Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Undinie am 04.03.2020, 18:17 Uhr

Unterhalt ab 18 direkt ans Kind?

Eine Frage: Geht der Unterhalt vom Vater, wenn das Kind 18 ist, direkt ans Kind? Wie ist das geregelt? Und wird das automatisch gemacht, also regelt das das Jugendamt, oder spricht man das vorher ab?

 
3 Antworten:

Re: Unterhalt ab 18 direkt ans Kind?

Antwort von kravallie am 04.03.2020, 19:23 Uhr

vom Jugendamt bekommt man ein paar Wochen vorher die info, dass sie ab 18 nicht mehr zuständig sind.
muss das Kind selbst regeln.
in der regel wohnen sie ja mit 18 zuhause, da macht es sinn, dass erst mal alles so weiterläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ab 18 direkt ans Kind?

Antwort von Undinie am 05.03.2020, 14:59 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt ab 18 direkt ans Kind?

Antwort von desireekk am 05.03.2020, 16:19 Uhr

Hallo,

grundsätzlich steht dem Kind ab 18 der Unterhalt direkt zu, weil das "Kind" ab da für sich ganz alleine verantwortlich ist.
Mein Ex und mein Kleiner fanden es auch gut sich zu verständigen dass ab dem 18. Geb der Unterhalt auf das Konto unseres Sohnes geht OHNE mir das mitzuteilen.

… Tja... da hab ich dann meinem Junior angeboten dass er ab jetzt natürlich dann auch:
- Miete für seine Unterkunft bei uns inkl. NK
- sein Handy inkl. Vertrag
- sein Auto inkl. Versicherung
- seine Krankenversicherung
- Essen
- alles sonstige

gerne selbst zahlen kann UND sich auch um alles selbst kümmern muss.

… ab dem Monat danach kam dann das Geld wieder auf mein Konto :-)

Ich würde mich mit dem Kind hinsetzen und mal so generell besprechen was sich alles mit dem 18. Geburtstag ändert (Testament, Betreuungsvollmacht, Vorsorgevollmacht, Bankvollmachten, etc.). Dazu gehört dann ggf. auch ein kurzes Schreiben dass der KV auch künftig nit schuldbefreiender Wirkung weiter an die KM zahlen kann.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.