Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 24.01.2020, 6:36 Uhr

Private Hochschule - minderwertiger Abschluss ?

Hallo Ihr

gestern sparch mich unser scheidender Amtsarzt an und im Gespräch meinte er
unsere Jüngste könne doch an der ... studieren wo es keinen NC gäbe , die würden auch den neuen Studiengang anbieten.
Wir haben dann geschaut, Kosten bis Bachelor ist ein Neuwagen ABER wenn ich überlege was es kostet wenn sie in einer fremden Großstadt Wohnung etc braucht relativiert sich das schnell.
Taugt ein solcher Abschluss denn weniger ?
Zum Master könne man ja auf ne andere Uni wechseln meinte er...

Wir hatten das Thema ja unten schön, diese Wartere zwischen Abi und Wunschstudium ellenlang provisorisch zu überbrücken ist auch nicht meines und kostet ggf viel Lebenszeit
Hat hier einKind an solch einer Uni studiert ?

dagmar

 
15 Antworten:

Re: Private Hochschule - minderwertiger Abschluss ?

Antwort von Maxikid am 24.01.2020, 7:06 Uhr

Hier zwar nicht Medizin sonder Wirtschaft und Jura. Ich kenne einige, die an einer privaten Uni waren. Es gab keine Nachteile, im Gegenteil.
Für Medizin weiß sich es nicht. Nachbarstochter hat 4 Jahre überbrückt, bis zum Medizinstudium. Sie hat Krankenschwestern gelernt und war in Afrika für Ärzte ohne Grenzen.Eine lange Zeit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Hochschule - minderwertiger Abschluss ?

Antwort von lilly1211 am 24.01.2020, 10:01 Uhr

Ich dachte es geht um Psychologie?

Das machen hier sehr viele an privater Uni. Ist billiger als in andere Stadt ziehen. Kostet 600 im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Hochschule - minderwertiger Abschluss ?

Antwort von Caot am 24.01.2020, 11:40 Uhr

Ich dachte, geschafft ist geschafft, egal wo. Man könnte ja auch ins Ausland gehen um den NC zu umgehen. Beim heutigen Fachkräftemangel kann ich mir schlecht vorstellen, dass Abschlüsse so bewertet werden, dass es, letzten Endes, zu keiner Arbeitsanstellung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Hochschule - minderwertiger Abschluss ?

Antwort von tonib am 24.01.2020, 11:46 Uhr

Das kann man gar nicht so allgemein sagen - einige private (z.B. ebs, Bucerius) gelten als besser als staatliche Universitäten, viele gelten als nicht so gut, andere als gleichwertig - das muss man für den jeweiligen Studiengang sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Hochschule - minderwertiger Abschluss ?

Antwort von Graupapagei3 am 24.01.2020, 11:51 Uhr

Abschluss ist Abschluss, da sehe ich kein Problem, wenn die private Hochschule staatlich anerkannt ist.

Allerdings falls es Pläne gibt, den Master an einer normalen Uni zu machen, würde ich mich erkundigen, ob das problemlos funktioniert, das könnte u.a. an Kapazitätsgrenzen scheitern. Kommt eben immer auch auf die jeweilige Uni an. Ich weiß jetzt nicht, wie da die Situation bei Psychologie aussieht, bei Medizin ist es allerdings so, dass für Studenten, die nach dem Physikum die Uni wechseln möchten oder aus dem Ausland zurückkommen möchten, nur eingeschränkt Plätze da sind, je nachdem, wieviel Abgang so vorher war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine will nicht medizin studieren

Antwort von Ellert am 24.01.2020, 13:41 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Ellert am 24.01.2020, 13:41 Uhr

Psychotherapie
hat mir der Amtsarzt auch eher ans herz gelegt
in die Richtung will sie eh und das geht ab dem Wintersemester

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie und Praktizieren

Antwort von 2auseinemholz am 24.01.2020, 15:24 Uhr

Hallo!

Also ich bin leider schon bewandert im Thema Psychologische Psychotherapie bzw. Ki- und Jugendpsychotherapeut, bzw. Psychotehrapeut.
Gem. Psychotherapeutengesetz MUSST Du zuerst einen Master in Psychologie, Klinischer Psychologie um o.g. Titel tragen zu dürfen udn die damit verbundenen Behandlungen anbieten zu dürfen. Dann ist es zwingend erforderlich die (private) Therapeutenausbildung draufzusetzen, dann die Approbation zu beantragen und dann kranke Kinder und Erwachsene psychotherapeutisch zu behandeln.

