Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 14.03.2020, 14:10 Uhr

Was wird aus Abi?

Mein Sohn sollte in zwei Monaten sein Abi machen. Er hätte nächste Woche noch zwei Klausuren zu schreiben. Ich bin total gespannt, wie das Kultusministerium das jetzt regelt. Ob das Abi stattfindet, wie die Klausuren geschrieben werden... Das Kultusministerium und auch alle Schulen arbeiten mit Sicherheit gerade mit Hochdruck an Lösungen. Nur für meine Sohn tut es mir furchtbar leid, denn das war es jetzt wahrscheinlich erst mal mit der Schule (kein schöner Abschluss). Ob es einen Abiball und die Abi-Abschlussfahrt gibt, steht auch in den Sternen. Ich denke aber, eher nicht. Das wird er wahrscheinlich sein ganzes Leben lang nicht vergessen. Nicht, dass der falsche Eindruck erscheint: Ich finde die Maßnahme, die Schulen dicht zu machen, total richtig. Aber dennoch tut es mir für die diesjährigen Abiturienten sehr leid.

 
8 Antworten:

Re: Was wird aus Abi?

Antwort von Salkinila am 14.03.2020, 14:34 Uhr

Bei uns in RLP fand das schriftliche Abi ja schon im Januar statt, zum Glück. Das mündliche startet am Montag, obwohl ab dann alle Schulen im Land geschlossen sind. Gestern herrschte daher auch große Unklarheit darüber, ob die Prüfung nun stattfindet oder verschoben wird. Es ging ständig hin und her bis am Abend endgültig klar war, dass es durchgezogen wird. Allerdings mit weniger beisitzenden Lehrern und die wartenden Schüler werden auf mehrere Warteräume aufgeteilt.

Die Akademische Feier mit Zeugnisübergabe und der Abiball, geplant für Ende März bzw. Anfang April, sind natürlich abgesagt. Letzter Stand ist, dass man zumindest versuchen wird den Abiball zu verschieben. Wir haben natürlich schon alles bezahlt und uns neu eingekleidet....

Mein Sohn ist zwar enttäuscht, dass das jetzt so abläuft, er meinte aber auch, dass er dann später mal erzählen kann, dass er zum Corona-Abijahrgang 2020 gehörte.

Viel Glück für alle, denen das Abi dieses Jahr noch bevorsteht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brandenburg hier auch recht unsicher...

Antwort von Ellert am 14.03.2020, 15:02 Uhr

Wir hätten noch drei Wochen
aber Donnerstag die letzte Klausur durch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird aus Abi?

Antwort von Silvia3 am 14.03.2020, 16:48 Uhr

Bis jetzt war ich immer sehr genervt, dass meine Tochter der erste G9 Jahrgang in NDS ist, als sie auf's Gymnasium kam, war sie noch G8. Aber jetzt muss ich sagen, Glück gehabt, sie schreibt durch G9 erst nächstes Jahr Abi und kann sich jetzt erstmal entspannt zurücklehnen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird aus Abi?

Antwort von Carmar am 14.03.2020, 17:20 Uhr

https://zh-cn.facebook.com/meinshit/posts/2869677599744892:0

Wer weiß, ob das in den nächsten Jahren nicht ähnlich sein wird?

Im Radio kam schon, dass wir das Virus nicht mehr loswerden würden.
Eine Impfung muss her. Das kann dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird aus Abi?

Antwort von crisgon am 15.03.2020, 15:59 Uhr

Auch mein Sohn schreibt nach Ostern Abi. Seine letzte Vorabiklausur hat er diese Woche noch geschrieben, zum Glück. Es ist ein seltsames Gefühl, normalerweise hätten sie noch 3 Wochen Schule, die letzte davon Mottowoche, und jetzt ist nie wieder Schule. Ob die Abifeier im Juni stattfindet steht in den Sternen. Aber Hauptsache sie bekommen noch irgendwie vor den Sommerferien die Abiprüfungen hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SchulHP wurde hier aktualisiert und

Antwort von Ellert am 16.03.2020, 7:15 Uhr

Abi steht da würde wie geplant geschrieben

auch die Klausurwoche der 11. Klasse würde jetzt dann stattfinden
mit Ausnahmeregelungen des Kultusministers gerade im Gespräch.

Ich hätte auch ne Ausnahme gutgefunden in Prüfungsfächern weiter Unterricht zu machen
sprich die wenigen die das schreiben zwei Stunden am Tag oder so
dann wäre auch der räumliche Abstand gegeben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchulHP wurde hier aktualisiert und

Antwort von bea+Michelle am 16.03.2020, 13:45 Uhr

Ich bin auch gespannt, meine hat die Prüfungen im Mai. Wenn das jetzt alles verschoben werden sollte, ist ihre Reise auch in Gefahr und setzt dann wohl ordentlich Geld in den Sand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird aus Abi?

Antwort von u_hoernchen am 22.03.2020, 18:44 Uhr

In Hamburg wurden die letzten Klausuren des vierten Semesters abgesagt.
Die Prüfungen sollen aber wie geplant stattfinden. Ich sehe das noch mit einem Fragezeichen, es ginge kurz nach Ostern los.

Leider Ist mein Sohn im Moment auch überhaupt nicht zum Lernen zu bringen, da er fest von einer Verschiebung ausgeht.das kann auch nach hinten losgehen

Ich glaube sicher, dass sie irgendwie eine Abitur-Note basteln werden. Und sei es auf Basis der Vor-Noten.

Auf Jeden Fall wird dieser Jahrgang als „Corona Abitur“ in die Annalen eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.