Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karinas am 08.01.2019, 20:27 Uhr

berufliches Gymnasium

hallo zusammen,
meine Tochter ist zwar erst in der 10.Klasse,aber ich suche Erfahrungsberichte oder Tipps von Eltern deren Kinder das berufliche Gymnasium besucht haben. Und zwar speziell im Bereich Gestaltung.

Mal sehen.ob sich da jemand findet :-)
Gruß Karin

 
11 Antworten:

Re: berufliches Gymnasium

Antwort von dhana am 08.01.2019, 20:39 Uhr

Hallo,

um welches Bundesland geht es denn?

In Bayern gibt es keine beruflichen Gymnasien, Erfahrungsberichte hab ich somit leider keine.
Nur zum Thema Fachhochschulreife in Verbindung mit einer Berufsausbildung an einem Berufskolleg (Baden-Württemberg) - hat mein Sohn gemacht. Und dann die Fachrichtung weiterstudiert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufliches Gymnasium

Antwort von karinas am 08.01.2019, 20:41 Uhr

oh ja,sorry.Ich sollte in der Tat erwähnen, dass wir in Niedersachsen wohnen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufliches Gymnasium

Antwort von cube am 09.01.2019, 14:19 Uhr

Das wird darauf ankommen, was sie später mal beruflich machen will, in welcher Branche. Welchen Abschluss hätte sie denn dann (falls überhaupt ein anerkannter Abschluss gleichzeitig erworben wird neben dem Abitur).
Bspl.: will sie in die Werbung, reicht eine Mappe aus der Schulzeit nicht, um in einer guten Agentur in einer der Metropolen mehr als ein Praktikum zu ergattern. Eingestellt als Junior-AD wird sie sicher nicht.
Hat sie parallel zum Abitur auch eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht und erfolgreich abgeschlossen, sieht es schon anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufliches Gymnasium

Antwort von Trini am 09.01.2019, 16:10 Uhr

Schleswig-Holstein
Gestaltung gibt es hier nicht.
"Wir" hatten Ernährung - war Biochemie vom Feinsten - nie wieder!!!

Einen Abschluss macht man nebenher nicht, "nur" die allgemeine Hochschulreife.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufliches Gymnasium

Antwort von leaelk am 09.01.2019, 19:19 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat sich an einem beruflichen Gymnasium beworben und das ging auch in Richtung Gestaltung.
Letztlich hat sie sich für ein "normales" Abitur entschieden.

Mein Sohn besucht aktuell das berufliche Gymnasium für Gesundheit und Soziales. Er wird innerhalb von 4 Jahren eine abgeschlossene Erzieherausbildung haben UND das Abitur.
Bisher macht das Ganze einen guten Eindruck und die Schule hat hier seit Jahrzehnten einen sehr guten Ruf.
Nachteil: Die Abiturfächer sind starr vorgegeben und orientieren sich an den Ausbildungsstandards.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas ging hier anders

Antwort von Ellert am 09.01.2019, 19:51 Uhr

Die Schüler mit realschule brauchten 5 Jahre bis zum Erzieher und konnten nebenher die Fachhochschulreife machen, also kein richtiges Abi, das lief immer Samstags

Jedes Bundesland scheint das anders zu handhaben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufliches Gymnasium

Antwort von 3wildehühner am 09.01.2019, 21:32 Uhr

DAS macht die Tochter meiner besten Freundin auch und ich finde es eine tolle Sache. Meine Jüngste überlegt nun auch, ob sie nach der 9. Klasse auf das Berufskolleg geht, und Abitur und Erzieherinnenausbildung gleichzeitig absolvieren möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufliches Gymnasium