Es gibt auch die Ausbildung zum "Heilpraktiker Psychotherapie" oder "Psychotherapeuten (HP)" manche lassen das "HP" weg und "behandeln" dann auch Leute. Echte Krankheiten (ADHS, ASS, Angsstörungen, Sucht, Zwangsstörungen, , ....) gehören aber nicht in deren Hände, weil dafür dann diese Ausbildung gemeinhin nicht reicht. (Damit will ich nichts gesagt haben über die Wirksamkeit von psychologischen Behandlungen i..A,.) Mit dem Psychotherapeuten (HP) ist man dann mehr so im Bereich von Konzentrationstraining, Lerncoaching, Lebenskrisen (keine Traumen!), Teileistungsschwächen, ....
Bei letzterem handelt es sich um eine Ausbildung (auf Hochglanz-Webseiten "Studium" genannt, das mit dem Bachelor abschließt)

Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn das Studium "Psychotherapie" heißt und "nur" ein Abi voraussetzt. Aber ich weiß auch nicht wirklich wohin sich Deine Tochter beruflich hin orientiert.

LG, 2.

PS Der Mangel an Therapieplätzen bei einem Psych. Psychotherpeuten ist sehr groß. Therapieplätze bei einem Psychotherapeuten (HP) sind deutlich leichter zu bekommen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ein neuer STudiengang ab Herbst

Antwort von Ellert am 24.01.2020, 19:51 Uhr

auch an den normalen Unis
auch bis Master dann logischerweise

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Hochschule - minderwertiger Abschluss ?

Antwort von Hase67 am 24.01.2020, 20:34 Uhr

Genauso sehe ich das auch. Ich würde das eher von Leuten beurteilen lassen, die vom Fach sind und sich in der Branche (und im Optimalfall auch mit den entsprechenden Hochschulen) auskennen. Manche privaten Hochschulen haben einen erstklassigen Ruf, andere sind in der Branche als "Notnagel" bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ein neuer STudiengang ab Herbst

Antwort von Hase67 am 24.01.2020, 20:40 Uhr

Ist das möglicherweise ein Studiengang nach dem geänderten Psychotherapeutenausbildungsgesetz?

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/psychotherapeutenausbildung.html

Klingt ja so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Hochschule - minderwertiger Abschluss ?

Antwort von sara31 am 25.01.2020, 1:08 Uhr

Ich glaube, bei Psychologie/Psychotherapie (nach den neuen Richtlinien) ist es egal, ob privat oder staatlich. Bis jetzt musste der Psychotherapeut ja auch nach dem Studium privat finanziert werden.
Wichtig wäre zu schauen, wie das Studium aufgebaut ist, welche Erfahrungen sie haben, Dozenten, hat die private vorher bereits die therapeutischen Ausbildung angeboten?.... da ist viel im Umbruch. Ganz neu bedeutet auch, dass einiges vielleicht noch nicht so läuft.

Wartezeit ist keine verlorene Lebenszeit, gerade nicht in der Psychotherapie. Da zählt gerade Lebenserfahrung. Sie könnte ja vorab eine Ausbildung machen, kann einiges im Studium vereinfachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychotherapie und Praktizieren

Antwort von sara31 am 25.01.2020, 1:14 Uhr

Nach dem neuen Psychotherapeuten Gesetz wird der Weg zum approbierte psychologischen Psychotherapeuten vereinfacht. Das wird nun ein Teil vom Studium.
Und nur die approbierte dürfen sich um einen Kassensitz bewerben und dann mit den Krankenkassen abrechnen. Die HP dürfen es nicht! Auch ist deren Ausbildung nicht so reglementiert und kontrolliert wie die der PT. Es herrscht Mangelware an PT mit Kassensitz, weil die kassenärtzliche Vereinigung die Sitze deckelt (wie früher bei den Ärzten) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2020, 15:15 Uhr

https://www.vpp.org/politik/ausbildung/

Ob privat oder staatlich ist nicht der springende Punkt, sondern was genau studiert wird.

Psychotherapeut kann nur werden, wer KLINISCHE Psychologie studiert und mit MASTER abgeschlossen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Hochschule - minderwertiger Abschluss ?

Antwort von Silvia3 am 27.01.2020, 10:27 Uhr

Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Ich selbst habe an einer privaten Hochschule studiert und eine ganz exzellente Ausbildung genossen, für das Berufsleben hat diese sich mich besser qualifiziert als manche Kollegen, die an staatlichen Hochschulen studiert hatten.

Meine Tochter studiert an einer privaten Hochschule, deren Ruf "na ja" ist, ist leider durch den Arbeitsgeber im Dualen Studium vorgegeben. Deswegen will meine Tochter nach dem B.A. ihren Master unbedingt an einer staatlichen Hochschule machen bzw. an eine private Hochschule wechseln, die auf diesem Gebiet einen exzellenten Ruf genießt.

Einfach mal googeln, was man über die anvisierte Hochschule so liest.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.