Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 28.03.2013, 18:37 Uhr

@ munchkinmommy

Ich habe die anderen Beiträge über das Kiffen nicht gelesen. Vielleicht schreibe ich dir nichts Neues. Vielleicht kann ich dir aber auch ein bisschen helfen.
Ich habe beruflich viel mit solchen Problemen zu tun. Und ja: Es ist alamierend, wenn ein Kind in so einem jungen Alter regelmäßig kifft. Bei den Meisten unserer jugendlichen war die Hemmschwell später etwas anderes auszuprobieren wesentlich geringer. Die Drogenkarriere war in den meisten Fällen vorprogrammiert.
Viele behaupten THC macht nicht süchtig und man kann jeder Zeit wieder aufhören - aber auch das stimmt so nicht. Es zeigen sich die selben Entzugssymptome wie bei jeder anderen Droge. Die wahrscheinlichkeit rückfällig zu werden ist sehr hoch.
Hinzukommt, dass sehr viele THC Konsumenten eine Psychische Wesensveränderung mitmachen, Depressionen, drogeninduzierte Psychosen usw. sind an der Tagesordnung.
Ich wäre sehr alamiert wenn mein Kind mir soetwas erzählt. Aber das weißt du sicher auch alles schon.
Erfahrungsgemäß ist es für die Angehörigen schwer den richtigen Weg zu finden. Akzeptieren sie es, nach dem Motto:du wirst schon wissen was du tust, stimmen sie zu und öffnen Türen für mehr.
Machen sie Druck (zur falschen Zeit) entzieht sich das Kind und driftet ebenso ab.
Ich würde ihn zu einem Gespräch mit einem Arzt, Drogenberater o.ä. "zwingen". Das macht mehr Eindruck wie Mama
.
Meine Kids hatten die Möglichkeit mit der Schule eine forensische Psychiatrie zu besuchen und Gespräche mit Drogensüchtigen zu führen, die dort zum Entzug waren. Das hat gerade meine Tochter schwer beeindruckt.
Ich würde nie meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie es nicht vielleicht irgendwie und irgendwann mal ausprobieren - und sicher wäre es dann auch toll, wenn sie mich ins Vertrauen ziehen würden. Aber ich wäre hochgradig alamiert. Wahrscheinlich weil ich zuviel gesehen habe und sich mir dann immer die Nackenhaare hochstellen wenn ich lese mit 14 schon regelmäßiger Kiffer.....
Liebe Grüße
Moni

 
15 Antworten:

Jetzt nach mal einen Punkt

Antwort von Einstein-Mama am 28.03.2013, 19:45 Uhr

Oder erzähl einem Heroinabhängigen dass er die gleichen Entzugssymptome hat wie auf Thc (muahahaha). Psychosen auf Thc sind nicht an der Tagesordnung, sondern lediglich bei erblicher Disposition möglich als Auslöser. Beles dich ehe du hier die Fachkraft spielst. Der Thc Entzug ist rein psychisch evtl. Kommt beim Langzeitkiffer tachycardie dazu, ansonsten ist er im Vergleich zu harten Drogen dann doch harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es harmlose Drogen wirklich?

Antwort von hummerchen am 29.03.2013, 5:45 Uhr

??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es harmlose Drogen wirklich?

Antwort von Einstein-Mama am 29.03.2013, 10:52 Uhr

Wie kommst du auf die Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es harmlose Drogen wirklich?

