Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ziva123 am 28.10.2023, 13:49 Uhr

Wie lange raus?

Hallo, meine Tochter ist 14 Jahre alt, und will sich an Halloween mit ihren Freunden treffen. Sie treffen sich in einem "Jugendraum" (Dachboden des Gemeindehauses), welcher zufällig genau gegenüber unseres Hauses liegt. Damit habe ich ja generell kein Problem, nur verhandeln wir gerade um die Zeit, wie lange sie dort bleiben darf. Dort gibt es zwar keine Aufsichtsperson, jedoch vertraue ich meiner Tochter. Sie kam auch mit den Argumenten, dass es ja Ferien sind, und alle ihre Freunde auch lange draußen bleiben darf. Als Vorschlag für eine Uhrzeit sagte sie 00.30. Das finde ich persönlich etwas spät, will jedoch nicht zu streng sein. Als Nebeninformation übrigens noch: Wir leben in einem kleinen Dorf, dort ist nicht viel los. Was sagt ihr dazu? Schon mal Danke im Voraus für alle Antworten. LG!

 
7 Antworten:

Re: Wie lange raus?

Antwort von Cleaxxx am 28.10.2023, 14:02 Uhr

Wie lange bleiben denn die Freunde? Davon würde ich es abhängig machen. Ansonsten kommt mir 0h30 vernünftig vor, zumal es ja genau gegenüber ist.
Wir überlassen die Entscheidung immer unseren Kindern, bis jetzt waren die abgesprochenen Zeiten immer angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus?

Antwort von Ziva123 am 28.10.2023, 14:04 Uhr

Ihre Freunde bleiben auch bis ca. 00.30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus?

Antwort von Cleaxxx am 28.10.2023, 14:28 Uhr

Dann würde ich sie auch lassen. Weißt du, sie ist am Anfang der Pubertät und da kommt vermutlich noch einiges auf euch zu. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es umso besser läuft, je mehr man den Jugendlichen versucht entgegen zu kommen (im vernünftigen Rahmen natürlich). Und wenn ihr normalerweise großzügig seid, dann aber wegen irgendeines Ereignises Bedenken habt oder strenger seid, wird sie das dann besser annehmen. So schafft man gegenseitiges Vertrauen und nach und nach ein Verhältnis auf Augenhöhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus?

Antwort von Kerstin123 am 28.10.2023, 21:51 Uhr

Ich fände 00:30 auch ok

Wenn es in den Ferien ist und dazu auch noch ggü mit Freundinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus?

Antwort von Astrid am 29.10.2023, 10:04 Uhr

Ich finde 0.30 Uhr für eine 14jährige arg spät, und ich bin nicht sicher, ob wirklich „alle Freundinnen“ so lange bleiben dürfen. Das ist zwar das, was sie dir erzählt, aber es muss nicht stimmen. Wenn die Kids sagen: „Alle anderen dürfen das auch“, dann heißt das übersetzt oft, ein, zwei andere dürfen das auch, der Rest nicht. Vielleicht sind einige der Freunde ja auch schon älter, auch das macht einen Unterschied. Ich würde dazu lieber mal ein paar andere Eltern befragen, da bekommst du realistischere Antworten.

Ich finde es auch nicht gut, wenn es bis spät in die Nacht überhaupt keine Aufsicht gibt, wenn also auch nicht zwischendurch mal ein Erwachsener reinschaut und nach dem Rechten sieht. Wenn einer der Teens heimlich doch Alkohol mitbringt (was fast immer der Fall ist) und jemand aus Unerfahrenheit zu viel trinkt, muss es jemanden geben, der das bemerkt. Denn eine Alkoholvergiftung geht bei noch Heranwachsenden schnell und ist gefährlich, wird aber von den Gleichaltrigen oft nicht erkannt.

Ich fände es okay, wenn bei erst 14jährigen (gemischt vermutlich mit älteren) in großen Abständen mal jemand reinschaut, ruhig unter einem Vorwand (fragen, ob genug Getränke da sind oder so). Dass das Gemeindehaus direkt bei euch gegenüber liegt, nützt ja sonst absolut nichts, weil trotzdem keiner irgendetwas mitbekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus?

Antwort von Bonnie95 am 29.10.2023, 10:15 Uhr

Ich finde es in dem Rahmen auch okay.
Persönlich würde ich es von mehreren Dingen abhängig machen:
- ihr wohnt in keiner Großstadt
- die Location ist direkt gegenüber
- sie ist mit Leuten, die du kennst?
- ist sie sonst vernünftig und zuverlässig?
- kannst du jederzeit rüberschauen, wenn was ist?

Ich finde es hängt schon immer sehr von der „Reife“ des Kindes ab & wenn du ihr da gut vertrauen kannst, warum nicht?
Es sind Ferien, es steht nichts an & wenn was sein sollte springst du schnell rüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus?

Antwort von kia-ora am 29.10.2023, 19:00 Uhr

Bei uns ist es üblich, dass wir so lange wach bleiben bis alle Kinder zu Hause sind. Daher wäre mir 0.30 zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.