Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 13.12.2015, 20:38 Uhr

@ellert

Wie immer hängt das doch auch vom Kind und von den Lebensumständen der Familie ab. Sowohl was den Gesamtwert angeht als auch, wieviel davon gekauft werden muss.

Meine Tochter ist diesbezüglich relativ selbständig. Bevor sie mir sagt, dass sie einen neuen Block oder einen bestimmten Stift braucht, kauft sie ihn schneller selbst. Das ist sicher typisch Großstadt. Auf dem Land muss dann eben alles beim Großeinkauf besorgt werden. Dann zahlen das natürlich die Eltern. Bisher hat meine Große aber alle Schulsachen zuverlässig besorgt. Am Anfang eines jeden Schuljahres lege ich aber auch immer einen Grundvorrat an Blöcken etc. an.

Ähnlich ist das bei Kosmetik. Natürlich kaufe ich Duschgel, Deo, Monatshygiene und Shampoo. Aber 20 verschiedene Farben Nagellack eben nicht und Spezialduschgel für 6 Euro die Flasche auch nicht. Das muss sie sich selbst kaufen oder bekommt es mal als Geschenk zu bestimmten Anlässen.

Ich denke, dass man in der Stadt tendenziell mehr Geld ausgibt. So halten sich auf dem Land die Verlockungen bezüglich Kino, Eis essen oder auch Klamotten kaufen eher in Grenzen. Und es ist billiger: Kino kostet hier locker mal 10-12 Euro und eine Kugel Eis 1,10 bis 1,20. Beides ist bei den Großeltern in der Kleinstadt deutlich billiger. Mit 15 oder gar 5 Euro käme man bei uns wirklich nicht weit. Hier sind es im Durchschnitt in unserem Freundeskreis zwischen 30 und 50 Euro. Je nachdem, ob Handy schon dabei ist oder nicht.

Und natürlich hängt es vom Gesamtbudget der Familie ab. Wenn ich selber überlegen muss, ob es am Ende des Monats noch für Nudeln mit Tomatensoße reicht, dann kann ich meinem Kind nicht 100 Euro Taschengeld zahlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.