Antwort von SupiVa am 30.03.2013, 9:56 Uhr

Jeder von uns nimmt Drogen. Entweder Cannabis, Tabak oder Alkohol; manche Heroin und Kokain. Zu letzteren muss ich sagen, dass der Großteil der Konsumenten mit ihnen nicht umgehen kann und man grundsätzlich die Finger davon lassen sollte; sie werden auch als die zwei gefährlichsten Drogen der Welt angesehen. Alkohol ist übrigens auf Platz 5! Tabak und Cannabis liegen mit Plätzen 9 und 11 weit hinten. LSD und Extasy gelten als noch ungefährlicher. Da du dich hier in einem Elternforum befindest, gehe ich davon aus, dass sich die Frage im Bezug auf Kinder stellt. M.M.n. sollte man unter 16 Jahren grundsätzlich die Finger von allen Drogen außer Koffein und Zucker lassen. Ab dann kann man sich überlegen, was in Ordnung ist und was nicht. Gelegentlicher Konsum von Alkohol und Cannabis sollte eher aufklärerisch toleriert als komplett untersagt werden, da nicht nur das Vertrauen der Kinder andernfalls verloren geht, sondern diese in der Regel trotzdem konsumieren, aber ihnen ohne Aufklärung das Wissen bei der Dosierung und bei Cannabis das Erkennen von Streckmitteln fehlt. Zur Frage: NEIN! Es gibt KEINE ungefährlichen Drogen. Es gibt nur welche, die weniger gefährlich sind als andere. Meine Rangliste von gefährlich zu harmloser: Heroin, Kokain, Alkohol, Tabak, Cannabis, Koffein, Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nach mal einen Punkt

Antwort von SupiVa am 30.03.2013, 10:05 Uhr

Auch wenn ich grundsätzlich deiner Meinung bin und sogar noch anfügen möchte, dass Cannabis im Ggs. zu Alkohol und Tabak, den Drogen, die körperlich abhängig machen, und zwar wesentlich stärker als Cannabis, nicht toxisch, also giftig, ist.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass eine rein psychische Sucht keinesfalls bedeutet, dass sie ungefährlicher als eine körperliche ist.

Mich nervt es aber doch auch, dass Cannabiskonsumenten immer als die verträumten Abhängigen Fixer mit der sprichwörtlichen Spritze in der Hand dargestellt werden. Es gibt mehr Leute, die mit Cannabis umgehen können prozentual, als die, die es mit Alkohol vermögen. Wir liefern zu Alkohol Aufklärung; zu Cannabis schweigen wir und hoffen, dass es nicht existieren würde, wenn wir nicht daran denken bzw. liefern lächerliche Aufklärung, die eh von Niemandem ernst genommen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lächerliche Aufklärung...

Antwort von MamaMalZwei am 30.03.2013, 11:15 Uhr

Das trifft es auf den Punkt, es wird langsam lächerlich...Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, was Du in Deinem Leben als Erwachsener treibst, kann uns egal sein. Aber hier geht es um einen 14jährigen, der zweimal pro Woche Gras raucht. Und dem, wie die AP schreibt, nur Verständnis entgegenwabert. Seitens seiner Mutter, seitens der obskuren Drogenberatung, die die Mutter nicht mal persönlich aufgesucht hat, sondern die sie nur telefonisch kontaktiert hat.
Wir haben hier in der Nachbarschaft ein betreutes Wohnen, da seh ich diese Gestalten immer durch die Gegend laufen. Ein Kollege meines Mannes hat seinen Sohn da, der ebenfalls mit 14 anfing, Cannabis zu rauchen. Der junge Mann (inzwischen über 30) hat keine Chance, da jemals rauszukommen. Seine Geschwister haben inzwischen Familie und ein geregeltes Leben, er selbst hängt in diesem Heim, hat psychotische Schübe vom Feinsten, aber wie Du schreibst, ist das ja alles ganz harmlos... Mann oh Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!.

Antwort von Rassel2011 am 30.03.2013, 13:55 Uhr

Was für ein Schrott, den du da aufklärenderweise von dir gibst! Aber sicher doch, Extasy/LSD sind ungefährlich, egal ob nun ungefährlicher als Alkohol, allein die Tatsache, dass Drogen verharmlost werden ist zum K....!
Ich gehe mal davon aus, dass du erwachsen bist. Also, wenn es dir Spaß macht, dann rauch dich jeden Abend ein, schmeiß Pillen ein oder sonstetwas und erfreue dich ihrer "Harmlosigkeit". Solltest du das tatsächlich tun, ist das ja dein Bier! Aber erwarte doch nicht, dass man deinen Ausführungen Glauben schenkt oder dir Beifall klatscht. Es ging um einen 14jährigen Teenager im Ausgangspost! De ist nicht mündig und kann das gar nicht selbst entscheiden. Stichwort: Erziehungspflicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo gibt es denn das Drogenranking? Und fällt Zucker da wirklich hinein?

