doch sehr. Liegt vielleicht an den beiden Vokalen, die da aufeinander treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gut... ein hoffentlich letztes Mal *seufz*

Antwort von Maymama am 21.03.2012, 12:43 Uhr

Ich finde, ZN unnötig, kein Mensch braucht die u. ich kenne kein Kind, welches auch mit ZN genannt wird oder es toll findet einen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gut... ein hoffentlich letztes Mal *seufz*

Antwort von shelleni am 21.03.2012, 12:59 Uhr

Sophie Carolina ist gut machbar und hübsch, andersrum Carolina Sophie wunderschön! Vielleicht Sophie Carlina ? Oder statt dem klassischen Sophie Cahrlotte, Sophie Carlotta? Das ist echt schwierig Sophie als EN zu nehmen....

Ich kenne eine Sophie Amalia, !?

Ansonsten find ich passend:
Sophie Emilia
Sophie Olivia
Sophie Helene
Sophie Camilla
Sophie Isabel
Sophie Alena
Sophie Malou
Sophie Anouk
Sophie Charline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JaMe

Antwort von knopf.im.ohr am 21.03.2012, 14:05 Uhr

„Glatt“ ist vielleicht wirklich nicht der passendste Ausdruck. Ich meinte „glatt“ im Sinne von etwas „farblos“, ohne Kontrast. Also so wie du es auch meinst. Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Ich finde Sophie Charlotte schön, aber im Augenblick suche ich einen etwas „pfiffigeren“ ZN dazu, der die Kombi nicht so „monoton“ erscheinen lässt.

Sophie Carolina ist für mich im Augenblick auch die beste Alternative (klingt für mich tatsächlich „lebendiger“, „temperamentvoller“), aber ich bin noch nicht 100%ig überzeugt.

Viveca… der Gedanke ist schön, aber mir ist Viveca leider zu außergewöhnlich.

Sophie Elinor finde ich auch zu holprig. Und ich mag es auch nicht, dass zwei Es aufeinanderstoßen, auch wenn das E in Sophie nicht gesprochen wird.

Danke fürs Gedankemachen!


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maymama

Antwort von knopf.im.ohr am 21.03.2012, 14:09 Uhr

Danke für deine Meinung. Ich kann dich auch verstehen, nur weiß ich noch nicht, ob ich wirklich auf einen ZN verzichten will. Ich kenne auch Leute, die froh/stolz sind, einen ZN zu haben, weil sie darauf ausweichen konnten oder weil ihnen die Bedeutung/Geschichte dahinter gefällt (aber das kann natürlich auch auf nur einen Namen zutreffen). Natürlich geht es auch ohne ZN (ich habe schließlich auch keinen und nie darunter gelitten), aber die Option zu haben, einen anderen Namen wählen zu können, wenn der erste überhaupt nicht gefällt, finde ich gut und sinnvoll (ob man sie dann auch nutzt, ist jedem selbst überlassen).


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ shelleni

Antwort von knopf.im.ohr am 21.03.2012, 14:18 Uhr

Carolina Sophie klingt für mich auch etwas runder. Allerdings mag ich es lieber, wenn der kürzere Name vorne steht. Und gerade Sophie ist so ein häufig gewählter ZN, weil er so oft passt… da fände ich es schon gut, wenn man ihn mal wieder als EN nehmen könnte… außerdem wäre es mir zu kompliziert, bei Carolina Sophie immer betonen zu müssen, dass Sophie der RN ist. Ich denke, sie würde von Fremden/ neuen Lehrern etc. immer zuerst mit Carolina angesprochen werden und ich weiß selbst, wie lästig es sein kann, wenn man seinen Namen wieder und wieder erklären muss. Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass ER sich auf Carolina Sophie statt Sophie Carolina einlassen würde. Gerade wegen des Erklärungsproblems.

Sophie Amalia finde ich schön, aber das verschmilzt so zu „Sophia“.

Sophie Emilia – E. überzeugt mich nicht. Und ich mag das doppelte E nicht so, auch wenn es bei Sophie nicht gesprochen wird.

Sophie Olivia – eigentlich ein schöner Name, aber ich kenne eine blöde Olivia.

Sophie Helene – wäre für mich wie Sophie Charlotte.

Sophie Isabel – ich finde das doppelte I holprig.

Sophie Camilla – Camilla ist nicht so meins.

Sophie Alena – dito.

Sophie Malou – schöner Klang! Aber ich bin mir sicher, dass er Malou nicht zustimmt.

Sophie Anouk – siehe Amalia.

Sophie Charline – Charline ist nicht so meins.


Danke für deine Vorschläge!

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JaMe

Antwort von JaMe am 21.03.2012, 15:06 Uhr

Keine Angst, ich habe schon verstanden, wie du dieses "glatt" meintest. Das war schon richtig rüber gekommen. Ich fand es nur einfach nicht das richtige Wort, deshalb habe ich nach einem anderen gesucht. Es ist halt manchmal so unheimlich schwer, die richtigen Worte zu finden.

Ich habe mir mal die anderen Kommentare durchgelesen und jemand meinte, dass ein Problem bei SOPHIE als RN ein 4-silbiger ZN wäre. Ganz so unrecht hatte sie (wer auch immer es war) mit diesem Gedanken vielleicht gar nicht. Deshalb habe ich wohl bei einer weiteren Kombi, die mir nachträglich durch den Kopf gegangen ist (nämlich SOPHIE MAGDALENA) so ein Hmmm-Gefühl, dass ich nicht so ganz erklären kann. Hübsch finde ich die Kombi ja irgendwie, aber nicht so sehr, dass es wirklich einschlägt.

