Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 24.02.2020, 9:36 Uhr

Abifeier heute anders als damals, oder?

Mein Sohn ist zwar erst 17, aber ich schreibe doch mal in dieses Forum, weil ihr euch mit Abifeiern wahrscheinlich besser auskennt. Mein Sohn macht im Mai hoffentlich sein Abi. Nun habe ich in diesem Forum den Post gelesen, dass eine Tochter schon ihr Abikleid bestellt hat und wieviel es gekostet hat. Von einer Freundin, die ihren Sohn auf der selben Schule hatte, die auch mein Sohn besucht, habe ich erfahren, dass die Abifeier wohl ein Riesending ist: Alle Kinder sind total schick angezogen, die Eltern auch. Man muss Eintritt bezahlen, und zwar nicht zu knapp. Und manche Kinder kommen sogar mit so Stretch-Limosinen dahin. Also wie in den USA. Mein Sohn ist Basketballer und trägt nie Anzüge. Nun überlege ich, ob wir ihm extra für die Feier einen Anzug kaufen sollen. Ich hab aber ehrlich gesagt da gar keine Lust drauf, weil ich schon weiß, wie wenig er dann getragen wird. Mein Sohn soll einfach einen der zwei Anzüge meines Mannes anziehen. Ist doch auch ok, oder was meint ihr? Man muss es doch nicht bei jedem Schmarrn mitmachen, oder? Da geb ich ihm lieber das Geld, das der Anzug gekoset hätte, und er kann was anderes damit machen.

 
50 Antworten:

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von pauline-maus am 24.02.2020, 10:04 Uhr

anders ist es sicher, dekadenter vielleicht sogar...meine tochter hat noch zeit aber was ich von anderen so mitbekomme, , wird es schon groß gefeiert.
ich muss aber sagen , das das doch ein meilenstein im leben deine kindes ist und somit auch besonders.
schick und mit eintritt war bei uns schon und ein kleid meiner mutter hätte ich nicht tragen wollen
und wenn er keinen anzug möchte, dann eben etwas nach seinem geschmack nur eben in chick
und zwischen einer hübschen klamotte und einer limousine ist doch noch sehr viel spielraum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von Maxikid am 24.02.2020, 10:13 Uhr

Bei uns damals, gab es solche Feiern auch schon. Es kam da aber sehr auf die Schule und dem Stadtteil an. Es gab von bis eben alles durchmischt.

LG und viel Spaß, wenn es dann so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von Tai am 24.02.2020, 10:49 Uhr

Verstehe ich nicht, dass du so im Unklaren bist.
Dein Sohn macht doch dieses Jahr Abitur, wie du unten geschrieben hast?

Da müssten die Planungen und Vorbereitungen und Kosten doch längst gelaufen sein.
Meine Jüngste macht nächstes Jahr Abitur, und der Termin, Ort und ungefähre Kosten für den Abi-Ball stehen schon lange fest.

Meine älteste Tochter hat vor vier Jahren Abitur gemacht. Damals fand ich das ganze Abiball-Gedöns im Vorfeld auch fürchterlich und fremd.
Nachdem ein Abijahrgang kurz zuvor im allerallerersten Etablissement der Stadt gefeiert hatte, wollten wir Eltern (also einige) das wieder ein bisschen ins Normalmaß bringen.
Aber bei vielen Eltern und fast allen Schülern besteht der Wunsch nach einem tollen Event.
Und da sind die amerikanischen Highschool- Filmchen nicht ganz unschuldig.
Eltern und Kinder wollen sich größtenteils herausputzen und feiern wie bei der Oscar-Verleihung....

Der Abiball meiner Ältesten war wirklich sehr schön und eben ein ganz besonderes Erlebnis.
Deshalb sehe ich diese Entwicklung inzwischen ganz anders als davor.
Sollen sie doch in großem Rahmen feiern, wenn sie wollen!

Es gibt übrigens bei fast jedem Abijahrgang auch Ärger und viel Mühe für das zuständige Komitee. Da wird die Abstimmung für den Saal nicht akzeptiert, da ist es zu teuer, da ist es nicht toll genug....

Natürlich nützen viele Abiturienten diesen Abend, um sich richtig herauszuputzen.
Und die meisten Jungs tragen tatsächlich einen Anzug. Aber sicher nicht alle.
Wenn dein Sohn im Basketballtrikot hingehen möchte, soll er doch...
(Auch diesen Einwurf verstehe ich nicht ganz: viele Schüler sind Sportler und haben zuvor eher selten bis gar nie Anzug getragen. )
Im Ernst, wenn dein Sohn in den Anzug deines Mannes hineinpasst und damit zufrieden ist, ist das doch eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ist doch auch ok, was meint Ihr?"

Antwort von Caot am 24.02.2020, 11:22 Uhr

Du fragst uns, ob der Anzug deines Mannes okay sei? Mauszahn48 - ich bitte Dich!

Du hast einen fast erwachsenen Sohn. Frag den doch was er will! Wenn der den Anzug des Papas trägt - wo ist da das Problem?

Klar kann dein Kind auch im Baseballtrikot zum Ball gehen. Wenn er das will?

Hemden, Anzug …..will man nicht so viel Geld ausgeben, kauft man gebraucht oder eben preiswerter. Bei C&A z.B. Wobei, helle Jeans und ein dunkles Hemd …..DAS kostet ja nun nicht die Welt - ob es immer ein Anzug sein muss?

Ich würde dem Sohn Geld in die Hand drücken. Dann soll er schauen was ihm gefällt. Vorher vielleicht mal im Internet schauen, was denn dem Kind gefallen würde oder eben den von Papa anprobieren.