Antwort von chartinael am 30.03.2013, 13:59 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einspruch!

Antwort von HellsinkiLove am 30.03.2013, 18:12 Uhr

< < Jeder von uns nimmt Drogen< <

wo nimmst du denn dieses wissen her.

also ich kenne etliche die keinerlei von dir aufgeführte drogen nehmen...mich eingeschlossen.

also scher nicht alles über einen kamm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, also Kohlenhydrate muß wohl oder übel jeder lebende Mensch zu sich nehmen

Antwort von chartinael am 30.03.2013, 18:17 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, also Kohlenhydrate muß wohl oder übel jeder lebende Mensch zu sich nehmen

Antwort von HellsinkiLove am 30.03.2013, 19:13 Uhr

bis soweit nach unten hab ich den kram nicht gelesen.
aber gut KH müssen sein..logo

naja sinnlose diskussion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau!.

Antwort von SupiVa am 30.03.2013, 19:25 Uhr

Ich habe in meinem Leben noch nie eine Pille eingeworfen. Das schlimmste, was ich je hatte, waren Alkohol und mal Cannabis. Ich finde es NICHT IN ORDNUNG, dass jemand mit Unter-18, erst recht nicht mit 14 regelmäßig kifft; das würde ich aber bei Alkohol genauso sehen. Ich hatte nur das Gefühl, dass es sich hier langsam um eine Grundsatzdiskussion handelte und es stinkt mir gewaltig, wenn Leute aus Unwissenheit behaupten, Cannabis sei eine super gefährliche Droge und jeder dritte, der mal gekifft hat würde mit 20 an der Spritze hängen aber dann selbst jeden abend ein Weizenbier zischt. ICH BIN GRUNDSÄTZLICH GEGEN DEN KONSUM VON DROGEN (auch Alkohol) jeglicher Art von Personen unter 18 Jahren! Ich will nur vermeiden, dass, nur weil es einige Problemfälle gibt, Cannabis als Teufelszeug deklariert wird. An Alkohol und Tabak sterben jährlich allein in Deutschland mehrere Dutzend Tausend Menschen! An Cannabis ist bisher in Tausenden von Jahren kein einziger gestorben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei dem Gewäsch

Antwort von Einstein-Mama am 30.03.2013, 19:26 Uhr

Wird mir schlecht. Kokain ist viel zu teuer im nicht damit umgehen zu können. Ansonsten solltest du sein verherrlichendes Geschwätz unter deines gleichen verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau!.

Antwort von Einstein-Mama am 30.03.2013, 19:45 Uhr

Weißt du was wir in der suchtklinik mit Leuten die solche Thesen verbreiten tun? Wir werfen sie hochkant raus. LSD und Koks ist übrigens absolut Out Vielleicht solltest du dich in Sachen moderner Drogen mal besser fortbilden ehe du hier mit Rankings kommst. Rechtschreibfehler im Text leider unvermeidbar mit diesen Tasten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einspruch!

Antwort von Christine70 am 01.04.2013, 1:16 Uhr

genau....... ich nehm gar keine drogen, außer zucker. zucker ist für mich aber keine droge, sondern nahrungsmittel.

ich rauche nicht, ich sauf keinen alkohol weil ich gesundheitlich gar nicht darf, und harte drogen schon gar nicht. und kaffee darf ich auch nicht trinken.


ich finds immer wieder bemerkenswert, alle über einen kamm zu scheren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.