VIVECA ist dir also schon zu außergewöhnlich. Wir brauchen also irgendwas zwischen VIVECA und CHARLOTTE. Mal schauen, ob ich da was finde. Hmmmmmmm ...

SOPHIE MALENA (kürzere Form von Magdalena)
SOPHIE MARLENE
SOPHIE CARLOTTA
SOPHIE FABIENNE (der kam ganz spontan und klingt mMn richtig hübsch)
SOPHIE ALVINA (von ALWINA = Freundin der Elfen)
SOPHIE LOUISA
SOPHIE CHARLENE (Scharleen gesprochen)
SOPHIE LAURINE (mit stummem E)

Vielleicht ist ja da was dabei.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gut... ein hoffentlich letztes Mal *seufz*

Antwort von jinenina am 21.03.2012, 18:23 Uhr

Carolina ist sehr schön. Ich finde aber dass der nicht so gut zu Sophie passt. es sei Carolina zu erst steht, was du aber nicht möchtest. Ich glaube dass Sophie besser mit 2 sillbige Namen passt.
Sophie Camille
Sophie Babette
Sophie Anouk
Sophie Rahel
Sophie Charlott(e)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gut... ein hoffentlich letztes Mal *seufz*

Antwort von jule4 am 21.03.2012, 20:07 Uhr

Mich nervst Du nicht, mir ging es doch immer weder genauso;)))

Und ja ZN sind nötig, es gibt so viele schöne Namen und es ist schön, einen geheimen Namen zu haben, den nicht jedr kennt, den man nehmen könnte, wenn man wollte. Für mich ist das ein zusätzliches Geschenk....

Sophie Carolina...ich finde, dass das schon ginge, ich bin selber nicht der Carolina-Fan, aber der Zn kann doch auch einer sein, der einem einfach besonders gefällt, ohne dass er soooo super klingt. Er klingt ja, so ist es ja nicht!

Sophie Charlotte...siehe oben


ansonsten

Sophie Matilda
Sophie Viola
Sophie Maresa
Sophie Paulina
Sophie Kristin...da hast Du beide hinten betont.
Sophie Francesca
Sophie Maeva

Hmm, mir fällt nix mehr ein;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von jule4 am 21.03.2012, 20:58 Uhr

Also, ich kenne viele Kinder und auch viele, die froh sind einen ZN zu haben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gut... ein hoffentlich letztes Mal *seufz*

Antwort von kabunovi am 22.03.2012, 10:35 Uhr

Mir würde Sophie Lisann gefallen
und Sophie Madlen
und Sophie Maelle

Bei Erik Valentin würde ich bleiben. Gefällt mir gut. Valerian finde ich vom Namen her noch besser, aber nicht zu Erik .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JaMe

Antwort von knopf.im.ohr am 22.03.2012, 10:46 Uhr

Hmm… aber ich glaube irgendwie doch nicht mehr, dass Sophie + 4-silbiger ZN wirklich so ein großes Problem wäre. Es kommt immer auf den Einzelfall an. SOPHIE MAGDALENA finde ich schööön! So eine harmonische Kombi! Nur leider ist Magdalena schon belegt. Und wenn ich heute drüber nachdenke, klingt SOPHIE CAROLINA für mich auch nicht mehr so holprig. Ich habe ihn mal gefragt, was er denn darüber denkt, und er hat gesagt, er findet CAROLINA schön und wäre sogar mit CAROLINA SOPHIE einverstanden…

Irgendwas zwischen VIVECA und CHARLOTTE trifft’s genau!

MALENA – da fehlt mir etwas. Sieht für mich nach einer falsch geschriebenen MARLENA aus. Und MARLENA mag ich nicht so. Kenne ein paar unsympathische.

SOPHIE MARLENE – habe ich ihm die Tage auch vorgeschlagen und er wäre einverstanden. Nur weiß ich nicht, ob ich mit MARLENE 100%ig glücklich bin. Ich mag es nicht so, dass MARLENE eine Mischung aus Maria und Helene und somit für mich kein eigenständiger Name ist.

SOPHIE CARLOTTA – mag ich auch, klingt aber auch ziemlich hart.

SOPHIE FABIENNE – finde ich nicht so rund.

SOPHIE ALWINA – ALWINA mag ich nicht so.

SOPHIE LOUISA – finde ich hübsch, wenn auch ein bisschen langweilig. Aber er findet LOUISA nicht so schön und es gibt bereits eine im Bekanntenkreis.

SOPHIE CHARLENE – CHARLENE trifft leider nicht ganz meinen Geschmack.

SOPHIE LAURINE – dito.



Trotzdem DANKE!

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gut... ein hoffentlich letztes Mal *seufz*

Antwort von laola am 22.03.2012, 10:54 Uhr

Ich finde Sophie Carolina schön.

Du hast recht, dass er weniger glatt ist, als S. Charlotte, aber dennoch finde ich den Namen noch stimmig. Die Kombi ist ein ganz kleines bisschen eigenwillig und wertet das sehr schöne, aber eben allgegenwärtige "Sophie" in meinen Augen damit auf, weil es ein bisschen interessanter wird.

Weitere Vorschläge:
Sophie Theresa (auch zu glatt...)
Sophie Madeleine (sehr weich)
Sophie Magdalena (Sophie Scholl hieß auf dem Papier Sophia Magdalena)
Sophie Mareike (das ist einer meiner Erstnamen-Faves)
Sophie Eléonore (sehr französisch)
Sophie Carina
Sophie Gabriele (passt irgendwie, obwohl ungewöhnlich)
Sophie Janina (gefällt mir sehr)
Sophie Raffaela

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.