Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von betty71 am 10.02.2019, 21:27 Uhr

Werkstudent vs. Pflichtpraktikum? wr hat Infos rund um dieses Thema?

In unserem Unternehmen (Konzern) werden freiwillige Praktikanten und Pflichtpraktikanten und auch Werkstudenten beschäftigt. Wir zahlen für jede Art von Praktikanten, aber auch nur einen geringeren monatlichen Betrag (700 €). Die Pflichtpraktikanten haben etwas mehr netto raus, weil die Abzüge von SV- Beiträgen entfallen.

Werkstudenten haben eine maximale wöchentliche Arbeitszeit von 20 Stunden, dabei aber bei uns auch 12 € Stundensatz. Wenn ein Monat offiziell komplett vorlesungsfrei ist, geht auch Vollzeit, dann eben auch mit Stundensatz berechnet. Insofern ist Werkstudent besser. Wenn die Studienordnung allerdings ein Praktikum vorschreibt, dann muss das auch als solches abgeleistet werden. Unsere Werkstudenten verdienen sich neben dem Studium etwas dazu, bestenfalls auch im studiennahen Einsatzbereich. Dafür sind sie bei uns in der Verteilung der wöchentlichen Arbeitsstunden weitgehend frei.

Wenn Dein Sohn nun ein Pflichtpraktikum absolvieren muss, kann er eben kein Werkstudent sein. Und ja, leider sind die Lehrjahre keine Herrenjahre, viel kommt dabei nicht heraus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.