Antwort von cube am 10.01.2019, 9:54 Uhr

Also, ich ab mich mal kurz ein bisschen informiert was die entsprechenden Gymnasium in Niedersachsen angeht. Ich versteh diese so, dass kein beruflicher Abschluss erreicht wird, sondern es eine berufs- oder studienvorbereitende Geschichte ist.
Das heißt: die Schüler erhalten einen Einblick in die verschiedenen gestalterischen Bereiche (je nach Schule inkl. Ton & Bild-Medien oder eher print-/gestaltungslastig.
Auf Basis dessen kann man dann eben schauen, ob einem sowas wirklich auch beruflich Spaß machen würde bzw. herausfinden, welcher Bereich einen am meisten interessiert, um dann eben eine ordentliche Ausbildung oder Studium wählen zu können.
Macht man danach eine Ausbildung zum Mediengestalter oder Toningenieur etc ist das sicher hilfreich bei den Bewerbungen. Will man in Richtung Gestaltung/Design studieren, sollte man in dieser Zeit eine wirklich gute Mappe zusammen stellen.
Der Anspruch an Studenten an guten Unis bzgl. ihrer Mappen ist relativ hoch.
An einer guten Uni oder Design-Akademie wird es nicht reichen, eine Mappe vorzulegen, die auch ein interessierter und begabter Kunst-LK´ler vorlegen würde.
Für eine Bewerbung in einer Agentur als Azubi Mediengestalter auch nicht (ehrlich gesagt ist es ein Running Gag wenn jemand schreibt/sagt "ich hab schon immer gerne gezeichnet, anbei meine Mappe aus der Schule" - da nützt auch die 1 dafür nichts).
Erwartet werden in den entsprechenden Ausbildungsbetrieben (ob Werbeagentur oder Verlagshaus etc) gute bis sehr gute Kenntnisse in mindestens einem der gängigen Grafik-Programme wie Ilustrator, Photo-Shop, InDesign. Die übrigen sollte man zumindest in Grundzügen beherrschen/schon mal ausprobiert haben.
Soll es verstärkt in Richtung Web-Design gehen kommen zusätzlich Programme wie zB Axure oder Sketch dazu, die man zumindest schon mal gesehen haben sollte. Auch Begriffe wie SEO, Responsive Design, Usabilty sollten dann ein verständiges Nicken hervorrufen und wenn ich frage, ob sie weiß was ein Mock-up oder Wireframe ist, sollte sie nicht schauen, als wenn ich von Außerirdischen spreche.
Reden wir von Illustrator werden wollen - gleiches wie oben. Ein Illustrator arbeitet ebenfalls mit den gängigen Grafik-Programmen und wird zunächst auch als Grafiker eingestellt. Dann muss man sich seinen Ruf als Illustrator erarbeiten. IdR arbeiten diese dann freiberuflich für Agenturen, Verlage und andere Kunden.

Was ich damit sagen will: ohne das sie dort neben dem Abi einen guten Abschluss als Mediengestalterin erwirbt, ist das ganze sicher hilfreich zur Berufsfindung und um sich erfolgreich als Azubi oder Student zu bewerben. Einen echten, bezahlten Job in der Medien-Branche sehe ich nicht ohne anschließende Ausbildung oder Studium - es sei denn, sie ist wirklich sehr begabt, kreativ und bereits semi-professionell im Umgang mit den gängigen Programmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufliches Gymnasium

Antwort von sylviaemma am 10.01.2019, 15:58 Uhr

Meine Tochter geht in die 13. Klasse eines Beruflichen Gymnassiums in S-H, Profil Mathe/Mechatronik. Der Unterschied zu einem normalen Gymnasium ist, dass die Lehrer meist Quereinsteiger sind und schon vorher einen ganz "normalen" Beruf erlernt haben und dadurch den Schüler/innen mehr Praxis geben können. Das berufliche Gymnasium meiner Tochter ist auch sehr gut mit WErkstätten, Laboren und TEchnikräumen ausgestattet und bekommt auch da in den Hauptfächern mehr PRaxis mit. Sie wird die SChule mit einer ganz normalen Hochschulreife abschliessen (diesen Sommer), hatte aber bei Bewerbungen bessere Chancen als "normale" Schüler ohne Profil, wobei sie sich im Bereich MEchatronik beworben hat aufgrund ihrer Vorkenntnisse und Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufliches Gymnasium

Antwort von Babyspeck89 am 16.01.2019, 19:07 Uhr

Ich sehe es auch als sehr hilfreich an, denn durch Eindrücke aus der Praxis und den Kontakt mit Praktikern hat man es mEn später deutlich leichter bei der Berufswahl (im schlechtesten Fall, weiß man immerhin ein paar Jobs, die man auf jeden Fall nicht machen möchte).

Gerade wenn das Kind später studieren möchte, ist es durchaus sinnvoll, zumindest eine Idee zu haben, wie das Ganze denn in der Praxis aussieht. Außerdem kann man sich Arbeitgebern wesentlich besser präsentieren, wenn man über erste Erfahrungen verfügt und weiß wovon man redet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufliches Gymnasium

Antwort von MamaMalZwei am 17.01.2019, 15:55 Uhr

Hallo, bevor Ihr Euch für ein berufliches Gymnasium entscheidet fragt nach, wie die Unterrichtsversorgung ist. Hier in NDS liegt die teilweise nur bei 87% und darunter.
Dabei ist es fast egal, welches berufliche Gymnasium man anstrebt. Gestern war ein Bericht über eines, in dem Pflegeberufe unterichtet werden, der im Prinzip das wiederholte, was ich schon wusste. Zwar ist die Zahl der Festeinstellungen von Lehrern insgesamt gestiegen, aber nicht an den beruflichen Schulen. Die können zum Teil ihre angestellten Lehrer nicht weiterbeschäftigen.
Unser Sohn hat ein technisches Gymnasium besucht, das auch händeringend Lehrer suchte und im Wirtschaftsgymnasium war die Situation nicht besser. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.