Hier geht übrigens der Trend zurück zur Normalität und Einfachheit. Große wahnsinnige Bälle sind hier eher rückläufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von 2auseinemholz am 24.02.2020, 11:38 Uhr

Hallo!

Hier sind alle Abiturienten feierlich gekleidet. Preisschilder tragen sie da nicht mehr an den Klamotten.
Ich behaupte mal, dass die Hälfte der Abiturienten nicht zum ersten Mal einen Anzug trägt, sondern auch schon mal beim 50. der Mama, beim 60. des Onkels, bei der goldenen Hochzeit der Großeltern, bei der Beerdigung der Tante, zur Silvester-Gala, bei einem Vorstellungsgespräch, bei einer anderen Schulaktion mit Bühnenauftritt, ....
Im Basketballtrikot oder in der Fussballhose ist da keiner aufgetraten.

Ich würde das mal als Gelegenheit sehen um so eine Feierlichkeit in angemessenem Rahmen zu begehen und da gehört eben auch ein Gläschen Sekt und ein Anzug dazu - ist halt eben nciht jeden Tag so!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen Anzug hat nicht mal mein Mann .....

Antwort von Caot am 24.02.2020, 12:13 Uhr

...und ihn, zu den von Dir genannten, "Feierlich"keiten auch noch nie benötigt.

Das ist, glaube ich, heute alles etwas einfacher.

Nicht, dass wir hier im Schlamperlook oder in Jeans zu den feierlichen Anlässen gehen, aber einen Anzug …. nein, das ist hier keine "Pflicht" mehr.

Was aber meine Männer natürlich haben, ist eine ordentliche Chino und ein passendes dunkles Hemd dazu. Krawatte - sofern notwendig - gibt es hier auch zur Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von Ellert am 24.02.2020, 12:27 Uhr

huhu

bei mir war das defintiv völlig anders, Zeugnisausgabe im Saal, ich hatte ein Somemrkleid an wie alle anderen auch, Eltern dabei in festlicheren Sachen, Vater im Anzug aber meine Mutter oder keiner hatte was Langes an !
Zeugnisse wurdena usgeteilt, das kostete keinen Eintritt, Reden geschwungen etc
festlich aber nicht übertrieben
Unser Abiball fiel aus da ein Mitschüler verstorben war, das wäre in der Turnhalle gewesen und ohne langen Kleider.

HIER
im Juni Abiball, Eintritt ca 70 Euro pP, genau weiss ich es nicht, Karten musste man schon bestellen. Gemietete Halle, hat ohne Abstimmung eine Gruppe Abiturienten entschieden , friss oder stirb, denn wer nicht hingeht bekommt sein Zeugnis nicht feierlich übergeben und muss es im Sekreteriat abholen - ein Unding.
Bekannte von und hatten noch teurere Eintritte, die waren noch nichtmal ne private Schule wie wir...
Klamotten sind lange Kleider angesagt bei fast allen Mädels, ist aber nicht vorgeschrieben, da ist wieder wie oben jemand schrieb dieses US-Filmdingens in den Köpfen.
Wir als Eltern haben nicht die Probleme, wir haben Sachen im Schrank bzw ich hab mir für 40.- ein neues langes Kleid gekauft das aber nicht so edel ist wie andere das haben - sehe ich nicht ein. Rest haben wir vom Bachelorball der Tochter 1 noch an Klamotten, der genausoteuer war aber im Estrelle Berlin mit genielem Ambiente und tollem Essen und Band etc

Was mich ärgert
warum werden nicht die Eltern einbezogen wie man das sich vorstellt
Kind 1 hatte zeugnisausgabe auch in einer Gemeindehalle und Sektempfang, ich glaube 3.- pP mussten wir dafür zahlen.
Feier danach war ohne Eltern auch in einem Hotel für die die wollten. Eltern sollten da keine dazu, hat allen gefallen,
Kleid gabs von C&A und reichte auch, war lang, schön fallend, normal.
Wir sind jetzt alleine für Eintritt 350.- Euro los mit Essen das wir vermutlich nicht mögen aber klar möchte jeder mit wenn Nesthäkchen Schule beendet.
Ob und welche Kmlamotten ich kaufe entscheidet jeder selbst
(aber ne schöne Hose und Hemd würde ch Sohn doch aufschwatzen)

Meine hasst auch Klamotten und sich rausputzen,
Grundschulabschluss war das Event in dem die Mdesl das erste mal mit langen Kleidern und Stöckelschuhen geschminkt aufliefen
Kind 4 in neuer Shorts und Shirt - Grundschulende ist doch kein Ereignis, hinterher war die Klasse in der Gartenwirtschaft als Abschluss ( Kinder konnten nicht wirlich was machen mit dem edlen Zwirn)

Es ändert sich so vielen und oft habe ich das Gefühl man passt sich an USA an weil die Kids das in den Filmen sehen und erwarten.
Junggesellenschied als Reise nach Mallorca etc gabs zu meiner Zeit definitiv nicht
auch keinen Wedding Planer und Schnickschnack...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das reicht doch auch !

Antwort von Ellert am 24.02.2020, 12:29 Uhr

Schwarzer Anzug wie Hochzeit oder Beerdigung muss doch nicht sein,
feierlich geht auch anders

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von Maxikid am 24.02.2020, 12:57 Uhr

da kann ich wohl froh sein, dass meine Große generell keine US Filme guckt....lach.

So ein Aufbrezeln nach der 4. Klasse, ja dass ist der Hammer.

