Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 13.01.2021, 19:11 Uhr

Kindergeld

Hallo zusammen,
wie macht ihr das mit dem Kindergeld, wenn Corona einen Strich durch die Planung macht?
Konkret: Meine Tochter wollte einen Freiwilligendienst mit Weltwärts im Ausland machen. Sie konnte bis jetzt nicht ausfliegen. Die Organisation hat einige junge Erwachsene ausfliegen lassen, meine Tochter konnte bislang aber nicht und wird wohl auch nicht mehr (sie hat einen Vertrag für Südamerika). Bislang hat galt sie als Freiwillige im Innendienst (hat für die Nabu gearbeitet). Nun endet Ende Januar aber der Vertrag mit Weltwärts und damit auch mit der Nabu. Sie hat aber ab Sommer einen neuen Auslandsfreiwilligenvertrag mit Weltwärts.
Sie wird entweder, wenn das ab Sommer geht, einen Auslandsfreiwilligendienst machen oder, wenn das nicht geht, ein Studium anfangen.
Aber was ist mit dazwischen? Ist sie ab Februar noch kindergeldberechtigt? Oder was müsste sie machen, um noch kindergeldberechtigt zu sein? Bei ihr hängt da glaube ich auch die Beihilfe dran, weil ich als Beamtin Beihilfe bekomme und sie auch.
Sie hat überlegt, sich bis sehr bald pro Forma einzuschreiben und eine Ablehnung zu kassieren. Damit wäre sie studienplatzsuchend und dann bekommt man Kindergeld (sagt sie). Aber das könnte daran scheitern, dass ihr Abi so gut war, dass es mit der Ablehnung nichts wird.
Könnte sie nicht einfach ausbildungsplatzsuchend sein? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, weiter Kindergeld zu bekommen? Ich würde ja auch auf das Kindergeld verzichten, aber ich weiß nicht, wie das dann mit der Krankenversicherung läuft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.