Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 20.03.2012, 18:35 Uhr

Kürzt ihr alle langen Namen ab?

Hallo!

Geht es euch auch so, dass ihr nicht alle langen Namen abkürzt?
Ich kürze Namen ab, wenn die Abkürzung auf der Hand liegt oder gängig ist oder wenn sich jemand mir mit dem Spitznamen vorstellt.

z.B.

Frederik : Freddy, Fred
Alexandra: Alex
Carolina: meist Caro, manchmal Lina

Namen, die lang sind, ich aber nicht (zwangsläufig) abkürzen würde:

Sophia
Helena
Ariane
Adriana
Pauline / Paulina
Alexia
...
Komisch. Hier fällt mir kein Jungenbeispiel ein.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Knopf

 
7 Antworten:

Re: Kürzt ihr alle langen Namen ab?

Antwort von FinleysMama am 20.03.2012, 18:42 Uhr

Halli Hallo

Eigentlich mach ich diese Abk. ungern da ich die Namen meiner Kinder alle mag so wie sie sind aber wenn ich sie abk. dann so:

Marvin ( kann man nicht abk. sag dann immer großer ^^

Fabian - Fabi

Monique - Moni ( Momo wird sie von ihren Freundinnen genannt)

Luca - bleibt Luca

Noel - iss auch Noel

Aimee - iss auch Aimee

Finley - Finn oder Finny


Und Kinder die ich kenne:

Ohne abk.:

Alicia
Levi
Luna
Helen
Destiny
Maurice


Kinder mit abk.:

Lucien (Lucie)
Samantha (Sammy)
Charleen (Charly)
Kimberly (Kim)
Leonie (Leo)
Leon (Leo)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzt ihr alle langen Namen ab?

Antwort von knopf.im.ohr am 20.03.2012, 18:50 Uhr

Ich finde es interessant, dass selbst so kurze Namen wie Leon (Leo) abgekürzt werden.


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzt ihr alle langen Namen ab?

Antwort von RomyFi am 20.03.2012, 19:51 Uhr

Mir geht es so ähnlich wie dir, aber ich muss sagen, dass ich Abkürzungen nicht so gern mag, Unsere Kinder haben fast alle längere Namen, die man nicht automatisch abkürzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzt ihr alle langen Namen ab?

Antwort von jule4 am 20.03.2012, 19:53 Uhr

Ich nicht, aber ich kenne das von der Schule/Schülern....

Leon ist Leo, Simon Simi, Justus Jussi, Lena Leni, Katrin Kati....

Also, im Teenie-Alter werden anscheinend auch die zweisilbigen abgekürzt.

Bei drei und viersilbigen Namen bin ich schon versucht abzukürzen. Aber wenn die Familie den ganzen Namen nennt, sage ich das auch so.

Z.B. Katharina, Antonia, Nathanael, Jeremias....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzt ihr alle langen Namen ab?

Antwort von Amselei am 20.03.2012, 19:56 Uhr

Nein, es gibt durchaus lange Namen, dich ich nicht abkürze...

Z.Bsp.
Nathalie
Sophia
Kristine
Marina
Julia
Amelie

Jonathan
Johannes
Korbinian

bei Jungs ist's tatsächlich schwieriger...

Aber auf der anderen Seite kenne ich auch Beispiele, wo kurze Name noch gekürzt werden, z. Bsp. Mira zu Mi, Nelli zu Nell, Mattis zu Mats oder andersherum, wo kurze Name verlängert werden, z. Bsp. Lina zu Linchen, Clara zu Clarina, Ben zu Benno...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzt ihr alle langen Namen ab?

Antwort von swimmadel am 20.03.2012, 20:12 Uhr

Lange Namen, die ich nicht abkürze (ich mag als EN kurze knackige Namen, die würde ich eh nicht abkürzen, als ZN mag ich längere Namen, die ich dann auch nicht abkürzen würde):

Amanda
Mathilda
Mathilde
Olivia
Johanna
Madita
Luise
Marisa
Josepha
Mareike
Marieke

Leander
Severin
Phileas
Phineas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzt ihr alle langen Namen ab?

Antwort von Anja1078 am 21.03.2012, 10:29 Uhr

Ich kürze Grundsätzlich keine Namen ab.

Nur wenn sich mir z.B. eine Alexandra gleich mit Alex vorstellt, übernehme ich dass. Wenn sie sich aber mit Alexandra vorstellt spreche ich Grundsätzlich den ganzen Namen aus!

Meine Schwester heisst Claudia, die wird von allen Freunden Claudi genannt, in unserer Familie ist sie eben Claudia.

Ich kenne auch eine Stefanie, die ich nicht abkürze, weil wir sehr lang mit der Familie befreundet sind und ihre Eltern Stefanie auch nicht abkürzen.

Ich habe für meine Kinder kurze Namen gewählt.

Meine Tochter heisst Sina und wird von ihrer Freundin mit Sin abgekürzt, keine Ahnung warum. Sie macht aber das gleiche mit ihrer Freundin, die heisst Må.lin und wird von meiner Tochter dann zu Mål abgekürzt. Die finden das irgendwie "cool" ich weiß auch nicht...

Meine Jungs haben einsilbige Vornamen, die werden eher mal verlängert. Paul ist bei mir oft Paule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.