Aber auch ich erkenne einen großen Unterschied, zum Jahrgang meiner Großen und ihren Kumpels und jetzt zur Lütten und ihren Kumpels, 3 Jahre auseinander die mir wie eine ganz andere Generation vorkommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von Maxikid am 24.02.2020, 12:59 Uhr

P.S. braucht Dein Sohn evtl. dann für spätere Bewerbungen einen Anzug? Dann würde sich das ja wieder lohnen, Abi, Bewerbung und Job.Muss ja auch nicht schwarz sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von ak am 24.02.2020, 13:28 Uhr

Also ...normalerweise wird doch schon ab der 10./11. Klasse im Quartal gesammelt. Eintrittsgelder waren dann noch bei uns 25 EUR/Person. Dafür wurde ein Megaessen geliefert, die DEKO war 1 a. Viel Mühe wurde sich gegeben.

Und hinterher gab es sogar noch etwas zurück.

Aber...ich sage Dir nur folgendes :

Alle Jungen und Mädchen waren morgens und abends gut gestylt. Nur ein einziger Jaust hat sich ausgeklinkt... der fiel leider aber auch auf.
Es ist ein wunderschönes Bild... Morgens und Abends.

Wir hatten jetzt dazu noch Traumwetter ( obwohl eigentlich schon fast zu heiß ) und es war eine tolle Feier.
Auch wir Mütter und Väter sahen gut aus.

Ich glaube 3 x im Leben sehen die Herren der Schöpfung besonders gut aus.
Bei der Kommunion/ Konfirmation, bei der Abifeier und wahrscheinlich bei der Hochzeit.

Da sollte man ruhig mal etwas springen lassen. Und C&A geht doch auch.

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst bei der Entlassung der 10 Klässler, sind alle besonders toll angezogen

Antwort von Maxikid am 24.02.2020, 13:35 Uhr

die Jungs tragen auch alle Anzug die Mädels schicke Kleider oder Hosenanzüge.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von crisgon am 24.02.2020, 14:30 Uhr

Mein 17- jähriger Sohn macht auch im Mai sein Abi. Die Details zum Abiball stehen fest, Termin wurde schon vor über einem Jahr bekanntgegeben, bislang musste jeder 150€ zahlen. Wie viel die Karten dann kosten werden, weiß ich noch nicht.
Vormittags Zeugnisverleihung im feierlichen Rahmen, abends Abiball. Die Jungs tragen größtenteils einen Anzug, viele haben noch nie einen getragen. Die Mädchen abends viele lange Kleider, vormittags eher kurzes Kleid.
Mein Sohn hat keinen Anzug und findet es affig, einen zu tragen. Dennoch wird er es tun, weil er ungerne auffällt. Eventuell passt eins vom Papa, aber das müssen wir anprobieren. Mein Mann trägt täglich einen Anzug zur Arbeit, hier hängen bestimmt 10 gute Anzüge. Auch Krawatten haben wir hier in allen Variationen, Hemden sowieso. Ich gehe davon aus, dass wir eher einen neuen Anzug für den jungen Mann kaufen werden, aber wenn er sich weigert und die vom Papa passen, ist es auch ok. Wir werden sehen. Ich habe keine Ahnung, was ich anziehen werde, aber eher eine feierliche Hose samt Top, ein Kleid hatte ich in den letzten 15 Jahren nicht an. Mein Mann hat es leicht, der kann das gleiche wie jeden Tag anziehen. Der 15-jährige Bruder eine Stoffhose und Hemd, hat er eh genug von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von Birgit 2 am 24.02.2020, 14:59 Uhr

Bei meiner Tochter war es vor 4 Jahren auch schon so üblich! Nette Location und festliche Kleider, morgens zum Zeugnis kurz, abends zum Ball lang. Ja, das kostete einiges, aber es war auch mega schön!
Zu meiner Zeit war es hier in der Gegend aber zumindest ähnlich...nette Location mit Buffet und Tanz, lediglich die Kleider waren nicht lang, sondern eher so, dass man sie zu weiteren besonderen Anlässen tragen konnte...
Wenn dein Sohn den Anzug vom Vater tragen möchte, dann soll er das machen. Steht ja kein Name dran ;-)
In der Jahrgangsstufe meiner Tochter war ein junger Mann mit Jeans und Pulli, der fiel natürlich absolut auf und das noch in zig Jahren, wenn man sich die Fotos anschaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von Salkinila am 24.02.2020, 15:07 Uhr

Ich habe vor 30 Jahren, 1990, Abitur gemacht, auf der gleichen Schule wie jetzt mein Sohn und ja, hier hat sich das ganz extrem verändert. Wir hatten die Zeugnisausgabe in der Schulturnhalle, in ganz normaler Kleidung, und eine Art Abiball in der Stadthalle. Der war aber ohne Essen, ohne Kleider, ohne Anzüge. Man trug etwas bessere Kleidung, aber putzte sich nicht heraus.

Heute läuft es so wie bei euch und wie wohl überall. Mein Sohn ist mit dem Abi schon fast fertig, es fehlt nur noch die mündliche Prüfung. Ende März ist die akademische Feier in der Schulmensa, bei der die Zeugnisse übergeben werden. Anfang April findet der Abiball in einer großen Mehrzweckhalle statt (die Anzahl der Abiturienten hat sich im Vergleich zu meiner Schulzeit verdreifacht). Dort trägt dann jeder Kleid und Anzug.

