Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munchkinmommy am 27.03.2013, 16:19 Uhr

.....bbbrrr...was ne Hexenjagd..........

.in was fürn Bienennest hab ich denn hier gestochen?
Kann denn nicht toleriert werden, das es manche Mamas anders sehen und handeln?.

Um mal hier mit dem allseits beliebten und oft zitierten Jesper Juul zum Thema Eigenverantwortung zu antworten.......


Eigenverantwortung:

»Ich wurde mal von einer Mutter konsultiert, die mir dann schlichtweg sagte: „Was in ihrem Buch steht, ist nicht richtig! Sie müssen das korrigieren! Wie haben einen neunjährigen Jungen, und wir müssen jedes Mal mit ihm kämpfen, damit er ins Bett geht, um am nächsten Tag ausgeschlafen in die Schule zu gehen. Und dann habe ich ihr Buch gelesen, in dem steht, dass wir den Kindern die Verantwortung überlassen sollten, wann sie ins Bett gehen und wie viel sie essen wollen. So haben wir beschlossen, dass wir es ihm überlassen, wann er sich schlafen legt, wenn wir in unserem Wochenendhaus sind - in den Ferien oder am Wochenende. Aber auch da geht er nicht vor zwei drei Uhr in der Früh ins Bett - also das funktioniert nicht!“

So wie diese Mutter denken die meisten Menschen über die Verantwortung nach. Aber die persönliche Verantwortung ist nicht etwas, was man dem Kind manchmal einräumt und manchmal nicht! Entweder hat es sie oder es hat sie nicht! Der kleine Junge kann sie nicht nur am Wochenende haben und den Rest der Zeit nicht. Denn so wird aus Verantwortung Macht.

Für mich war es wesentlich und wirklich ein großes Geschenk, das mir meine Mutter gemacht hat. Als ich mit 13-14 Jahren anfing, auszugehen, sagte mir meine Mutter: „Komm nicht zu spät nach Hause!“ - Sie ließ mir also den Raum, zu entscheiden, wann es für mich „zu spät“ war, sie sagte also nicht: „Um 22 Uhr musst du zurück sein!“ Ich durfte also für mein „spät“ die Verantwortung übernehmen.«
Jesper Juul, ‚Aus Erziehung wird Beziehung', S. 33, Herder spektrum, 2005


So, das war der liebe Herr Juul. Ich bin jetzt hier fertig, wundere mich über Einige von Euch und gehe jetzt mit meinen tollen Jungs einen riesengroßen Turm aus Kaplasteinen bauen, anstatt mich hier zu ärgern.

Achja........munchkins sind die kleinen lustigen Zwerge im *Zauberer von Oz*, die, die so süß singen.....
:O)

 
16 Antworten:

Re: .....bbbrrr...was ne Hexenjagd..........

Antwort von cosma am 27.03.2013, 16:36 Uhr

Ich glaube du willst einfach nicht verstehen, daß es nicht um Dinge geht, die ein Kind selbst erfahren muss um zu reifen.

Juul, wenn du ihn schon zitierst, sagt durchaus man solle Freiheiten in Bereichen des täglichen Lebens lassen: Essen , Kleidung, Schlaf ...

Wenn ein 14 Jähriger aber regelmässig Drogen konsumiert, sei es Alk oder THC, ganz egal, dann ist es an der Zeit STELLUNG zu beziehen und auch mal Verbote auszusprechen und auch dafür zu sorgen, daß das mit den Mitteln die man hat ( Ärztlicher Rat, Therapeutischer Rat, Schulwechsel ... Was auch immer ) durchzusetzen, soweit es eben geht.

Da kannst dus nicht bei einem Telefonat und Vertrauen auf eure tolle Beziehung bewenden lassen.

Es gibt Gefahren, die Kinder nicht einschätzen können, das mag der Strassenverkehr bei kleinen Kindern sein und das sind sicher auch Drogen im Teeniealter.

Da ist man aktiv gefordert.

Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freiheiten

Antwort von HellsinkiLove am 27.03.2013, 16:52 Uhr

enden bei mir ganz einfach dort wo die gesundheit leib,leben und wohl meines kindes endet.

punktum basta...
und ich bin mit der erziehung hervorragend gefahren..meine ist 18 und mehr als wohlgeraten.

hat noch nie alk getrunken,geraucht oder gekifft oder war bis in die puppen auf achse und geht regelnässig erfolgreich zur schule und geht ihrem sport nach.
ganz einfach weil sie es möchte...auch ne art der erziehung grenzen aufzuzeigen,das "gerüst" zu bieten an dem sich das kind orientiert, damit kind dann alleine entscheidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so!

Antwort von maxwell am 27.03.2013, 17:10 Uhr

Du wolltest also nur Beifallklatscher, wie toll Du das handhabst?
Dann schreib das bitte das nächste Mal dazu.

Dein Zitat ist am Thema vorbei. Setzen, 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .....bbbrrr...was ne Hexenjagd..........

Antwort von angi159 am 27.03.2013, 17:24 Uhr

Das fand ich auch immer gut. Wenn meine Eltern sagten, ich soll nicht so spät kommen, bin ich immer viel früher da gewesen, als sonst, weil ich verantwortungsbewusst sein wollte. Komisch irgendwie. Ich mag Jesper Juul auch sehr gern. Der ist sehr realistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .....bbbrrr...was ne Hexenjagd..........

Antwort von AndreaL am 27.03.2013, 17:47 Uhr

"So, das war der liebe Herr Juul. Ich bin jetzt hier fertig, wundere mich über Einige von Euch und gehe jetzt mit meinen tollen Jungs einen riesengroßen Turm aus Kaplasteinen bauen, anstatt mich hier zu ärgern."

Du bedienst ja alle Klischees, die es zu dem Toleranzgebahren so gibt...

Bleibt die Frage, warum Dich a) mit einem nagelneuen Nick hier angemeldet hast, um genau diese Frage anonym zu erörtern...

Entweder warst Du hier bislang nicht oder Du hast regulär einen anderen Nick. Beides wirft zu diesem Post Fragen auf. Eine Antwort ist auf jeden Fall die, dass es Dich doch beschäftigt haben muss. Warum jetzt so locker? Und vor allem nun so bösartig...? Warum nun noch der Verweis auf die pädagogisch-psychologisch-gutmenschenartigen Kapplasteine?

Ich glaube, Du unterschätzt hier 'manche Mamas' doch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens

Antwort von maxwell am 27.03.2013, 18:07 Uhr

in einem anderen Forum hast Du auch schon so weichgespülte Postings abgelassen, die in mir den Verdacht wecken, daß Du ein Mensch bist, dem jegliche Authenzität fehlt, daß Du die Rolle der Über-Theresa-Helikopter-Mutter spielst. Wirklich unglaublich.
Und nach dem Lesen dieser Postings bin ich mir ganz sicher, daß Dein Sohn strenge Grenzen und Konfrontation sucht. Paß auf, daß er nicht völlig über die Stränge schlägt, um in seiner Perwollmama irgendeine authentische (!) Reaktion zu erreichen.

Oder du bist ein Fake.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach,

Antwort von AndreaL am 27.03.2013, 18:21 Uhr

Du bist nicht neu. Ich habe Dich gefunden. Du gehörst zu denen, die alle Verantwortung gerne an die Schule delegieren. Da gab's mal einen fred zu, den ich grad fand (habe Ferien und Zeit so einen Kram zu googlen *g*) und da habe ich sogar geantwortet.

Bleibt die Frage, was Dich dann wirklich ins Teenie-Forum trieb? Bestätigung? Oder zumindest der Wille sich auseinanderzusetzen?

Warum dann jetzt so bissig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .....bbbrrr...was ne Hexenjagd..........

Antwort von Cata am 27.03.2013, 18:28 Uhr

Und warum wendest du dich nicht an die Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .....bbbrrr...was ne Hexenjagd..........

Antwort von kravallie am 27.03.2013, 18:38 Uhr

ich weiß nicht, wo dich die anderen gefunden haben.
aber bist du auch so eine nichterzieherin wie es im erziehungsforum mal hipp war??
dann wundert mich nichts mehr.
darfst du sein und bleiben, aber dann nicht heulen, wenn der burschi ganz unter die räder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .....bbbrrr...was ne Hexenjagd..........

