Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 20.03.2012, 17:22 Uhr

*grins* Wo man nicht alles auf das Thema Namen trifft...

Auch wenn ich nicht im Forum bin und mich mit anderen Dingen beschäftigen muss, begegnet mir das Thema Namen immer wieder.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Buch, das ich gerade lese:

"Die göttliche Weisheit nahm dem Namen Sarai einen Buchstaben und fügte dem des Abram einen hinzu, nicht weil der Name des Mannes mehr Buchstaben haben müsse als der der Frau, wie viele meinten, sondern weil der Buchstabe i am Namen Sara Besitz und Herrschaft bedeutet. Sarai heißt "meine Herrin", und es geziemte sich nicht, daß im Hause Abraham diejenige Herrin war, die Dienerin sein sollte."

So, so.

Zitat aus dem "Brief der Sor Filotea de la Cruz" aus "Die Antwort an Schwester Philotea" von Sor Juana Inés de la Cruz

Warum sie hier F/PHilotea mal mit F und mal mit PH schreiben, weiß ich nicht.



Liebe Grüße,
Knopf

 
3 Antworten:

und "die göttliche weisheit" ist ja Sophia ;)))

Antwort von Leewja am 20.03.2012, 18:00 Uhr

also sogar doppelt gemoppelt ein namenszitat ;))

ansonsten in der tat: so, so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und "die göttliche weisheit" ist ja Sophia ;)))

Antwort von knopf.im.ohr am 20.03.2012, 18:06 Uhr

Genau! Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet.Ui, es fängt schon fast an, gruselig zu werden. *g*

Und jetzt weiß ich auch, warum einmal Filotea und Philotea.

"Sor Filotea de la Cruz" ist der spanische Titel. Irgendwie habe ich das beim Lesen gar nicht mehr gemerkt, weil sie ihr ständig wechseln und man irgendwann nicht mehr den vollen Namen liest.



Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins* Wo man nicht alles auf das Thema Namen trifft...

Antwort von kleines.2010 am 20.03.2012, 18:10 Uhr

Göttlich bedeutet auch der Name Davina.
Und Sophia kann ja auch nur "die Weisheit" sein.
Daher wäre sogar auch Davina Sophia möglich.

Oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.