Für meinen Sohn mussten wir auch extra einen Anzug kaufen, den er genau zweimal tragen wird. Mal abgesehen davon, dass ihm ein Anzug meines Mannes niemals passen würde, würde er sich weigern, einen von ihm zu tragen. Was ich auch verstehen kann. Ich finde es auch nicht toll, wie das heutzutage aufgezogen wird, aber es bleibt einem ja nichts anderes übrig... Wir haben einen eher günstigen Anzug gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss man ja froh sein dass es bei uns nur eine Veranstaltung ist

Antwort von Ellert am 24.02.2020, 15:14 Uhr

Zwei teure Kleider - da würde ich streiken !

Ich hatte selbst nur ein Hochzeitskleid für Standesamt und Kirche...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von Julia+Christopher am 24.02.2020, 15:38 Uhr

Mein Sohn hat vor 2 Jahren Abi gemacht. Es war so gut wie kein Abiturient ohne Anzug da.

Unser Sohn hatte vom Tanzen einen Anzug, den er durchaus auch seitdem noch mehrmals anhatte. Ich weiß z.B. von Immatrikulationsfeier in der Uni, goldene Hochzeit der Großeltern und zumindest Hemd/Hose/Krawatte (Sakko bin ich mit nicht sicher) bei mündlichen Prüfungen an der Uni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von Emmi67 am 24.02.2020, 23:44 Uhr

Bezüglich des Anzuges würde ich ja als erstes mal den Sohn fragen, was er denn möchte. Meine wollten beide einen neuen Anzug, auch wenn sie sonst nie Anzüge tragen. Stretchlimousinen gab es bei unseren Feiern nicht- aber ja, die Karten haben was gekostet (dafür gab es aber auch Programm, Buffet, eine Band usw.) und es war tatsächlich erwünscht, sich schick anzuziehen. Habe keinen Abiturienten gesehen, der nicht im Anzug war. Mit einem alten Anzug meines Mannes wären meine Söhne nicht gegangen. Der hätte ihnen auch gar nicht gepasst und wäre bestimmt auch nicht modern genug gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von Emmi67 am 24.02.2020, 23:52 Uhr

Das ist natürlich total blöd, dass es bei euch das Zeugnis auf dem Ball gibt. Wer keine Karte kaufen will, bekommt kein Zeugnis? Deshalb organisiert unsere Schule das anders:
Es gibt einen feierlichen Abschlussgottesdienst mit Programm, von den Schülern gestaltet. Danach in der Aula oder Mehrzweckhalle eine Feier mit diversen Programmpunkten, Reden, Ehrungen und Zeugnisverleihung. Das alles ist komplett umsonst, aber auch schon mit feierlicher Kleidung. Am nächsten Abend dann der Abiball, den wir allerdings auch beide Male sehr schön fanden. Essen hat uns immer geschmeckt, nur bei dem zweiten Ball war es etwas zu wenig für mein Empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss man ja froh sein dass es bei uns nur eine Veranstaltung ist

Antwort von Emmi67 am 24.02.2020, 23:56 Uhr

Bei uns konnte man auch zu beiden Gelegenheiten ein Kleid tragen oder morgens ein festliches Kleid, was man schon vorher hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das reicht doch auch !

Antwort von Emmi67 am 25.02.2020, 0:04 Uhr

Ohne Anzug wäre man bei uns tatsächlich aufgefallen, allerdings muss es natürlich kein schwarzer sein, oder man nimmt eine farbige Weste usw....Außerdem kann man den Anzug ja auch später anderweitig nutzen, eben für Hochzeiten, andere feierliche Anlässe, Bewerbungen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von kuestenkind68 am 25.02.2020, 0:50 Uhr

Ich staune etwas, dass du so überhaupt nicht informiert bist über Kosten und Feierlichkeiten.
Mein Sohn macht erst in 2,5 Jahren Abi, aber selbst wir wissen schon, wann der Abi-Ball sein wird, und was es kosten wird. Denn die Locations muss man schon so früh reservieren. Tatsächlich war es hier sogar so, dass der Wunschtermin schon belegt war...
Auch hier wird man demnächst beginnen, Geld einzusammeln. Und die Kinder planen schon Aktionen um selbst Geld zu verdienen (Waffeln verkaufen in der Schule und natürlich VoFi-Feten).

Mein Sohn würde never ever im Anzug seines Vaters zur Feier gehen. Abgesehen davon, dass der ihm gar nicht passen würde, da beide eine völlig andere Figur haben.

Mein Sohn hat seinen ersten Anzug zur Konfirmation getragen. Seither mag er es, sich bei festlichen Anlässen chic anzuziehen. Nicht immer den ganzen Anzug, aber das Sakko plus Hemd zieht er gerne an bei Familienferien etc. Darüberhinaus hat er einen Tanzkurs gemacht und beim Abschlussball musste natürlich auch ein Anzug getragen werden. Er tanzt inzwischen schon länger und geht freiwillig zu den Bällen seiner Schul- und Tanzkollegen, da da auch Anzug-Pflicht ist, natürlich auch im Anzug. Zur Schule allerdings rennt er wie alle mit T-Shirt und Hoddy ;). Aber er hat verstandan, dass man sich manchmal halt einfach chicer anziehen darf.

Und der Abi-Ball ist doch ein wirklich besonerer Anlass. Die Kinder beenden ihre Schulzeit, haben viel gelernt, teilweise gekämpft für den Abschluss. Es endet ein Lebensabschnitt und ein neuer beginnt, alle gehen auseinander, jeder seinen eigenen Weg. Und das muss doch groß gefeiert werden. Ich kann das sehr gut verstehen. Hier wird es 3 Feiern geben. Eine offizielle Zeugnisübergabe in der Schule, den Abi-Ball mit Eltern und danach noch eine große Party nur für die Schüler und Freunde.