Antwort von Nikas am 27.03.2013, 21:45 Uhr

vielleicht bist du ja ein drogentroll, aus welcher ecke auch immer, der hier nur eine diskussion darüber anstossen wollte, dass kiffen heute ab 13, 14 nicht selten ist und die eltern bitteschön draufschauen sollen. okay. hast du erreicht. bloss etliche sehr schräge sätze hättest du dir sparen können. die klangen bekifft.
mag jetzt nicht alle aufzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .....bbbrrr...was ne Hexenjagd..........

Antwort von Nikas am 27.03.2013, 22:00 Uhr

wenns dich aber wirklich gibt, die mama mit den drei tollen jungs, von denen sich immerhin einer regelmässig zukifft, dann solltest du nach dem türmchenbauen mal innehalten und überlegen, ob du mit beiden füssen fest auf dem boden stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach,

Antwort von Nikas am 27.03.2013, 22:18 Uhr

andreaL, und die häusliche verantwortung hat sie augenscheinlich an einen herrn jesper juul delegiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .....bbbrrr...was ne Hexenjagd..........

Antwort von Häsle am 28.03.2013, 11:06 Uhr

Im Internet gibt es Anleitungen, wie man sein Gras selber anbaut. Das ist der einzige sichere Weg, an unvergiftetes Gras zu kommen.

Dein Sohn wäre nicht der Erste, der nur einen harmlosen Joint rauchen wollte und damit irgendein Scheißzeug in den Körper bekam. Dealer sind keine selbstlosen Menschenfreunde. Die leben davon, ihre Kunden anzufixen. Und fast keiner bleibt dauerhaft beim (günstigen) Gras. Die Schlauen hören irgendwann auf, die Anderen brauchen Stärkeres.

Die Gefahr liegt nicht im gelegentlichen Joint, sondern im Kontakt zu solchem Dealergesindel und dem, was sie ins Gras mischen, um die Kinder richtig süchtig zu machen. Diese Gefahr ist real, und dein Sohn muss das wissen. Die Kifferei unter Freunden, mit in der Schule gekauftem Gras, erscheint so harmlos. Kann aber tödlich sein.

Ich hatte und habe leider sehr viel Kontakt zu Drogenkonsumenten. Da wird noch viel zu wenig Aufklärung betrieben. Gruselig, was aus einem süßen Kind werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, Häsle

Antwort von MartaHH am 28.03.2013, 11:34 Uhr

sehr guter Beitrag zum eigentlichen Thema! Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht im Umfeld.
Es ist wie beim Tabak: nicht der Tabak (allein) macht die Sucht, sondern die beigefügten Zusätze, und das sind nicht wenige.

Mir würde es übrigens schon deshalb eine Menge ausmachen, wenn mein Kind kifft, weil die Nähe zum Rauchen gegeben ist. Das kommt nämlich noch als Gefahr "oben drauf", und wer mit 14 anfängt zu rauchen, schädigt sich wesentlich mehr als jemand, der in höherem Alter anfängt.

Zum AP: ich finde es trollig, wie da das Thema behandelt wird. Nachts ein "Was-würdet-Ihr-tun"-Hilferuf im Forum, mittags ein Telefonat mit der Drogenberatung, nachmittags dann die Meldung "Ihr-wart-was-ich-brauchte" (oder war es umgekehrt?) und nun ist alles wieder gut. Und zur Demonstration von Ernsthaftigkeit und erzieherischer Fähigkeit dann ein Juul-Zitat, verbunden mit einem Vorwurf an den Rest der Forumsgemeinde, der das nicht gläubig abgenickt hat.
Und die Threaderöffnerin baut längst schon Türmchen mit ihrer glücklichen Familie! Was sind bloß die anderen Leute für Schwachköpfe, die für Drogenprobleme bei ihren Kindern mehr als einen Nachmittag opfern müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verantwortung ist anstrengend und erfordert Durchhaltevermögen

Antwort von like am 28.03.2013, 13:05 Uhr

das ist vielen zu viel und das sind Tugenden, die heute nicht mehr sonderlich beliebt sind.

Wir werden die Threaderstellering nicht ändern. Die Konsequenzen muss sie selber tragen. Bzw. die Kinder. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kiffen, Rauchen und die Konsequenzen:

Antwort von chartinael am 28.03.2013, 22:05 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=8q2tKdKbgIs

Interessant auch die Kommentare der Kiffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.