Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von einafets  am 22.01.2019, 14:30 Uhr

Buchtipps zur Abi Vorbereitung Chemie LK

Außer denen vom Stark Verlag...
Was ist noch empfehlenswert bzw. womit waren eure Abiturienten zufrieden?

 
7 Antworten:

Re: Buchtipps zur Abi Vorbereitung Chemie LK

Antwort von Roc_83 am 24.01.2019, 8:23 Uhr

Hallo,

Google mal nach dem "Mortimer": Chemie: Das Basiswissen der Chemie, Charles E. Mortimer und Ulrich Müller.
Damit habe ich im Grundstudium gearbeitet, es ist natürlich ausführlicher als ein Schulbuch und geht über die Unterrichtsinhalte hinaus. Aber es ist wirklich anschaulich geschrieben und enthält viele Abbildungen. Für einen LK-Schüler sollte damit gut zu arbeiten sein.

Ansonsten empfehle ich alte Abituraufgaben und das Schreiben von eigenen Zusammenfassungen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Roc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps zur Abi Vorbereitung Chemie LK

Antwort von Salkinila am 24.01.2019, 10:42 Uhr

Ist das Chemie-Abi bei euch eine zentrale Prüfung? Mein Sohn macht nächstes Jahr Abitur, auch Chemie-LK, aber hier sind nur Prüfungen in Deutsch, Mathe und den Fremdsprachen zum Teil zentral. Alle anderen Fächer nicht, daher werden ihm wohl die Aufzeichnungen aus dem Unterricht und das Chemie-Buch reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps zur Abi Vorbereitung Chemie LK

Antwort von einafets am 24.01.2019, 12:38 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, ob das eine zentrale Prüfung ist. Eigentlich dachte ich schon...
Ein Buch haben sie zwar bekommen, aber damit arbeiten sie angeblich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps zur Abi Vorbereitung Chemie LK

Antwort von einafets am 24.01.2019, 12:43 Uhr

Danke! Den Tipp werde ich mal weitergeben. Soll sie sich mal angucken.
Eigene Zusammenfassungen hat sie schon immer für die Klausuren geschrieben und auch aufgehoben. Hat bisher auch ganz gut geklappt, trotzdem sucht sie noch was ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps zur Abi Vorbereitung Chemie LK

Antwort von Roc_83 am 24.01.2019, 19:57 Uhr

Mir ist noch etwas eingefallen:

es gibt auf youtube den Chemie-simpleclub. Die Videos sind auch nicht schlecht, auch wenn mir die Art der beiden Jungs manchmal auf den Zeiger geht, gerade, wenn meine Schüler im Unterricht auch so sprechen... Die Videos, die ich von ihnen gesehen habe, waren aber fachlich korrekt und nett gemacht.

Wenn es eine zentrale Prüfung ist (in NRW ist das z..B. der Fall), dann gibt es die entsprechenden Vorgaben online (Standardsicherung, Schulministerium). Natürlich kann alles aus dem Lehrplan vorkommen, aber mit diesen Vorgaben kann man prima Schwerpunkte setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps zur Abi Vorbereitung Chemie LK

Antwort von einafets am 24.01.2019, 21:16 Uhr

Danke nochmal! Die Videos kennt die schon, meinte aber dass die teilweise nicht ausführlich genug waren.
Den Mortimer hab ich ihr vorhin bestellt.
Ich kann es kaum glauben, dass in zwei Monaten sind die schriftlichen Prüfungen schon vorbei sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps zur Abi Vorbereitung Chemie LK

Antwort von Emmi67 am 25.01.2019, 19:05 Uhr

Ist der Lehrer denn nicht vernünftig? Mein Sohn hat vor 2 Jahren nur mit den Unterlagen aus dem Unterricht gelernt- und hatte 15 Punkte. Es waren auch zentrale Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.