Zu meiner Zeit gab es eine offizielle Feier in der Schule und dann eine Party, die wir selbst organisiert haben... Ich als Mädchen hätte gerne auch einen Ball gehabt, aber damals war das noch nicht so verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so kannte ich es bisher auch

Antwort von Ellert am 25.02.2020, 6:19 Uhr

Zeugnis bekommt man auch hne Ball
aber das darf man sich halt ganz unfeierlich im Sekreteriat abholen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das reicht doch auch !

Antwort von Maxikid am 25.02.2020, 8:51 Uhr

Hier waren einige junge Herren im Dandy look gestylt. Anzugshose, eher eine lässige, Hemd, Weste....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von Hase67 am 25.02.2020, 9:08 Uhr

Dein Sohn wird sich (so ähnlich wie es bei meinem Sohn vermutlich auch wäre ) im Vorfeld relativ wenig Gedanken um die Abiturfeier und das Drumherum machen, aber an deiner Stelle würde ich mich da sicherheitshalber mit den anderen Eltern der Klasse kurzschließen. Und natürlich deinen Sohn fragen, was er tragen möchte. Stretchlimos gab es hier keine (finde ich auch etwas prollig, aber jedem das Seine), aber das Lokal, in dem die Feier stattfand, war schon sehr festlich dekoriert, und die Abiturienten, Eltern und Lehrer waren alle festlich angezogen. Die Abiturienten nicht alle mit Ballkleid und Anzug, wir hatten bei den Mädels auch Hosenanzüge, schicke Sommerkleider und muslimische Festgewänder mit Hidschab dabei, bei den Jungs ging die Bandbreite vom Smoking über Sakko und Hemd mit dunkler Jeans bis hin originellen Kombis mit Weste, Fliege und Cap.

Je früher ihr anfangt, euch Gedanken zu machen, umso mehr Zeit habt ihr, nach passenden Läden zu suchen und euch Alternativen zu überlegen, die dein Sohn vielleicht auch außerhalb der Abi-Feier tragen kann. Wenn dein Sohn bereit ist, einen Anzug seines Vaters zu tragen, wäre das natürlich praktisch für dich, ich bezweifle es aber sehr. Mal abgesehen davon, dass es eher selten sein dürfte, dass die Anzüge des Vaters dem Teen passen, dein Sohn dürfte (gerade als Sportler) breitere Schultern und schmalere Hüften haben als dein Mann und will ja sicher auf seiner eigenen Abi-Feier nicht "verkleidet" aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Anlass entsprechend - halt einfach festlich ....

Antwort von Caot am 25.02.2020, 11:05 Uhr

….so oder so ähnlich steht das hier zumindest auf den Einladungen. Und wie es @Hase67 unten bereits schrieb, festlich ist ja immer Auslegungssache. Festlich kann auch eine traditionelles Gewand sein. Eine ordentlich Hose und ein Hemd ebenfalls, wie eben ein Anzug oder ein Smoking. Tracht fällt mir da auch noch ein. Ob das jetzt am Vormittag das kurze Schwarze für 150 Euro sein muss und am Abend das sündhaft teure lange Ballkleid …. da würde ich sagen, jeder wie er mag und kann. Festlich sollte es eben sein.

Im Übrigen ist hier Zeugnisausgabe und Abifeier getrennt. Das Erstere organisiert nämlich die Schule, das Zweitere die Abiturienten selber. Je nachdem wer dann die "Party" organisiert ist das dann eher lässig als Party oder eben sehr festlich als Ball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von Salkinila am 25.02.2020, 11:13 Uhr

Ich finde das gar nicht ungewöhnlich, dass man nicht über die Feierlichkeiten informiert ist. Das war bei uns auch so. Wieviel es kostet, erfuhren wir erst, als das Geld bezahlt werden musste und mein Sohn weiß bis heute nicht so genau, wie die Feierlichkeiten aussehen werden - und wir haben nur noch fünf Wochen bis dahin.

Hier sind nicht alle Schüler in die Organisation involviert, das wäre bei 150 Abiturienten auch etwas schwierig. Es gibt ein Organisationskomitee, das sich um alles kümmert, aber Infos werden anscheinend nicht so richtig an die anderen weitergegeben. Allerdings ist es auch so, dass mein Sohn sich nicht so brennend dafür interessiert :)

Bis jetzt gab es keinerlei offizielle Einladungen, weder für die akademische Feier (die von der Schule organisiert wird) noch für den Abiball (den die Schüler organisieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von Hase67 am 25.02.2020, 11:34 Uhr

Ich glaube auch, dass die Gegebenheiten örtlich sehr unterschiedlich sind und man nicht von sich auf andere Situationen schließen kann - und meine persönliche Statistik sagt, dass der männliche Nachwuchs tendenziell eher nicht so gut über interne Abläufe informiert ist (oder diese erst im Notfall oder kurz vor knapp kommuniziert) ;-) Nein, das ist kein Jungs-Bashing, aber gelebte Erfahrung bei meinen eigenen Kindern und in deren Freundeskreis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das schon seltsam

Antwort von Tai am 25.02.2020, 11:44 Uhr

Ich finde es schon seltsam, dass Eltern und Schüler nicht zeitig Bescheid wissen, wie etwa der Abiball aussehen wird.
Dabei geht es weniger um den Ablauf als um die Kosten, die einen erwarten.

Hier wurden bei allen drei Kindern spätestens beim Elternabend zu Beginn der 11. Klasse bereits konkret die Angebote der noch freien Hotels oder Säle vorgestellt, darüber diskutiert und dann online endgültig abgestimmt. Und wir Eltern müssen es ja schließlich auch bezahlen, auch wenn die Stufe vorher fleißig Geld verdient hat.

Einfachere Hallen schieden bei den Abiturienten hier leider von vornherein aus, so dass sich die eingeholten Angebote zwischen 36.000 und 42.000 € beliefen, ohne Getränke.

Ich glaube auch nicht, dass die Informationen vorher so reichlich waren, aber irgendwie wussten die Kinder schon von den After-Show-Partys der Jahre zuvor oder von Mitschülern mit älteren Geschwistern, wie sie sich kleiden wollten. Eben festlich.

Auf den Einladungen stand auch nie, welche Kleidung erwünscht ist. Das konnte jeder Abiturient selbst entscheiden.
Lange Abendroben blieben aber jeweils eindeutig den Abiturientinnen vorbehalten.
Mütter und Schwestern kamen in kürzeren Kleidern oder schicken Hosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das schon seltsam

Antwort von Hase67 am 25.02.2020, 12:02 Uhr

Es läuft aber tatsächlich sehr unterschiedlich ab, sogar hier innerstädtisch. Bei uns war es so, dass es ein Festkomitee gab (in dem zufällig meine Tochter saß, deshalb war ich früh informiert), das Angebote eingeholt hat, einen Teil der Kosten haben sich die Abiturienten schon in der K1 durch Bewirtungsangebote, Flohmärkte o.ä. dazu verdient. Wir wussten eher vom Hörensagen, von Nachbarn oder von Eltern mit älteren Kindern, wie es ungefähr laufen wird - was, wenn man solche Kontakte nicht hat?

Die Karten kaufen konnte man hier im Februar oder März, die Feier war Anfang Juli. Über die Kosten abgestimmt wurde da vorher nichts, es gab einen ungefähren Preisrahmen, der uns mitgeteilt wurde, mehr nicht. Letztendlich war das Ganze auch nicht teurer als der Tanzschul-Abschlussball (exklusive Kleid, das war teurer). Und wir Eltern hatten passende Klamotten für den Anlass, da musste also nichts mehr angeschafft werden (ich habe mir nur ein paar neue Ohrringe gegönnt ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht unbedingt

Antwort von cube am 25.02.2020, 12:58 Uhr

Bei meiner Abi-Feier bzw. Ball damals war es eben auch schon ein Ball.
D.h. es wurde ein Saal gemietet, Buffet und es wurde um entsprechende Garderobe gebeten. Das musste und war auch nicht zwingend ein Abendkleid - aber eben doch hauptsächlich Kleider bei den Mädels und zumindest Hemd & Sakko bei den Jungs.
Eintritt kostete es auch - ich meine 30 D-Mark? pro Nase. Das war eben für Saal, Essen, Getränke. Vorher wurde ja schon gesammelt und diverse Aktionen, um ein bisschen mehr Geld zu bekommen.
Die Eltern waren da nicht involviert! Das war ja unser Ding. Warum sollten das die Eltern mit entscheiden (wie hier jemand anmerkte).

Stretch-Limo etc gab es aber nicht ;-) Und wenn ich das heute manchmal so höre, was das alles kosten soll - das Geld hätten meine Eltern gar nicht gehabt.

Unsere Lehrer waren auch eingeladen und das war ziemlich cool, weil sie uns da eben nicht wie ihre Schüler, sondern wie die Erwachsenen, die man jahrelang begleitet hat auf ihrem Weg dahin und nun vermutlich zum letzten Mal sehen wird, behandelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das schon seltsam

Antwort von Salkinila am 25.02.2020, 13:22 Uhr

In unserem Fall gehe ich eher davon aus, dass das alles schlecht organisiert wurde. Unser Sohn ist generell sehr kommunikativ, aber auch auf Nachfrage hat er keine konkreten Informationen. Er kennt auch niemanden aus dem Organisationskomitee näher - was andere Aspekte des Schulabschlusses betrifft, ist er deutlich besser informiert (Abizeitung, Abigag, Mottowoche usw.).

Wir wohnen eher ländlich, in der Nähe einer Kleinstadt, wo die Schulen angesiedelt sind. Seit Jahren finden die Abibälle der drei Gymnasien in der gleichen Halle statt (zu unterschiedlichen Terminen natürlich), daher fällt die Suche nach einem Veranstaltungsplatz, Diskussionen und Abstimmungen darüber schon mal weg.

Anfang der 11. Klasse war der Abschluss noch gar kein Thema, was vielleicht auch daran liegt, dass wir G9 haben. Zum ersten Mal Geld "gesammelt" wurde letztes Jahr im Juni auf einer örtlichen Feier, dann nochmal auf dem Weihnachtsmarkt, aber die Gesamtkosten waren da noch nicht abzusehen. Wir mussten damals nur eine Anzahlung machen.

Der Abiball findet am 04. April statt, für die Karten konnte man sich vor den Winterferien vor zwei Wochen erst eintragen, aber wir haben sie bis jetzt weder bekommen noch bezahlt. Schule ist erst am Donnerstag wieder und danach dann nur noch nächste Woche. Ich hoffe, dass dann alles geklärt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cube

Antwort von Ellert am 25.02.2020, 16:10 Uhr

huhu

die Eltern sitzen ja im Boot das zu zahlen
Schön hätte ich eine gemeinsame Entscheidung Schüler und Eltern gewünscht die am Ende die Kosten tragen müssen
In Elternabsicht sich da auf Verträge einzulassen ist nicht ok wie ich finde.
30 DM ist ne andere Hausnummer als es bei uns 350.- € Eintritt alleine werden

Hier war es ja ganz lustig
das Komitee trat zusammen und ein Mädel meinte, sie habe den vertrag schon unterschrieben für die Halle vom vorletzten Mal, keiner wollte dahin aber die haben sich schon breitschlagen lassen weil das arme Mädel ja haftet sonst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube

Antwort von cube am 25.02.2020, 16:27 Uhr

Ich glaube, auf so eine Idee, einfach was fest zu machen in einer Preislage, die wir selbst gar nicht zahlen könnten, wären wir einfach nicht gekommen.
Wir haben das damals mit einem unserer Lehrer besprochen. Und ich weiß, das wir definitiv eben darüber diskutiert haben, was das Ganze kosten darf, weil eben nicht alle in der Klasse "reiche" Eltern hatten. Und wir haben extra Geld verdient mit Basar etc, um auch einige Karten bezahlen zu können für die, die sonst eben nur 1 Elternteil hätten dabei haben können.
Man, was waren wir sozial ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert-gerade einige deiner Kleiderwünsche gesehen

Antwort von Maxikid am 25.02.2020, 16:36 Uhr

mein-ballkleid.de
Der Laden ist bei mir ums Eck. Evtl kann man bestellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Eltern bezahlen schließlich

Antwort von Tai am 25.02.2020, 17:52 Uhr

Natürlich ist das auch Sache der Eltern, die den ganzen Spaß größtenteils bezahlen.

Die Schüler heutzutage sind auch aktiv, um Geld für die Abikasse zu verdienen. Aber das meiste bleibt eben doch an den Eltern hängen - viele hundert Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das schon seltsam

Antwort von kuestenkind68 am 25.02.2020, 18:33 Uhr

Genauso ist es hier. Schon beim Elternabend zu Beginn der 10. klasse (wir haben hier G8) wurde über die Feierlichkeiten und die zu erwartenden Kosten gesprochen. Und dann wurde ein Festkommittee gebildet, von den Schülern plus 2-3 Eltern die darüber schauen, damit es finanziell nicht ausartet und dafür, dass Dinge gebucht werden müssen, was 16jährige schlicht in Deutschland noch nicht alleine dürfen. Aber die Informationen laufen für die Schüler über den stufenchat und für uns Eltern gab es Info-Mails. Vielleicht haben wir Glück, dass die Elternvertreter, die involviert sind, so kommunikativ sind... Unser Sohn ist eigentlich auch eher einer der ruhigen Sorte, aber darüber hält er mich auf dem laufenden, weil er sich darauf freut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnlich wars bei uns auch wenn Klassenfahrten etc waren

Antwort von Ellert am 25.02.2020, 18:44 Uhr

Heute wollen ja alle mit, auch Geschwistern zum Teil Großetern
das ist dann bei manchen der halbe Jahresurlaub und die Klamotten die andere Urlaubshälfte.
Ich hatte das Gefühl jeder Jahrgang will großer weiter toller teurer
die Lehrer wurden auch nicht einbezogen, unsere machen Kuchenbazar etc für die Karten der Lehrer

bei meiern Großen war die "Party" ja ohne Familie, mit Freunden etc und ich weiss nicht ob es so toll ist mit den Eltern und Oma und Opa nen Abiball zu machen....da muss man ja ganz gesittet feiern...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Ellert am 25.02.2020, 18:45 Uhr

da steht aber Dresden, seid Ihr umgezogen ?
Dresden wäre um die Ecke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So hätte ich mir das auch gewünscht

Antwort von Ellert am 25.02.2020, 18:46 Uhr

Oberstufe hatte keine Elternabende mehr
obwohl die Kinder nicht volljährig sind
und im Intranet stehen nur Noten etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Maxikid am 25.02.2020, 18:46 Uhr

Nein, immer noch Hamburg. Ich gucke mal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abifeier heute anders als damals, oder?

Antwort von zwergchen84 am 25.02.2020, 19:50 Uhr

Bin gerade sehr, sehr froh das die Zeugnisse in der Schule vergeben werden. Naja, NOCH hat mein Sohn auch noch 4 Jahre Zeit. Allerdings laufen die Vorbereitungen für die Entlassungsfeier der 9./10. Klassen(er ist 9.Klasse, bleibt aber bis zum Abi, da Gesamtschule) und er stöhnt jetzt schon wegen dem "ganzen unnötigen Kram!"

Aber 70 Euro pro Person, plus Abikleidung sehe ich echt nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist toll

Antwort von Tai am 25.02.2020, 22:11 Uhr

Erstaunlicherweise wollen die jungen Leute offenbar den großen gesitteten Ball mit ihrer Familie.
Vorschläge, morgens nach der Zeugnisvergabe mit der Familie mit Stehempfang ein bisschen zu feiern und die abendliche Feier ohne Eltern, fanden keine Resonanz.

Hier gibt es aber nach dem familiären Abend im Anschluss noch die After-Show-Party allein für die Jugend.

Ich war ja beim ersten Kind auch skeptisch, aber der Abiball rundet die Schuljahre gelungen ab. Es ist rührend, wie groß und erwachsen plötzlich alle scheinen, und auch etwas traurig, wie schnell alles vergangen und vorbei ist.
Und wir Eltern haben meistens auch allen Grund, UNS zu feiern....

Dagmar, du wirst sehen, das wird auch bei euch ein ganz toller Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das kenne ich eben nicht so

Antwort von cube am 26.02.2020, 8:45 Uhr

von früher.
Unsere Eltern haben nichts bezahlt - außer eben die Karten für den Abschluss-Ball.
Ja, da habe ich auch das Gefühl, es muss immer noch größer und eben teurer werden.
Schade, denn eigentlich geht es ja eher darum, nochmal einen letzten schönen, unbeschwerten Abend mit seinen jahrelangen Wegbegleitern zu haben. Die man vielleicht oder zum größten Teil eher nicht mehr wieder sehen wird.
Ich persönlich würde es auch nicht mitmachen, mehrere Hundert Euro zu bezahlen.
Wenn die Eltern aber alle brav/zähneknirschend zahlen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde das auch nicht mehr bezahlen .....

Antwort von Caot am 26.02.2020, 11:32 Uhr

… vor allem, wenn es ausufert. Gott sei Dank ist hier aber die Zeugnisausgabe vom "Ball" getrennt.

Gehört habe ich hier aber von horrenden Kosten noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das kenne ich eben nicht so

Antwort von Hase67 am 26.02.2020, 11:43 Uhr

"Schade, denn eigentlich geht es ja eher darum, nochmal einen letzten schönen, unbeschwerten Abend mit seinen jahrelangen Wegbegleitern zu haben."

Wer entscheidet das denn? Der Schulabschluss (und gerade das Abitur) ist für mich - auch wenn das andere womöglich spießig finden - auch ein Meilenstein, ein Schritt von der Ausbildung zu mehr gesellschaftlicher und erwachsener Verantwortung. Da finde ich es auch angemessen, das als gesellschaftlichen Anlass zu feiern. Mit Stretchlimo und Co. jetzt nun weniger (ich hab's nicht so mit amerikanischem Stil), aber in eleganter Kleidung in einem gepflegten Ambiente finde ich das schon angemessen. Eine Absprache mit den Eltern hätte ich auch hier gut gefunden (gerade auch im Hinblick darauf, dass es sich nicht jede Familie leisten kann, 200 Euro oder mehr für so eine Feier zu berappen), aber dann kann man das ja auch mit einem selbst zusammengestellten Büffet in der Schulaula in schickerer Kleidung tun.

Der "unbeschwerte letzte Abend mit den jahrelangen Wegbegleitern" ist hier eher die Afterparty, wo man sich als Abiturient natürlich auch gepflegt betrinkt (was ich persönlich doof finde und nicht nachvollziehen kann, aber es gehört eben für viele dazu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasst uns wissen, wie es wird....

Antwort von Tai am 26.02.2020, 16:09 Uhr

Lasst uns wissen, wie ihr die Abi-Bälle eurer Kinder in ein paar oder in vielen Jahren begangen habt!

Ist es euch gelungen, den Großteil der Schüler und Eltern (die einen glanzvollen Ball wollten) wieder zur einfachen Fete in der Turnhalle oder in der Scheune zu bewegen, mit Mitbring- Buffet?
Habt ihr den Ball boykottiert, weil ihr wie aktuell angekündigt nicht mehrere hundert Euro dafür ausgeben wollt? Und euer Kind ist zufrieden damit?
Oder wohnt ihr einfach ländlich/kleinstädtisch, wo man einfach mangels Alternativen immer in der Feuerwehrhalle feiert und der Dorfmetzger das Catering macht? So dass die Kosten überschaubar bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gab es in der Tat noch nie einen Ball .....

Antwort von Caot am 27.02.2020, 10:17 Uhr

...aber auch nicht das Feuerwehrhaus.

Gefeiert wird hier in den hiesigen Festhallen, die von der Gemeinde. Da zahlt man Saalmiete, das ist überschaubar. Und dann kommt in der Tat der "Dorfmetzger" für das Catering. Limousinen …...fahren hier eher maximal selten vor. Oft gibt es einen DJ. Als Helfer werden hier die Geschwisterkinder engagiert. Getränke organisiert das Orga-Team, in aller Regel aus den "Klassenkassen".

Also Ball mit langem Ballkleid ….noch nie bei uns gehört und wohl eher unüblich - zumindest in unserer Gemeinde. Aber festlich durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde das auch nicht mehr bezahlen .....

Antwort von kuestenkind68 am 28.02.2020, 0:44 Uhr

An der Schule meiner Kinder gab es vor 1-2 Jahren einen Abijahrgang, die ganz besonders chic feiern wollten. Die haben die VIP Lounge im Westfalenstadion (vom BVB für die Nicht-Fußballer) gemietet und das muss wirklich teuer gewesen sein. Da haben sich viele Eltern drüber beschwert. Es war vor allem wohl das Essen sehr teuer, für Security musste wohl ein Vermögen bezahlt werden (klar, bei der Location) und da das Stadion doch gut 20 km von hier entfernt ist, fielen für viele noch hohe Taxikosten an. Diese Infos werden jetzt immer von Jahrgang zu Jahrgang unter den Eltern weitergegeben, einfach weil die Kosten dort aus dem Rahmen fielen. Die günstigere (aber nicht wirklich günstige) Alternative ist halt die feier in der hiesigen Stadthalle. Kostet immer noch genug, aber deutlich weniger und ist von der Anfahrt her eben einfacher und günstiger... Und die machen das auch ganz gut immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das schon seltsam

Antwort von Jayjay am 28.02.2020, 8:26 Uhr

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass hier die Infos bzgl. Abi-Ball von der Schule kamen. Das Ganze wurde von den Schülern (einige Schüler) geplant und die Infos gaben sie dann untereinander weiter, z,B. wo gefeiert wurde und wie teuer. Zum Dresscode ist mir nichts (mehr) bekannt, ich kann mich auch nicht erinnern, ob was auf der Eintrittskarte stand. Aber es lief jeder in Anzug bzw. Kleid herum, also richtig schick gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.